Soloprojekte Thomas Spitzer

In diesem Thread folgen Ergänzungen der Soloprojekte von Thomas Spitzer.

Eine kleine Ergänzung zu Matakustix: Die Download-Single mit eigenem Cover:

3 „Gefällt mir“

Jetzt müsst ihr stark sein!

Weil ich (hoffentlich) bald Boris Bukowski live sehen werde, habe ich gerade Lust, seine Kooperationen mit Thomas Spitzer in der Diskografie nochmal zu erweitern und aufzuwerten. Es geht los mit dem ersten Soloalbum:

Hier der Song „Feuer“ von Thomas Spitzer auf diesem Album:

4 „Gefällt mir“

Weiter geht es mit dem Album „Intensiv“ mit fünf Songs von Thomas Spitzer:

Das beste Lied auf dem Album von Thomas ist für mich dieser Song, der auch als Single erschienen ist (kommt später noch in die Diskografie):

5 „Gefällt mir“

Weiter geht es mit dem erfolgreichen Album „100 Stunden am Tag“ mit zwei Songs von Thomas:

4 „Gefällt mir“

Die erste von Boris gab es wohl auch als CD, hab sie aber nie gesehen bislang.

Zu „Krieg dich nicht hinunter“ gab es übrigens noch 2 verschiedene Singles (Covervariationen).

„Zu spät“ war die B-Seite von „Kokain“

1 „Gefällt mir“

„Mitten ins Herz“ erschien 1990 als 7-Single, 1992 in der Version des Deutschland-Samplers „Hart und weich zugleich“ (teilweise in neue Versionen) nochmals als Maxi-CD.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß wir hatten das Thema schon mal u.a. in den Podcasts aber wie sieht eigentlich aus heutiger Sicht die Faktenlage zum Thema „Thomas und Falco“ aus? Einerseits wollte sich ja Falco immer vom Austropop abheben aber andererseits schien er ja zumindest zeitweise auch ernsthaft eine Zusammenarbeit mit Thomas in Betracht gezogen zu haben… Gab es da mal „ernsthafte“ Kontakte die über das bloße darüber Reden hinausgingen?

Thomas und Falco waren befreundet und speziell Falco hat auf Thomas total vertraut, wenn er mal schlechte Phasen hatte und ihn angerufen. Aber eine Kooperation, auch keine geplante, ist mir nicht bekannt. Wäre tatsächlich sehr interessant, ob es hier irgendwelche Ideen gab.

Nur wenn ich so darüber nachdenke, ist der Stil von Falco doch was deutlich anderes als die EAV oder die Songs, die er für andere Künstler geschrieben hat.

Machen wir weiter mit Boris Bukowski: Hier ist der erweiterte Eintrag in der Diskografie zum gelungenen Album „Ganz stark im Kommen“

2 „Gefällt mir“