Weiteres Interview mit Klaus

Vielen Dank! Kannte ich tatsächlich noch nicht :smiley:!

Ein Interview von heute Morgen bei BR!

Leider wenig gesagt zu dem neuen Album und zur Tour.
Wieder typische Fragen, wie Kindheit in Braunau, Einstieg bei der EAV, Dancing Stars, Watzmann,…

Aber interessant ist, dass Klaus’ 4 Lieblingssongs “Die Geschichte”, “Mein Gott”, “Zwirch und Zwabel” und “Die Intellektuellen” sind.

Tolles Interview mit einem wieder sehr fröhlichen und redseligem Klaus so wie man ihn kennt und schätzt. :smile:
Auch wenn öfters immer das gleiche Fragenmuster vorkommt Klaus schafft es immer wieder so rüberzubringen das man gerne zuhört und es gibt auch immer wieder Kleinigkeiten die man zuvor noch nicht so gekannt hat. Wie z.b die von dir erwähnten Lieblingssongs, die ich auch sehr gelungen finde und auch immer gern mal höre.

Auch am Rande hat er erwähnt das es im Sommer zusätzlich noch Sommerkonzerte geben wird wie ich noch herausgehört habe. :smiley:

Ich bilde mir ein, das auch herausgehört zu haben. Und ja: Sehr schönes Interview!!

Sommer 2019 oder schon dieses Jahr? Wenn jemand mehr darüber erfahren kann …:smiley:

Sommerkonzerte wenn dann 2019. In diesem Jahr ist nichts. Außerdem hat er erwähnt, dass wohl “Dancing Stars” erst 2019 wieder auf ORF kommen soll, da es in diesem Jahr wohl aufgrund Fußball-WM und anderen Events nicht ausgeht.

Und die Moderatorin Conny Glogger kannte einen der neuen Songs, was ihn ziemlich wunderte.

Gutes Interview, gut gelaunter Klaus.

Und schon kurz auch am Anreißen von Liedern des neuen Albums gewesen! Im Interview schien es, als sei das Teil schon gänzlich fertig! :slight_smile:

Ein sehr interessantes aktuelles Interview von Klaus zur Tour, zum Album und zu seiner Erinnerungen der EAV-Zeit.

Interessant ist auch, dass Thomas Klaus den Song “Hallo” während der Kunst Tour, quasi aufgezwungen hat. :joy:

Hab hier noch ein älteres Interview mit Klaus gefunden stammt aus der Zeit von Nie Wieder Kunst Quelle ist die Zeitschrift „Tasten Welt“ Ausgabe Mai/1995.
Das Interview wurde nach dem Konzert in München Circus Krone am 11.05.1995 geführt.
Hab das Interview mal eingescannt sind knapp 4 Seiten. :slight_smile:

Interview 1.pdf (628,2 KB) Interview 2.pdf (658,8 KB) Interview 3.pdf (720,9 KB) Interview 4.pdf (623,5 KB)

2 „Gefällt mir“

„Die EAV hat als Live-Band begonnen und ist eine Live-Band…“

… na ja, live standen sie zu der Zeit auf der Bühne, aber ob bei den Touren aus den Jahren 1991 und 1995 sonst so viel live war, sei mal dahingestellt. :wink:

Schönes Interview. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Morgen ist Klaus bei Vera (ORF2, 21:20) mit einem aktuellen Interview zu sehen. Mal sehen, ob er auch zum neuen EAV-Projekt befragt wird; ich schätz aber nicht.

1 „Gefällt mir“

„Vera“ ist offenbar ausgefallen wegen des Rücktritts von „Il Padrone“ Kurz. Mal sehen, ob die Sendung noch nachgeholt wird.

Danke für den Hinweis ! :slight_smile:

Dachte schon warum es nicht in der Mediathek zu finden ist.

Die im Dezember ausgefallene „Vera“-Sendung mit Klaus Eberhartinger kommt jetzt in dieser Woche:

14.01.2022 Vera (ORF2, 21:20 - 22:00)

3 „Gefällt mir“

Hab es mir gerade tatsächlich live in der ORF-Mediathek angesehen. An dem Interview wurde gefühlt sehr viel herumgeschnitten. Immer wenn Klaus mal angefangen hat zu erzählen, war’s auch schon wieder vorbei.

Trotzdem sehr interessant und sympathisch. Aus EAV-Sicht bleibt festzuhalten: Thomas und Klaus scheinen nicht sehr viel Kontakt zu haben. Aber die EAV vermisst Klaus irgendwie auch.

Vielleicht raufen sich die beiden ja doch nochmal zusammen. Irgendwann in hoffentlich nicht zu ferner Zukunft, wenn Konzert-Besuche wieder möglich sind, die EAV nochmal live zu sehen - das wär’s! Ich träume von einem Revival-Gig in der Wieder Stadthalle :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ein tolles Interview und schön zu sehen dass es ihm gut geht. :slight_smile:

Er hatte auch am Schluss kurz erzählt dass er in Sachen EAV mal was zu dritt gemacht hatte, er bezog sich auf die Unplugged Auftritte mit Franz Kreimar und Kurth Keinrad die er auch schon in diversen Interviews kurz nach der Abschlusstour und währenddessen glaub mal angesprochen hatte, dass er sich sowas wieder vorstellen könnte.

Finde dieses Unplugged Format was ich selber leider noch nicht live gesehen habe eine tolle Variante besonders da auch hier Sachen gespielt werden können die bisher nicht so im Vordergrund standen wie auch mal mit der Nummer „Edi“ bewiesen wurde.

Aber man kann auch sagen in Sachen Bühne und EAV in welcher Form auch immer „Sag niemals Nie“ :blush:

1 „Gefällt mir“