Wunschliste: Nicht auf Alben erschienene Songs

Klasse - vielen Dank einstweilen euch allen und insb. Benni und Alex.
Werde jetzt nach und nach daran arbeiten :slight_smile: Wie bereits erwähnt, ein physisches Release ist das erste Ziel.

5 „Gefällt mir“

Also von mir ist da kein Anteil in der Liste. Meine ist oben und ist (so vernehme ich es) nicht verwendet worden.

1 „Gefällt mir“

Also ich hab die aber ausgedruckt. :grimacing:

Ich glaube die Songs von Alex Liste sind alle in der von Benni drin. Wie auch meine. Die Liste von Demos und unfertigen Songs war hier ja nicht gewünscht, da habe ich noch einen zweiseiter, da gehört dann auch die Dance-Version vom Swingerclub rein u.v.a.

Nein, abgesehen davon, dass ich mich an das Thema gehalten habe und deshalb diverse Soloprojekte, Demos etc weggelassen habe, gibt’s da Unterschiede.

1 „Gefällt mir“

Also dass das Thema ziemlich verfehlt ist, ist mir auch aufgefallen, aber vollkommen wurscht, weil ich alles haben will :wink: und Oberzeremonienmeister Alex gebührt natürlich ein Dauerdank!

Da ich das Grundgerüst meiner Liste wie gesagt schon vor mehreren Jahren für mich selbst erstellt hab - mit dem Hintergedanken an ein rein privates Projekt - kann von einer Themenverfehlung natürlich überhaupt keine Rede sein; einfach schon aus dem Grund, dass es kein wirkliches Thema gab :wink:. Dass da jeder etwas andere Prioritäten hat, leuchtet mir aber ein. Die Frage, die sich mir u. a. gestellt hat, war halt: Wo fängt man an und wo hört man auf? Z. B. hätte ich jene Maxis, Alternativversionen etc. weglassen können, die auf „Kann denn Schwachsinn Sünde sein“, der „Platinum Kolläktschn“ oder der „1000 Jahre EAV“-Bonus-CD bereits veröffentlicht wurden. Aber dann wäre die Liste angesichts einer geplanten Gesamtveröffentlichung solcher Nummern für mein Bauchgefühl wiederum unvollständig. Ähnlich geht’s mir mit Sachen, die ausschließlich live gespielt wurden. Woran ich möglicherweise noch ein bisschen arbeiten könnte, wäre eine genauere Einteilung. Aber auch hier bitte ich zu beachten, dass das ursprünglich ein reines Ding für mich selber war und ich großteils einfach nur runtergeschrieben hab, was mir so in den Sinn kam :stuck_out_tongue_winking_eye: (so auch diverses Solo-Zeug, dessen Relevanz man natürlich hinterfragen kann).

Am Ende kann Nora ja schauen, was brauchbar, sinnvoll und/oder realisierbar ist und entsprechend aussieben, ordnen etc. :wink:. Und wenn ich durch meine Liste vielleicht ein bisschen was zum Endprodukt beitragen kann, ist mir das Freude genug :slightly_smiling_face:!

3 „Gefällt mir“

Wir haben uns jetzt die Mühe gemacht und Alex’ Liste mit der von Benni verglichen.
@Karli: Folgende Songs könntest du bitte noch ergänzen, wenn du magst:

Kann denn Schwachsinn Sünde sein…? (Spezieller Schwachsinns-Mix)
Kann denn Schwachsinn Sünde sein…? (Die 80er) - dieser Song ist drin, aber die Sendung wurde nicht erwähnt. War die Sendung mit Thomas Gottschalk.
Einer geht um die Welt (Edit)
Einer geht um die Welt (Extended Version)
Ba-Ba-Ballamann (Original EABlau-Version) --ist meines Wissens die Version, die man auch auf Let’s Hop findet

Alex Liste beinhaltet noch den Song „Hitmedley - Starnacht aus der Wachau“ von 2018, wobei es sicherlich im TV noch mehrere Medleys in unterschiedlicher Version gab. Könnte man aber schon dazunehmen.

Hand in Hand (Song, Sampler mit Beteiligung der EAV 1987)
Kinder im Krieg (Song, Sampler mit Beteiligung der EAV)

Bei Powerplay wurde auch „Na und“ dargeboten. Hier verschwimmen die Grenzen zwischen Soloprojekt und EAV-Beteiligung). Wenn man diese Live-Version dazunimmt, müsste man aber auch die Studio-Version ergänzen sowie dann ggf. auch „Cafe Größenwahn“).

Alex hatte noch den Song „Rock’nRoll Pjevac“ drin von der Compilation „Lichtermeer“. Es handelt sich hierbei um eine Version eines Songs, den Thomas für Wilfried getextet hat. Gehört meines Erachtens nicht zum EAV-Kanon dazu, ist ein Solprojekt.

Vielleicht magst du diese Songs ja in deiner nächsten Version, die du angekündigt hattest, noch ergänzen.

Wir sind auf Deine Träume scharf (Hier kommen die Traumvampire) Das wäre auch interessant.

Ist in Bennis Liste drin

Wie gesagt, ich will eh alles haben, von daher nur her damit :wink: Vermutlich ist das ohnhin nicht im entfernsten machbar, aber man wird ja träumen dürfen :slight_smile:
Zum Thema „Thema“ - ich hatte irgendwie gedacht, es gehe um Songs, die in der vor-digitalen Zeit in Vinyl auf Singles, Maxis oder meinetwegen noch Samplern erschienen sind, jedoch niemals in digitaler Form in den Handel gekommen waren und daher heute nicht als Download zur Verfügung stehen, weil Mp3-Verkauf und Streaming sich rein auf (CD-) Alben stürzen.
Vielleicht habe ich mir das auch nur irgendwie zurechtgelegt? :crazy_face:

Da hast du schon recht, das ist auch interessant. Ich muss mir wirklich erstmal (in ruhigen Stunden) einen Überblick verschaffen und schauen unter welchen thematischen Deckmänteln man diese Sammlungen herausbringen kann.
Leider hat CoVid-19 meine Au Pair Pläne ruiniert, aber egal; es wird schon - hab nur nicht so viel Zeit wie sonst.

(Achja, werte Mitleser, wir wissen daher noch nicht, wann wir die EAV-Lager-Räumung inkl. Versteigerung und Gewinnspielversendung machen können… Es ist sicher für alle Interessierten besser, wenn wir einen Zeitpunkt abwarten, an dem so viele wie möglich teilnehmen können.)

6 „Gefällt mir“

Das nächste Update ist da! Neu hinzugefügt habe ich Kollaborationen mit „Drahdiwaberl“ und „Sextiger“. Darüber hinaus konnte ich dank @Wolfi die „Single-Version“ und den „Speziellen Schwachsinns-Mix“ von „Kann denn Schwachsinn Sünde sein“ nun getrennt listen und diese mit entsprechenden Infos versehen sowie die „Single-Version“ von „Einer geht um die Welt“ hinzufügen. Bei KdSSs lernte ich noch was dazu, denn mir war bisher gar nicht bewusst, dass es zwischen den beiden Pressungen der Single bis auf den Hinweis auf dem Cover einen Unterschied gibt :see_no_evil:. Dabei handelt es sich bei der unbetitelten Single-Version ja um eine gekürzte Variante der Maxi-Version (inklusive „Märchenprinz“). Verrückt. Ansonsten gibt es auch noch ein paar kleinere Korrekturen und Ergänzungen, die mir jetzt aber keine extra Hinweise wert sind :sweat_smile:.

Zu euren anderen Anregungen:

  • Cinderella (Hip-Hop-Version): Ist mir ehrlich gesagt gänzlich unbekannt. Tell me more :mrgreen:!
  • Swingerclub (Dance-Version): War eine der Varianten des Songs, die während der Demo- bzw. Produktionsphase entstanden sind und ist mir nur als Fragment bekannt. So was ist halt schwierig. Hmmm…
  • Matador (nicht auf Gitarre reduziert): Da klingelt irgendwas bei mir, ja…
  • Traumvampire: Wie Wolfi schon schrieb, war das bereits in der Liste drin. Augen auf :eyes: :joy:!
  • Ba-Ba-Ballamann (Original EABLAU Version): Ist, wie Wolfi angemerkt hat, die stinknormale Album-Version und daher für mein Empfinden nicht relevant.
  • TV-Medleys: Japp, daran hab ich auch schon gedacht. Tatsächlich gibt es davon ja Zahlreiche, gerade seit der „100 Jahre EAV“-Zeit. Daraus könnte man fast noch mal eine eigene Kategorie machen. Vielleicht bei einem der nächsten Updates :slight_smile:!
  • Weitere Charity-Sachen: Muss ich selber noch mal prüfen und recherchieren; hatte ich jetzt nicht im Hinterkopf.
  • „Na und“ vom „Powerplay“-Album: Hierbei handelt es sich um die herkömmliche Studio-Aufnahme, eingebettet in Publikumsgeräusche :wink:. Aber ich kann ja beim nächsten Update trotzdem noch mal drauf hinweisen.
  • „Café Größenwahn“ war bereits in meiner Liste (siehe „Udo Jürgens feat. Thomas Spitzer/EAV“).
  • Für Wilfried hat Tom ja mehrere Songs geschrieben und es gibt auch Wilfried-Sachen mit EAV-Beteiligung im Chor. Wäre wohl ebenfalls ein Fall für eine eigene Kategorie bei der kommenden Aktualisierung :slightly_smiling_face:!

Ich sehe schon: Abgeschlossen ist da noch lange nichts (kann es das überhaupt je sein :crazy_face:?!). Trotzdem viel Spaß mit der neuen Version!

3 „Gefällt mir“

@Satanella Ist das in 2021 noch ein Thema?

Oder kommt doch zuerst das Weihnachtsalbum? :slight_smile:

Ich denke, jetzt haben wir alle den Spass mit dem Aufhören mitgekriegt und sind gespannt, was die viele Zeit im Lockdown für kreative Ideen hervorbringt :wink:

Frohes und gesundes EAViges 2021! :blush:

Es gibt noch eine KdSSs Version ohne " 10 Jahre gibts die EAV" das bei der 25 Jahre Ö3 Feier gezeigt wurde.

Wenn ich euch richtig verstehe wollt ihr hier fürs Forum ein Raritäten Album realisieren ?
Wenn dem so ist könnte ich was beisteuern (z.B. Single Versionen die nicht von 7" überspielt wurden sondern in reiner digitaler Qualität).
Oder eine alternative Banküberfall Version (gekürzte Fassung der Maxi Version).

Wie relevant ist es für euch, Kann denn Schwachsinn Sünde sein-(Maxi)-Versionen erneut releast zu sehen?
Die CD gibt es augenscheinlich ja noch zu kaufen und die Versionen sind halbwegs bekannt/greifbar für Interessierte. Andererseits wird immer wieder eine Kompilation der EAV-Maxis gewünscht und da wären der Vollständigkeit halber auch die KDSSS-Versionen mit einzubeziehen, oder?

Außerdem: Wer hat diese ganze Liste jetzt auch hörbar digitalisiert, damit sie zu bewerten sind? :wink: Am Rechte klären bin ich bereits dran.

PS: Eines kann ich gleich sagen - sämtliche Medleys sehe ich keiner Compilation.

PS 2: Und dann bin ich mir noch recht sicher, dass wir uns pro Titel auf eine Single-Maxi-wasweißich-Version einigen müssen. Bpsw: das Einmal möchte ich ein Böser sein (Böse Buben Mix)
oder das Einmal möchte ich ein Böser sein (ora et l. Mix)
Mein Vorschlag wäre, dass man die B-Auswahl an „Alternativ-EAV-Song-Versionen-die-noch-nicht-normal-erschienen-sind“ nur digital veröffentlicht. Normal in dem Zusammenhang wieder: Nicht auf CD (oder ggf erweiterbar auf: CD ausverkauft), nicht digital verfügbar.

3 „Gefällt mir“

Würde mich über jede Art von Release freuen, ob es Alben oder auch einzelne Songs betrifft! :hugs:

Besonders würde ich mich über eine Veröffentlichung von diversen Live Perlen freuen! Wie z.b. Zwirch&Zwabel 2008 oder auch die Hexen kommen. :blush:

1 „Gefällt mir“

Bei mir sieht es genauso aus,egal welche Art von Release,solange es auf CD erscheint. :grinning:

„Die Hexen kommen“!!!