Werwolf Tour DVD: VÖ 03.02.2017

Ohne FSK Logo ist die DVD als “Teil 2” zu erkennen!

Wobei das “Teil 2” gar nicht unter dem Logo liegt
Vielleicht gibt’s ja ein Wendecover :wink:?

Ich bewundere deinen Optimismus. :mrgreen:
Bei der EAV wird es nie ein Wendecover geben… wenn’s in der heutigen Zeit nicht mal eine Blu-Ray für die EAV gibt…

Ich habe wieder mal Glück nach der “Raritäten CD” welche ich auch am Dienstag vor dem Erscheinungstag bekam, konnte ich heute schon die DVD kaufen!!! :unamused: :open_mouth: :smiley: :mrgreen:
Angeschaut habe ich sie noch nicht, kommt gleich. Aber zum Teil 2 da ist nichts mit Wendecover, leider. Denke Teil 2 in Bezug da drauf, dass Werwolf Attacke scheinbar ein mehr Teiliges Projekt ist, dass man hier nun Teil 2 herausbrachte und das nächste Album könnte dann Teil 3 sein, also eine Trilogie. :wink:

Im Inneren ist ein “Begleitheft” mit Bildern vom Konzert und den einzelnen Titeln mit ihren Komponisten, Textern usw. Die Aufmachung ist also mit der “Neue Helden braucht das Land” irgendwie identisch. Etwas lieblos ist das schon im Vergleich zu dem was andere Künstler so bringen. Eine Blu-Ray mit DVD Variante als Limited Edition wäre ja auch was gewesen. Aber Hauptsache das Konzert ist nun erhältlich.

Du Glücklicher!! :smiley:

Berichte dann wie der Sound ist… hab nämlich Sorgen, dass der Sound …naja nicht so super ist wie der vom Neue Helden Mitschnitt.
Also ich hoffe Klaus’ Stimme ist nicht zu laut und das Schlagzeug nicht zu leise… :laughing:

Also in Stereo kommt das beste Live Feeling rüber. Darum bevorzuge ich trotz 7.1 Soundsystem lieber Stereo für Konzerte. Bei Stereo ist Klaus sehr gut zu hören und die Instrumente welche den “Hauptteil” ausmachen, z.B. Theater um die Kunst, hier hört man das Saxophon aus dem Center, währen Gitarre und Bass aus den linken und rechten Lautsprechern schallen. Jedenfalls hört man die Live Akustik sehr gut. Das Bild ist auf einen 4K TV doch sehr gut, einzig ein wenig Kantenflimmern und leichte Unschärfen sind zu erkennen. Hier hat eine Blu-Ray halt die Nase vorn. Wenn man mal Konzerte auf Blu-Ray gesehen hat, will man eigentlich keine DVD mehr.

Was witzig gemacht ist, zu Beginn eines jeden Songs erscheint der Werwolf irgendwo an der Seite des Bildes mit der Sprechblase, in der der nun gespielte Titel steht. Die Reden von Klaus sind wohl gekürzt, aber das Witzigste scheint dabei zu sein. Bin ja erst bei Song 3. :wink: Auch das Menü bietet einen Track aus der CD, was ich ganz gut finde. Das Menü bietet war bist auf Sound, Konzert und Titelwahl nichts. Dafür wie gesagt immerhin Musik dabei, wo bei “Neue Helden” lediglich ein total stilles Menü zu sehen war.

Ich klinke mich jetzt wieder aus, damit ich nichts erfahre, obwohl ich eh bei einem Konzert der Tour war, aber optische Details der Hülle und eventuelles Bonusmaterial will ich schon selber entdecken.

Wegen dem Ende des analogen Signals muss ein neuer Fernseher her - quasi auch zu Ehren der neuen DVD.
Vielleicht möchte mich ja jemand beraten:

Meine DVD halte ich auch schon in den Händen. Bin irgendwie nervös… da ich noch Nachmittagsunterricht hab, muss ich mich noch gedulden. Werd sie mir wahrscheinlich am Abend zur Prime-Time ansehen. :sunglasses:

Das Cover soweit toll, hinten stehen mit normaler langweiliger Schrift die Songs. Bonusmaterial scheint keines dabei zu sein, außer es erwartet uns im DVD Menü eine Überraschung. :laughing:

Ich hab sie, ich hab sie :wink:! Gestern Abend kurz vor Ladenschluss in einer Müller-Filiale erstanden und soeben reingezogen :smiley:! Aaaalso:

Kamera und Schnitt: Ich würde sagen: Beim Schnitt wurde 'ne wirklich hervorragende Arbeit geleistet :slight_smile:! Man merkt, dass da ein Profi am Werk war! Wenn man genau darauf achtet, merkt man natürlich, dass es keine DoRo- oder vergleichbar große Produktion ist, was von mir aber jetzt keineswegs negativ gemeint ist, ja, was vielleicht sogar den Charme der DVD unterstreicht! Insbesondere aufgefallen ist mir das daran, dass es wohl verhältnismäßig wenige dynamische, also per Hand bediente Kameras gab. Das wird aber durch den rundum gelungenen Schnitt überraschend gut aufgefangen. In der Regel ist Wesentliche im Bild zu sehen und man ist als Zuschauer gefühlt stets dort, wo sich gerade das Wichtigste abspielt :slight_smile:! Auch - teils gut abgehangenes - Fleisch (Nahaufnahmen) ist in in ausreichendem Maße zu bestaunen :mrgreen:! Die Moderationen wurden auf ein für zu Hause angenehmes Maß gekürzt. Sehr schön ist auch, dass die Comic-Videos mit eingebunden wurden. Das hatte ich mir schon gewünscht, als man davon erfuhr, dass eine DVD erscheinen soll :wink:! Auch die durchs Bild flitzenden Werwölfe, die in Sprechblasen die Liedtitel “ansagen” (teilweise sogar an textlich passenden Stellen), sind eine nette Idee.

Bildqualität: Für DVD-Verhältnisse (ja, ich wieder g!) eine ordentliche Qualität! Überhaupt kein Vergleich zur pixeligen “Neue Helden”-DVD mit ihrer extremen Treppchenbildung :wink:! Natürlich wird auch hier noch lange kein Blu-ray-Niveau erreicht, was schon rein technisch gar nicht möglich ist, aber das vorliegende Bild, das in seiner “Originalauflösung” (sichtbar am PC) qualitativ gut ist, ermöglicht meinem Blu-ray-Player ein recht vernünftiges Upscaling auf die 1080p-Auflösung meiner Glotze. Das DVD-Format wurde zumindest voll ausgereizt: Der Disc-Inhalt ist satte 7,87 GB groß (Vergleich “Neue Helden”: 5,81 GB) und beansprucht somit fast die komplette Kapazität der Scheibe. Und weil das Teil kein Bonusmaterial enthält, kommt dieser Umstand vollständig der Qualität des Konzerts zugute :sunglasses:! Für mein Laien-Auge wurde das Ding wirklich gut gerendert. Auch Farben und Kontrast kommen auf meinem Fernseher echt satt rüber. Es wirkt nichts auffallend über- oder unterbelichtet, sondern insgesamt schön ausgewogen. Macht Spaß, sich das anzuschauen!

Ton: Alter Falter, geil :mrgreen: :sunglasses:!!! Was schon bei der “Neue Helden”-DVD richtig gut war, wurde hier mindestens wieder in gleichem Maße umgesetzt, vielleicht sogar noch mal getoppt! Vorab: Wenn ihr über zwei Boxen schaut (was ich bei Musik mittlerweile präferiere), dann wählt im Menü bitte vorher auf jeden Fall Stereo an, da das Konzert sonst automatisch im 5.1-Modus startet und der Ton dann (zumindest bei mir) nicht so schön ausgewogen ist, wie im fertigen Stereo-Mix. Das Konzert-Feeling kam über meine Boxen sehr gut rüber. Ein schöner, ausgewogener Mix aus der Instrumenten, dem Chor und dem Hauptgesang! Auch das Schlagzeug klingt schön knackig und detailliert. So soll das sein :smiley:!!

Gestaltung und Menü: Gefällt mir! Das Cover ist - wie auch schon das Album-Cover - sehr hübsch gemacht. Und die DVD ist nun tatsächlich offiziell der zweite Teil :wink:! Leider gibt’s kein Wendecover, mit welchem man das unsägliche FSK-Logo umgehen hätte können. Dafür gibt’s auf dem “Deckblatt” des Booklets die Cover-Variante ohne den überdimensionierten FSK-Hinweis zu sehen. Das Booklet selbst enthält ein paar nette Konzertfotos, zwei Sprechblasen, die Tourdaten sowie Credits mit den üblichen Schreibfehlern (Eick Breit :stuck_out_tongue:). Nichts spektakuläres, aber zweckmäßig und gestalterisch stimmig. Das Menü der DVD ist hübsch und ebenfalls passend gestaltet, enthält Hintergrundmusik aus dem Konzert und ist sogar ein bissl animiert. Auf jeden Fall eine Steigerung zum lieblosen “Neue Helden”-Menü, auch wenn’s nicht an das von “100 Jahre EAV” heranreicht. Ich mag’s :slight_smile:!

Sonstiges: Da man die Rechte für die DJ-Ötzi-Parodie scheinbar nicht bekommen hat, wurde eine humorvolle Lösung gefunden, dieses Problemchen charmant zu umgehen :wink:! Allemal besser, als es einfach herauszuschneiden. Man hätte es natürlich auch karaokemäßig umsetzen können lach :mrgreen:! IHR SÄCKE!

Hab jetzt leider keine Zeit mehr, noch weiter ins Detail zu gehen, werde aber auf jeden Fall zeitnah einen zweiten Sichtungsdurchgang starten und mich dann nochmals zu Worte melden :wink:!

Zitat des Verkäufers im Saturn Düsseldorf - Kö: “Keine Ahnung wann wir die geliefert bekommen…vielleicht morgen, vielleicht nächste Woche”… :imp:

Amazon Prime Vorbestellung: Versand voraussichtlich am Montag, Ankunft dann Di
Saturn heute 3 Abfuhren erhalten weil EAV bei einem Majorlabel unter Vertrag ist und CDs und MusikDvds nicht vorher raus gegeben werden dürfen. Ich soll morgen um 10 wieder kommen…

Vielen Dank auch :imp:

Sooo… nun habe ich auch die DVD angeschaut!!

Bin echt begeistert!! :smiley:

Sound: Top!! Bild: Top!!! Schnitt: Top!

Die Moderationen sind im Gegensatz zu den Moderation der Neuen Helden Tour immens stark gekürzt, wenn nicht überhaupt ganz weggeschnitten. Leider, weil die witzigsten Stellen werden nicht gezeigt. Aber wichtig ist ja eigentlich nur das jeder Song auf der DVD ist. Störend und auch bisschen “irritierend” finde ich die zwei Kameraaufnahmen hinter Franzi und Aaron, die leider einen Teil des Backstagebereichs zeigen. Wirkt ein wenig unprofessionell. Manchmal hört man meiner Meinung nach das Keyboard viel zu laut. Bei Banküberfall perfekt, aber zB beim Bösen oder Maschine (zu sehr!!) störend weil das Keyboard die Gitarren überdeckt. Auch die Location gefällt mir nicht so… :question:

Aber insgesamt bin ich zu 99% komplett zufrieden. Soundmäßig die beste EAV-Aufnahme!! Danke EAV!! :smiley:

Meine DVD ist auf dem Wege zu mir… bin gespannt, könnte durchaus ein EAV-Werwolflastiges Wochenende werden.
So sehe ich das auch: Sound, Bild, Schnitt muss stimmen = mit 100 von Effekten, Spielereien etc. kann ich da nichts anfangen, Mensch braucht das Wesentliche (wobei das mit dem Sprechblasen-Werwolf liest sich toll)

Mich ärgert es nur ein wenig das ich nicht nach Tuttlingen bin, da es wirklich um die Ecke liegt…
Für mich ist es irgendwo cool jetzt das Concert auf DVD zu schauen, bei einem war ich ja (Rastatt), also der Unterschied live erlebt und jetzt zu Hause auf der Glotze.
Das Warten fand ich jetzt keineswegs schlimm = im Gegenteil, so hat man was auf das sich Mensch freuen kann.

Ich Danke für die Aufmerksamkeit :wink:

Auch die Location gefällt mir nicht so… :question:

Hi Lukas…Fahr mal dort hin! Tuttlingen die Location war geil, klein und gemütlich und ich habe jetzt die DVD noch nicht in meinen Händen, aber ich persönlich fand damals auf dem Konzert war auch die Stimmung super gut. Eben weil die Location wirklich extrem gemütlich war. Das sollte gesagt werden…

Wieviel passen denn da in die Halle rein in Tuttlingen?
war doch ein reines Stehplatz-Concert oder? also ich finde zur EAV passen besser Stehplatz-Concerte (von mir aus mit Sitzplätzen auf der Seite oder ganz hinten) als reine Sitzplatz-Concerte = ist halt ein wenig der Stimmungskiller.
Eine schöne Halle mit Flair ist schon sehr toll. Fassungsvermögen: ca. 2000Leute (finde ich sehr passend)
Gut vielleicht noch abhängig ob man in München spielt oder irgendwo auf dem Lande.

Eine kurze Fangeschichte, oder: Ich versuche die neue EAV DVD zu kaufen:

Laden #1 (Saturn, Kö, Düsseldorf, gestern): Haben wir bestellt, wann wir die bekommen wissen wir nicht…vielleicht morgen, vielleicht Montag
Laden#2 (Saturn, Forum Duisburg, heute): Haben wir bestellt, kommt eventuell nächste Woche
Laden#3 (Mayersche, Forum Duisburg, heute): EAV?
Laden#4 (Media Mark Bilk, Düsseldorf, heute): EAV? Haben wir nicht, da gibts doch keine Nachfrage. Antwort von mir: Doch, ich frage danach
zurück zu Laden #1: Nee haben wir nicht…aber ich schau mal nach, Flingern hat die, soll ich reservieren?
Laden#5: (Saturn, Flingern, Düsseldorf, heute) ERFOLG, für läppische 23 Euro

Irgendwas scheint da mit dem Vertrieb nicht ordentlich zu laufen…

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Mitarbeiter im Einzelhandel überrascht sind, dass man wirklich etwas in einem Geschäft kaufen will und nicht einfach im Internet bestellt. Die WHWG CD zu beschaffen, war auch eine Herkulesaufgabe.

Zeiten ändern sich halt, wenn mir ein Einzelhändler einen guten Kundenservice bietet bin ich auch bereit dort zu kaufen.
Wenn ich ewig fahren muss oder einen Parkplatz suchen muss und dann noch jemand vor mir habe der unsicher ist oder keine Ahnung hat bestelle ich lieber Online = heisst zu 99% online :mrgreen:
oder eben in Eurem Fall die Ware gar nicht da ist oder bei Sachen eine begrenzte Auswahl, wohne aber sehr ländlich, die 99% sind mehr wie berechtigt :slight_smile: so gerne ich so Läden unterstützen würde, es geht einfach nimmer…
Ein Highlight war mal hier in einer Buchhandlung wo ich nach einem Innsbruck-Reiseführer fragte und die Dame meinte: Ist das denn noch in Europa?!

wie dem auch sei morgen kommt die Werwolf-DVD, dann gehts rund!!! :smiling_imp:

Juhu gerade bei Saturn gekauft!

Dvd zwar noch nicht gesehen aber die Track Liste. Muss dazu sagen das ich das Konzert in der Wiener Stadthalle gesehen habe…aber das der Zugabenblock gefühlt auf jeder DVD gleich ist ist mittlerweile zum würgen. Jedesmal…Märchenprinz Fata Morgana ein Medley Morgen. Wobei Morgen…Konzert Abschluss ok aber die anderen!!! Die Eav hat soviel Nummern die sich als Zugabe eignen würden und auch jeder kennt. Ich hoffte auf ja was anderes auf der DVD als der ewige alte Zugabenbrei. Was meint ihr? Lg.