Thomas Spitzer bei "Turbobier" im Wiener Volkstheater

Live Premiere von „A klanes Feuer“

Heiß war’s… :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wo war das? Bei einem Turbobier Konzert? Ist irgendwie an mir vorbeigegangen, dass Thomas da gestern dabei war… oder wurde das nicht angekündigt?

https://www.instagram.com/cosmogonos/

In der Instagram-Story dieses Accounts kann man einen Ausschnitt sehen. Küss die Hand wurde auch gespielt! :slight_smile:

Also wenn das keine große, mediale Ankündigung ist :wink: Dass es dann zwei Songs wurden, ist Marco Pogos Ehrgeiz zu verdanken. Das ganze Konzert wird auch 2022 auf DVD erscheinen.

Heute Abend findet der 2. Gig, diesmal auch mit Paul Pizzera, statt. Wer am Schwarzmarkt einkaufen will… :wink:

Edit: Und noch ganz allgemein - es stand ein 2m Mann als Frau verkleidet im Raucherkammerl, es gab fliegende Sänger, prallgefüllte Kostümständer, 2 Polizisten mit Megaphonen… Turbobier-Konzerte sind für alle, die unter EAV-Live-Entzug leiden evtl so etwas wie Methadon für H-Patienten. Nicht das gleiche, aber doch sehr, sehr befriedigend bunt. Und gar noch etwas lauter. Knorkator, EAV & Turbobier sind ab sofort meine 3 Lieblings-Live-Shows (gewesen).

1 „Gefällt mir“

Wunderbar, wird dann gleich bestellt sobalds geht - was man nicht alles für die EAV bzw. für Thomas tut…

Was da wohl kommen könnte… Da bin ich mal gespannt… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was wurde denn dann von Paul Pizzera gespielt mit Thomas?

Gar nix. Er hat den „Heute gemma Polizei“-Song mit Marco Pogo gebracht. Er taucht in so vielen Interviews zZ auf, weil er eine neue Klasse „Spitzer“ ist, und sie sich entsprechend gegenseitig bewundern. Ahja, und er kurz nach Weihnachten vermutlich uns in Diani, Kenia, besuchen kommt. Das musste Thomas gefühlt in j e d e m Interview erzählen, weil es ihn so sehr freut.
Auch weitere Mitwirkende des Konzerts haben sich jetzt für die Misan-Tropen angemeldet… Man wird sehen, ob und was da gar gemeinsam entsteht.

3 „Gefällt mir“

Paul hat die Turbobier Nummer „Heute foar ma Polizei“ mit Marco Pogo gesungen. Thomas und Paul sind sich auf der Bühne nur bei der Verabschiedung begegnet.

Schön! Bitte vergesst bei all den Neuproduktionen nicht, dass es unbedingt weitere Larifaritäten-Alben geben sollte!!!

1 „Gefällt mir“

Ich sag nur „Gemüse-Schredder-Kanone“ XD

1 „Gefällt mir“

Tjo, als was. CD? Das hat so genau gar nichts verkauft - schwierig, das noch irgendwie zu argumentieren. Mittlerweile muss man mangelns Zeit schon genau schauen, was man macht. Und das beste vom nicht verwendbaren Rest ist ja schon draußen.

Dann doch besser neu aufnehmen (z.B. mit Turbobier) und neues Leben mitgeben.

CD, oder wenn, auch nur stream, oder… in eine Forumcloud :wink: :stuck_out_tongue:
Ja, Spaß beiseite, hat sich Whwg so gar nicht verkauft? Kaum zu glauben, nachdem das doch auch mit so tollen Videos begleitet war ect…

Quasi keine Promo/Öffentlichkeitsarbeit und beim Label niemanden, den es wirklich interessierte, sind, glaube ich, eine tödliche Kombination. Und naja. Halt auch nicht das aller-allerbeste Album. Man sieht es ja an der neuer Single vom Pizzera: Qualität geht halt auch mal von sich aus durch die Decke - speziell, wenn man eh gerade extrem angesagt ist. Und knallt dann gern auch einen Sheeran weg (in den Single Charts wohlgemerkt!).

Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass „Was haben wir gelacht“ von Seiten „EAV“ schon eher nur als eine Scheibe für die Fans oder die Begleiter gemacht wurde und habe da selbst nur an eine ganz geringe Stückzahl als Scheibe direkt gedacht. Aber klar, wenn man das so „nur“ gesehen hätte, hätte das wahrscheinlich gar nicht gelohnt und wäre erst gar nicht gepresst worden.
Oder war es so und selbst diese Erwartungshaltung wurde nicht erfüllt?

Ja, da hast du recht. Es ist auch jetzt wertungsfrei gemeint - es gab damals keine Enttäuschung und keine nicht erfüllten Erwartungen, weil zum damaligen Zeitpunkt war es ein guter Lückenfüller.
Ich meine nur, dass man in der _jetzigen Phase, wo man ja nun wirklich nicht weiß, wie viele Jahrzehnte Kreativität noch zeitlebens ausgelebt werden können, sich entweder auf künstlerisch interessante Projekte stürzt ODER auf finanziell relevante stützt. Tatsächlich wird es eher 1), denn wie wir wissen: Das letzte Hemd hat keine Taschen. Und seit die Schulden vom 1995er Konkurs abgezahlt sind, kann Thomas ja wirklich machen, was er will.

Und das Raritäten-Album II wäre künstlerisch nicht sonderlich relevant. Was ohne viel aktives Zutun von Thomas zu machen ist (also Maxi-Single-Releases und so), das wird schon noch kommen

1 „Gefällt mir“

Unabhängig was sich wie rentiert: „Was haben wir gelacht“ macht mir bis heute sehr viel Spaß zum Anhören, auch oder vielleicht gerade weil es roher ist als ein normales Album. Es ist einfach was anderes als ein normales Studioalbum. Wenn es ähnlich gute Demos noch gäbe, fände ich es echt schön, die auf irgendeine Art kaufen zu können. Muss ja nicht ein eigenes Album sein, könnte ja im Rahmen einer Gesamtausgabe oder in Kombination mit alten Maxi-Versionen o.ä. sein. Machen andere Künstler auch. Was ich schade fände wäre aber, auf biegen und brechen noch viel zu unfertige Demos zu veröffentlichen. Die interessieren zwar mich natürlich auch sehr aus „wissenschaftlichen“ Gründen und vielleicht ein paar andere, aber wird jetzt nicht die Masse vom Hocker hauen und hat immer eher was von „Lückenfüller“. Noch besser wäre aber natürlich, die Songs mit Potential noch auszuarbeiten und mit anderen Künstlern fertig zu machen!

2 „Gefällt mir“

Danke für die Ausformulierung des Materplans :slight_smile: So wär’s genial, so wird es angestrebt.
Wobei: Bonmots der „Larifaritäten“ auf solche Special-Editions geben, war noch nicht dabei, wird aber gerne aufgenommen. Es gibt aber wirklich nicht mehr viel „fertiges“ im Raritäten-Ordner…

2 „Gefällt mir“

Ich würde mich über ein Spitzer Solo Album freuen, wo man Tom mal machen lässt. Gern im Metal Stiwl und mit anderen Künstlern zusammen. Weihnachtsstraßen ist eine sehr geile Nummer auf der Demo CD.

Ich freu’ mich auf alles, was auch immer da noch kommen mag. Klar gestehe ich ganz ungeniert, dass mir am liebsten Sachen wären, die den Stempel „EAV“ tragen. Bin ja schließlich auch nicht zufällig hier. :wink: EAV in dem Zusammenhang bedeutet: Thomas, und mit Klaus. Jedoch nicht einfach so irgendwas, ohne Herzblut dahinter, unfertig gar. Und auch nicht als Draufzahlgeschäft. Das zu lesen, wie hier in Zusammenhang mit den Larifaritäten oder auch im anderen Thread, dass „Alles ist erlaubt“ wohl noch nicht einmal Gold erhalten hat, es macht mir als Fan schon auch ein ungutes Gefühl. Finde das sehr schade.

Dann gibts Erlebnisse und Erfahrungen wie mit dem Weihnachtsalbum. Es hat vielerlei Art Projektcharakter. Aber man merkt der Scheibe an (und begleitend dazu während ihrer Veröffentlichung dem Auftreten bzw den Auftritten), dass da jemand das unbedingt wollte! Es is toll geworden. Dann sieht man Thomas jetzt über Wochen und hört ihn reden und man spürt, wie er vielleicht angefixxt ist, so richtig Freude ausstrahlt und „Geilheit“ auf Kunst und Machen und Output. Er sich und sich ihm eine neue Welt, ein neuer Zugang eröffnet hat an Künstlern, mit denen sich zu arbeiten lohnt. Pekuniär sekundär, lebens-sinnig primär…
…und ich damit als Fan und Konsument meinerseits meinen Horizont erweitern darf, weil ich mich deshalb z.B. (sträflich vernachlässigt bisher!) mit dem Werk von W. Resetarits beschäftigen mag und vieles mehr…
…dann, ja dann und deswegen ist genau DAS der Weg, der beschritten werden soll! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Das ist der Weg

1 „Gefällt mir“