Soloprojekte der Bandmitglieder Eik, Günter, Anders, Nino und Klaus

Gerade entdeckt: Auf dem Cover ist fürs Artwork „TR Grafik, Graz“ vermerkt - wie auch auf KdSSs. Dahinter scheinen sich Thomas und Rudi Tischler zu verbergen, die ja für einige EAV-Grafiken verantwortlich zeichnen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mittlerweile Zugang zu den Abrechnungsdatensätzen der Firma, die heute die verkauften Verlagsrechte von Thomas (1998) inne hat.

Falls es wem nützt, bitte:

20230330.csv (23,6 KB)

PS: Bei manchen Sachen ist es vlt besser, wenn man gar nicht nachschaut: Der Coolste Opa Von Europa - Song Download from Kraut & Rüben Vol. 15 @ JioSaavn)

6 „Gefällt mir“

Danke dafür, dass man immer noch überrascht wird…. Gibts so eine List auch für nach 1998?

Und wie sieht es mit Graphiken für andere Künstler aus?

Die Liste geht sogar bis 2003, d.h. listet noch bis einschließlich „Frauenluder“.

Ja, eh, weil Thomas 1998 so viel Geld wg dem EAV Konkurs brauchte, dass er auch für drei künftige Alben die Rechte verkaufen musste.
Aber: Es wurde alles wieder eingespielt! Jetzt ist der ewige Anteil des Verlags iO.

Danke für die Liste! Die ist vor allem deshalb interessant, weil da einige Livenummern aus der Anfangszeit dabei sind, die man nicht so kennt oder deren „offiziellen“ Namen man nicht kennt.

2 „Gefällt mir“

Weiter geht es mit Wiener Blue(s) und einem Best-of-Album, dessen Cover von Nino Holm gestaltet ist:

3 „Gefällt mir“

Also dieses Cover kannte ich noch nicht. Hat Thomas diesen Alternativtext wirklich geschrieben?

Und 1995 gab’s für den Kiddy Contest noch „Papa Taschengeld“ auf die Melodie von 300 PS.
Der Text auch von Thomas?

Gott ist das grausig.

4 „Gefällt mir“

Wirklich, so ein Shit!

3 „Gefällt mir“

Ach Du Scheiße.

3 „Gefällt mir“

Der Song „Der coolste Opa von Europa“ von „Ulli Wanders“ auf dem Album „Alle Lieder dieser Welt“ ist zwar musikalisch grauenhaft, aber wenn der Text von Thomas ist, muss ich mir natürlich die CD holen. Hab sie zum Glück gebraucht für 3 Euro gefunden. Bin gespannt, ob er im Booklett als Texter genannt ist. Bisher habe ich von diesem Machwerk nichts gewusst…

„Der coolste Opa von Europa“ - Credits laut Youtube:

Producer: Helmut Lindenau
Composer: Kurt Keinrath
Lyricist: Renate Stautner
Lyricist: Thomas Spitzer

Als Abwechslung starten wir mal parallel mit Blue Thier und der Coco Band:

Hier kann man sich den Song anhören:

3 „Gefällt mir“

Gute Wahl! 1000 Dank fürs Einstellen!
Ein subber Siong! Macht gute Laune-subito! In meim Kühlschrank hockt aa imma aaner…und frißt und sauft ma ois weg… :upside_down_face:

Blue Thier ist der „flotte Ottl“ im Afrika-Video - korrekt?

Werde mich in den nächsten Tagen mal mit dem Thema Coco-Band befassen, das ist etwas, von dem ich seit Jahrzehnten nur immer wieder mal im EAV-Überzusammenhang gelesen habe, aber nie etwas gehört.

Nein, es handelt sich dabei um Otto Wanz - ein „anderes“ original aus der Steiermark :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Genau, das dachte ich auch. Otto Wanz war doch auch der, der dicke Telefonbücher zerriß?

yesss…

…und Otto Wanz war es im Erzherzog Johann Blues der Band für Steiermark auch, der „singt“ (?) „und im Catchen san’s es auch“

1 „Gefällt mir“