Soloprojekte Thomas Spitzer

Zu der Single ist mir kein Video bekannt aber Material zwischen 1975 und 1980 von Wilfried ist sowieso rar.

Aber vielleicht seid ihr auch an einem Radio-Interview aus dem Frühjahr 1979 interessiert, wo Wilfried seine Platte “Nights in the City” vorstellt.
LEUTE - Wilfried - 22.04.1979
Die EAV erwähnt Wilfried nur am Rande als “Rock-Musical-Gruppe” als eines seiner vielen Projekte. Zeigt mir aber tatsächlich auch indirekt, dass Wilfried 1. nie ein längeres Engagement mit der EAV in Erwägung gezogen hat und 2. dass er die EAV damals eher als ein einmaliges Projekt anstatt als Band betrachtet hat.

1 „Gefällt mir“

Weitere Mini-Updates:

CD von “Hart und Zart” ergänzt:

Club-Edition von “Geradeaus” ergänzt:

2 „Gefällt mir“

Noch ein Mini-Update:

Die Club-Edition von “Open Air Symphony”:

4 „Gefällt mir“

Weg von Merch und Comeback, zurück zu einem weniger spannenden Thema - die Single “Ebensee” von Wilfried mit gleich zwei Songs von Thomas Spitzer ist trotzdem ganz witzig:

5 „Gefällt mir“

Nachdem Wilfried 1988 mit “Lisa Mona Lisa” kommerziell ziemlich tief abgestürzt ist und das dazugehörige Album “Feuer auf dem Dach” medial fast totgeschwiegen wurde, kam mit dem Album “Berg und Tal” wieder die Trendwende und Wilfried wurde im Frühjahr 1990 auf Promotion-Tour quer durch das österreichische Fernsehen geschickt.
Zu der Single “Ebensee” wurde auch ein (für Wilfrieds Verhältnisse) aufwändiges Musikvideo produziert

Auffällig hierbei ist, dass “Ebensee” zwar anfangs das Flaggschiff war, aber auch andere Songs aus dem Album, z.B. “Elefant” mehr als einmal performt wurden. Insgesamt hatte Wilfried im Frühjahr 1990 eine TV-Präsenz, wie man sie bei Wilfried nur selten gesehen hat. Möglicherweise wollte man die Beteiligung der EAV am Album Berg und Tal nutzen, um Wilfried nach dem Absturz 1988 mit aller Kraft wieder aus dem Keller zu holen. Ich persönlich halte Berg und Tal für eines des besten Alben von Wilfried, auch wenn es von den Verkaufszahlen her leider nicht die Trendwende gebracht hat…

Aber wir waren ja bei Ebensee; hier das Musikvideo
Ebensee

Und hier ein TV-Auftritt mit großer Besetzung
Wilfried_1990_Ebensee

2 „Gefällt mir“

Kurzes Zwischenvergnügen - ich habe ein Poster von Wilfried, das auf einer Siebdruckmaschine gedruckt wurde. Es lag bei einer “Nights of the City” Single dabei, welche im Jahr 1978 erschienen ist. Das wäre ja ein Ding, wenn das auch auf der Siebdruckmaschine von der EAV gedruckt wurde - habe aber keinen Hinweis darauf. Schön ist es so oder so:

7 „Gefällt mir“

Die B-Seite ist einer meiner Lieblingssongs von Thomas Spitzer:

6 „Gefällt mir“

Die nächste Wilfried-Single, diesmal nicht mit einem Songtext von Thomas Spitzer, sondern mit Beteiligung des EAV-Chors:

5 „Gefällt mir“

Meines Wissens nach, war das auch die letzte Wilfried Veröffentlichung die noch auf Vinyl erschienen ist.

Ein Musikvideo wurde dazu nicht mehr gedreht aber mir sind zumindest zwei Live-Aufnahmen bekannt. Eine davon könnt ihr euch hier ansehen.
Wilfried_SagWarum_Live

1 „Gefällt mir“

Mini-Update: Habe die CD von “Alle sprechen davon” ergänzt. Sie hat sogar ein paar Sekunden längere Tracks als die LP:

5 „Gefällt mir“

Es handelt sich eigentlich um eine Coverversion von “Wenn i morgen nimmer bin”, einem Song von Thomas Spitzer und Kurt Keinrath ursprünglich für Carl Peyer geschrieben, dann von den Schürzenjägern neu interpretiert. Aber aufgrund der niederländischen Übersetzung und der Besonderheit, dass der Song bereits mehrfach interpretiert wurde, hab ich ihn auch unter den Soloprojekten hinzugefügt:

Dort habe ich auch den bisher einzigen niederländischen Songtext veröffentlicht. Ist allerdings KI-generiert, also vermutlich fehlerhaft. Wer hier Fehler findet oder Verbesserungen hat - bitte melden!

5 „Gefällt mir“

Danke dafür. Vermutlich auch eine der seltensten Spitzer-Interpretationen generell, weil das viele bestimmt bislang nicht kennen. Finde die Version tatsächlich sehr gut hörbar.

1 „Gefällt mir“

„Wenn i morgen nimmer bin“ ist der einzige bekannte Liedtext von Thomas Spitzer, der ins Niederländische übersetzt wurde.

(Klugscheiß-Modus an) Das stimmt so nicht, es gibt auch dieses Machwerk: John & Ron - 3 witte Duiven | verUNsicherung.de

Danke für den Hinweis, Du hast Recht.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich gab es nach “Sag warum” noch die Single “Sole mio (I schnoi o)”, bei der mir allerdings gar nicht klar ist, ob und wie die überhaupt erhältlich war.

Das ist der vorletzte Wilfried-Tonträger im Rahmen meines Projekts “Soloprojekte von Thomas Spitzer”, den ich nun ergänzt habe:

7 „Gefällt mir“

stimmt, war lange Zeit überhaupt nicht zu bekommen.Hab meine damals gegen 2 Flaschen Schnaps direkt bei Wilfried eingetauscht, der noch einen Karton voll Singles am Dachboden hatte

3 „Gefällt mir“

Stimmt, da hast du recht. Kurioserweise ist Wilfried aber mit beiden Songs der Single zumindest einmal im TV aufgetreten.

Wilfried_1991 - Sole mio (I schnoi o)
Wilfried_Anna_1991

2 „Gefällt mir“

Und hier der vorerst letzte Tonträger von Wilfried im Rahmen der Soloprojekte Thomas Spitzer - eine Single mit einer tanzbaren Version von “Ebensee” (Text von Thomas Spitzer):

Auch über diese Single findet man kaum etwas im Internet. Dann fügen wir halt wieder etwas Inhalt zum Internet hinzu (damit die KI-Monster es illegalerweise fressen können…)

7 „Gefällt mir“

Finde diese Versionen alle sehr gut!

1 „Gefällt mir“

Irgendwie passt das auch, da ich meine intensiveren Wilfried-Recherchen auch bis etwa zum Jahr 1994 betrieben habe. Für die Zeit danach habe ich nur noch Zufallsfunde, die man halt mitgenommen hat^^

Aber auch zu Ziwui’93 wurde ein wenig Promotion betrieben;

So kann ich euch hier z.B. einen Auftritt im Wurlitzer mit Interview und Musikvideo anbieten.
Wurlitzer 1994

Und hier als vielleicht sogar passender Abschluss eine Kurz-Doku die zum Erscheinen der Single erschienen ist, die aber größtenteils aus Aufnahmen aus den 80ern zusammengeschnitten wurde.
19940223_Soundcheck—Folge-22

Ich hoffe die kleinen Einblicke in das “Archiv” haben zumindest einpaar von euch gefallen. Danke jedenfalls an Alex für deine Recherchen zu den einzelnen Singles, die hier die Plattform geboten haben. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“