Vinyl gibt’s davon auch - LP: 2017 run for fun records 4/2017
Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Thomas Spitzer Gastauftritt bei „Alle Achtung“
Weiter geht es mit Carl Peyer. Die B-Seite von dieser Single, der Song „Gustl“, ist ein faszinierender Song:
Das ist kein typischer Song für Thomas. Weder der Text mit einem Kniff in der Erzählperspektive, noch der ungewöhnliche künstlerische Bruch zwischen Strophen und Refrain, der wahnsinnig gut passt.
Weiter geht es mit einer lange unbekannten graphischen Arbeit von Thomas Spitzer für die Band KGB:
Sehr gelungene Zeichnung!
Sehr schön, dass du die jetzt auch drin hast! Finde das Cover echt cool!
Und eine weitere Single von Carl Peyers Debütalbum mit Co-Credits von Thomas Spitzer beim sehr überschaubaren Text und einem nervigen 80er-Jahre-Saxophon:
Habe das zweite Album von Carl Peyer erweitert und ergänzt:
Hier der einzige Song von Thomas Spitzer auf dem Album:
Also die Anzahl an Werken und Kompositionen für andere Künstler ist schon wirklich erstaunlich. Was mich dazu brennend interessieren würde ist, wie das alles „betriebswirtschaftlich“ entlohnt wurde oder wird: Fließen da Fixbeträge, geht es anteilig meinetwegen 1 Lied von insgesamt 12 auf einem Album, was ist mit Singles, was mit Radio-Aufführungen, was, wenn der Künstler damit auf Konzerte geht usw. usf. .
Das ist eine gute Frage, das würde mich auch interessieren, was typischerweise vereinbart wird. Auf jeden Fall gibt es natürlich Tantiemen für die Autorenrechte (AKM/Gema), aber ich vermute (ohne es zu wissen), dass konkret auch immer so Geld fließt für den Auftrag.
Das Debütalbum von Carl Peyer ist wirklich eine reichhaltige Quelle für die Diskografie - hier die nächste Single mit Beteiligung von Thomas Spitzer und Nino Holm:
Auch das Cover der Single des STS-Klassikers „Irgendwann bleib i dann dort“ ziert das Logo, das Thomas Spitzer entworfen hatte:
Ist zwar eher technischer Natur, aber kann es sein, dass du in deiner Datenbank S.T.S. hinterlegt hat und deswegen STS in der Projektlist alphabetisch falsch dargestellt wird?
Ach ja, hab mal geprüft, welches Logo auf der Erstausgabe von „Gegenlicht“ prangte. Das war der Schriftzug wie auf der Single „Fahr aufs Land“.
Wo wird denn STS falsch einsortiert?
Es steht vor „Sabinara“ z. B.
STS müsste ja danach kommen
Ok, ist mir noch nie aufgefallen. Danke für den Hinweis! Liegt wohl daran, dass zwischen Groß- und Kleinschreibung bei der Sortierung unterschieden wird und damit das „T“ vor dem „a“ kommt. Ich schau’s mir an.
Weiter geht es mit der aus Sicht der Chartsplatzierung erfolgreichsten Komposition außerhalb der EAV von Nino Holm und Thomas Spitzer:
Das kann sein, aber gut, dass du es dir anschaust.
Hab’s korrigiert!
Zwischendrin winzig kleines Update zu Boris Bukowski: Hab jetzt einige CD-Releases ergänzt zu den ersten Alben:
Weiter geht es mit einem echten Schmuckstück in der Diskografie von Thomas Spitzer:
Das Album war zwar schon lange in meiner Diskografie, aber so richtig bewusst, wie besonders es ist, ist es mir erst jetzt geworden. Thomas hat hier das Logo, das Cover und das Booklet (!) gestaltet. Zudem sind 4 Songs von ihm getextet. Und es stellt sich sogar ein kleines Deja Vu bei den Songs ein für EAV-Ohren.
Ich kannte nur „Willst du eine Banane?“ und den Namen der Band. Bemerkenswerte Beteiligung von Thomas. Auch die von STS und Andi Beit ist schön zu lesen. Die Grazer Familie…