TV-Termin-Archiv

Habe das ORF-Archiv jetzt beauftragt - die „billigere“ Variante würde leider nicht so viel helfen, da dort dann nicht erkennbar ist, ob die EAV aufgetreten ist oder nur ein Musikvideo, etc… Bin gespannt!

2 „Gefällt mir“

Ich auch!!!

Liebe Leute, das TV-/Radio-Archiv ist nun online:

Ein paar Fakten dazu hier:

Wenn die ORF-Archiv-Daten ankommen, dann kümmere ich mich natürlich gleich um die Einarbeitung der Daten.

9 „Gefällt mir“

Wow, besten Dank für diese Übersicht- macht Spass darin zu stöbern!

1 „Gefällt mir“

Wahnsinn. :sweat_smile: Ein grosses Lob von mir für diese Leistung. :+1:

1 „Gefällt mir“

Sensationelle Übersicht mit vielen Extra Infos hier und da, großes Lob für diese Intensieve Arbeit! :grinning: :+1:

1 „Gefällt mir“

Da wird wieder ordentlich Zeit draufgeh’n. Na herzlichen Dank auch :stuck_out_tongue:

Nö, whow, ehrlich. Kannst du deinen zeitlichen Aufwand für das Projekt ungefähr quantifizieren?

1 „Gefällt mir“

Danke Alex, ich bin schwer begeistert. Freude, mitgeholfen zu haben.

1 „Gefällt mir“

Hab grad mal eine Überschlagsrechnung gemacht. Ich komme auf 300 Stunden. Ich arbeite konkret seit Januar dran. Allerdings hab ich da natürlich nicht mitgezählt, dass ich seit 2002 die Termine eingepflegt habe als aktuellen Terminhinweis und außerdem da schon immer wieder alte Termine auf einer Liste gesammelt habe.

5 „Gefällt mir“

Ja Wahnsinn. Wenn ich da jetzt mal 3 Monate ansetze, dann bin ich bei 3:20 Minuten, jeden einzelnen Tag?! Wie schaffst Du denn das?
Respekt. Vielen Dank dafür!

2 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank

1 „Gefällt mir“

Erstklassige Sache - herzlichen Dank! Vieles, was ich lese klingt absolut neu für mich…und macht Lust darauf, die Sachen zu sehen/hören :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hallo morn,

ich habe eine Frage zu dem Archiv (in dem ich mich festbeiße und versuche festzustellen, was davon ich selbst gesehen habe):

Man liest (beispielsweise)

19.05.1990
Flitterabend (ARD, 20:15) Live-Auftritt mit „Es fährt kein Zug“

Heißt live hier wirklich live im Sinne von ohne Playback? Oder „nur“: Die Band war wirklich in der Sendung, kein Video oder Einspieler?

Ebenso:

09.04.1990 Live aus dem Schlachthof (BR3)
Auftritt mit Ding Dong
Die Band spielt (inklusive Mario Bottazzi)

Was „heißt die Band spielt“? Live?

Danke und lieben Gruß
Martin

„Live“ heißt hier einfach, dass die Band im Studio/auf der Bühne ist. Müsste ich wohl etwas anders formulieren. Ich weiß gar nicht, ob es einen Auftritt der EAV gibt, in dem sie wirklich live spielt, also ohne Playback?

Fällt mir spontan Bongo Boy bei RTL Samstag nacht ein…unfassbar miserabel :smile:

Und Einmal möchte ich ein Böser sein, ebenfalls bei RTL Samstag nacht…das war zumindest irgendwie teilweise live.

1 „Gefällt mir“

Mir hat man mal in aller Bescheidenheit gesagt: Wenn der Spitzer gut spielt, dann ist es live. :smiley:

Ich finde, dass man es schon oft gut hört… Bis 1985 war es quasi unleistbar und eher nur in Sendungen, die das von Haus aus so brauchten oder stellten. Also die 1. Wilfried „Show“ ist logischerweise PB, genauso wie die Hitparaden-Auftritte. Live aus dem Alabama wiederum scheint dem Titel gerecht zu werden.
Was die vergangenen Jahrzehnte der Auftritte betrifft: Außer der AOL Session würde mir jetzt spontan nichts einfallen.

War nicht die Hitparade ein Zwitter? D.h. Musik vom Band, Gesang live?

fandest du den wirklich soooooooooo schrecklich?

Also den Bongo Boy-Auftritt fand ich unterirdisch…Mischmasch aus der Showband und geringer EAV-Beteiligung, Bläser mickrig geklungen, überhaupt nicht „satt“, weder instrumental noch stimmlich…

Den Bösen fand ich allerdings absolut klasse, hätte das gerne in guter Aufnahmequalität! Ich hatte das im Fernsehen gesehen, bevor ich die Maxi-CD gekauft habe und überhaupt begriffen habe, dass man für die Single eine wunderbare Version nachgeschossen hat. Die Album-Version des Songs hat mich nie überzeugt, der Song bleibt dort um Längen hinter seinem Potential zurück. Das wurde durch das Neuarrangement mehr als wett gemacht. Und diese TV-Version kommt sogar noch ruppiger, härter und dabei stimmig rüber. Liegt vor allem an den Drums und der Orgel! Orgel ist ganz wichtig für das Stück :slight_smile:

den bösen-auftritt kenn ich gar nicht, den bongo boy fand ich jetzt nicht sooo schlimm. klang halt ziemlich nach unplugged, gesanglich war es aber schon schwer ok…