Werwolf Tour DVD: VÖ 03.02.2017

Woher glaubst du denn bitte zu ahnen, dass ich das geschnitten habe?

Das ist schlichtweg nicht richtig. Tatsächlich gab es erst im Sommer das Okay seitens der Industrie eine solche Veröffentlichung umzusetzen. Und erst dann wurde ein brillianter Cutter und Filmeditor namens Wolfgang Weigl engagiert. Und das war mit Sicherheit eine gute, qualitätsvervielfältigende Entscheidung. Aber das sollte jeder selbst beurteilen, nachdem er die DVD angeschaut hat. Vorher haben Spekulationen hier überhaupt keinen Sinn.
Ab dem GO dauerte es Monate und nicht Jahre um das Projekt abzuschließen. Denn nein, niemand arbeitet 2 Jahre an etwas, was dann nie erscheinen soll. So wurde gefilmt, die Festplatte gut versteckt und dann auf einen guten Zeitpunkt des Releases gewartet. Auf einen Zeitpunkt, an dem dann offizielle Seiten Interesse haben.

Der ist gekommen. Und ob und aus welchen Gründen sich Dinge dann trotzdem verzögern, wird euch sicher Alex irgendwann mal erklären. Im Falle der EAV ist es mit Sicherheit nicht das erste und auch nicht das letzte Mal gewesen. Das gehört zum Verunsicherungsauftrag einfach zu und passiert auch, nachdem schon längst Profis mit den Dingen betraut sind. :slight_smile:

„Die DVD wurde seit Aufnahme im letzten Jahr kontinuierlich von Satanella, der Frau, die für die Visuals und die tollen Musikvideos von „Werwolf-Attacke!“ zuständig war, gesichtet und geschnitten.“

Quelle: Nachrichten-Archiv verunsicherung.de, 31.07.2016 „EAV-Raritätenalbum und Live-DVD der Werwolf-Tour geplant“

Des Weiteren habe ich hier ausführlich zu begründen versucht, wie meine übrigen Spekulationen im Laufe der Zeit zustande gekommen sind. Und ein Forum wie das hier zur Verfügung stehende ist nun einmal auch dazu da, dass Fans hin und wieder ein wenig vor sich hin spekulieren dürfen. Meine endgültige Beurteilung behalte ich mir selbstredend so lange vor, bis ich die DVD gesichtet habe, ganz klar. Alles andere wäre unfair :wink: . Seine Vermutungen und Spekulationen sollte man jedoch ebenfalls vorab vertreten und sie mit anderen Usern teilen dürfen, denke ich.

Ah, daher.
Das meint dann vermutlich den Vorschnitt, wie du anfangs richtig erfasst hast. :wink:

Wenn die Spekulationen andere Leute im Vorfeld zu negativen Erst-Eindrücken verhelfen, dann stellen wir doch besser richtig, was nicht stimmt. Postfaktisches Zeitalter hin oder her - wenn etwas bewiesen anders gelaufen ist, dann ist es mMn besser darauf zu verweisen als vor allem schlechtwirkende Gerüchte so stehen zu lassen.

Und vor allem wenn es mich persönlich betrifft, ist es ja selbstverständlich, dass man das richtigstellen will.

Wir Menschen sind ja z.B. auch nicht so fakten-scheu, dass wir zu spekulieren anfangen würden ob es einen sog. Klimawandel wirklich gibt…ohhh…wait… :mrgreen:

Hier bin ich voll und ganz bei dir. Gerade ich als bekennender EAV-Fan bin ohnehin daran interessiert, dass meine Lieblingsband nicht aufgrund irgendwelcher Falschaussagen in Verruf gerät oder gar negative Erst-Eindrücke für ein demnächst erscheinendes Produkt entstehen :thumbup: .

Vielmehr habe ich durch meine Ausführungen sogar versucht, eine mir logisch erscheinende Erklärung oder sagen wir lieber Möglichkeit in Worte zu fassen, weshalb das Projekt „Werwolf-DVD“ bisher noch keine Veröffentlichung erfahren durfte. Umso mehr hab ich es versucht, weil hier bisher von einigen Seiten immer wieder die Frage nach dem „Warum“ in den Raum geworfen und nie wirklich aufgegriffen wurde. Daher freut sich das Fan-Herz sogar regelrecht über jedes Dementi, welches eine falsche Behauptung richtig stellt oder ein übles Gerücht aus dem Weg räumt. ABER wie du bemerkt haben dürftest, habe ich weder eine Behauptung aufgestellt noch ein Gerücht in die Welt gesetzt, wenngleich man nicht von der Hand weisen kann, dass die Mehrheit der Menschen nur zu gerne dazu neigt, aus einer simplen Vermutung gleich ein Gerücht zu machen. Ohne eine unbestätigte Behauptung meinerseits kann und darf mir jedenfalls kein in die Welt gesetztes Gerücht unterstellt werden, sollte das jemand versuchen wollen. So etwas liegt mir nämlich kategorisch fern, weil nicht in Ordnung :wink: .

Im Übrigen ist es vollkommen verständlich und nachvollziehbar, dass du ein etwaiges Missverständnis klarstellen willst, gerade weil du ja selbst mit einbezogen bist. Würde ich auch nicht anders machen. Doch selbst meine Spekulationen lassen dich alles andere als in einem schlechten Licht stehen, denn ich habe dich ja sogar für dein Engagement gelobt und betont, wie viel Arbeit in der Vorbereitung eines Rohschnitts steckt. Da du dich offensichtlich tatsächlich um den Rohschnitt gekümmert hast, lag zumindest hier keine Falschmeldung meinerseits vor, die noch dazu mit irgendeiner negativen Kritik gleichzusetzen wäre. Missverstehen würden in diesem Fall wohl nur diejenigen etwas, die es missverstehen wollen. Aber auch diese Leute gibt es leider immer und überall… :wink:

Liebe Leute, ich bin ziemlich im Stress und deshalb bleibt einiges EAV-artiges liegen derzeit. Aber nur kurz, um mal in das Gedächtnis zu rufen, wie es abgelaufen ist:

Die Konzerte vom 11.04.2015 und 12.04.2015 in Tuttlingen und Heidelberg wurden mitgeschnitten. Denjenigen, die die Konzerte besucht haben, ist nicht entgangen, dass da Kameras stehen. Einige haben dann (weil sie nett sind) privat die Auskunft aus EAV-Kreisen bekommen, dass die Aufnahmen für eine mögliche DVD sind. Das wurde hier im Forum gepostet. Es gab aber keine offizielle Aussage, dass die DVD geplant ist, weil halt noch nicht alles klar war (z.B. insb. mit der Plattenfirma, die DVD war nicht im bestehenden Vertrag so wie ich es verstanden habe, also musste da halt noch diskutiert und verhandelt werden, unabhängig davon, dass man die DVD offenbar beiderseitig wollte) und man halt nichts versprechen will, das noch nicht fix ist und möglicherweise aus irgendwelche Gründen doch nicht klappt. Und dann wären alle zu recht enttäuscht.

Nun ist es halt so, dass halt viele verschiedene Aufgaben mit so einer DVD verbunden sind. Man muss sie schneiden, man muss sie produzieren, man muss das Budget dazu haben, man muss einen geeigneten VÖ-Termin finden, etc. Außerdem musste ja eigentlich ein neues Studioalbum entwickelt werden - da sich das aber für 2016 nicht mehr ganz ausging, hat man die Option des Raritätenalbums gewählt (das bereits im Vertrag drin war) und dabei eben auch die DVD dazugenommen. Alles ausgemacht mit der Plattenfirma wurde das im Sommer 2016.

Seither musste halt die Audiospur gemischt werden von Harii, der Schnitt von einem Profi-Cutter gemacht werden, Cover gestaltet werden, die DVD zusammengestellt werden, Bonusmaterial geschnitten werden, Rechte für diverse Songs, die live gespielt wurden, eingeholt werden, die Beteiligten an dem Konzert müssen ihr OK geben usw. Das ist halt der ganz normale Produktionsverlauf. Das dauert halt ein paar Monate.

In den letzten Wochen haben diverse Onlineshops irgendwelche VÖ-Termine sich entweder aus den Fingern gesaugt oder vielleicht vorläufige Schätzungen von der Plattenfirma bekommen. Jedenfalls offiziell gab es nur einen Termin: 27.1, der stand auf der eav.at Seite. Dieser hat sich jetzt jedoch um eine Woche verschoben (Aussage der Plattenfirma gestern an mich), auf 3.2. Also wenn man sich das anschaut, gab es nur eine Verschiebung um eine Woche. Wenn irgendwo ein Termin steht und irgendein Praktikant sich irgendein Datum auswürfelt, heißt das noch lange nicht, dass hier die Weltverschwörung die VÖ einer DVD verhindern will, sondern einfach nur: Bitte einfach darauf achten, was offiziell gesagt wird.

Also eigentlich klingt doch alles prima, oder?

Du hast aber den entscheidenden Satz nachher weggelassen: „Der Vorschnitt wird derzeit fertiggestellt.“. Und außerdem später: „Den endgültigen Schnitt des Konzertmitschnitts soll nach derzeitigem Stand ein in der Szene bekannter Cutter aus Schwaben übernehmen.“

Oh je… dann werde ich wohl erneut versuchen müssen, hier einiges klarzustellen.

Zuerst einmal, lieber Alex, möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich betonen, dass zu keiner Zeit irgendein Vorwurf an dich gerichtet war, weil das Thema „Werwolf-DVD“ in der letzten Zeit eher spärlich aufgegriffen wurde. Ich erkläre es aber gerne noch einmal etwas genauer für alle, die womöglich ebenfalls den einen oder anderen Satz von mir in den falschen Hals gekriegt haben:

Wenn ich z.B. schreibe, dass hier bisher von einigen Seiten immer wieder die Frage nach dem „Warum“ in den Raum geworfen und nie wirklich aufgegriffen wurde, dann sind nicht automatisch und ausschließlich die Verantwortlichen für diese Seite und für dieses Forum hier gemeint. Was ich so mitbekommen habe, wurde nämlich von Seiten einiger Fans u.a. versucht, über Amazon.de, die Facebook-Seite der EAV, www.eav.at und sogar über die Ariola einige neue Infos zur demnächst erscheinenden Werwolf-DVD zu erfahren. Nur weil also hier innerhalb des Forums sich ein paar Leute darüber austauschen, dass man so gut wie nirgends etwas Näheres in Erfahrung bringen konnte, und ich das dann als Anlass nehme, meine persönlichen Vermutungen in Worte zu fassen, bist damit nicht zwingend du gemeint und wirst auch beileibe nicht angeprangert. Dazu besteht überhaupt kein Grund und es wäre schlicht ungerecht.
Wir alle haben schließlich noch ein Leben außerhalb dieses Forums hier und du betreibst die Seite verunsicherung.de ja immerhin in deiner Privatzeit, was wir dir alle hoch anrechnen. Überdies hast du ja selbst schon deutlich zu verstehen gegeben, dass du kein Pressesprecher der EAV bist, weshalb wohl niemand von dir erwarten wird, dass du uns regelmäßig mit handfesten Informationen rund um die EAV versorgst. Das ist weder deine Aufgabe noch werten wir diverse Hintergrund-Einblicke in die Arbeit der EAV von dir gleich als offizielle Meldungen. Selbst hier finde ich es gut, dass du vorsichtig darin bist, was du mit uns teilst. Satanella und ich haben uns ja bereits darüber ausgetauscht, wie schnell eine unbestätigte Information zu einem Gerücht werden kann. Also alles cool, Alex :thumbup: .

Weiter glaube ich kaum, dass die Fans gleich eine „Weltverschwörung“ dahinter vermuten, dass die DVD bisher noch nicht erschienen ist, allgemeine Verunsicherung hin oder her :wink: . In jedem Fall fand ich es recht lustig, dass plötzlich so viele unterschiedliche VÖ-Termine im Internet kursierten und nichts anderes habe ich geschrieben. Ich kann sehr wohl ausdifferenzieren, was von offizieller Seite kommt, und was nicht, aber man kann eben nicht verhindern, dass sowas leicht zu Spekulationen führen kann. War es nun irgendein übereifriger Praktikant oder eine vorläufige Schätzung seitens der Plattenfirma? Wer kann das schon so genau sagen :slight_smile: ? Du siehst ja, dass sogar du selbst anfangen musstest, ein wenig darüber zu spekulieren. Wollen wir nur hoffen, dass sich deswegen nicht gleich ein paar Praktikanten auf die Füße getreten fühlen :mrgreen: .

Satanella hat mich, wie man ja schön sichtbar nachlesen kann, darum gebeten, ihr mitzuteilen, wie ich darauf komme, dass sie am Schnitt mitgearbeitet hat. Das habe ich getan und deswegen auch lediglich diesen einen Satz von dir zitiert. Um mehr ging es hier auch gar nicht, sondern in erster Linie darum, zu erklären, inwiefern ich von einer Mitarbeit Satanellas am Schnitt der DVD weiß. Da du laut eigener Aussage momentan ziemlich im Stress bist, hast du das ja vielleicht in diesen Unmengen an Zeilen übersehen :slight_smile: . Dass ein in der Szene bekannter Cutter den finalen Schnitt übernimmt, habe ich sehr wohl gelesen, registriert und nie angezweifelt oder etwas anderes behauptet. Daher sah ich keine Veranlassung dazu, es noch einmal deutlich hervorzuheben, da ich davon ausging, dass die übrigen Forums-Leser dies ebenfalls bereits zur Kenntnis genommen haben und es diesbezüglich keinerlei weitere Fragen geben dürfte. Noch einmal: Was ich tatsächlich schrieb, war lediglich meine Hochachtung vor Satanella, dass sie sich diesen Schuh angezogen hat, anstatt gleich einen professionellen Cutter damit zu betrauen, was für sie weit weniger Arbeit bedeutet hätte. Gleichzeitig sah ich darin aber auch die Möglichkeit (!), dass man vielleicht vorab versuchen wollte, in privaten Kreisen evtl. nicht zufriedenstellendes Material zu optimieren, bevor man sich an jemand anderes wendet und dass dies vielleicht zwangsläufig dazu führte, dass die DVD erst im Jahre 2017 erscheinen wird. Satanella hat mich daraufhin jedoch aufgeklärt, dass dies nicht korrekt sei, und nun bin ich schlauer :slight_smile: . Mit dem derzeitigen Stand der Dinge kann ich jedenfalls bestens leben - ihr hoffentlich auch.

Ich danke für die Aufmerksamkeit! :wink:

Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und wage zu behaupten, dass das 2016 wohl nichts mehr wird - tut mir Leid für alle, die diesbezüglich noch eine Resthoffnung gehegt haben! :wink:

Ansonsten: keep cool, Moses! :slight_smile: Dass du niemandem was Böses willst, ist schon allen klar, glaub ich, und das hat auch niemand so interpretiert! Dafür, dass die Veröffentlichung um ein paar Tage verschoben wurde (was im Übrigen alle naselang passiert und deswegen keineswegs ein irgendwie beunruhigender Vorgang ist) und 2 oder 3 Leute die Frage in den Raum geworfen haben, was denn nun eigentlich der richtige Termin sei, hast du in der Tat ganz schön viele spekulative Geschichten ausgegraben, deren Reichweite in keinerlei Verhältnis zu der Nichtigkeit der Meldung „erscheint erst eine Woche später“ steht! :wink:

Also: kollektiv auf den 3.2. freuen - und nu is Ruhe im Busch, Leuts! :wink:

Mensch, Julius! Musst du mich denn unbedingt derart unsanft in die grausame Realität hinein katapultieren? :slight_smile: :wink:

Natürlich handelt es sich bei der VÖ-Verschiebung vom 27.01. auf den 3.2. um eine Nichtigkeit und dieser misst nun wirklich niemand eine negative Bedeutung bei, am wenigsten ich. Dass so etwas nicht ganz unüblich ist, ist mir durchaus bewusst :wink: . Meine Ausführungen fußen auch mehr auf der Tatsache, dass seit der Aufzeichnung des Konzerts im Jahre 2015 immer wieder mal die Frage nach dem „Warum erfährt man nichts Konkretes?“ und „Was gibt es Neues?“ hier im Forum auftauchte und letztlich erst jetzt von offizieller Seite konkret von einer VÖ in diesem Jahr die Rede ist. NICHT, weil diese nun um eine Woche verschoben wurde und deswegen 2 oder 3 Leute wissen wollten, wieso :wink: .

Alles in allem stimme ich dir in jedem Fall zu: freuen wir uns auf den 3.2. und warten ab, was da kommt! :slight_smile:

So, hätten wir das ja auch mal geklärt. :unamused:

Aber zu etwas anderem: Bei Amazon wird ein Thomas Szabo als Regisseur geführt. Eine schnelle Google-Recherche ergibt leider nichts. Weiß jemand, wer sich dahinter verbirgt?

Ein Künstlername, oder ein Gag? Spontane Idee wegen der Ähnlichkeit zur Schmuckmarke “Thomas Sabo” - auch wenn ich keine Form von Zusammenhang oder Begründung erkennen kann…

Herrlich, ich freue mich sehr auf die Scheibe! :slight_smile:
Muss auch sagen, dass ich das DVD Cover sehr geil finde! :mrgreen:

Ich freue mich auch schon sehr auf die DVD!
Was mich aber wundert, ist, dass auf der Web-Präsenz der EAV nicht irgendein Hinweis darauf aufscheint? Zumindest scheint der aktuelle VÖ-Termin nun endgültig festzustehen.
Vom Cover bin ich ehrlich gesagt nicht so begeistert… wirkt ein wenig einfallslos auf mich weil es einfach eine Variante des Albumcovers inkl. “Live!”-Sprechblase zu sein scheint.

Was für mich gerade absolut passend ist - da ich das Cover des Albums sehr toll finde und es
die Tour-DVD zum Album ist. Aber wie so oft - absolute Geschmackssache :slight_smile:

Ich finde das Cover auch super, sofortiger Wiedererkennungswert! Super!

Noch 9 Tage!!!
Ich freu mich schon wie ein Schnitzel auf den 03.02.2017! :smiley:
Das Cover ist absolut in Ordnung und der Wiedererkennungswert ist gewährleistet.

Hoffe mal Amazon.de versendet die DVD dann nächsten Donnerstag, damit sie zum 3.Februar bei mir ist. Weil aktuell wird sie erst Montag 6.Februar verschickt und soll 7.2. ankommen. Denke es wird wie schon bei meiner anderen Bestellung laufen, wo sowas auch vorkam und amazon.de am Ende doch einen Tag vor Freitag, also Donnerstags die Ware verschickte. Denke es ist noch nicht ganz sicher, ob die DVD auch vorher schon ins Lager kommt, oder eben erst direkt am 3.Februar.

Ich find das Cover richtig cool, der modifizierte Werwolf sieht irgendwie sehr süß aus :stuck_out_tongue:! Und die Bluttropfen, die von seinen Zähnen auf die EAV-Schrift plätschern, wirken auch sehr stimmig - netter Gag :smiley:! Was mich etwas stutzig macht ist nur, dass das Teil bislang tatsächlich so gut wie nirgendwo beworben wird. Sony Music listet das Ding noch nicht mal auf der Web-Seite (die aktuellste EAV-Veröffentlichung ist dort nach wie vor “Was haben wir gelacht”) und auch bei Ariola gibt’s in der News-Rubik bisher keinen Hinweis auf die Scheibe. Davon abgsehen sind doch gerade Facebook und YouTube prädestiniert für Gratis-Werbung in Form eines kurzen Teasers oder zumindest von ein paar Bildern und Hinweisen. Bis auf die eingefleischte Fan-Gemeinde und ein paar Leute, denen das Teil “zufällig” auf Amazon & Co. als Tipp angezeigt wird, dürfte bislang kaum jemand erfahren haben, dass die DVD in einer Woche erscheint :wink:! Werd heute beim Müller in der Innenstadt mal sicherheitshalber nachhaken, ob sie die DVD überhaupt regulär reinbekommen…

Müller hat sie ab VÖ für 17,99 € im Sortiment :slight_smile:.

Es tut sich was an der Facebook-Front :wink:

Hier kann man ein Cover ohne FSK-Logo sehen. Vermutlich ein früherer Entwurf oder dergleichen, der dann irgendwie den Weg ins Internet gefunden hat.

http://frizz-wuerzburg.de/verlosung/3-x-1-dvd-erste-allgemeine-verunsicherung-werwolf-attacke-li/