Soloprojekte der Bandmitglieder Eik, Günter, Anders, Nino und Klaus

Ok, das ist schräg - was ist das denn für ein Sampler?

Komisch - bei mir steht da nix.

Hab dir dazu eine Mail gesendet.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich muss doch weitermachen mit den Soloprojekten, denn ich hab sonst keinen Überblick mehr, was ich habe. Ich hab in Wolfis Liste „We will survive“ gesehen und dachte mir: „Das kenne ich gar nicht!“. Dann recherchiere ich und sehe das Cover der Maxi-CD und erinnere mich, dass ich den Tonträger in der Hand hatte und zum Stapel gelegt habe, der zum weggeben ist. Ich dachte, das wäre ein „Beifang“ gewesen. Sowas, was Händler dazulegen zu einer Bestellung, weil sie es sonst nicht loskriegen. Dann schau ich genauer nach und stelle fest, dass ich die Maxi-CD damals direkt gekauft hatte, als der Song rausgekommen ist. Außerdem stelle ich fest, dass in der TV-Historie bei mir schon vieles dazu drinsteht… Hier ist also der ESC-Kandidat, komponiert u.a. von Nino Holm:

Hier kann man sich den Song anhören:

4 „Gefällt mir“

Danke für diesen Schritt. Finde es cool, wenn du damit weitermachst.

Bei der „Drahdiwaberl“ „Jeannys Rache“ LP gibt es noch mehrere interssante Nummern mit EAV-Bezug:

1 - Die rosarote Brille": Sprecher Eik Breit
7 - Erschieß die Zombies: EAV im Chorgesang
8 - Stechschrittmambo: Chor: Eik Breit

Bei der Download-Single „Zruck Zu Dir“ von Gernot aus dem Jahr 2008 hat Thomas Spitzer ebenfalls Credits.

Auf dem Download-Album „Dark Side Of The Hawara“ von Mathias Kellner gibt es eine grenzgeniale Coverversion von „Sandlerkönig“.

Auf der 7-Single „Automaten-Karl“ von STS hat Thomas Spitzer den Schriftzug entworfen.

Turbobier-Live im Volkstehater mit 2 Thomas-Beteiligungen ist bisher noch nicht erfasst.

Auf dem digitalen Album „Respect veur dialect…Deel 1“ von „Alwie Kroeze“ hat Thomas den Text „Mien Kind“ beigetragen. (Jahr 2014). Es gibt auch ein Album, auf dem der Song ist, ist aber schwer zu bekommen.

Auf dem Song „Warum Immer I?“ ist - zwar unbestätigt - aber meines Erachtens deutlich hörbar Thomas Spitzer im Chor zu hören (Album: Äquator von Wolfgang Ambros).

Auf dem Album „Echte Wiener 2 - Die Deppat’n und die Gspritzt’n“ gibt es eine von Depeche Ambros gesungene Version von „Highdelbeern“.

Das Coverbild der KGB-Single „Pepi“ ist von Thomas Spitzer.

@Satanella Du hattest uns ja mal eine schöne Liste gesendet mit Songs, die Thomas komponiert hat.
Neben einigen Titeln, die die EAV als Komponisten angeben, die vermutlich irgendwo mal live verwendet wurden (manche Titel sagen mir auch weniger und es wäre schön, wenn das aufgenommene und noch nicht veröffentlichte Songversionen wären, die wir irgendwann noch hören dürfen…träum) gibt es da diesen Song, den ich einfach nicht finden kann. Könntest du evtl. behilflich sein, wo der drauf war?

SCHAU DIE AU,Nieuwland & Spitzer,T-001.118.670-1,-,-

Dies nochmals die Songtitel, bei denen mehr genannt werden. Manche könnte man ggf. als Outtakes vom Weinachtsalbum verorten, andere vielleicht auch noch bei „Cafe Passe“, andere würden mich sehr interessieren… Nora, hast du da ein paar Mehr Infos für uns?

ALPENFUNK,DP & Spitzer,-,-,-
DAS FAMILIENFEST,Spitzer,-,-,-
DAS GELBE VOM EI,Spitzer,-,-,-
DISCO,Spitzer,T-001.061.615-5,-,-
DU LIEBST CHRISTKINDLEIN,Spitzer,-,-,-
DURCHHAENGEBLUES,Holm & Spitzer,T-001.014.744-0,-,-
EAV BOOGIE,„Breit, Eberhartinger, Holm, Schoenberger & Spitzer“,-,-,-
EMIL DER PUNKER,„Breit, Eberhartinger, Holm, Schoenberger & Spitzer“,T-001.115.797-3,-,-
FRUEHLINGSLIED,Holm & Spitzer,T-001.061.222-2,-,-
GABRIEL DER ENGEL,Spitzer,-,-,-
HALLELUJA SCHUBIDU,Spitzer,T-001.075.355-5,-,-
HEINOLIED,DP & Spitzer,-,-,-
HIPPIE GROOVE,Holm & Spitzer,T-001.061.225-5,-,-
HOLY THREE KINGS, THE,Spitzer,T-001.021.174-1,-,-
KAISER FRANZ JOSEF LIED,Holm & Spitzer,T-009.131.589-7,-,-
KOENIGSSWING,Spitzer,-,-,-
LINKS UND 2 UND 3 UND 4,„Breit, Eberhartinger, Holm, Schoenberger & Spitzer“,T-001.116.030-7,-,-
MAENNLEIN STEHT IM WALDE, EIN,„Breit, DP, Eberhartinger, Holm, Schoenberger & Spitzer“,T-001.116.029-4,-,-
MARIA UND JOSEF,Spitzer,T-001.021.173-0,-,-
MASO CHANSON,Holm & Spitzer,T-001.016.852-1,-,-
MENUE KRIMI,„Breit, Eberhartinger, Holm, Schoenberger & Spitzer“,T-001.116.031-8,-,-
REFERENT KNUT KNEISSER UND MARSHALL LARRY,Holm & Spitzer,T-009.131.590-0,-,-
ROCKN ROLL,Holm & Spitzer,T-001.016.844-1,-,-
SCHLUSSROLLER,„Breit, Eberhartinger, Holm, Schoenberger & Spitzer“,T-001.280.809-1,-,-
SCHMAEHPUNK,Spitzer,T-001.075.354-4,-,-
SPERRSTUND,Holm & Spitzer,T-001.016.849-6,-,-
TANNENBAUM ROCK,Spitzer,T-001.075.352-2,-,-
TERROR CHOR,Holm & Spitzer,T-001.061.224-4,-,-
TERROR ROCK,Holm & Spitzer,T-001.061.223-3,-,-
TERROR SWING,Holm & Spitzer,T-001.016.850-9,-,-
TEUFELSTANZ,Spitzer,T-001.075.349-7,-,-
UNTERGANG SYMPHONIE,Holm & Spitzer,T-001.016.847-4,-,-

1 „Gefällt mir“

Da war ich jetzt kurz erstaunt :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Im positiven Sinne?

Nein, ich war nur erstaunt, dass Depeche Mode „Highdelbeeren“ gemacht haben soll, bevor eine Google-Suche ergab, dass es sich um Depeche Ambros handelt :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Herrje, das war ein Freudscher Fehler, verzeih mir euer Gnaden

@Wolfi Danke für weiteren Hinweis! Ich wollte eigentlich nicht sagen, dass ich jetzt so wie bisher weitermache. Es war eigentlich nur eine „Verzweiflung“, dass ich offenbar nicht einmal mehr weiß, was ich habe. Aber ich werde versuchen, weiter zu veröffentlichen, aber eher zwischendrin und unregelmäßig. Einfach, damit ich selber auch weiß, was ich habe. :exploding_head:

Das war mir nicht bekannt. Steht das irgendwo auf der Single? Auf Discogs finde ich nichts dazu auf dem Cover: https://www.discogs.com/de/release/3419638-Kurt-Gober-Band-Pepi

Ich glaube das hatten wir hier irgendwo im Forum und ich meine sogar, dass das Nora mal bestätigt hat.
Und „zwischendurch“ ist ja auch was. Ich persönliche finde dies Sparte super und würde sich sicherlich bei der Band-Historie/Mitglieder-Historie mal gut verlinken lassen. Insgesamt kann man festhalten, dass alle Mitglieder jeder auf seine Art sehr fleißig waren und es da echte Perlen zu entdecken gibt. Jedenfalls habe ich auch durch deine Recherche viel neues entdeckt, dass ich noch nicht hatte.

1 „Gefällt mir“

Ah, das war in dem CV von Thomas auf eav.at. Oh je, das Dokument hab ich noch gar nicht durchforstet. So viel zu tun…

Damit wir zu einem Abschluss kommen, hab ich „Jeanny’s Rache“ von Drahdiwaberl in der Diskografie erweitert und mit einem kleinen Kommentar versehen:

4 „Gefällt mir“

gibts übrigens grad als Wieder-VÖ in grünem Vinyl Drahdiwaberl: Jeanny’s Rache (Limited Numbered Edition) (Transparent Green Vinyl) (LP) – jpc

2 „Gefällt mir“

Thomas Spitzer ist im Song „Daueretektion“ zu hören…

Das hat @morn sehe schön alles ausgeführt in seinem Bericht und es gibt noch einige Beiträge mehr von EAV-Mitgliedern auf diesem Album

Und weiter geht es mit der Nicht-Autobiografie von Klaus Eberhartinger:

3 „Gefällt mir“

Das war in den Thread „Wikipedia“ von diesem Forum und Matthias hatte diesen Link geteilt:

http://www.eav.at/wp-content/uploads/2022/10/Curriculum-Vitae-Mag.-Thomas-Spitzer-Werkliste.pdf

Hier habe ich gerade noch entdeckt, dass er auch für die Single „Mei Resi“ von Fezzz das Artwork gemacht hat

2 „Gefällt mir“

Da habe ich eine Anekdote:
Damals bin ich über die Stadtbücherei ins Internet gegangen und habe danach gesucht und es wurde blockert,weil die Suchanfrage das Wort Sex enthielt. :rofl:

2 „Gefällt mir“