"Zeugenberichte" der Neppomuk Tour

Weißt du wo man diesen Mitschnitt bekommen kann?

Gibt es auch, bin mir fast sicher, nur den hab ich selber nicht

bzw. habe glaube ich sogar einen Mini Ausschnitt davon, ich schau gleich mal…


Ja, hab tatsächlich einen 40 Sekunden Ausschnitt von Wo ist der Kaiser

1 „Gefällt mir“

Ist echt heftig. Ist die Tonqualität bei dem Ausschnitt besser? Und ich weiß nicht, ob sich das sagen lässt, aber könnte das ein Teil vom Mitschnitt von Antenne Bayern aus Coburg sein. Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, dass angeblich mal ein Konzert von denen gefilmt worden sein soll. Könnte das sein?

1 „Gefällt mir“

Dieser Wo ist der Kaiser mini Ausschnitt ist angeblich von einem Konzert in Wien. Laut Antenne Bayern existiert in deren Archiv ein Audiomitschnitt darf aber an Privatpersonen nicht weitergegeben werden…

Ok. Schade, dass sie das nicht rausgeben wollen bzw. dürfen…

Und von dem Konzert in Wien gibts nur 40 Sekunden?

Wusste ich gar nicht dass das von Wien ist. Woher hast du die Info Heinzi? Und ja, leider hab ich nur diese 40 Sekunden… weiß gar nicht mehr woher ich das genau hab um ehrlich zu sein

Das ist angeblich von ORF2

So, ich habe mir gestern noch das ganze Neppomuk-Konzert angehört, danke nochmal an den EAVfan, und ich muss sagen, auch mit schlechter Ton-Qualität ist der Mitschnitt echt cool zum Anhören. Es ist echt eine Schande, was die Leute von DoRo daraus gemacht haben. Ich meine bei jedem zweiten Lied wurde irgendetwas weggeschnitten, ganz zu schweigen von den ganzen Anmoderationen und Sketches. Alles rausgenommen…
Ich habe ein paar Fragen zum Konzert, vielleicht weiß jemand, der es damals live gesehen hat mehr…
Gab es damals etwas zwischen „Wo ist der Kaiser?“ und der Vorstellung des Hofnarren-Ensembles? Es kommt mir irgendwie komisch vor, dass es nach dem Opener einfach ohne eine Moderation zur Bandvorstellung weiter geht.
Die Platzierung von „Ding Dong“ ist glaube ich falsch. „Ding Dong“ liegt hier ja direkt nach „Es fährt kein Zug“ und noch vor dem „Nationalzirkus“. Das kann eigentlich nicht stimmen. Bei der VHS sieht man ja bei Nino Holm, dass er diese Mozart-Perücke trägt und die blaue Jacke. Und das tut er bei „Es fährt kein Zug“ und beim „Nationalzirkus“. Bei „Ding Dong“ haben dann aber alle schon den blauen „Neppomuk-Anzug“ an. „Ding Dong“ kann also höchstens nach dem „Nationalzirkus“ kommen. Was ich aber eigentlich glaube, ist, dass „Ding Dong“ erst vor, oder nach „Einer geht um die Welt“ gespielt wurde, da sie bei diesem Lied ebenfalls die blauen Anzüge anhaben, und auch der Hintergrund ist gleich wie bei „Ding Dong“. Oder es wurde erst als Zugabe gespielt, da haben sie auch die blauen Anzüge an; das glaube ich aber eigentlich nicht, da „Ding Dong“ ja ein neuer Hit vom Album war, das würde man normal nicht erst als Zugabe spielen. Weiß hier vielleicht noch wer irgendwas?
Dann noch, gab es bei „sMuaterl“ keine Anmoderation? Es kommt mir komisch vor, dass man nach „Einer geht um die Welt“ einfach mit „sMuaterl“ angefangen hat. Das wäre thematisch schon ein arger Bruch, vor allem ohne Überleitung.
Und letztlich, kann es sein, dass bei den Zugaben zuerst „Küss die Hand schöne Frau“ gespielt wurde und erst danach „Fata Morgana“? Ich meine es würde besser passen, nach der Bandvorstellung könnte man mit „Küss die Hand schöne Frau“ direkt weitermachen, für „Fata Morgana“ müssten sie sich ja alle erst Umziehen und dann noch die Einleitung machen.

1 „Gefällt mir“

Kann mir vorstellen, dass es von Konzert zu Konzert da leichte Abweichungen gab. Wobei das eigentlich EAV untypisch is. Aber du hast schon recht, dass das teilweise mit dem Umziehen sonst keinen Sinn gemacht hätte. Hmm… genau erfahren werden wir’s leider wohl nie. Aber die Setlist aus dem anderen Thread wird schon stimmen denk ich…
Und ja wie du schon sagst, is echt eine Schande was die da draus gemacht haben, genau so wie bei dem Kunst Tour Mitschnitt, wo halt wirklich gefühlt die Hälfte fehlt…unglaublich…

Ja, vor allem auch bei der Kunst-Tour, die ja visuell angeblich wirklich mega war und super aufwendig gestaltet, dann den Großteil dieser visuellen Teile rauszuschneiden…
Ich frage mich, was die Intention dahinter war…

Übrigens sollten wir bei diesem 40 Sekunden Clip mal nachforschen. Der ist ja von der Bild- und Tonqualität echt gut. Vielleicht gibts da noch mehr von der Neppomuk-Tour…

von der Neppomuk Tour und der Kunst Tour gibt es mit Sicherheit noch mehr Material nur ist es schwieriger an sowas ranzukommen. Bei der Neppomuk Tour wurde Ding Dong definitiv vor Einer geht um die Welt gespielt.

Ich hab mal eine Mail ans ORF-Archiv geschickt, vielleicht haben die noch irgendwas…

5 „Gefällt mir“

Hey, ich wollte nochmal auf den Grund gehen, wann „Ding Dong“ genau gespielt wurde, für eine vollständige „Neppomuk“-Setlist. Du sagst ja es war definitiv vor „Einer geht um die Welt“. Da wäre die erste Gelegenheit eigentlich zwischen „Küss die Hand Herr Kerkermeister“ und „Alk-Parade“. Diese hängt ja mit „Wer riecht so streng?“, und somit auch „Einer geht um die Welt“ zusammen, also ist dazwischen kein Platz. Und die zweite Möglichkeit wäre zwischen „Nationalzirkus“ und „Friss oder stirb“. Weil sowohl bei „Würstelstand“, als auch bei „Freud“ bezieht sich Klaus bei der Anmoderation ja auf die jeweils vorherigen Lieder. Und davor kann es ja auch nicht mehr sein. Das heißt, wenn „Ding Dong“ wirklich vor „Einer geht um die Welt“ gespielt wurde, muss es entweder nach dem „Nationalzirkus“, oder nach „Küss die Hand Herr Kerkermeister“ sein.

1 „Gefällt mir“

Und noch etwas, das geht jetzt allerdings sehr weit in Richtung Spekulation. Und zwar wirkt „Die Wildsau“ zwischen „s´Muaterl“ und „Samurai“ etwas fehl am Platz, da es ja (meines Wissens) gar keinen Zusammenhang zwischen diesen Liedern gibt. Meine Theorie wäre, dass „Die Wildsau“ eigentlich zwischen „Samurai“ und dem „Schweinegeneral“ spielt. Das würde find ich thematisch besser passen, da Andy so erst von der Wildsau singen würde, und dann kommt Klaus´ Auftritt als Schweinegeneral. Weiß hier vielleicht wer mehr?

Über was ich mir alles Gedanken mache :sweat_smile:

Dieses Stück „Der Schweinegeneral“: Was war das denn genau? Höre hier in diesem Thread das erste Mal davon. Der Thread übrigens ist sehr interessant. Mach dir keine Gedanken wegen der Detailverliebtheit. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

„Der Schweinegeneral“ war ein Sketch als Einleitung zum „Heimatlied“. Da kam Klaus eben als General mit Schweinemaske auf die Bühne (wobei ich das nur von Hörensagen weiß, es gibt da ja leider nur die Audio davon) und es war dann eine Parodie auf das Bundesheer, wo Klaus halt erzählt, wie unfähig die Soldaten sind und so. Gab auch einen kurzen Musik-Teil, bei dem von den Stimmen her zumindest Andy und Eik singen, aber ich denke, da waren wahrscheinlich noch mehr Leute auf der Bühne.

Und danke für die netten Worte :raised_hands:

2 „Gefällt mir“

@HektorSigi das stimmt und es wurde beim Schweinegeneral Sketch „Ein Männlein steht im Walde“ gesungen. Ding Dong wurde nach dem Erzherzog Jörgerl gespielt.

1 „Gefällt mir“