Total verunsichert - Der EAV-Podcast (Teil 2)

Danke an Alex, Wolfi und Florian für einen wieder mal gelungenen Podcast :smiley:! Hat richtig Spaß gemacht, ihn zu hören, auch wenn ich in einigen Punkten anderer Meinung bin.

Folgende Dinge, die mir beim Hören auf- und eingefallen sind, möcht’ ich gerne anmerken bzw. nachtragen:

- Das Front-Cover enthält tatstächlich nur alte Neppos. Die zwei tanzenden Nasenbären stammen, wie ihr schon richtig gesagt habt, vom Single-Cover zu “Hip-Hop”. Und der Neppomuk in diesem “Wappen” war schon auf dem Begleitheft zur Neppomuk-Tour drauf.

- Zu “Einmal möchte ich ein Böser sein”: Die ziterte Passage ("…als Bösewicht gebor’n") wird tatsächlich nur in der Version auf “100 Jahre EAV” gesungen. In allen anderen Studio- und Live-Versionen kommt sie definitv nicht vor. Bei der “Let’s Hop”-Fassung verstehe ich wie Florian ebenfalls eindeutig “steht eine NONNE hinter mir” und nicht* “steht meine Mami hinter mir”* :wink:! Zudem bin mir sehr sicher, dass die Erststimme im Refrain dieser Version nicht von Klaus, sondern von Tom gesungen wird.

- Bei “Küss die Hand, EAV” heißt es: “Ob beim Doktor oder Prolo - und jetzt das Schlagzeugsolo!” statt “Ob beim Doktor, ob beim Prolo - jetzt kommt das Schlagzeugsolo!”. Ist natürlich trotzdem 'ne etwas seltsame Grammatik, vielleicht aber ja auch Absicht? Ich steh ja auf die Nummer und liebe das Keyboard-Solo gegen Ende! Für mich ist das von vorn bis hinten eine (ziemlich gelungene) Selbstparodie auf den “EAV-Radio-Sound”. Aber mit der Meinung steh ich vermutlich weitgehend alleine da :wink:.

- Die EAV hat im Jahr 2001 auf jeden Fall “Ba-Ba-Ballamann” auf Konzerten gespielt. Das kann ich mit Gewissheit sagen, weil ich selber auf einem Konzert war, auf dem sie das Lied gespielt haben :wink:! 2002 war’s aber nicht mehr im Programm, dafür gab’s nach vielen Jahren wieder “Ba-Ba-Banküberfall” und “Küss die Hand, schöne Frau” in voller Länge außerhalb von Medleys.

- “Burli 2000” wurde glaub ich auch erst ab 2002 live gespielt (erste und dritte Strophe), war von da an aber ein fester Bestandteil der alten Best-of-Show, bis diese durch “100 Jahre EAV” abgelöst wurde. Diese Darbietung kann man auch auf der DVD “In Otterstadt in die Hölle los” sehen und hören, die über den damaligen Fanclub vertrieben wurde.

- Die Konzerte ab 2001 liefen in Anlehnung an das Album unter dem Motto “Das Allerbeste aber Feste live!”. Das war auch auf den Konzertplakaten und teilweise auf den Eintrittskarten zu lesen.

- In “Gottschalks TV-Welt” trat die EAV nicht mit dem “Let’s Hop To The Pop Medley” auf, sondern mit einem Medley aus “Küss die Hand, schöne Frau”, “An der Copacabana” und “Märchenprinz”, jeweils in den Original-Versionen.

Anonsten bleibt mir noch zu sagen: Unter’m Strich mag ich das Album ganz gerne und teile die harsche Kritik nur in manchen einzelnen Punkten. Allerdings gebe ich euch auch recht: Man hätte es natürlich noch konsequenter durchziehen können und vielleicht noch mehr in die Richtung gehen sollen, die Tom als radikal bezeichnet. Man hat die Grundidee, aus bestehenden Songs etwas neues zu machen, aber trotzdem bei verhältnismäßig vielen Liedern umgesetzt. Die einzigen Songs auf der CD, über die vorwiegend mal eben “drübergemixt” wurde, sind wohl “Autofahren (300 PS)”, “Samurai II” und “Copacabana”. Und “3 weiße Tauben”, wobei dieser Remix ja schon vorher existiert hat. Die restlichen Nummern (von ein paar Original-Versionen natürlich abgesehen) wurden entweder im Text, in der Musik oder in beidem ziemlich stark verändert. Von daher wurde die Mission, bestehendes Liedgut zu zerlegen und was neues draus zu machen, eigentlich schon recht ordentlich erfüllt. Aber wie gesagt: Es wäre natürlich mehr drin gewesen! Ob das Album fast durchgehend in diesem stark computerlastigen Sound umgesetzt werden musste, darüber lässt sich natürlich streiten. Und anstatt der Remixe und der (wenigen) Originalversionen hätte man sicherlich noch weitere Nummern in Richtung “Märchenprinz 2000”, “Fata-M” usw. zaubern können, wie ihr’s im Podcast ja auch schon richtig gesagt habt. “Let’s Hop” ist nicht perfekt, bietet für mich aber trotzdem viele Höhepunkte und mehr positives als negatives. Und für Autofahrten ist die Scheibe wirklich super :wink:! Sollte bei der EAV aber noch mal eine ähnliche Idee aufkommen, würde ich mir diesmal eine andere Umsetzung wünschen. Ich kann mit dem Album aber gut leben und man darf ja nicht vergessen, dass dieser Sound im Jahr 2000 auch noch “angesagter” war, als heute.

…und bevor ich’s vergesse: Das Booklet ist natürlich 'ne absolute Frechheit :wink:! Es wirkt lieblos dahingeschludert und strotzt nur so vor Fehlern! Vorder- und Rückcover find ich dagegen in Ordnung. Sie sind keine Meisterleistungen, aber ganz hübsch anzusehen. Ich frage mich aber ebenfalls: Wo sind eigentlich die Bilder hingekommen, die Tom in diesem Promo-Video extra für das Album angefertigt hat?? Hab das jetzt zwar länger nicht gesehen, aber ich weiß auch noch, dass Tom in diesem Clip irgendwelche Sachen für das Album gepinselt hat und dazu in etwa sagte: “Uuuhh yeeaah, das wird gut… Das macht mich auch so teuer… Also ich geh jetzt dann ins Studio! Das Werk ist ja nahezu vollbracht! Habe die Ehre, Let’s Hop!” :wink: Diesen und einen anderen Werbe-Clip mit Klaus und Kurt gab’s glaub ich damals auf der EMI-Homepage in Streichholzschachtel-Auflösung zum Runterladen, wenn ich micht nicht irre. Hat die Dinger zufällig gerade jemand parat?