"Zeugenberichte" der Neppomuk Tour

Danke für die Antwort, ist echt gut zu wissen

Hallo zusammen,

schönes Thema. Von der Neppomuk-Tour weiß ich nur, dass meine Eltern verboten haben, hinzugehen (Stadthalle Böblingen)…immer diese Popmusik…so war die Kunst-Tour meine Premiere.

Allerdings kann ich beitragen, dass es zur Tour einen großen Artikel in der BRAVO gab, in dem auch der Schweinegeneral abgebildet war. Untertitel: „Der Schweinegeneral marschiert“. Daraus hatte ich dann seinerzeit schon geschlossen, dass es Stücke geben müsse, die nie veröffentlicht wurden…

LG cheffe

1 „Gefällt mir“

Das ORF-Archiv hat zurückgeschrieben, leider haben sie nur „X-Large Spezial“ als Mitschnitte der EAV aus dieser Zeit gefunden. Ich kenne es zwar nicht, es ist im Forum aber schon mehrfach erwähnt worden, und es handelt sich dabei ja leider nicht um einen „Neppomuk-Tour“ Mitschnitt. Und selbst wenn, sie haben gemeint, veröffentlichen dürften sie es eh nicht. Also leider nix daraus geworden :frowning:
Mir wurde weiters geraten, mich mit DoRo Rossacher/Dolezal, oder dem EAV Management in Verbindung zu setzen. Hat das bezüglich eines „Neppomuk-Live-Mitschnitts“ schonmal jemand versucht? Kommt mir so vor, als hätte ich das hier irgendwo schonmal gelesen…

In der TV Fassung wird „Samurai“ von Klaus anmoderiert was bei der VHS Cassette nicht der Fall ist.

Ja stimmt. Ich kannte lange Zeit nur die VHS-Version und war dann total überrascht, dass bei der TV-Version ein Teil der Samurai-Anmoderation dabei war. Zeigt auch wieder leider nur, dass die Aufnahmen ja alle zur Genüge vorhanden sind, nur herausgeben will oder darf sie keiner…
Mir ist übrigens beim Anschauen dieses 40 Sekunden Clips aufgefallen, dass es sich dabei nicht um ein einzelnes Konzert handeln kann.

  1. Man sieht am Anfang sowohl Thomas, als auch Eik am oberen Teil der Bühne stehen, nach einem Schnitt stehen sie aber beide schon unten.
  2. Am Anfang hat Andy eine schwarze Jacke an, später sieht man dann aber, dass er nur im T-Shirt auf der Bühne ist.

Es sind also sicher mal zwei verschiedene Konzerte, die zusammengeschnitten wurden. Das heißt eben auch, dass es vermutlich nicht einfach ein ORF-Mitschnitt eines Konzerts ist, sondern da steckt etwas mehr Produktion dahinter.

Also wahrscheinlich nichts vom ORF. Dieser hat es höchstens mal ausgestrahlt, was ich aber auch nicht glaube, da es ja im Archiv keine Aufzeichnungen davon gibt…

Ich glaube, dass auf der VHS steht, dass es sich um die Mitschnitte aus München und Rosenheim handelt. Die Watumba-CD verweist darauf, dass die Live-Sketche (Wer riecht so streng, Erzherzog Jörgerl, Alk-Parade) in Rosenheim aufgezeichnet wurde. Somit dürften diese drei Nummern auf der VHS aus München stammen, da sie sich von den Aufnahmen auf der CD bemerkbar unterscheiden.

Ich wollte noch mal fragen, weiß jemand etwas über eine Anmoderation für „s´Muaterl“ bei der „Neppomuk-Tour“? Es kommt mir wie gesagt etwas komisch vor, dass „s´Muaterl“ ohne Überleitung nach „Einer geht um die Welt“ gespielt wurde. Die Lieder passen ja thematisch und auch vom Stil her, gar nicht zueinander.

Vielen Dank für die vielen Fragen und die detailierten Gedankengänge :slight_smile:.

1 „Gefällt mir“

So, das wäre die Setlist der Neppomuk-Tour, so wie ich glaube, dass sie richtig ist. Falls irgendwer Einsprüche dagegen hat, bitte gerne schreiben, würde sicher helfen.

  • Intro
  • Wo ist der Kaiser?
  • Kaiserlich-Königliches Hofnarren-Ensemble
  • Begrüßung
  • Es fährt kein Zug
  • Nationalzirkus
  • Ding Dong
  • Friss oder stirb
  • Vorbei
  • Würstelstand
  • Sigmund Freud
  • Der Würger
  • Küss die Hand Herr Kerkermeister
  • Alk-Parade
  • Wer riecht so streng?
  • Einer geht um die Welt
  • S´Muaterl
  • (Neppomuk der Nasenbär)
  • Samurai
  • Die Wildsau
  • Der Schweinegeneral
  • Heimatlied + Wir marschieren
  • Only You
  • Wo ist der Kaiser? (Finale)
  • Bandvorstellung
  • Küss die Hand schöne Frau
  • Fata Morgana
  • Morgen
3 „Gefällt mir“

Wie kann es eigentlich sein, dass es von der Neppomuk-Tour so wenig gibt, im Bezug auf Mitschnitte und dergleichen? Ich meine von früheren und auch späteren Tourneen gibt es ja teilweise sehr viel mehr. Von „Geld oder Leben“, „Spitalo Fatalo“ und sogar auch aus den „Café Passé“ Zeiten gibt es Video-Mitschnitte zu finden. Und auch danach von eher „unbeliebteren“ Touren, wie der Kunst-Tour oder „Im Himmel ist die Hölle los“ gibt es mehrere Audio- bzw. Video-Mitschnitte. Aber von der Neppomuk-Tour, was ja quasi zu Hochzeiten der EAV war, gibt es nichts zu finden, als die VHS und den Audio-Mitschnitt. Wie kann das also sein?

Das hab ich mich auch schon soo oft gefragt. Aber wie man anhand des Videos was ich ja rein gepostet hab gesehen hat, gibt es sehr wohl mehr von der Neppomuk Tour, nur wer genau das hat bzw. ob die das rausgeben - das ist eher die Frage.

Also mit einem hast du auf jeden Fall recht: es ist am schwierigsten bei Neppomuk an was ran zu kommen…
Da gibts ja noch so nen Kandidaten: Amore XL :slight_smile:

Ja stimmt. Man müsste auch mal herausfinden, was es mit diesem Video auf sich hat, das ist ja auch (wie die offizielle VHS) ein Zusammenschnitt von mehreren Konzerten, kann also kein einfacher Mitschnitt von einem Sender sein, wie z.B. bei der Pinguin-Tour in Berlin. Da steckt ja dann doch eher mehr Produktion dahinter und da frag ich mich dann halt, wer das gemacht hat… Das führt vielleicht noch am ehesten zu mehr Material der Neppomuk-Tour. Weißt du da vielleicht noch etwas zu diesem Clip, wo der herkommt usw. ?

Leider eben nicht. Hab ihn selber nur geschickt bekommen und diese Person weiß es leider auch nicht wirklich woher der kommt. Wurde immer wieder nur so weitergegeben…

Schade. Naja, wie du ja sagst, irgendwo gibt es diese Aufnahmen sicher, die Frage ist nur wer sie hat. Das Blöde ist halt auch, dass die Aufnahmen dann meist auch nicht herausgegeben werden dürfen…

Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, irgendwann muss sich da ja was finden lassen😅

Auf „Watumba“ sind ja auch Live Aufnahmen der Neppomuk Tour drauf. Und wenn ich mich richtig erinnere war damals ein Live Album der Neppomuk Tour geplant…

Ok cool wusste ich noch gar nicht. Schade dass sie das nicht gemacht haben… Bei der Kunst Tour gabs dann ja ein live-Album, ist aber ja leider auch nicht vollständig.

Das Kunst Tour Live Album is ja in jeglicher Hinsicht eine Frechheit. 1. es fehlt die Hälfte der Songs, 2. da wurde so viel nachgebessert dass es eigentlich gar nicht mehr „live“ heißen dürfte

Ja. Ich verstehe sowieso nicht, warum die das so machen. Ich meine, bei einem live-Album will ich die Lieder einfach so hören, wie sie live gespielt wurden. Oder bei den offiziellen Video-Mitschnitten, warum werden die immer so zerschnitten? Da will ich doch bitte das ganze Konzert sehen und nicht, dass die Hälfte der Sketches fehlt und bei Liedern dann noch ganze Strophen weggelassen werden… Besonders bei der Neppomuk- und Kunst-Tour, die sollen ja vor allem visuell sehr aufwendig gewesen sein und dann zeigt man das nicht (z.B. bei „Only You Meeresmaid“ hab ich gehört, dass es sehr schön anzusehen war, aber einfach rausgeschnitten)… Also, was da die Motivation dahinter war, verstehe ich beim besten Willen nicht.