Habe das Album nun glücklicherweise über Rebuy bekommen. Glück gehabt.
Jetzt suche ich noch die erste Wiener Blue(s) CD, die noch unter Waschrumpl AT firmierte.
Gehen wir zurück in die Anfangszeit der EAV, als STS mit der EAV tourten und ihr erstes Album „Gegenlicht“ aufnahmen. Natürlich halfen Eik Breit und Nino Holm mit:
Unbedingt das Musikvideo zum Song mit Eik Breits Mundharmonika „Fahr auf’s Land mit mir“ anschauen, das den Charme der Coiffeur-Kunst der 70er in den aufkeimenden Prunk-80ern versprüht:
Von den steirischen Feingeistern zu den wilden Wienern, die sich den EAV-Feingeist Nino Holm für zwei Songs geholt haben:
Hier kann man sich den Song „Mama“ anhören, der von Nino komponiert wurde:
Für die tapferen an den Soloprojekten interessierten Forumsjünger geht es mit Wiener Blue(s) weiter:
Highlight für die Feinschmecker: Nino Holm singt den Carl-Peyer-Hit „Romeo und Julia“, den er zusammen mit Thomas Spitzer geschrieben hat. Eine große Empfehlung, weil der Song in dieser Version wunderbar klingt und ganz und gar nicht nach Schlager.
Dier Version von „Hexen“ sowie „Romeo und Julia“ fand ich auch sehr gelungen. Mein liebstes Wiener Blue(s) Album!
Der Song „Mama“ ist auch auf der etwas günstiger zu bekommenden Compilation „Ganz tief - Treffer unter der Gürtellinie“ zu bekommen.
https://www.discogs.com/de/release/8647288-Various-Ganz-Tief-15-Treffer-Unter-Der-Gürtellinie
Aber dass mir jetzt noch ein Song von Nino Holm (Teddybärgemezel) fehlt, habe ich deiner knallharten Recherche zu verdanken!
„Hexen“ finde ich auch sehr gelungen. Klaus Kofler hat eine schöne Bass-Stimme, die in dieser Version gut passt.
Danke für den Tipp mit der Compilation. Werde ich aufnehmen zumindest in dem Kommentar zum Album. Du hattest mir das vor Jahren schonmal geschickt und ist seitdem wie so viele andere Tonträger hier auf meiner TODO-Liste. Ich brauche zwar gerne auch mal viele Jahre dafür, aber es ist nicht vergessen und wird irgendwann abgearbeitet.
Es ist schon kurios, wie selten das Album „Sperminator“ ist. Es ist ja eigentlich ganz normal als Studioalbum erschienen und das zu einer Zeit, als Drahdiwaberl etabliert waren. Man stelle sich vor, dass „Nie wieder Kunst“ ein paar Jahre nach der VÖ vergriffen wäre - kann man sich eigentlich nicht vorstellen bei der EAV.
Das war ein ordentliches Stück Arbeit: Das von Nino Holm geschriebene Musik-Theaterstück „Baron Karl“ in der Demo-Version mit allen 12 Songtexten:
Hier kann man einen Privatmitschnitt von Peter Steinbach eines Songs sehen:
Auch wenn die ganzen Soloprojekte nicht interessieren, empfehle ich, mal kurz in die Songtexte reinzuschauen. Die Texte sind sprachlich wunderschön.
Sommerliche Grooves aus der grünen Mark:
Hat zwar keinen EAV-Bezug, aber hier die schöne Coverversion von „So Lonely“ von „The Police“:
Ich mag die Coco-Band!
Wer mich auf der Reise durch das Werk von Nino Holm, Eik Breit und Co begleitet, wird seine Freude an diesem Album haben:
Das Livealbum ist eine echte Empfehlung. Es ist von Günther Timischl extrem gut produziert, hat alle wichtigen Songs von Blue Thier bis dato enthalten und zeigt, wie gut die Band live war. Von Nino Holm ist abgesehen von den bereits vorgestellten Songs auch ein neuer Song dabei.
Das ist übrigens der 25. neue Tonträger in der Soloprojekte-Sammlung, seit ich in diesem Jahr mit den Sachen von Nino Holm und Eik Breit angefangen habe.
Die EAV hätte vielleicht mal Günther Timischl für ein gutes Livealbum anwerben sollen…
Hier ein Privatmitschnitt eines Auftritts im Jahr 2012, der einen Eindruck der Livequalitäten liefert:
Die Coco-Band ist ein tolles Projekt. Es müsste jetzt noch die direkteste Collaboration mit der EAV rein, nämlich „So oder so“ mit der Edi-Urversion.
Unermüdlich mache ich weiter, schaue nicht nach hinten, interessiere mich nicht dafür, ob jemand zuschaut, mache einfach weiter und weiter… Hier das Kuriosum, dass „Edi“ ursprünglich für die Coco-Band entstand und dann „recycled“ wurde für die EAV:
Der Vollständigkeit halber hier noch die Single „So an Tog“, die auf einer mutmaßlichen Fehlpressung (Trackliste korrigiert mit Aufkleber auf Cover) den Song „Ruderboot“ von Nino Holm auf der B-Seite enthält:
Vielen lieben Dank! Die Coco Band find ich super! ![]()
Zu dieser Zeit habe ich bei Andi Beit gerade Kabel gezogen und werde nie vergessen, wie Nino (als nicht echter Steirer) dem Herrn Blue (als wirklich echten Steirer) die Phrasierungen beim Gesang (von Pfui Edi) vom Regieraum über Mikrofon dem Herrn Blue mitteilte… unvergesslich … ![]()
… was insofern interessant ist, da Nino Holm gar keine Credits hat an dem Song! Irgendwie scheint der Song eine Gemeinschaftsproduktion im Studio gewesen zu sein? Denn die Credits zwischen EAV-Version und Cocoband-Version unterscheiden sich interessanterweise.
Vermutlich, ja…![]()
Es sind nur noch 153 Tage bis Weihnachten!
Was meint Ihr? Gibt es Parallelen zwischen den „Oh Tannenbaum“-Varianten von Nino Holm auf dem Album mit den EAV-Weihnachtsshows?
Wos, dann is scho widder Wehnachten!? ![]()