Ziemlich starke Doku, viel altes Filmmaterial bisher
Ich wollt auch gerade schreiben!
Sehr gefallen hat mir natürlich auch, dass sich Wilfried für die Wiederveröffentlichung des Debütalbums einsetzt!
Bis zur nächsten Pause, cheers!
die letzten worte vom botazzi klangen nicht gerade nach comeback für die werwolf-tour…
Das Ende hat mich sehr enttäuscht irgendwie! Im Himmel ist die Hölle los, Himbeerland und Frauenluder wurden gar nicht gezeigt. (sicher wegen Platzmangel)
Also man hat gemerkt 48 min für eine EAV Doku ist ZU KURZ!!
Die letzten Worte vom Tom warn irgendwie auch, keine Ahnung…, als ob er nicht mehr will…
Also bis Geld oder Leben war ich mit der Doku zufrieden! Ab dann gings bergab!
Nein, das gerade nicht…aber wer weiß
Ich fand die Doku ganz toll! Viele Ausschnitte von früher, etliche Infos, die man so nicht wusste und absolut ehrlich!!
Leider reichte die Zeit wohl nicht für mehr aus. Aber bisher die beste Doku über die VerUNsicherung, die ich kenne!
Der erste Eindruck: WOW! Insbesondere die erste Jahre wurden sehr präzise dargestellt! Schade, dass die “neue” EAV ab 1996 relativ schnell abgehandelt wurde - aber das ist wohl der begrenzten Sendezeit geschuldet. Abgesehen davon: Die beste Dokumentation über die EAV, die ich je gesehen habe! Besonders hat mich gefreut, dass Ex-EAVlerin Marina Tatic und Ninos Frau und Kostümdesignerin Gundi Holm zu Wort kamen. Das war ein schöööner Fernsehabend
PS: Meine Sehnsucht auf ein EAV-Revival wächst! Eik&Günter&Mario&Nino&Anders nochmal auf der Bühne - das wär’s!
Der Versuch einer kurzen Zusammenfassung der ersten Eindrücke:
* Es ist tatsächlich unmöglich die Geschichte der EAV in eine Stunde zu packen. Toms Garage schaffte das 1993 mit 15 Jahren EAV. Heute würde man locker anderthalb Stunden brauchen, eigentlich noch länger.
* Schön, dass verhältnismäßig ausführlich die Anfänge bis 1985 betrachtet wurden. Die 7 fetten Jahre wurden dementsprechend flotter behandelt.
* Irgendwie fehlte für mein Empfinden etwas der rote Faden beim Sendeteil mit der Krise um 1995-1996. An der Stelle hatte die Doku auch einige Zeitsprünge, die sicher etwas zu der empfundenen Unausgewogenheit beitrugen.
* Zu der Zeit Mitte der 90er endet die Doku leider auch. In der Folge werden die nächsten 20 Jahre in einer Zusammenfassung um den Mittelpunkt “100 Jahre” verwurstet. Schade. Mir ist klar, dass man halt nur eine Stunde hat, und natürlich beginnt man mit der Entstehung, natürlich zeigt man Aufstieg und Zenit. Aber über 3 weitere Kapitel “Projektjahre” 1996 - 2004, “Comeback” 2005 - 2008 und aktuelle EAV ab 2010 hätte ich mich schon gefreut.
* Meine Güte ist Mario Bottazzi sympathisch, verrückt und unersetzbar!!!
Yes yes yes!!!
Also ich bin sehr zufrieden…tatsächlich einiges an mir unbekannten Bildern und Filmen, Wiedersehen mit lieben alten Bekannten…toll! Und auch einfach schön, dass unserer EAV einfach dieser Tribut in Form der Doku und des heutigen Abends gezollt wird!
Dass die ältere Geschichte ausgiebiger behandelt wird als die neuere, ist an sich ja normal, da interessanter (ich meine allgemein, nicht auf die EAV bezogen). Am Ende war der Zeitraffer dann schon recht deutlich. Sendezeit kostet und die EAV hat überdurchschnittlich viel zu erzählen…
Was ich hervorheben möchte:
- Thomas war toll, aber irgendwie zurückhaltender / leiser als erwartet…weniger Superlative und Übertreibungen in seinen Statements. Es war direkt ungewöhnlich, ihn so “normal” reden zu hören (keine Ahnung ob Ihr versteht was ich meine bzw. ich mich gut ausdrücke)
- Wilfried war sehr sehr pro-EAV, das war mir bisher gar nicht bewusst, sehr sympathisch.
- Leo hat zum Zeitpunkt des Interviews noch so gesprochen, als will er noch lange mitmachen.
- Überrascht haben mich Marina und Gundi…sehr schön…
Dass Kurt und Anders gefehlt haben, gibt mir das größte Rätsel auf. Einfach keine Zeit? Hat Anders womöglich ein gesundheitliches Problem? Er ist ja total “weg”…
Ich vermute mal, es gibt viel mehr Material, wenn keine Zeitbeschränkung gewesen wäre, könnte man die ganze Geschichte ausrollen…
Viele Grüße
cheffe
Für die plus/minus 50 Minuten war das wirklich eine ganz, ganz tolle Doku! Wie Hofinho schrieb: sehr ehrliche Aussagen in den Interviews! Dazu wirklich tolles Material und Infos, die ich teilweise noch nicht kannte. Damit, dass Marina Tatic und Gundi Holm interviewt wurden, hab ich nun wirklich nicht gerechnet. Umso mehr hab ich mich darüber gefreut, die Sichtweisen der Beiden zu hören! Ebenso wie darüber, dass Wilfried sich sogar im Fernsehen für das Re-Release der ersten Platte einsetzt !
Zwei Wermutstropfen: Anders Stenmo fehlte leider wieder. Und die Zeit war natürlich viel zu knapp bemessen. Aber wie gesagt: Für die 50 Minuten haben der Dolezal und sein Team das unglaublich gut hinbekommen !! Und vielleicht kriegen wir ja doch irgendwann eine verlängerte Fassung auf Blu-ray/DVD.
Und wer im Abspann aufgepasst hat: Unser Herr Häkelgarn ist ab heute ein TV-Star !
Danke, das habe zwar nicht ich, sondern hofinho geschrieben
Aber ich schließe mich jedenfalls auch in diesem Punkt an!
Schon korrigiert !
Hab die Doku aufgezeichnet und die Werbungen rausgeschnitten, in schöner HD-Quali 3,35 GB
Ich hab mich irrsinnig wegen Mario, Eik, Günther und Nino gefreut - wenn die wieder mitmachen würden, das wäre DER Hammer!!!
Nach Marios und Günthers Aussagen ist das wohl ziemlich unwahrscheinlich, bei Eik und Nino könnte ich mir das schon eher vorstellen - trotzdem unwahrscheinlich
Und ja, Mario ist total irre und sowas von sympathisch…
Ich habe noch eine Anmerkung, eigentlich das einzige, womit ich echt nicht so zufrieden war: Das kurze Statement über Andy Töfferl.
Sicherlich hat die Aussage ihren Hintergrund und ganz bestimmt ist es auch nicht so gemeint gewesen, aber durch dieses kurze Statement mit negativem Touch wird Andy schon sehr abgestempelt. Immerhin hat er zumindest nach Außen eine EAV-Periode mitgeprägt. Und seine Familie, wenn sie das gesehen hat, ist bestimmt traurig…
Naja, war sicher nicht so gemeint, wirkt durch den Zeitraffer und den Schnitt eben so.
hätte mir auch den zerfall der ur-eav noch ein wenig ausführlicher erhofft, auch das finanzdebakel zur kunst-tour kam mir zu kurz - bei einer 50min-doku aber wohl leider verständlich… unverständlich nur, dass (wie auch schon bei der 100jahre-dvd-doku) so getan wurde, als hätte es die eav zwischen nie wieder kunst und der 100 jahre cd gar nicht gegeben! 100 jahre war ein best-of-album u d keine comeback-cd!!!
aber insgesamt eine tolle doku!!!
Ja! Der Bottazzi ist nach wie vor der Brüller und hat wohl kein Stück an Schrägheit und Anarchismus verloren
!!
Was ich etwas unglücklich fand: Es wurde gegen Ende so dargestellt, als würde Tom generell nie mehr eine EAV-Bühne betreten.
weiß man, wann die interviews gemacht wurden?! das muss vor der Bühnepause gewesen sei , oder? leo war da ja noch voll feuer und flamme…
Thomas Spitzer, der in dieser Doku wie immer wahnsinnig sympathisch rüberkommt, sagt viele kluge Dinge, aber redet - meiner bescheidenen Meinung nach - vollkommenen Stuss, wenn es um seinen Bühenrückzug geht (ich zitiere…):
Meine Antwort: NEIN, fucking, NEIN! Das ist NICHT egal!
.