Moin.
Schon seit längerer Zeit hatte ich vor, mal alle die Fragen, die Alex, Wolfi und ihren Gästen im Podcast sowie uns Podcasthörenden im Nachgang kommen, in einem eigenen Thread aufzulisten.
Für ‚Nachtragsfolgen‘, in denen noch Ergänzungen zu älteren Podcastfolgen besprochen werden (auf die ich mich übrigens sehr freue). Oder eine der nächsten Folgen mit Thomas oder anderen Interviewpartnern (auf die ich mich auch sehr freue).
Inspiration dafür war dieser Thread vom Kalkofes Mattscheibe-Fan-Forum ‚Granatenmäßig recherchiert‘: Das Mattscheiben-Archiv-Forum / Peinliche-stille-Momente-Überbrückungs-Fragen-Thread.
Dabei habe ich zwischen Fragen im Podcast (TV) und Fragen von Hörenden (FP) unterschieden. Themenvorschläge für Folgen habe ich mit Th gekennzeichnet.
Ich habe vor, diesen Eingangspost zu aktualisieren, als Übersicht, und neue Fragen aufzunehmen.
Und zwei Dinge vorab: Alle Fragen werde ich sicher nicht gefunden haben, und einige Fragen wurden sicher mittlerweile beantwortet. Deswegen sind Ergänzungen sehr willkommen.
Und: Teilweise habe ich die Posts zusammengefasst und verkürzt, sollte sich jemand falsch verstanden fühlen, darf er sich melden und ich korrigiere .
Nach Alben geordnet:
Café Passé:
TV: UN 03: 0:41:00: Warum heißt das Lied ‚Im Sommer 53‘ ‚Im Sommer 53‘? (Idee von mir, auf die ich aber erst diese Woche kam: Wegen Thomas’ Geburtsjahr?)
Geld oder Leben:
FP: @Bongoboy fragte: Wurde der Song ‚Helden‘ live gespielt oder ist das Publikum später eingefügt worden? (840/163)
FP: @Bongoboy fragte ebenfalls: Ab wann wurde ‚Morgen‘ bei den Touren als Abschlusslied verwendet? (840/163)
Liebe, Tod und Teufel:
FP: @Sledge fragte: Wo war der Auftritt der EAV bei der Pinguin-Tour? Wie hoch war die Lautstärke damals in etwa? Wer stellte das Pinguin-Tour-Video her? (1155/75)
FP: @Karli fragte: Singt Mario ‚Ohr-Troubles‘? (1494/112)
Kann denn Schwachsinn Sünde Sein?:
FP: @Philipp_Konanz fragte: Warum ist auf KdSSs eine gekürzte ‚Wir marschieren‘-Version drauf, die ausführlichere aber auf einem Sampler? (1494/21)
Neppomuks Rache:
TV: UN 27: 3:37:00: TV: Wann wurde ‚Es steht ein Haus in Ost-Berlin‘ entworfen/geschrieben/veröffentlicht?
TV: UN 27: 3:39:30: Wer hat das Video zu ‚Es steht ein Haus in Ost-Berlin‘ produziert, und hat das angestrahlte Gebäude eine historische Bedeutung?
TV: UN 27: 2:09:30: Welche Texte außer Ding Dong wurden für dieses Album ebenfalls in Englisch aufgenommen? (Ergänzung von mir: Gibt es außerdem noch englische Textvarianten?)
TV: UN 27: 2:36:30: Wie ist Thomas auf die Idee gekommen, ‚Es fährt kein Zug‘ zu schreiben? Gab es zu der Zeit außergewöhnliche Diskussionen über die Österreichischen Bahn? (nettes Zitat @morn:" Er ist ja garantiert kein Bahnfahrer.")
TV: UN 27: 2:54:00: Wann und warum wurde s’Muaterl geschrieben? (Zitat @Wolfi: Es muss irgendan Grund g’habt ham, dass er so an Text da macht.")
TV: UN 27: 3:05:00: Live aus dem Schlachthof mit Einer geht um die Welt - als Ersatz für ein anderes Lied gespielt? War das für Burli gewesen?
Nie Wieder Kunst:
FP: @boleroboy fragte: Wer singt den Countdown bei ‚Flugzeug‘? (1155/209)
FP: @Haekelgarn fragte: Wurde für das Lied ‚Flugzeug‘ bei TV-Auftritten eine alternative Playbackversion verwendet? (1155/212)
FP: @Haekelgarn fragte ebenfalls: Gab es zum Cover der Single des Lieds ‚Flugzeug‘ eine Aktion, dass für das Cover eine Fanzeichnung verwendet wurde? (1155/212)