Total verunsichert - Der EAV-Podcast (Teil 2)

Ob Thomas Spitzer selber auf die Vermischung der Themen Ozonloch und CO2 reingefallen ist, weiß ich nicht, aber das muss man meines Erachtens gar nicht wissen: Denn diese Aussage, dass durch das Ozonloch die Würstel von selber heiß werden, werden ja der Tante Mizi in den Mund gelegt und zu dieser Figur passt die Aussage. Ich habe zwar viele politische Ereignisse von 1990 nur dunkel in Erinnerung, da war ich noch zu jung, doch in meiner Erinnerung spielte nur das Ozonloch und FCKW bzw. Treibgase eine Rolle als Riesenthema, obwohl auch damals schon die Folgen von übermäßigem CO2-Ausstoß bekannt waren und bekämpft werden sollten (Deja Vu!). Die Tante Mizi als Medienkonsumentin würde jedenfalls nur das Stichwort „Ozonloch“ aufgreifen, für differenziertere Aussagen ist sie viel zu desinteressiert an Umweltthemen. Ein Hinweis auf CO2 würde vielleicht viel mehr Musikhörern nichts sagen als das Ozonloch?

Das blau auf dem Album scheint ja Menschen geradezu in ihren Bann zu ziehen, schöne Geschichte!

Du sprichst einen wunden Punkt an, denn ich habe es trotz der 5h Audio tatsächlich geschafft, etwas zu vergessen, nämlich den Hinweis, dass wir die Tour und das Video absichtlich ausgespart haben. Das kommt in einer anderen Folge irgendwann. Sonst wäre die Folge ja noch länger geworden. :slight_smile: