Ich verzweifle immer etwas, wenn ich mich diesem Projekt widme, denn es ist an sich ein bodenloses Fass. Alex’ Ansatz, sich erst einmal um die Original-Bandmitglieder zu kümmern halte ich daher am Vernünftigsten. Christian hat wirklich ein sehr gute Liste gemacht, aber die Frage ist: Zählt man bei den Bandmitgliedern z. B. nur die Werke, die in der Phase, während sie mit der EAV gespielt haben? Oder zählen von allen Bandmitgliedern alle Werke?
Ich für meinen Teil habe auch bei Thomas Spitzer, der ja der Macher der EAV ist, alles gesammelt, denn irgendwie ist es einfach sein Werk, dass wir sammeln. Dann gehört natürlich sein lange Jahre kongenialer Partner Klaus (ich mag nicht immer die gleichen Fans in der ersten Reihe sehen) „Dylan“ Eberhartinger dazu. Er hat glücklicherweise recht wenig Solprojekte verbrochen. Und dann wäre da natürlich der extreme Output von Mario Bottazzi, wobei es hier sehr viele Projekte gibt, die so weit weg von der EAV sind, dass es einen fast schwindlig macht. Vor allem die deutschen Singles von ihm halte ich aber noch sehr artverwandt mit dem, was er mit der EAV gemacht hat.
Eik Breit und Nino Holm sind dahingehend natürlich interessant, da sie sich immer im Dunstkreis der EAV bewegten und dann mit Wilfried ja sogar (nicht gleichzeitig) in der selben Band (4 Xang) spielten.
Anders Stenmo ist bis auf ein paar wenige Filme und der vor ein paar Jahren erschienenen Single ja nie mehr in Erscheinung getreten und Walter Hammerl hatte nie ein eigenes Album. Gert Steinbäcker war für mich einfach, da ich seine Musik und die von STS mag, daher habe ich hier sowieso alles, was es gibt. Textete er aber wiederum für andere, habe ich dann hier an der Stelle abgebrochen, außer es hat mich massiv interessiert.
Eigentlich wäre eine Aufgabe, eine Art Stammbaum mit allen Mitgliedern zu bauen und deren Werken, aber das ist fast unmöglich…
Also zusammengefasst:
Thomas Spitzer und Klaus Eberhartinger - ich sammle einfach alles, was sie gemacht haben
Eik Breit - 4Xang, Wiener Blue(s) und alles was er für das EAV-Lable produziert hat
Nino Holm - 4Xang, Wiener Blue(s) und alles was es von ihm gibt
Mario Bottazzi (ein schwieriges Unterfangen, aber prinzipiell neige ich hier zu einem kompletten Kauf)
Günter Schönberger - Nichts vorhanden meines Wissens
Anders Stenmo - eine einzige Single vorhanden plus die Filme (Neonmix und Hertas Rindsrouladen fehlen mir)
Walter Hammerl - nichts vorhanden
Gert Steinbäcker - STS und Solo
Wilfried - Alles (weil ich seine Sachen spannend finde und Thomas bei vielen Werken dabei ist)
Alle nachfolgenden Bandmitglieder:
Nur Projekte, die in Verbindung mit Klaus und Thomas entstanden sind
Wie seht ihr es?