Total verunsichert - Der EAV-Podcast (Teil 3)

Grandiose Folge, drei kurzweilige Stunden (ja, das gibt’s :smiley: ) voller neuer, interessanter Fakten. Ein paar Gedanken dazu:
Zum unbeeinflussten Albumhören: Ich selbst bin bisher immer so vorgegangen, dass ich mir Alben kaufte, wenn ich ein Lied kannte, das grandios war, und habe mit der Vorgehensweise meistens Glück gehabt. Bei der Werwolfattacke habe ich dann die gute Berichterstattung hier verfolgt, mir eure Albenbesprechung aber aufgehoben, bis ich meine eigene Ausgabe fertig hatte. Um weitgehend meine eigene Meinung wiederzugeben.
Zum Kann-denn-Schwachsinn-Sünde-sein-Medley: Hörenswert! Wusste gar nicht, dass es soviele verschiedene Versionen gab. Sigis Gedanken zu den Schwachsinnsschnipseln waren sehr erheiternd. Und die Produktionsweise wurde auch sehr plastisch geschildert.
Zu Liebelei: Die A-La-Carte-Version finde ich besser, diese englisch-deutschen Wortspiele sind nicht so meins, zwar kreativ, aber auch leicht albern, die Reime im Original (Ich holte dir die Sterne vom Firmament, für jeden Schaas bin ich für dich g’rennt) sind da viel lustiger.
Zu Helden: Die Wyatt-Erpel-Version gefällt mir am besten, aber die andere ist schon wieder so abgefahren, dass sie mindestens gleichwertig ist. Das muss man auch erst mal fertig bringen (dürfte einem ‘normalen’ GoL-Hörer, der nichts mit der EAV zu tun hatte, noch mehr Fragezeichen in’s Gesicht gemalt haben als uns).
Zu Adam und Eva: Über die Vortragsweise habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, aber die Charakterisierung scheint sehr treffend. Hat mich direkt zum Lachen gebracht, als ich das Stück nebenbei in Gedanken nochmal durchgegangen bin und mir gedacht habe: Jipp, das ist er.
Zu Wir marschieren hätte ich noch eine Frage: Auf Kann denn Schwachsinn Sünde sein ist scheinbar eine gekürzte Version drauf, denn auf einem Sampler namens Liebesgrüße aus Österreich (habe ich leider noch nicht kaufen können) scheint es eine erweiterte Version mit der Zeile (wer duldet der verschuldet…) zu geben. Weiß jemand, wie es dazu gekommen ist? Gab hier auch mal einen Thread dazu, aber den konnte ich Aus meiner Sicht wäre es umgekehrt logischer (kurze Version auf fremden Sampler, lange Version für Fans auf eigenes Best-Of). Aber dieses Lied ist sowieso in jeder Version grandios und enthält das beste La-La-La, das ich bisher gehört habe.
Nachtrag: Hier fehlt ein Stück Text, ich hatte vor, zu schreiben: Gab hier auch mal einen Thread dazu, aber den konnte ich nun leider nicht mehr finden. Aus meiner Sicht (…)