Wunschliste: Nicht auf Alben erschienene Songs

Für mich gehören die auf jeden Fall dazu, ja. Zumal ein Teil der dort enthaltenen Maxi-/Single-/sonstwas-Versionen ja ursprünglich auch von anderen Tonträgern stammt. Im Falle einer Veröffentlichung von jeweils nur einer Version, sollte man aber z. B. bei „Ba-Ba-Bankrobbery“ unbedingt auf die der 12"-Maxi-Single zurückgreifen, da die Version auf KdSSs im Grunde lediglich eine gekürzte Variante dieser Version darstellt. Ähnliches gilt auch für „Wir marschieren“ (auf KdSSs wurde die Neuaufnahme vom „Liebesgrüße aus Österreich“-Sampler für die Kopplung mit dem „Heimatlied“ relativ stark gekürzt, es handelt sich aber davon abgesehen um die selbe Aufnahme) oder „Wann man geh’n muss“ (ist ja im Grunde nur das Finale von „Kurti“, der „Burli“-B-Seite). Für Detailfragen kannst du dich wirklich jederzeit liebend gerne an mich wenden. Hab da glaub ich einen ganz guten Überblick in meinen kranken Nerd-Hirnwindungen :see_no_evil: und bin im Besitz der ganzen Original-Tonträger.

Was ich dir bei Bedarf auf jeden Fall anbieten kann, sind verlustfreie Kopien sämtlicher Maxis, die auf CD erschienen sind. Dies begann (abgesehen von ein paar Ausnahmen zwischen 1988 und 92) mit „Burli“. Was ich leider nicht realisieren kann, sind qualitativ veröffentlichungswürdige Digitalisierungen der ganzen Sachen, die ausschließlich auf Schallplatten (und teilweise Kassetten) erschienen sind. Hierfür besitze ich einfach nicht das richtige Equipment. Man sollte aber unbedingt nachsehen, was seitens Plattenfirma in Form von Bändern oder bereits digitalsiert vorliegt. (Ich möchte wiederholt an die Platinum Kolläktschn erinnern, für die solche Sachen großteils ziemlich sicher NICHT von Schallplatten gezogen wurden, sondern aus dem Archiv stammen). Eine amateurhafte Überspielung, wie etwa von der „Ihr Kinderlein kommet“-Single in diversen Portalen, würde ich zwar hinbekommen - aber das ist für ein solches Projekt bestimmt nicht das Maß der Dinge :speak_no_evil::innocent:.

In Fällen wie etwa „Insp. Tatü“ oder „Einmal möchte ich ein Böser sein“ würde ich dann natürlich die jeweils längere Version bevorzugen :slightly_smiling_face:.

Also zusätzlich? Das klingt doch nach 'nem Plan :upside_down_face:! Find ich gut.

Und einfach noch mal DANKE an dieser Stelle, für deine ganzen Mühen! Ein Träumchen :smiling_face:!

2 „Gefällt mir“

Das wäre auch noch Hip Hop Ruff Mix der nur auf 12" Single erschienen ist…

Zum Beispiel, ja :slightly_smiling_face:.

Der Vollständigkeit halber fände ich das total sinnvoll. Die Maxi-Versionen haben ja alle ihren eigenen Charme, da gehört der erfolgreichste Song einfach dazu. Ich seh es auch nicht (nur) als schöne Gelegenheit, diese ganzen versprengten teilweise nur auf Vinyl erschienenen Songs alle mal zusammengestellt zu bekommen, sondern auch eine schöne Werkschau durch die seltenen Stücke und Maxi-Versionen. Ich glaub auch nicht, dass sich jemand beschwert, dass ein Song, der woanders schonmal auf einem Album erschienen ist, drauf ist. Ich glaube eher, dass es Beschwerden gäbe von Leuten, die nicht so verrückt sind wie wir und eh alles haben, dass der erfolgreichste Song fehlt.

Da gibt es allerdings auch schöne Versionen, bspw. die beiden Medleys auf EAV - Das Böse ist immer und überall (Single) | verUNsicherung.de oder EAV - Radio Himbeerland (Single) | verUNsicherung.de

Ich wär ja für ein Doppel-Release: „EAV Maxi“ enthält alle Maxi-Versionen, „EAV Mini“ die anderen nicht auf Studioalben erschienenen. Oder gleich ein Tripple-Release mit „EAV Midi“ mit Medleys und Instrumental-Versionen.

3 „Gefällt mir“

Die Idee gefällt mir wirklich sehr :smiley:!

Von „Küss die Hand, schöne Frau“ sind’s genau genommen sogar zwei verschiedene Maxi-Versionen. Ich persönlich find ja die von der Maxi-Single bzw. von der „Liebe, Tod & Teufel“-CD runder. Das „Stöhn-Intro“ der KdSSs-Variante klingt für mich irgendwie so „drangeklatscht“ :wink:. Aber ist natürlich Geschmackssache.

Kommt halt echt darauf an, in welche Richtung dieser Release gehen soll.

Wird das ein zweites Raritäten-Album? Oder geht es um die Maxi-Versionen? Letztere sind ja irgendwie ein Kind der 80er und 90er, also aus einer Zeit, in der man noch große Vinyls mit zwei Songs darauf kaufte.

Von daher fände ich es auch gar nicht schlimm, wenn sich diese Compilation auf eben diese Zeit konzentriert. Es gibt eine großartige Spotify-Playlist (12" Classics) - wenn das in diese Richtung geht, fände ich das großartig!

Alles ab Mitte der 90er kann man dann auch getrost ausklammern, weil es dann eben „andere Versionen“ waren, aber eben keine klassischen 12"-Maxis.

Mein Vorschlag:

  1. Tanz Tanz Tanz (No Future Lutscher Version)
    (liegt digital schon auf KdSSs vor. Interessant wäre, ob die Maxi schon 1983 produziert wurde?!)

  2. Alpen-Rap (Mega-Alm-Mix)
    (bislang nur auf Vinyl erschienen)

  3. Afrika (Maxi) (Quasi in Mombasi-Mix)
    (wäre ein echter Kracher für EAV-Fans, wenn man nicht die Maxi-Version von KdSSs nehmen würde, sondern jene von der 12"-Testpressung)

  4. Ba Ba Banküberfall (Maxi)
    (bislang nur auf Vinyl erschienen)

  5. Heisse Nächte in Palermo (Extended Mafia-Mix)
    (bislang nur auf Vinyl erschienen)

  6. Fata Morgana (Maxi)
    (bislang nur auf Vinyl erschienen)

  7. Küss die Hand schöne Frau (Maxi)
    (Benni hat die diversen Versionen ja schon gut beschrieben. Die Version, die nicht digital vorliegt, sollte es wohl sein!)

  8. An der Copacabana (Anabolika-Version)
    (bislang nur auf Vinyl erschienen)

  9. Burli (Radioaktiv-Mix)
    (liegt digital schon auf KdSSs vor.)

  10. Kann denn Schwachsinn Sünde sein…? (Maxi)
    (Ja, gehört auf jeden Fall mit drauf!!)

  11. Es steht ein Haus in Ostberlin (Maxi)
    (wurde ja schon auf 1000 Jahre EAV veröffentlicht)

  12. Ding Dong (Maxi)
    (bislang nur auf der Maxi-CD erschienen)

  13. Samurai (Maxi Version)
    (bislang nur auf der Maxi-CD erschienen)

  14. Einer geht um die Welt (Extended Version)
    (bislang nur auf der Maxi-CD erschienen)

  15. Hip Hop (Ruff-Mix)
    (hier würde ich in der Auswahl defintiv zum „Ruff-Mix“ greifen, das diese Version bislang nur auf der 12"-Vinyl veröffentlicht wurde)

  16. Insp. Tatü (Inspektor Maxi-Mix)
    (von der Maxi-CD)

  17. 300-700 PS (Auto)
    (von der Maxi-CD)

Bonus-Tracks (da keine „klassischen“ Maxis mehr, sondern eher längere Alternativ-Versionen)

  1. Einmal möchte ich ein Böser sein (Böse Buben Mix)
  2. Flugzeug (NR Airplay Remix)
  3. 3 weisse Tauben (Remix-Long)
  4. Bitte Bier (Maxi Version)

Fehlt noch was, liebe Forum-Gemeide?

3 „Gefällt mir“

Ich würde auf „EAV Maxi“ noch all die Medleys mit drauf machen:

Spitalo-A-la-Carte-Mix, Geld-oder-Leben-Mix, Watumba Medley, Kunst Medley, Radio Himbeerland Medley.

Es wäre sicherlich auch Interessant zu wiesen ob damals auch für Promozwecke ein Liebe-Tod-und-Teufel-Mix und ein Neppomuk’s-Rache-Mix produziert wurde.

Für „EAV Mini wären das sämtliche 7“ und alternativ Versionen:

Alpenpunk, Die Braut und der Matrose (Version Mandy und die Rehleins, Ba Ba Bankrobbery (German-English Version), Küss die Hand schöne Frau ( von der Amiga DDR LP bzw Das Beste aus guten und alten Tagen), An der Copacabana, Kann denn Schwachsinn Sünde sein (spezieller Schwachsinns Mix), Ding Dong (Version 3:23), Samurai, Einer geht um die Welt, Jambo (spezieller Radio Mix), Hip Hop, Inspektor Tatü, 300 PS (Single Version), Cinderella (Radio Edit), Flugzeug (NR Airplay Mix), Einmal möchte ich ein Böser sein (Böse Buben Mix), Ich bin so blöd, Bongo Boy (Radio Edit).

Als Bonus: Wir jetten ( von der DDR Amiga LP),Ding Dong (German-English Version), Einer geht um die Welt (Video Version).

Liegt leider nicht digital vor, weil das Lied auf der CD-Variante damals aus Platzgründen (Kostengründen?) weggelassen wurde. Es ist nur auf der Doppel-LP & Doppel-MC vertreten.

Es existiert eine andere (längere?) Maxi-Version von „Afrika“ :hushed:??? Erzähl mir mehr :nerd_face:! Das wäre natürlich wirklich ein Sensatiönchen!

Wurde leider, wie auch „Tanz, tanz, tanz“, auf der CD weggelassen, liegt aber trotzdem digital vor, da es eine (erste) Maxi-CD davon gibt :slightly_smiling_face:.

Absolute Zustimmung :blush:!! Ich wollt auch schon schreiben, dass man für dieses Medley unbedingt eine Ausnahme machen sollte, zumal es sich ja um eine ganz reguläre Single-Auskopplung handelt. Und die Maxi-Version finde ich einfach sensationell gut :sunglasses:! Es wäre wirklich ein Jammer, das Ding auszuklammern, nur weil’s ein Medley ist. Gibt’s auch bereits digital auf der Maxi-CD.

Aber so was von JA :partying_face:! Zumal das wahrscheinlich meine Lieblings-Version von „Hip-Hop“ ist :hearts:.

Hier würde ich eindeutig den „Ora et labora Mix“ bevorzugen, weil er länger ist und zusätzliche Textstellen sowie Musikparts enthält. Also im Grunde schon noch eine „richtige“ Maxi-Version :slightly_smiling_face:.

Hier widerspricht einerseits der Komplettist in mir, andererseits verstehe ich aber, was du meinst. Hier kommt’s halt wirklich, wie du schon geschrieben hast, drauf an, in welche Richtung diese Veröffentlichung gehen soll. Aber eventuell hat Nora schon die Lösung aufgezeigt: Man könnte den „Rest“, der bei der physischen Veröffentlichung den Rahmen sprengen würde, dann ja wirklich einfach als Bonus rein online veröffentlichen :slightly_smiling_face:. Hier stellt sich natürlich wiederum die Frage: Was ist der Rest? Es gibt ja beispielsweise auch Sachen, die es nur auf 7"-Singles gab, wie unter anderem die komplett neu eingespielte Single-Version vom „Alpen-Punk“ oder die „Mandy und die Rehleins“-Version von „Die Braut und der Matrose“ mit gänzlich alternativem Hauptgesang. Solche Dinge hätte ich schon echt gern auf dem physischen Release dabei. Deshalb gefällt mir auch der „Maxi- und Mini“-Vorschlag von Alexander so gut. Das wäre in meinen Augen eine elegante Lösung.

Ansonsten möchte ich gerne noch mal auf meine Liste hinweisen. Hier habe ich im Grunde schon versucht, die ganzen Wirrungen aufzudröseln, Quellen & Infos zusammenzutragen und darauf hinzuweisen, was mit Gewissheit bereits in digitaler Form vorliegt. Ich schau die Tage auch gern noch mal drüber; wollte eh mal ein paar Formatierungsfehlerchen beheben :wink:.

Jedenfalls ein spannendes Projekt! Ich freu mich :upside_down_face:!!

1 „Gefällt mir“

Hätte ich restauriert als PCMvorliegen, sowohl Original wie auf Schallplatte, als auch tonal auf die „normale“ Version angepasst, denn die Maxi wurde um nen halbton gepitched, wahrscheinlich um Zeit zu sparen. Bei bedarf gerne melden.

Ebenso gäb es auf Wunsch die Wir Marschieren Version von den Liebesgrüßen aus Österreich.

2 „Gefällt mir“

Ich hätte die 7" Versionen von Neppomuk’s Rache in verlustfreier digitaler Qualität vorliegen…

Die habe ich (in deiner wunderbaren Überspielung) übrigens für meinen Privatgebrauch mit dem „Heimatlied“ von der KdSSs-Variante zusammengefügt. Somit hat man quasi die ultimative Version :sweat_smile::point_up:!

Instinktiv sind die auch schon mal alle in meiner Liste gelandet - danke für die Bestätigung. Allein vom Lesen ist es zwar schwer, zu ahnen was jetzt relevanter sein könnte, aber Alex hat ja gsd fast alles ordentlich erklärt.

Ggf. sollten wir ein Nerd-Zoom/Skype/wasweißich-Meeting ansetzen, damit eure geballte Kompetenz mit mir die bisherige Liste durchgeht und pro und contra zu div. Fragen abgleicht? Wer ist daran interessiert? @morn @Karli @Haekelgarn ? Sonstiges Fachpublikum?

Edit 2: Die Frage wo man die Grenze zwischen traditionellen Maxis und einfach nur Alternativ-Versionen zieht, finde ich auch sehr schwierig. Es wäre ja sehr schade, wenn ein neuer physischer Release dann einfach bei 3 Weiße Tauben-Long Remix :wink: bzw. bei 300-700 PS endet. Oder bis 1995 vieles hat und dann der Schlussstrich „Bitte Bier (Maxi)“ sein soll.
Wäre es da nicht sinnvoller den Umbruch zwischen 12" Singles und CD-Zeitalter zu ignorieren und z.B. zeitlich ab „Das Leben das ist kurz“ eine liberalere Definition von „Maxi“ zuzulassen? So könnte zumindest von fast jedem neueren Album auch eine Extended-Version einbezogen werden und wiederum das Gesamtwerk EAV besser abbilden.

Was ist also besser? Physisch ein reines 12"-Revival oder doch eher mehr Geschichte erzählende Gesamt-Box an längeren bzw. hörenswerten Versionen von EAV-Klassikern (ich denke da namentlich an Es tut weh und es tut gut, Mein Gott - beide gekürzt, also Anti-Maxi -, God Bless Lib. V., Schnippel Schnapp (Schnapp Mix) usw. )

Edit 3: Nichts davon verbietet den digitalen Release von „Raritäten“ à la Rehlein-Mixes, schwedische Raps usw).

Dieses Thema interessiert mich natürlich auch ganz besonders. Ich träume schon seit Jahren von so einer Compilation mit sämtlichen je erschienenen Maxi-, Mini- und was-weiss-ich-noch für Versionen. :hugs:

3 „Gefällt mir“

Dafür bin ich auf jeden Fall zu begeistern :slightly_smiling_face:! Wenn man dieses Projekt nun angeht, wär’s doch jammerschade, wenn essentielle Sachen fehlen, nur weil sie vergessen wurden oder es Missverständnisse in der Kommunikation gab.

Ich sehe das ebenfalls nicht ganz so eng :wink:. Aber da kommt’s natürlich auch drauf an, wie umfangreich das Ganze werden darf. Für mich gehören ein paar ausgewählte (7"-)Single-Versionen zum Beispiel auf jeden Fall dazu. Insbesondere denke ich hier halt spontan an den extra für die Single gänzlich neu aufgenommenen „Alpen-Punk“ und eben an die von dir erwähnten Rehleins :stuck_out_tongue:, aber auch an die beiden Seiten der Stand-Alone-Weihnachts-Single. Und wie du schon geschrieben hast, gab’s ja auch nach der „goldenen Maxi-Ära“ noch einiges an interessantem Zeug in die Richtung. (Den Zwiebelbeat aus Biebelried :mrgreen:…) Weiß man denn schon, wie viele CDs bzw. LPs für das Album angepeilt sind - oder ist das zweitrangig :slightly_smiling_face:?

Edit: Bei „Valerie, Valera“ könnte man auch die Gelegenheit nutzen, die seltene sogenannte „Kameraden-Version“ regulär zu veröffentlichen. Und von „Ping Pong“ gab’s ja auch noch die „Mindestens Maxi-mal Maxi-egal“-Version. Ich sehe schon: Das virtuelle Meeting muss her :sweat_smile::crazy_face:!

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist limitierende Faktor. Wir haben noch nicht 50 Jahre EAV erreicht, wo ich mir eine komplette Ultra-Sammeledition mit Audiokommentaren von verunsicherung.de vorstellen kann - mit allen 7", 12" Singles und 20xLPs sowie 3 TB-Download-Musikmaterial :wink:

Daher würde ich diese Alpenpunk-Version, die Rehleins etc. erstmal nur auf dem Digitalen Album (VÖ logischerweise zeitgleich mit der Vinyl-Box) sehen. Aber eben solche Details und die Vollständigkeit auf beiden Produkt-Layouts müssen dringend von Experten diskutiert und entschieden werden. Ich protokolliere nur. :wink:

3 „Gefällt mir“

Über eine Antwort auf diesen Thread denke ich jetzt schon seit einigen Tagen nach.

Auf jeden Fall würde ich die Singleversion des Alpenpunks auf der Veröffentlichung haben wollen. Und weil ich glaube, herausgelesen zu haben, dass auch eine CD-Box infrage käme: Es wäre grandios, auf einer der CDs oder als einzelne Titel Interviews aus den letzten Jahrzehnten zu bekommen. Viele weitere Bands haben das ebenfalls schon gemacht, und das ist sicher auch bei der EAV sehr informativ und spannend, besonders für LeserInnen dieses Forums.

Weiter mit der Titelliste: Ich persönlich bräuchte die Maxiversionen von Titeln, die schon auf KdSSs erschinenen sind, nicht mehr.

Es bleiben also noch Märchenprinz, Heisse Nächte im Palermo, Fata Morgana, An der Copacabana, Es steht ein Haus in Ost-Berlin, Ding Dong, Samurai, Einer geht um die Welt (sollten es zu viele Titel sein, könnte man diesen auch weglassen), Hip Hop, Flugzeug (ich habe mich an der Discografie und den 12"-Singles orientiert).

Eines wäre auch noch spannend: Es gab bei ‚Nie wieder Kunst‘ eine Radiosendung mit Demo-Versionen (siehe Total verunsichert - Der EAV-Podcast (Teil 3) - #6 von cheffeterrifico), gäbe es die Möglichkeit, auch eine CD mit Demoversionen zu veröffentlichen?

Soweit fürs Erste, bevor daraus noch ein 10-CD-Set wird :D.

Ein Booklet mit Anmerkungen zu den einzelnen Versionen, Erinnerungen und Anekdoten wäre ebenfalls sehr schön.

Anmerkung: Und vielen Dank an @Satanella für die Denkanstöße und fürs Protokollieren, ich freu mich schon sehr auf’s Erscheinen der Zusammenstellung.

Mich würde weniger eine LP-Box als eine CD-Box interessieren. Der Reiz bestünde bei mir endlich die alten Maxiversionen und Raritäten die bisher nur auf Vinyl oder garnicht erschienen sind in gescheiter Qualität auf CD zu haben.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich sehr gerne dabei!

Ja, denke auch. Für mich ist eine Maxi-Version einfach eine längere Version des Songs, egal ob auf Vinyl oder woanders erschienen. Und alle sind interessant bis heute. Aber eine Einteilung in Maxi-Versionen und Alternativ-Versionen wäre halt eine Möglichkeit, den Inhalt so eines Tonträgers zu definieren. Definitiv passt nicht bei jedem Song, der auf keinem Album erschienen ist, die Bezeichnung Maxi-Version, bspw. „Ich bin so blöd“. Eben „Mini“ und „Maxi“ :wink:

Bin dabei, wann geht’s los? :nerd_face:

Wenn man alle 12" Versionen zusammenfasst wird schon das ein Doppelslbum:

Alpenrap (Seppl’s Mega Alm Mix in Hi Vieh)
Afrika (Quasi in Mombasi Mix) (12" Testpressung)
Ba Ba Banküberfall (kriminell-lange Maxi Version)
Ba Ba Bankrobbery (British British Version)
Fata Morgana (Maxi Version)
Heiße Nächte (Extended Mafia Mix)
Küss die Hand schöne Frau (unzensierte Maxi Version)
An der Copacabana (Anabolika Version)
Burli (Radio Aktiv Mix)
Kann denn Schwachsinn Sünde sein (Maxi Version)
Es steht ein Haus in Ostberlin (Maxi Version)
Ding Dong (Maxi Version)
Samurai (Maxi Version)
Einer geht um die Welt (Extended Version)
Hip Hop (Dancefloor Wastl Mix)

Dann die längeren Versionen die nur noch auf Maxi CD erschienen sind:

Inspektor Tatü (Inspektor Maxi Mix)
300 PS (300 - 700 PS)
Einmal möchte ich ein Böser sein (Ora et labora Mix)
Flugzeug (Extended NR Airplay Mix)

Dann die 7" Versionen und Alternativ Versionen:

Alpenpunk
Alp Rap
Tanz Tanz Tanz (No Future Lutscher Version)
Die Braut und der Matrose (Rehleins Version)
Wie jetten (Amiga Version)
Ba Ba Bankrobbery (German-English Version)
Küss die Hand schöne Frau (Single Edit)
Küss die Hand schöne Frau (Amiga Version)
An der Copacabana
Küss die Hand ÖSV
Kurti (Abtrittsmix)
Kann denn Schwachsinn Sünde sein(Schwachsinns Mix)
Ding Dong (Version 3:23)
Ding Dong (Magermix)
Samurai
Einer geht um die Welt
Jambo (spezieller Radio Mix)
Jambo (Ulele Murenge)
Hip Hop (Single Edit)
Hip Hop (Ruff Mix)
Inspektor Tatü
300 PS (Single Version)
Cinderella (Radio Edit)
Einmal möchte ich ein Böser sein (Böse Buben Mix)
Flugzeug (NR Airplay Mix)
Ich bin so blöd
Bongo Boy (Shake 'em Bones Mix)
Bongo Boy (Radio Edit)
Das Leben das ist kurz (Single Version)
Schnippel Schnipp (Schnapp Mix)

Als Zuckerl wäre Es steht ein Haus in Ostberlin (DDR Wendemix) normal abgespielt nicht schlecht, denn dieser Edit enthält ein anderes Gitarrensolo.

Als Special Bonus Track: Ding Dong (German-English Version) falls es möglich ist diese Rarität noch irgendwie irgendwo aufzutreiben.

Mmmmh,wie wär es mit:

  1. Kurti / Wann man geh’n muss und 2. Die Hexen kommen