Soloprojekte Thomas Spitzer

Noch eine Wilfried-Single mit dem Logo von Thomas Spitzer:

5 „Gefällt mir“

Ich war jetzt paar Tage beruflich unterwegs aber auch hier habe ich eine Kleinigkeit für euch ausgekramt. Das Interview zum Thema “Liebeskummer” geht noch länger aber das erspare ich euch mal^^.
Wilfried_Südwind

Zu dem Song existiert auch noch ein nett gemachtes weiteres Musikvideo wo Wilfried im Gewand eines Minnesängers auftritt :rofl:

3 „Gefällt mir“

Danke für das Video! Interessant, den Hintergrund des Songs zu erfahren!

Da noch soviel von Wilfried mit Thomas-Spitzer-Beteiligung abgearbeitet werden muss, wird es jetzt etwas langweilig, da noch eine Wilfried-Single kommt:

Nicht langweilig ist aber der Aspekt, dass auf der Single “Das Kufstein-Lied” drauf ist, was ich als Alpen-Punk Variante einstufe, obwohl kein Credit von Thomas Spitzer vermerkt ist.

5 „Gefällt mir“

Gar nicht langweilig. Wilfried war immer bunt, anders und unberechenbar. Also ich freue mich immer, wenn du Wilfried-Singles einstellst. Gerne mehr davon!

3 „Gefällt mir“

Das ist wahrscheinlich eine der wenigen Singles wo die B-Seite zum Kulthit wurde und die A-Seite weitestgehend in Vergessenheit geraten ist.

Das Kufsteinlied war zumindest in den 1980ern anscheinend bei Wilfried fester Bestand der Live-Konzerte und das Anheizen des Publikums war länger als die Performance selbst.

Aus dem Archiv zwei kurze Clips zum Kufsteinlied:
einmal Wilfried 1981 im Studio beim Abmischen der Nummer
Kufsteinlied_Studio
und eine Live-Aufnahme von 1984.
Kufsteinlied_Live

3 „Gefällt mir“

Das Best-of zur “Letzten Tour” von Steinbäcker, die jetzt die “vorletzte abgesehen von mehreren anderen Auftritten dazwischen” ist, hat “Roll over Bethlehem” darauf, was eine ziemlich gute und für mich auch überraschende Wahl ist:

4 „Gefällt mir“

Gute Best of - und übrigens ist im Buch auch noch die Zeichnung von Gert von Thomas Spitzer drin.

1 „Gefällt mir“

Wilfried wieder einmal mit einem Volkslied und einer textlichen Fingerübung von Thomas Spitzer und Wilfried auf der B-Seite:

5 „Gefällt mir“

Mit diesem Song verbindet mich irgendwie eine Hassliebe. Einerseits finde ich die Nummer einfach nur anstrengend aber andererseits war Wilfried wahrscheinlich mit kaum einer Nummer in den 1980ern so oft im TV präsent wie mit dieser.
So hat er die Popularität der Nummer auch genutzt, um sich ungewöhnlich ernst zu (heute noch) wichtigen Themen zu äußern. Wie dieses Video zeigt, in dem der Song eigentlich nur Nebensache vor dem Interview ist.

Wilfried_LassMiBeiDirSein+Interview

…hier noch ein weiterer TV-Auftritt
Wilfried_1984 1

…und für Freunde von Live-Aufnahmen auch noch was :rofl:
Wilfried_LassMiBeiDirSein_Live

1 „Gefällt mir“

Ich mag das Cover irgendwie mehr als den Titelsong. Schon sehr schwülstig. @Berliner_EAV_Fan Danke für die Videos, immer gerne gesehen!

1 „Gefällt mir“

Ein “Danke” im Booklet reicht, um in die Diskografie aufgenommen zu werden:

2 „Gefällt mir“

Ich habs daheim, aber ich bin ehrlich: ich werd kein Fan dieser Band. Das Schönste war für mich das Cover von Thomas zur Single

2 „Gefällt mir“

Das Ende ist in Sicht - meine TODO-Liste ist nur noch einstellig. Diesmal gibt es wieder eine Wilfried-Single mit zwei guten Songs von Thomas Spitzer und Wilfried:

6 „Gefällt mir“

Zu dieser Single gibt es leider keine mir bekannten Videos. Möglicherweise war dies auch die letzte Single die Wilfried unter seinem alten Plattenvertrag bei der Polydor veröffentlicht hat? (Lass mi bei dir sein kam im November 1983)
Vielleicht stand der Wechsel zu Bellaphon zu diesem Zeitpunkt schon fest und Polydor wollte kein Geld für Promotion mehr in Wilfried investieren.

Jedenfalls ist dann Wilfried nach “Lass mir bei dir sein “erst im Herbst 1984 wieder mit neuen Material im TV gewesen (I like Donnerstag).

3 „Gefällt mir“

Noch eine Wilfried-Single mit Logo von Thomas Spitzer:

3 „Gefällt mir“

Hier kann ich wieder etwas beitragen.:grinning_face:

Eigentlich ist der Song eine recht unscheinbare Ballade, die aber damals im Sommer 1987 in Österreich wohl genau den Nerv getroffen hat und mit Platz 6 der Single-Charts Wilfrieds letzte Top10 Platzierung in Österreich darstellte. (wie Alex auch richtig beschrieben hat)

Wahrscheinlich ist der Erfolg dieser Single aber auch indirekt schuld, dass Wilfried ein knappes Jahr später mit Lisa Mona Lisa dann auf dem internationalen Parkett eine Bruchlandung hingelegt hat. (trotz massiver TV-Präsenz von Wilfried im TV im Frühjahr 1988 aber halt größtenteils nur in Österreich).

Jedenfalls ist Wilfried mit Ikarus auch einige Male im TV aufgetreten; teilweise auch im Duett mit der von mir sehr geschätzten Cordula Van Ham, die mir damals bei meinen Wilfried Recherchen stets freundlich und geduldig geholfen hat.

Hier ein Auftritt von Wilfried und Cordula im Duett
15J LiD_Ausschnitt Wilfried(1)

Und hier einmal Wilfried “Solo” (auch hier fällt auf, dass Wilfried die Popularität seiner Songs für kritische Statements genutzt hat)
Wilfried_Ikarus_Video

3 „Gefällt mir“

Habe den Eintrag zum Album “Aufrecht” von Hansi Dujmic um Credits und Kommentare erweitert:

Sehr schade ist, dass das Album offenbar auf keinen Streaming-Plattformen zu finden ist. Auch auf YouTube finde ich nichts, nur Best-of-Alben.

3 „Gefällt mir“

Das ist wirklich einer der Großen des Austropop mit einer sehr traurigen Geschichte dazu. Das Album “Aufrecht” findet man leider wirklich weder als CD-Neuauflage noch digital. Aber auf der Austro Masters Collection sind alle Songs des Albums drauf plus noch ein paar mehr seiner Perlen. Das werde ich mir jetzt auch endlich mal bestellen und ist dann eine gute Alternative. Man kann sich dann ja daraus das “Aufrecht”-Album zusammenbauen.

3 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp! Das ist schon ein bisschen schräg, dass auf einer “Best of” ein komplettes Album plus noch mehr drauf ist. Werd ich ergänzen in der Diskografie!

3 „Gefällt mir“

Mini-Update, zwecks der Gaudi: hab das Schwarz-Weiß-Cover von “In The Middle Of The Night” ergänzt:

4 „Gefällt mir“