Ach ja: Trotz fleißigem Podcast-Hören war auch mir bisher nicht wirklich bewusst, dass das Auseinanderdriften der alten EAV schon so früh begonnen hat. Ich war der Auffassung, das hätte erst so “richtig” begonnen, als Tom und Klaus sich u. a. zum Arbeiten nach Kenia abgesetzt haben, ohne der restlichen Band eine Möglichkeit zu geben, am Schaffensprozess noch irgendwie teilzuhaben. (War ja wohl auch bei den Vorgänger-Alben immer weniger möglich.) Dass zudem auch die immer höher werdenden Ansprüche von außen und die zunehmende Kommerzialisierung der EAV einen Beitrag zum Zerfall der alten Combo geleistet haben, ist mir zwar nicht gänzlich neu (auch deshalb nicht, weil Tom so was mal erwähnt hat), aber dass das ein solch wesentlicher Faktor gewesen ist, war auch mir nicht klar. (Auch nicht nach dem wunderbaren Podcast mit Eik Breit, den natürlich auch ich in voller Länge angehört habe !!)
Ich schau die Doku grad zum zweiten mal und stelle mir die Frage…ist eigentlich jemanden irgendwann mal aufgefallen wie sehr der kleine Hund auf dem Arm von Anders (als Polizist), im Banküberfall Video sich vor Klaus fürchtet?
@silverandcold: Jetzt wo du’s sagst… TATSÄCHLICH !!
In der letzten NEWS gab’s eine Berichterstattung zur DolezalRocks “Austropop-Legenden”-Sendereihe.
Die 7-seitige Zusammenfassung anführend: Klaus und Tom, im Berliner Keller-Studio abgelichtet + kleiner Absatz zum aktuellen EAV-Geschehen.
Traurig stimmt mich die Doku auch in keinster Weise. Sie schildert die Gegebenheiten halt so, wie sie nunmal waren. Schade finde ich, dass die Zeit zwischen “Nie wieder Kunst” und “100 Jahre” komplett ausgespart wurde. Gerade hier hat sich ja sehr viel getan! Der langsame Rückzug von der Bühne nach der “Himmel und Hölle”-Tour, das Erscheinen von “Frauenluder” zu einer Zeit, in der selbst wir nicht mehr mit solch einem Lebenzeichen gerechnet hätten, und dann eben das “Comeback” (wenn man es denn so nennen will) ab 2005 - mit Alben wie “Amore XL” und “Neue Helden” und immerhin drei komplett neuen Live-Programmen (!) - die ebenfalls nur am Rande erwähnt wurden. Hätte man die Zeit ab 2005 etwas ausführlicher behandelt, dann hätte die Doku gefühlt wohl etwas postiver geendet.
Danke, Satanalla! Tolles Foto, gut sehen die beiden aus!
Edit: Hier gibt’s ein weiteres Foto: http://www.news.at/_storage/asset/4290511/storage/master/file/69708748/inhalt.pdf
Aktuelle Fotos von Tom UND Klaus !!! Mal sehen, ob die Zeitschrift hier irgendwo zu bekommen ist…
Hier noch ein kleiner Bericht zur anstehenden Tour und zum neuen Album:
Also erstmal: Danke für die neuen Fotos von Klaus und Tom, super!!!
Und zum Bericht… für mich ist der Bericht grundpositiv, kein Grund deswegen n schlechtes Feeling zu bekommen - in meinen Augen.
Klar… es hätte dem Bericht und der aktuellen EAV und dem kommenden Album sehr gut zu Gesicht gestanden hätte man die
Entwicklung… 100 Jahre, Amore XL, Neue Helden etwas genauer beleuchtet (…und dieser Generation an EAV Musikern die Ehre gegeben).
Aber wie schon oft erwähnt… für so etwas war die Zeit einfach vieeeeel zu knapp.
Und ich glaube eine ausführliche 3 Stunden Doku bekommen wir eh erst zu sehen wenn das ganze komplett Geschichte is
(und das wünsche ich natürlich keinem von uns, da kann ich gut und gerne noch 10 Jahre drauf warten )
Schön finde ich Toms Ausage mit der Geklonten EAV. Das bedeutet in meinen Augen nämlich
das er noch lange lange nich müde ist neues Material in die Welt zu schießen - wie auch immer!
Also ich hab mich über den Bericht sehr gefreut
Genauso denke ich eigentlich auch: Solange Thomas Spitzer einen Stift halten kann, kann er der „Input“ für ein irgendwie geartetes Sprachroher („Output“) sein. Und solange wird das Projekt EAV mindestens exisitieren.
Und das wir ja hoffentlich noch laaaaaaaange sein…
Das wäre dann so gesehen auch der klare Vorteil von Tom als einzigem Kreativteil des Projekts.
Ich habs mir nochmal angesehen und bin mit Nachdruck einfach wieder von Anders Stenmos
herrlichen Darstellungen,Gestiken ect. begeistert!
habs grade gesehen und fands sehr kurzweilig. gut gemacht. Mario Botazzi is der wahnsinn…
Danke für das Foto, Lukas! Gibt es außer den Bildern, die Satanella bereits gepostet hat, noch andere Fotos von der EAV in diesem Heft?
Nein, leider nicht, aber dafür von den anderen Künstlern der “Austropop-Legenden”-Reihe!
Was noch gar nicht erwähnt wurde: Klaus spricht kölsch!
“Der Märschenprinz, der Märschenprinz. Der Banküberfall ok, aber mit dem Märschenprinz kommt ihr nich dursch.”
Der Köln-Hass der EAV muss groß sein. Ich als Wahl-Kölner kann nur in die Welt schreien: “Wir sind nicht alle so schlimm!”
Die Austropop-Legenden-Folge mit Wolfgang Ambros, die diese Woche bei Servus TV lief, ist übrigens auch sehr sehenswert: http://www.servustv.com/de/Medien/Austropop-Legenden2
Es kommen neben Klaus auch einige Leute aus dem EAV-Umfeld (Wilfried, Peter Fröstl, Christian Kolonovits usw.) zu Wort. Auch wenn ich bis auf eine Hand voll Songs nie so richtig den Zugang zum Ambros gefunden habe: Der Mann hat schon eine beeindruckende Karriere hingelegt!
Hab’ mir die Ambros Doku nun angesehn.
Was mir während des Sehens deutlich auffiel: Er scheint schon ein wirklich streitbarer Mensch sein zu können.
Jedenfalls ebenfalls interessante 50 Minuten. Neu war mir u.a. das 4er Projekt Mitte der 90er mit unter anderem Georg Danzer und Gert Steinbäcker.
Wer mir negativ auffiel war Joesi Prokopetz: Der hat sich für meinen Geschmack etwas zu sehr selbst beweihräuchert und dargestellt. Zum Beispiel ist “Es lebe der Zentralfriedhof” ein tolles Lied. Soooo genial, deswegen fast in Ekstase zu geraten, ist der gleich lautende Begriff aber nicht…
In der ersten Staffel der „Austropop Legenden“ wird in einer Folge „Austria 3“ behandelt. In langen Szenen werden Ambros, Fendrich und Danzer bei den Arbeiten zu einem Album beobachtet (ich weiß nicht mehr genau wo, aber es sah nach Urlaub und Sonne aus). Diese Szenen sind ganz, ganz großartig, weil sie die unterschiedlichen Charaktere der drei sehr schön zum Vorschein bringen: Ambros ist immer etwas grantig und wirkt wie der komplette Gegenentwurf zu Fendrich, der total aufgedreht ist - während Danzer die Ruhe selbst ist und vermittelnd eingreift. Ich mag die Folge der Doku-Reihe wirklich sehr, weil man sehr nah an die Musiker „rankommt“.
Habe gerade die Opus-Folge gesehen: Wusstet ihr, dass Tom einen Tinnitus hat?