Raritätenalbum und Live-DVD der Werwolf-Tour

@Satanella: Wird er denn drauf sein :mrgreen:?

Spekuli-spekula…

Wenn schon, dann doch Neandertal 2016, oder? :slight_smile:

Und ich hoffe auf das Äußerste diesbezüglich :slight_smile:

Ich habe das Gefühl es werden noch lange 6 Wochen bis zur VÖ :wink:

…da schließe ich mich an :mrgreen:
Ich liebe ja diese Zeiten in denen man beim Morgenkaffee voller Spannung das Forum (bzw. natürlich verunsicherung.de) öffnet um etwas zu erfahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Was auch cool wäre, wenn’s im Booklet zu jeder Nummer ein paar Infos gäbe, in Richtung: Wann entstanden? Für welches Album oder welche Alben angedacht gewesen? Evtl. warum verworfen und weshalb fürs Raritätenalbum ausgewählt? Und so weiter. Einfach nur ein paar Sätze, die einen kleinen Background zum jeweiligen Song oder zu jeweiligen Kurzgeschichte liefern. Aber wahrscheinlich ist eh alles schon fertiggestellt :mrgreen:!

Bei einer Studio-Version von “Die Hexen kommen” müsste man das Lied komplett anders arrangieren, da es ja schon auf Video-Kassette/DVD erschienen war. Aber die gleichen Instrumente dürfte man bestimmt verwenden. Die neue Version von Eierkopf Rudi hatte mir in 100 Jahre EAV live sehr gut gefallen.

So langsam steigt die Spannung auf das Raritäten-Album. :smiley:

Ob die Tracklist bei der Vorbestellung offenbart wird?

Nein, das glaub ich nicht. Es darf nur keine Originalaufnahme verwendet werden, die bei der alten Plattenfirma erschienen ist oder für die die Firma die Rechte hat. Und das wäre ja nicht der Fall, wenn man eine komplett neue Studioversion davon macht. Sonst wäre die „100 Jahre EAV“-Doppel-CD ja auch nicht möglich gewesen. Die meisten Neuaufnahmen auf dem Album orientieren sich ja auch nah am Original. Zumal es auf dem Markt zig Wühltisch-Sampler unterschiedlichster Genres gibt, die billigste Coverversionen von Hits bekannter Interpreten enthalten. So was ist kein Problem, solange GEMA, AKM o. ä. gezahlt wird und die Aufnahme in Melodie und Text nicht (wesentlich) vom Original abweicht. Und da Thomas Spitzer und die EAV hier selbst die Urheber sind, sollt’s erst recht keine Schwierigkeiten geben. Würde die EAV eine Neuauflage dieses Klassikers wirklich wollen, so hätte es in der Vergangenheit auch mehrere Möglichkeiten gegeben, diese zu bringen, z. B. „Let’s Hop“, „100 Jahre EAV“, diverse Special Editions oder als iTunes-Bonus. Spätestens auf das nun erscheinende Larifaritäten-Album gehört das Lied auf jeden Fall mit drauf. Ich halte es es aber für immer unwahrscheinlicher, dass das passieren wird, je länger ich darüber nachdenke. Speziell, nachdem jetzt durch den Pressetext einige der enthaltenen Titel bekannt sind und das Album in eine andere Richtung zu gehen scheint, als angenommen. Ich lasse mich aber SEHR gerne eines Besseren belehren und würde vor Freude im Kreis hüpfen, wenn das Lied am 21. Oktober aus meinen Boxen schallt :wink:!

Man sprach ja von 2 Eigencovern?

Ich hätte mir schon “Die Hexen kommen” und “Neandertal 2016” vorgestellt… aber ich kann mich auch komplett irren… vielleicht ja auch eine neue Burli Fuckushima Fortsetzung? :hunf:

Es bleibt spannend…

oder “Die Hexen kommen” und “Die Hexen entkommen”

bei der EAV ist alles möglich :wink:
Eigentlich sollte man warten bis zur Veröffentlichung, nirgendwo Infos holen, die CD-Hülle mit geschlossenen Augen öffnen und ab in den CD-Player… so werde ich es machen :laughing:
aber erst dann im Dezember :mrgreen: und wenn dann “Die Hexen kommen” erklingen = Leiwand!!!

Ach, ich weiß nicht. Ein Re-Cover von “Die Hexen kommen” wäre schon irgendwie cool, aber es würde doch trotzdem nicht die Neugier nach der Original-Aufnahme stillen. Der Song wird ja auch deshalb so abgekultet, weil es ein Lied aus der erfolgreichsten Zeit der EAV ist, der nicht veröffentlicht wurde.

Also klar passt der Song “Hexen” nahezu perfekt zu den diabolischen-schaurigen-tragischen Thematiken rund um “Liebe Tod & Teufel”, das stimmt schon (Albumtitel, Der Tod, Sandlerkönig etc.)
und vom Sound ist er auch klar “80ies”, würde ihn aber so und so mögen, egal wann er rausgekommen wäre.
Im Live-Video wirkt er halt noch extremer durch die Kostüme, das Trockeneis, den Kessel, Explosion am Schluss und Eberhartingers Kostüm… schon allein der Hexenhut mit den Sternchen ist megacool.
Fast schon magisch-tragisch ist es halt das er auf keiner CD ist… das Unplugged lasse ich jetzt mal nicht zählen…
Wenn er jetzt nicht auf dem Raritäten-Album ist werde ich mir deswegen auch nicht die Lampen ausmachen :laughing: Hex Hex…

Ich muss auch sagen, ehrlich gesagt ist es mir total egal, ob die „Hexen“ irgendwann nochmal veröffentlicht werden. Wenn überhaupt, wollen wir doch eh die damalige Studio-Aufnahme (die es eh nicht werden wird) bzw. die Live-Aufnahme von damals (die man sich auch rippen kann). Wenn jetzt eine Neuaufnahme dieses zwar ganz netten, aber an sich nicht überwältigenden Lieds kommt, wäre doch eher der Mythos kaputt… Die paar Jahre, die der EAV jetzt noch bleiben, können sie auch noch ohne Veröffentlichung durchhalten…

Der Song ist von seiner Medodie und seinem Sound schon extrem gut und der Text ist ebenfalls rundum gelungen. Natürlich spielt hier auch die Nostalgie eine Rolle und die Tatsache, dass es ein vollwertiges Lied ist, das in keiner Form auf irgendeinem offiziellen EAV-Album erschienen ist und dass man noch nie eine Studiofassung davon gehört hat. Und auch die Live-Version von Pinguin-Video ist ja von keiner besonders berauschenden Tonqualität :wink:! Trotzdem bin ich davon überzeugt: Wäre das Lied nicht so gut, wie es ist, wären die Rufe nach einer Veröffentlichung nicht so laut, wie sie sind :smiley:! “Die Hexen kommen” ist für mich einfach ein EAV-Klassiker, bei dem alles stimmt! Ich wehre mich mit Händen und Füßen dagegen, dass das Lied nur wegen seiner Historie immer wieder verlangt wird. Und wie man im Hit-Medley auf den vergangenen Konzerten gesehen hat, funktioniert es auch live nach wie vor prima (und würde in voller Länge mit entsprechender Kostümierung und etwas Bühnen-Show sogar noch besser funktionieren, behaupte ich).

Wenn wenigstens eine Live-Version (nicht unplugged :wink:) in durchgehend vernünftiger Qualität da wäre, die man als halbwegs “CD-tauglich” bezeichnen könnte… Aber auch davon sind wir ja weit entfernt.

Ich finde übrigens auch nicht, dass die Wiederveröffentlichung des ersten EAV-Albums dem Feeling der Scheibe in irgendeiner Weise geschadet hat, im Gegenteil :smiley:! Ähnlich wäre es auch mit einer Studioveröffentlichung von “Die Hexen kommen”: Die alte Konzertaufnahme bleibt ja trotzdem jedem erhalten. Zumal es ja bereits eine neuere Unplugged-Version gibt. Und auch das Medley von der Werwolf-Tour wird sicherlich auf der DVD landen :wink:! Insofern würde eine Studioversion dem nostalgischen Wert des Songs auch keinen großen Abbruch mehr tun :stuck_out_tongue:! Das Argument zählt also niiicht :mrgreen:!!

Für mich wäre da der Mythos eher zum Leben erweckt… :wink:
Ich meine es muss ja nicht unbedingt jetzt auf ein Raritätenalbum wenn der Song komplett neu eingespielt würde. Die Sounds von damals kriegt man ja hin.
Vielleicht sogar eine 2016 oder 2017 Version oder die 2018 Version… das wäre dann sozusagen 30Jahre später.
Im Medley war es ja ganz ok, nur hat es halt nicht wirklich zu den anderen Songs vom Medley gepasst, weil der Song doch sein diverses Eigenleben/Stimmung hat…
Mensch könnte den Song als kaufbaren Download veröffentlichen (Einzelsong) oder sogar als Single, vielleicht mit einer anderen Rarität darauf oder in verschiedenen Versionen, Comic dazu und und und (limitierte Auflage)
Der Eine findet den Song ganz nett, der Andere eben Hammer!!! ist ja auch gut das jetzt nicht alle den Song unbedingt wollen, aber er ist für mich halt eine absolute EAV-Perle!!!
Der komplette Song hätte mit dementsprechenden Kostümen sicher auch richtig gut zur letzten Tour gepasst…

Also ich muss auch sagen, ich finde “die Hexen kommen” weitaus mehr als nur ein nettes Liedchen und mehr als nur Kult aufgrund des Mythos-Status.

Ich halte den Text im Gegenteil für einen aus der Reihe der besten Spitzer-Texte. Grandios-grotesk durch die typischen Reime und Wortkonstruktionen, perfekt in Versmaß und Stichhaltigkeit, inhaltlich einerseits einfach nur witzig, andererseits mit klarer Mesage ausgestattet, dazu eine typische Pointe am Schluss…die Komposition und das Arrangement der alten Liveversion sind ebenfalls wunderbar, ein schneller, knackiger Song einfach. Und die Stimmung bei der seinerzeitgen Liveaufführung muss ja grandios gewesen sein.

Der Song hätte sich durch Textvarianten auch wunderbar für aktualisierte Themen geeignet, zum Beispiel als Kritik am Halloween-Konsumwahn…

Gleichwohl denke ich auch nicht, dass er jetzt auf dem Album veröffentlich wird. Die alte Aufnahme ist ja vermutlich tabu (gab es denn eigentlich eine Studioversion? Da muss ich peinlicherweise zugeben, dass mir das nicht bekannt war), eine neue dagegen wäre ja keine “Rarität” und auch kein unveröffentlichtes Demo. Freuen würd ich mich natürlich dennoch riesig.

Gruß
Cheffe

Soweit ich weiß, ist das gar nicht bekannt, insofern muss ich mich da selbst korrigieren. Aber in den letzten Jahren wurde so oft davon gesprochen, dass es eine Studio-Version geben KÖNNTE, dass ich das wohl irgendwann als Fakt übernommen habe :slight_smile:

Und wieder ein paar News mehr:

https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2FErsteAllgemeineVerunsicherung%2Fposts%2F1750203345229697&width=500"

Sehr interessante Einblicke ins Studio von der EAV. Sogar mit Lied-Text!

Beim Gewinn-Spiel muss doch mindestens einer eine Frage richtig beantwortet haben. Zm Beispiel bei Pro oder Contra kann doch nur eins von beiden richtig sein und nicht beides. :laughing:

Edit: Achso, sorry. :smiley: Dann habe ich mich verlesen. Ich dachte es stand “es hat noch niemand einen Punkt” (also im Sinne von "keine einzige von den zehn richtig beantwortet). Tut mir leid. :blush:

Hansi-Flank feat. Thomas Spitzer ist wohl auf dem neuen Album auch dabei und die Short-Stories nicht zu vergessen. Auf Facebook ist ja noch die Rede, das Kurt Keinrath einige alte Songs in seinem Studio aufpoliert. Darauf bin ich auch schon sehr gespannt. Ich geniesse die Zeit der Ungewissheit, auch wenn es immer unerträglicher wird. :wink: Das kommende Album dürfte wieder viele Preise bekommen (Doppel-Platin, Gold, Holz, :wink: usw.) Ich frage mich ausserdem, ob schon jetzt einige Songs des kommenden Albums schon im Radio in Österreich laufen? Wäre auch interessant zu wissen.