Thomas Spitzer bei "Turbobier" im Wiener Volkstheater

Also ich kann dir gerne mal eine Liste Demos senden, die sicherlich mehrere Larifaritäten füllen oder eben ein Werk mit Buch. Das sind sicherlich mindestens 2-3 Scheiben, die man da machen könnte und ich schließe mich Alex an, manchmal sind es genau die alten rohen Sachen, die nicht zigmal überarbeitet werden, die ein Album dieser Art ausmachen. Das würde sich sicherlich genauso gut verkaufen wie das Weihnachtsalbum.

Danach dann gerne mal ein Spitzer Solo und dann eine Box mit allem Studioalben gemixted und gemasterd und auf Cd2 die dazugehörigen Singles, etc.

Ich finde, dass Roxette das ganz gut gelöst haben. Per Gessle hat mittlerweile ca. 10 (oder mehr?) digitale Alben unter dem Titel „The Per Gessle Archives“ veröffentlicht:

Darauf befinden sich zahlreiche Demos zu seinen Solo-Songs bzw. von seinen Bands Roxette und Gyllene Tider sowie Tracks, auf denen er und der damalige Produzent über die Songs diskutieren und die jeweilige Entstehungsgeschichte beleuchten. Neben dem digitalen Release gab es meines Wissens eine kleine Liebhaber-Auflage auf Vinyl.

Ich kann natürlich überhaupt nicht einschätzen, inwiefern sich ein rein digitaler Release bei der EAV lohnen würde. Roxette als weltweiter Act generiert sicherlich mehr Abrufe als eine Band aus Österreich. Aber vielleicht ist das ja trotzdem ein Weg, unbearbeitetes Demo-Material unters Volk zu bringen (wenn man das denn möchte).

PS: „Was haben wir gelacht“ finde ich auch großartig. Sicherlich kann man das nicht mit einem regulären Studioalbum vergleichen, aber da sind schon ein paar echte Perlen drauf!

…aber zurück zum Thema: Ich bin schon ganz gespannt, welche Küstler-Schar Thomas in Zukunft um sich schart. Die Mischung aus jungen Musikern und alten EAVlern hat auf jeden Fall etwas Besonderes. Hätte nicht gedacht, dass mich da so begeistert!

Schließe mich aber auch @Flachzange an: Das „Label EAV“ sorgt schon für den Extra-Kick!

1 „Gefällt mir“

@ Haekelgarn die Per Gessle Archives Box war eine 10 CD Box mit einer Vinyl dabei, aber alles gibt es wie du sagtest auch als Download. Die Box habe ich hier, hat mal satten 100 Euro gekostet und ist Gold wert.

Was ich bei Per Gessle auch schätze, bei seinen Solo-Alben und nun bei Roxette, immer wenn zum Jubiläum das Album remastert rauskommt, ist immer eine zweite CD mit Demos dabei, finde ich super das er das macht.

Bei der EAV weiß ich auch nicht, ob sich eine physische Box lohnen würde, aber wenn es was zum downloaden gäbe, wäre das auch super.

Aber sie werden das wohl nie machen, ihre alten Sachen zu überarbeiten und als erweiterte Fassungen zu veröffentlichen, oder?

Kaum zu glauben, nachdem das doch auch mit so tollen Videos begleitet war ect…

Hab mir das „Was haben wir gelacht“-Video gerade noch einmal angeschaut und erst jetzt bemerkt, das bei 1:42 ein Nasenbären-Skelett zu sehen ist … oder?

Definitiv richtig :smiley:

Geplant war meines Wissens nach eine DVD von dem Konzert-Mitschnitt im Volkstheater, doch es kommt anscheinend (nur) als Vinyl. Am 23.06. erscheint das Konzert als Doppel-LP mit den beiden Songs „A klanes Feuer“ und „Küss die Hand schöne Frau“ mit Thomas Spitzer. Ich hol es mir auf jeden Fall! War ein super Konzert damals.

6 „Gefällt mir“

Danke für die Info! Schade, DVD wäre toll gewesen! Und ehrlich gesagt wäre mir lieber eine Doppel CD ohne den Schnickschnack. Ich hoffe, da wird noch was nachgeschoben.

Merkwürdig: In diesem Werbe-Posting auf Instagram für die Doppel-LP-Box sieht man eine DVD/BluRay-Box?

1 „Gefällt mir“

@morn Es handelt sich wohl um die Box selber, die auf dem Promo-Bild vom Format her nur etwas ungünstig in Szene gesetzt wurde.

Werd ich mir vorbestellen, allein schon wegen der beiden EAV-Nummern mit Tom :slightly_smiling_face:. Außerdem hab ich bis auf die zwei Gastbeiträge noch nichts von Turbobier im Haus. Da bietet sich das Set also gut an, um diesen Umstand zu ändern :wink:. Und EAV-Liedgut auf buntem Vinyl dürfte eine Premiere sein :star_struck:.

3 „Gefällt mir“

Das war ein gutes Kaufargument. Habe das Machwerk nun auch zuhause. Das Album an sich ist großartig! Hätte für mich eigentlich auch gereicht. Die Box ist vollkommen überdimensioniert für das, was drin ist (ein paar Postkarten und etwas Nippes). Nichtsdestotrotz: ein sehr gutes Best-of-Album, das mir Turbobier näher gebracht hat. Hoffentlich spielen die bald mal wieder in Deutschland :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, dass ich eigentlich ja sofort dabei bin, Musiker zu unterstützen und schön gestaltete Boxen zu kaufen. Aber in diesem Fall bin ich voller Zweifel. Die Box ist für mich genauso rätselhaft wie Turbobier selbst: ein paar einfallslose Beigaben ohne Wert aber hoher Preis und aufgeblasener Platzfresser. So sympathisch Marco Pogo in Interviews auch rüber kommt: Ich verstehe das Konzept der Band schonmal nicht. Ein „ironisches“ Biertrinken, um den maßlosen Alkoholismus in Österreich satirisch zu beleuchten und dann Geld verdienen mit eigenem Bier? Stets darauf pochen, dass man „promovierter Mediziner“ sei, aber ständig zum Bierkonsum aufrufen? Irgendwie erinnert mich das an die Leute, die „selbstverständlich nur ironisch“ die BILD-Zeitung lesen, in Wahrheit aber diesen ganzen Plempel mögen. Turbobier ist für mich ein Widerspruch in sich. Die Musik überzeugt mich auch nicht: Das KdHsF-Cover fand ich bspw. vollkommen ideenlos.

Aber vielleicht irre ich mich ja und ich habe einfach noch die Genialität nicht verstanden…

2 „Gefällt mir“

Da geht es mir wie dir. Ich habe mir die 2 Songs heruntergeladen. Eine Einzel-CD hätte ich gerne im Regal gehabt. Ehrlicherweise nicht wegen der Musik, sondern um den Spitzer-Beitrag physisch im Regal stehen zu haben. Die Box selbst ist echt ein Witz. Wenn wenigstens eine DVD oder bluray mit dabei wäre. Aber diesen Mehrwert gönnt man uns wohl nicht.