Raritätenalbum und Live-DVD der Werwolf-Tour

Ich denke der EAV geht es schon lange nicht mehr um Radio-Rotation und Single-Verkauf, sondern mehr um ein angemessenes Alterswerk und vor allem gute Alben. Wie schon viele geschrieben haben, zeigt sich seit Frauenluder ein absoluter Aufwärtstrend der EAV-Alben, wobei Werwolf-Attacke wirklich einen absoluten Höhepunkt geboten hat, und meines Erachtens zum Besten gehört, was die EAV je veröffentlicht hat. Ich brauche keine Vorabsingles, mir reicht ein ausgewogenes Album, möglichst in einer Edition und nicht in zig Auflagen.

Nachdem es 2 Videos geben soll, gehe ich davon aus, dass man in irgendeiner Form damit an die Öffentlichkeit gehen will. Wenn man es so anlegt wie Rainhard Fendrich zur Zeit mit „Schwarz oder Weiss“, wo die gleichnamige Single schon etwa 2 Monate vor dem Album erscheint, macht man sich zumindest für diese Zeit nicht selbst Konkurrenz durch das Album. Selbst, wenn es keine käufliche Single gibt (was ich bei „Schwarz oder Weiss“ gar nicht weiss), kann man sich das Lied im Radio wünschen, auf youtube anklicken etc.
Sogar Udo Lindenbergs „Durch die schweren Zeiten“ wurde im kommerziellen Hitradio Ö3 häufig gespielt.

Es muss ja nicht gleich der grosse Hit sein, aber zumindest präsent sein könnte die EAV dadurch mehr. „Neue Helden“ wurde von 2 österreichweiten Radiosendern (Ö3 und Antenne) alle 3 bis 4 Stunden gespielt, „Was ist los“ war einfach die falsche Auswahl. Als ich mir 3 Monate nach der Albumsveröffentlichung mal „Lederhosen-Zombies“ auf ö3 gewünscht hab, waren am nächsten Tag in einem MediaMarkt von 30 WerwolfAttacke-CDs nur noch 10 übrig. Davor hat sich der Stapel wochenlang nur minimal verkleinert.

Irgendwann ist dann Klaus Eberhartinger im ORF bei Barbara Stöckl zu Gast gewesen und sie hat die „neue Single PFEIF DRAUF“ präsentiert, worauf ein kurzer Ausschnitt aus dem Video gezeigt worden ist. Es hat aber nie eine neue Single gegeben. Seiler und Speer haben jetzt eine „neue“ Single namens „Stopp doch die Zeit“ veröffentlicht, die in Wirklichkeit gar nicht neu ist. Die singen im ärgsten Dialekt und verkaufen einen Titel aus dem Album vom Vorjahr als neu und trotzdem wird das jetzt häufig gewünscht und somit gespielt. „Pfeif drauf“ kann man sich hingegen nicht mal in der Ö3 Wunschnacht wünschen, weil einst in der Sendung „Frühstück bei mir“ lieber „Scharia-Ho“ als dritter Titel präsentiert wurde. Somit weiss keiner was von „Pfeilf drauf“ oder auch „Maschine“, dafür könnte ich, der häufig im Radio anruft und durchkommt (was im kleinen Österreich leicht ist), problemlos „Scharia-Ho“ ins Radio bringen.

Also:
Ja, die EAV hat in den letzten Jahren tolle Alben rausgebracht, aber die Auswahl der Werke, mit denen man an die Öffentlichkeit geht, spiegelt das nicht wieder. Und statt 2 Monate vorher passiert das 2 Wochen vorher. Aber nachdem sie bald in Pension geht, ist das wohl eh egal.

Habt ihr gesehen: Es gibt eine “Drecklist” mit den bereits bekannten Nummern sowie Platzhaltern auf der neuen Homepage :slight_smile:

Neandertal 2016 - YEAH!!

… und die “Werwolf-LIVE” DVD ist für Jänner 2017 geplant: :smiley: http://www.eav.at/album/werwolf-attacke/

Und weil es grad dazu passt, was ich vorhin kritisiert habe:
Auf Ö3 wurde um 20:43 Uhr das neue gemeinsame Werk von Gert Steinbäcker und Wilfried, das auf den Namen “Ja eh” hört, vorgestellt und das klingt auch noch gut. Das sollte doch die EAV auch zusammenbringen
:question: :question::

Singt denn Wilfried auf dem Steinbäcker-Album mit? Wusste ich gar nicht.

Nix mit 23.9. Vorbestellbar, ab sofort schon bei amazon.de. Zwar noch ohne die Trackliste und ein Cover, aber der Vorbestell Link ist da und der Preis knapp über 20 € wird aber eh noch runter gehen.

Mit dem absolut verunsicherten Zusatztitel: “Verdchtige Larifaritt” :mrgreen:

Zumindest bei diesem Titel. Möglicherweise singt ja bei jedem wer anderer mit. Der Moderator Eberhard Forcher hat jedenfalls gesagt, dass sie in seiner Sendung („Solid Gold“, immer sonntags von 19 bis 22 Uhr) jetzt öfter verschiedene Songs aus dem Album spielen werden.
Wäre schön, wenn das für neues EAV-Liedgut auch gilt, denn auch wenn nichts davon in die Rotation kommt: Wenn es einmal auf Ö3 gespielt wurde, ist es in deren Rechner und man kann es sich wünschen. „Pfeif drauf“ kann man sich vermutlich nicht mal wünschen, wenn man telefonsich durchkommt, weil die EAV damit nie ans Radio herangetreten ist.

Ich freu mich aber natürlich auf das Raritäten-Album.

Das Raritäten-Album hat keine “Single”. Raritäten-Album = unterhaltsame, raue, kantige Resteverwertung. Direkt von Demo-Kassette aus den 90er auf CD ins Radio ist einfach ein sehr unwahrscheinlicher Vorgang…Find’ ich zumindest.
Dass keine Zeit bleibt, Monate vorher das erste Video zur “Nicht-Single” zu präsentieren, liegt daran, dass man überhaupt erst Mitte Juli mit den Arbeiten zum Album begonnen hat.

Für das nächste reguläre Studio-Album geht sich das hoffentlich besser aus. :wink:

Achtung SPOILER!

JPC hat die Tracklist online…wer es also NICHT wissen will, guckt einfach nicht nach! :slight_smile:

Gruß
cheffe

Womit dann zwei der Fragen aus dem Quiz bereits beantwortet wären :slight_smile:

Sehr spannend. Ich kann es kaum erwarten. :smiley:

Mich bewegt vor allem die Frage: Es war von zwei Eigencovern die Rede. Aber nur Neandertal fällt mir diesbezüglich ins Auge. Das ist kein Spoiler, war ja schon bekannt.

Track Nr.5 :wink:

Vielleicht wurde aus dem „Schweinefunk“ der „Schweinefranz“.

Glaub mal gelesen zu haben, dass “Schweinefranz” eine frühere Version von “Eierfranz” war… :wink:

.

Es soll aber 2 Videos geben. Ist das denn mit weniger Kosten und Aufwand verbunden als einen Download-Link einzurichten?

Ich denke nur an „Neue Helden braucht das Land“. Zeitgleich ist das Album in Österreich auf Platz 1 und die Download-Single auf Platz 40 bzw. 38 gewesen. Hätte es noch kein Album gegeben, wäre da sicher mehr drin gewesen, zumal die Melodie offenbar vielen Ö3- und Antenne-Hörern gefallen hat, weswegen das ständig gespielt wurde. Nachdem meines Wissens „Werwolf-Attacke“ das erfolgreichere Album war, ist es einfach absurd, dass die Nicht-Käufer der CD davon nichts mitbekommen haben. Logischerweise kann ein Album, das öfter verkauft wird, nicht weniger radiotaugliche Nummern aufweisen als jenes, das weniger verkauft wird, obwohl ein Titel bei 2 Sendern in der Rotation ist. Es wurde hier schlicht der „Single zu früh raus“-Fehler von 2010 wiederholt und um den Fehler der falschen Single-Auswahl erweitert. Hätte man 1 bis 2 Monate vorher „Pfeif drauf“ veröffentlicht, wäre das sicher wieder gut angekommen. Es wäre auch jetzt noch eine Option eine „Pfeif drauf“-Download-Single einzurichten so wie eben auch Seiler und Speer das kürzlich mit „Stopp doch die Zeit“ gemacht haben. Das ist schon seit mindestens einem Jahr für jeden auf dem Album zu kaufen, aber normale Radiohörer, die das Album nicht haben, haben davon vorher nichts gewusst. Jetzt wird der Titel häufig gewünscht und auch gekauft. Ein guter Tipp ist übrigens die Wetterkamera auf n-tv. So hab ich erstmals von „Namika - Lieblingsmensch“ gehört. Obwohl da nur Ausschnitte zu hören waren und die Dame völlig unbekannt war, ist das auch in Österreich ein Hit geworden.

Aber gut:
Wenn es zukünftig besser gemacht wird, will ich mal nicht so sein und freue mich nochmal ganz offiziell auf dieses "Zwischen"werk.

Falscher Thread?

Es gibt ein vereinendes Thema unter den Songs. Klar, subjektiv ausgewählt, aber es soll ja auch nur den Anreiz bieten, auf vielleicht unbekannte Titel zu stoßen.
„Uschi“, „Schau wie’s schneit“, „Ein Herz für Tiere“, „Frauenluder“, „Disco Queen“ und „Lederhosenzombies“ haben z.B. etwas gemeinsam.

Dass die Tracklist heute schon bekannt wurde, ist übrigens nicht geplant gewesen. Wer auf offiziellen Spoiler warten möchte, schaut erst am 23. auf die eav.at oder Facebook.

Zu dem ganzen Thema muss man sicherlich eines noch hinzufügen: Nicht alles hat eine Band selbst in der Hand. Bis zu einem gewissen Prozentsatz ist es immer auch die Plattenfirma, die plant und Dinge anregt. Herr Steinbäcker wird sicher auch nicht selbst bei Ö3 angerufen und um eine Vorstellung seines Liedes gebeten haben.