TV-Termin-Archiv

Und nun hab ich vom ORF 50 Seiten mit allen Seitenblicke-Berichten bekommen und 15 weitere Seiten mit Berichten aus der Anfangszeit. Was hab ich da nur angefangen? :nerd_face:

4 „Gefällt mir“

Was sehr wertvolles! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hab jetzt fünf neue TV-Termine vom ORF-Archiv eingepflegt + weitere präzisiert. Ich hab keine Übersicht, was in Flimaufnahmen der EAV 1978-1982 bereits angefordert wurde bzw. was schon da ist und auf meine Nachfrage hab ich bisher keine Antwort bekommen, deshalb müsst ihr mir helfen. Sind die folgenden Auftritte schon irgendwo da?

09.07.1981 Die Clowns kommen (ORF2)

Ausschnitte von einem Live-Auftritt auf den Wiener Festwochen

29.11.1981 OKAY (ORF2)

Sendung, in der das „Oh nur Du“-Video gezeigt wurde bzw. dort produziert wurde

27.06.1982 OKAY (ORF)

„Es wird Heller“-Auftritt aus Klagenfurt wird gezeigt.

23.06.1983 Österreich-Bild (ORF)

Ausschnitte aus dem Spitalo-Fatalo-Programm aus Klagenfurt.

26.10.1984 Popmusik und Kabarett (ORF)

Für diese Sendung wurden die Musikvideos „Liebelei“ und „Wir jetten“ gedreht.

Diese erwähnten Auftritte von dir sind bisher noch nicht angefordert oder in der Sammlung enthalten gewesen !

Aufstellung der bisher angeforderten Auftritte durch den Herrn Fliesenleger :slightly_smiling_face:

Set 1: (das sind die alten DVDs 1-4)
Spitalo Fatalo (ORF)
Live aus dem Alabama Spitalo Fatalo
Café Passé (Ausschnitt WDR)
Café Passé (Ausschnitt NDR)
Charlie’s Amerikareise
Café Passé (45 Minuten SWR)
Café Passé (Ausschnitte ORF)
Berliner Wecker 1981
Kabarett aus Graz
Geld für Leben 1986
Zwei mal sieben 1989
Oh nur Du (Videoclip)
Nachruf Walter Hammerl
Es wird heller (Zwei Auftritte)
Bericht aus dem Logo Hamburg
EAV Doku 1988
Let’s Hop
Es wird heller (Ausschnitt)

Set 2: (Das Neue)
Tom’s Garage
Geld oder Leben Konzert SWR
Banküberfall Auftritt Niederlande
Live aus dem Alabama Geld oder Leben
Show Bühne 1984
Zwei Auftrtitte bei Vier gegen Willi
Die 80er Show
Live 1984 DDR (erste Stunde, Rest verschollen)
Total verunsichert (DDR)
Drei Berichte aus der DDR
Live 1989 Palast der Republik

1 „Gefällt mir“

Danke! Set 2 ist aber noch nicht fertig, oder?

Ich hab jetzt 48 Seitenblicke-Termine eingepflegt in das Archiv. Wen’s interessiert, kann einfach durchschauen, sie sind alle mit „Seitenblicke“ benannt. Da sind einige interessante Berichte dabei, insb. von Plattenpräsentationen oder Geburtstagen von EAVlern.

Doch Set 2 ist auch fertig! :slightly_smiling_face:

Hm, dann sucht aber Carsten offenbar nach weiterem Material, denn im anderen Thread steht ja was von der aspekte-Sendung und diversen anderen Dingen.

Ja, aber Carsten ist aktuell recht beschäftigt. Aspekte hat er schon.

Kein Problem, nur möcht ich halt vermeiden, etwas zu besorgen, was er schon hat…

So, nun melde ich mich auch mal, ich komme derzeit wirklich zu gar nix.
Ich bin ja alleinerziehender Vater und durch den Corona-Dreck findet ja Schule derzeit fast nicht statt und das macht es nicht leichter. Hoffentlich ist nach den Sommerferien Normalbetrieb…

Aspekte ist da, Die Clowns kommen beinhaltet einen Auftritt mit Es wird heller und ist auch da. Das Oh nur Du Video auch.
Persönlich interessiert mich Bei Bio von 1984. Außerdem muss immernoch irgendwo das komplette Konzert aus dem Metropol von 1981 sein, nur wo?
Außerdem interessiert mich Hallo Fernsehen von 1985.

Vielleicht sollte man mal alles organisieren, wie die Videoclips gespielt wurden, die bisher nirgendwo vernünftig erhältlich sind, damit man die mal alle komplett hat.

Vorliegen tut ansonsten die komplette Café Passé Premiere von 1980 und zwei weitere komplette Spitalo Konzerte von 1984.

Gruß
Carsten

3 „Gefällt mir“

„Geil“ 2 komplette Spitalo Fatalo Mitschnitte und Caffè Passè das ist ja mal Sensationell!
:grinning:

Danke für die Rückmeldung - leider habe ich schon bestellt. Aber mei, das nächste Mal halt.

Was hast denn so für Mittschnitte bestellt ? :slightly_smiling_face:

09.07.1981 Die Clowns kommen (ORF2): Ausschnitte vom „Festival der Clowns“, das im Rahmen der Wiener Festwochen 1981 stattfand auf der Jesuitenwiese. Auch die EAV trat dort auf.

26.10.1984 Popmusik und Kabarett (ORF) : Peter Hofbauer präsentiert Pop und junges Kabarett, diesmal mit Schwerpunkt Steiermark. In der Sendung inszenieren die EAV und der ORF als Parodie auf die Sehnsucht nach der guten alten Zeit des Kinofilms „Liebelei“ und als Parodie auf die Discokultur und mit einer Parodie auf die US-Serie „Dallas“ (unter dem Namen „Lallas“) „Wir jetten“. Diese beiden Filme sind die Musikvideos zu den Songs.

01.12.1984 Austro Hit Gala (ORF) : Auftritt mit „Schweine-Funk“. Gala zugunsten des Benefizprojekts des ORF „Licht ins Dunkel“. Mit dabei sind alle großen Stars der österreichischen Musikszene wie Udo Jürgens (zugeschaltet aus Wiesbaden), Peter Alexander, STS, Ludwig Hirsch, Falco, Stefanie Werger, Wolfgang Ambros, Wilfried und viele andere. Moderation: Ernst Grissemann. Kabarettistische Umrahmung: Erwin Steinhauer als Barkeeper. Regie: Rudi Dolezal, Buch: Rudi Dolezal, Joesi Prokopetz, Hannes Rossacher, Erwin Steinhauer. Dazu ist auch ein Soundtrack auf Tonträger erschienen (von der EAV ist „Alpenrap“ dabei und nicht „Schweine-Funk“). Der Reinerlös der Platte ging an das Benefizprojekt des ORF „Licht ins Dunkel“.

17.12.1994 Die Zeit läuft (ARD, ORF1) : Die Jahrhundertshow mit Michael Schanze. Klaus Eberhartinger und Thomas Spitzer mimen Dick & Doof. Außerdem spielen Michael Schanze und die EAV die berühmte „Schreibmaschinen-Szene“ von Jerry Lewis nach. Stargast ist Rudi Carell anlässlich seines 60. Geburtstag.

14.11.1997 Confetti TiVi (ORF1, 13:30 - 15:00) : Auftritt mit „Wo ist die Kohle?“. Das Kinderfernsehen des ORF mit dem Maskottchen „Confetti“.

2 „Gefällt mir“

Die vom 17.12.1994: Das is ein Scherz, oder??

Nein.

Ja Wahnsinn…

Sind alles Ergebnisse der ORF-Archiv-Recherche. Glaube nicht, dass sich beim ORF da jemand sowas ausdenkt, aber wir werden ja sehen.

Jeder der edlen Spender wird sie sehen.

4 „Gefällt mir“

Habe jetzt auch die ZDF-Termine vom ZDF-Archiv eingepflegt. Es waren inklusive Wiederholungen 244 Termine insgesamt. Neu dazugekommen sind vor allem Sendungen, in denen EAV-Musikvideos gespielt wurden oder in denen über die EAV berichtet wurde. Es gibt aber auch besondere neue Auftritte, z.B.

18.01.1990 live - die ZDF-talkshow (ZDF) : Auftritt mit „Es steht ein Haus in Ostberlin“. Talkshow mit Elke Heidenreich und Rudolf Radke, aufgenommen in der Alten Oper Frankfurt. Folge 1. Talkgäste waren: Richard Rogler, Otto Graf Lambsdorff, Annuska Billmayer und Peter Fleischmann.

27.08.1987 Berolina 1987 (ZDF) : Auftritt mit „Heiße Nächte“. Gala zur Verleihung des „Internationalen Deutschen [sic!] Musikpreis Berlin“ namens „Berolina“ auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) Berlin. Es war zugleich die Eröffnungsgala der IFA. Moderation: Thomas Gottschalk, welcher einige Pannen der Sendung erfolgreich umschiffte. Der Musikpreis wurde von der Schallplattenindustrie, vertreten durch die Deutsche Phono-Akademie, dem Land Berlin und dem ZDF gemeinsam aus der Taufe gehoben. Die auf dem deutschen Markt vertretenen Schallplattenfirmen haben Interpreten nominiert, die seit Mitte 1986 besonders auf sich aufmerksam gemacht haben. Die Jury war aus zwei Vertretern des ZDF, der Phono-Akademie, des Landes Berlin und zwei Fachzeitschriften zusammengesetzt. Die EAV bekam den Preis in der Kategorie „Künstler des Jahres für die beste Showpräsentation, national [sic!]“, verliehen wurde er durch das Travestie-Duo Mary & Gordy. Weitere Preisträger waren u.a. Chris de Burg, Joe Cocker, Jennifer Rush, Peter Maffay, David Bowie, Tina Turner, ZZ Top und Udo Jürgens.

1 „Gefällt mir“