Raritätenalbum und Live-DVD der Werwolf-Tour

Ferien, Regenwetter, ein neues EAV-Album das fristgerecht zugeschickt wurde, Wunderbar!
Ich habe die WHWG-CD gerade mit Vergnügen durchgehört und bin hellauf begeistert weil sie enthält, was für mich ein EAV-Album ausmacht: Nonsens, Spassiges, lockerleichtes aber auch tiefgründiges, diverse Musik-Stilrichtungen, geniale Texte und Reime, super Booklet! Mehr als nur ein Raritäten-Album!

Ich bin wirklich begeistert! Es fühlt sich ein bisschen so an, als wäre ich heute Morgen in eine Zeitmaschine gestiegen, die mich zurück in die 90er Jahre katapultiert hat. Und das ist wirklich nur positiv gemeint. Auch wenn man von den EAVlern in den vergangenen Jahren immer mal wieder gehört hat, wie froh sie sind, “nicht immer lustig sein zu müssen”, scheinen sie das Raritäten-Album dazu genutzt zu haben, mal nicht ernst sein zu wollen. Viel Retro-Charme, wie immer hervorragende Texte und das Raue, Unvollständige der Demo-Versionen steht den Liedern eigentlich ganz gut. Mehr dazu in den “Lobeshymnen”-Threads…

Meine Rede- genau das dachte ich mir auch! Und so sehr ich die kritischere Seite der EAV, die sie zumindest mit den letzten beiden Alben eingeschlagen hat, liebe und auch in Zukunft hoffe dass sie in diesem Fahrwasser bleiben werden:
Dieses Raritätenalbum ist mal wieder so richtig erfrischendend, unkompliziert, eingängig, strahlt den Charme der Kunst-HiHö-Zeit aus, und einfach nur der Spaß steht im Vordergrund. Ein ähnliches Gefühl wie wenn man sich nach zwei elendslangen filmisch hochwertigen Historiendramen mal wieder eine Folge Simpsons reinzieht :mrgreen: . Eine gelungene Abwechslung mal wieder!

Ich warte schon sehnsüchtig auf Teil 2, inklusive den Hexen und dem Kirchlein von St. Radegund! :mrgreen: (wie anmaßend, das am Tag der Veröffentlichung von Teil 1 von sich zu geben :mrgreen: )

Es ist wahrscheinlich auch einfach kaum möglich, ein Jahr nach WA ein weiteres Album mit einer solchen textlichen Tiefe zu schreiben. Die Idee, mit diesem Raritäten-Album in die komplett andere Richtung zu gehen, gefällt mir echt gut.

Ich würde sogar noch weiter zurück gehen: Mich erinnert der Sound und die in Humor verpackte Gesellschaftskritik an LTT, NR und Watumba.

Auch ich bin hellauf begeistert. Habs mir heute früh um 7.00 Uhr auf der Couch mit ner Tasse Kaffee gemütlich gemacht und die Platte reingezogen, bevors dann zur Arbeit ging :slight_smile:

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Sehe das Album als willkommenen Ausgleich zu den tiefgründigeren, ernsteren letzten Alben, und man darf die Alben gar nicht vergleichen.
Jetzt darf Werwolf-Attacke-2 kommen :wink:

Das Album ist meiner Meinung nach nicht das Beste und man sollte dieses Album natürlich nicht mit den anderen vergleichen, aber es hat dennoch ein paar großartige Nummern. Meine Top 3 sind “Der blöde Hein”, “Halali” und “Neandertal”

Meine 10 Punkte-Bewertung:

01. Was haben wir gelacht 2/10
textlich gut, jedoch die Musik gefällt mir gar nicht
**02. Lonesome Cowboy 2/10 **
gute Idee, aber nervige Stimme von Klaus
03. Ich tät’s noch einmal 8/10
cooles Zwischenstück :sunglasses:
04. Barbie 6/10
netter Song, gefällt mir ganz gut
**05. Schweinefranz 5/10 **
man merkt hier sehr stark die Demo-Version, nicht so gut wie Eierfranz
**06. Der blöde Hein 10/10 **
Bestes Lied am Album, der Refrain ist sehr stimmig, gute Interpretation von Klaus, muss unbedingt bei der nächsten Tour im Mix mit “Die Braut und der Matrose” gespielt werden. :smiley:
**07. #*ck dich 10/10 **
bestes Zwischenstück am Album, genial
**08. Halali 10/10 **
Favorit Nummer 2!! Leider sehr kurz, dennoch großes Vergnügen
**09. Das Auge Basedows 4/10 **
ja…
**10. Nummer 9/10 **
großartig :smiley:
**11. Stemmerking 2/10 **
ist nicht mein Fall, schon damals in der (Vor-) Demo Version
12. Schecksymbol 10/10
Super Text!!!
13. Weh dem der pflügt 3/10
**14. Komm her 7/10 **
**15. Tanzbaron 7/10 **
netter Song, erinnert mich auch sehr an "Hasta la Vista"
16. Ein Koch 4/10
17. Neandertal 2016 10/10
Geile neue Version, textlich unschlagbar
18. Das letzte Hemd 10/10
Super Abschlusslied

Ein lustiges abwechslungsreiches Album!! Danke dafür!! :slight_smile:

Habe es seit gerade vorhin, kurz nach Feierabend auch endlich geschafft, mir die Larifaritäten zu holen. Bin sehr begeistert! Euere Lobe auf Eingängigkeit und inhaltliche Aufmachung sowie die textliche Glanzleistung teile ich vollauf! :slight_smile:

Einiges nach 2maligem Hören in Stichpunkten:
- Cover ein absoluter Blickfang und toll gestaltet. Mir gefällt ganz besonders auch, dass 2x mein geliebtes EAV-Hände-Flügel-Logo enthalten ist - danke dafür!
- Back-Cover etwas einfallslos in der Titelliste (ohne Laufzeitenangaben und lieblos in der Darstellung, wie ich finde) und weil der Front-Harlekin einfach nochmal platziert wurde, nur eben mit drei Hirn-Würmern anstatt einem nur.
- Favoriten derzeit: Barbie, Halali, Schecksymbol und Tanzbaron.
- Angenehm überrascht von: Was haben wir gelacht, Lonesome Cowboy, Schweinefranz, Der blöde Hein
- Noch nicht ganz warm mit: Stemmerking und dem letzten Hemd
- Etwas enttäuscht von: Neandertal, Komm her, dem Auge Basedows.

Das Album quillt fast über vor tollen Ideen. Sehr, sehr gut!

P.S.: Ist euch das häufige Vorkommen des Blumenkohls aufgefallen? Ich hab’ beim Durchhören glaub’ ich 3x gezählt ^^

ja, das wollte ich gerade schreiben :mrgreen: Die zweite Hälfte des Albums ist sehr Blumenkohl-Lastig, was dem Album aber nicht unbedingt schadet :smiley:

So ist es. :laughing:
Habe erst jetzt gelesen, worüber sich die Plaudertaschen hier in den letzten Wochen so ausgetauscht haben.
Ich schliesse mich Hudlipack (zumindest war das die Meinung zu Zeit der Hörproben) voll an:

„Der blöde Hein“ und „Nummer“ sind auch meine absoluten Favoriten.

Zu „Der blöde Hein“ kann man praktisch das Video von „Aloahe - Die Braut und der Matrose“ verwenden und die alten Gesichter schwärzen, falls Ebbe in der EAV-Kasse herrscht. Bei „Nummer“ hab ich sofort an „Die Schöne und das Biest“ gedacht, mit Kurt als Kerzenhalter und Klaus als Uhrschrank und dem Rest als Kanne und Teetassen, die alle hoffen, dass „es“ was wird, damit der Bann gebrochen ist und sie wieder zurückverwandelt werden. Hektisch rennt die Belegschaft herum und reicht dem Meister die gerade benötigten Instrumente, die dann jeweils farbig werden (am Anfang ist alles schwarz-weiss und mit der Zeit wird alles bunter) und am Ende werden alle wieder zu Menschen, wobei Kurt die Haare brennen und Klaus, der durch den kleinen Uhrkasten geschossen ist, eben nur von diesem bedeckt ist, also quasi als Unterhose. Eventuell rennen ihm aber die Zeiger noch im Gesicht herum. Die Tassendarsteller zerspringen und die Kanne ist vom Zuschauen ganz heiss geworden und der Deckel schiesst ihr vom Kopf.

Wird zwar eh nicht passieren, aber die Vorstellung gefällt mir.
:laughing:

Nachdem Günther Schönberger schon lange nicht mehr zur Verfügung steht, schlage ich dann eine Hello-Kitty Puppe oder sonstige weibliche Figur aus der Unterhaltungsindustrie vor oder eben eine eigens gestaltete Puppe.

Ich hab übrigens gar nicht mitbekommen (oder vergessen), dass es einen zweiten Teil geben soll und mich gewundert, dass „Tooor !!“ nicht drauf ist.

„Der blöde Hein“ wird jedenfalls von mir für „Solid Gold“ auf Ö3 vorgeschlagen, da spielen sie auch immer wieder mal neue Nummern von Steinbäcker, Wilfried oder Fendrich.

Klar ist das nicht möglich, das hätte ich auch nicht erwartet. Was ich meinte war, ich gehe davon aus dass das nächste „richtige“ Studioalbum der EAV wieder den Pfad von Werwolf Attacke oder Neue Helden einschlagen wird, und dieses Raritäten-Album musikalisch als auch textlich in eine völlig andere Kerbe schlägt- und das ist auch absolut legitim und bringt erfrischende Abwechslung.
Man muss überhaupt sich davor in Acht nehmen, dieses Album mit anderen vergleichen zu wollen. Es ist und bleibt ein Raritätenalbum mit unfertigen Songs. Bekannte von mir die das Album auch gehört hatten meinten „so gut wie das letzte ist es aber bei Weitem nicht“- und genau das ist der springende Punkt: man sollte es nicht in Relation setzen mit Helden oder Werwolf.

Hier meine 10-Punkte-Bewerung:
01. Was haben wir gelacht 4/10
02. Lonesome Cowboy 5/10
03. Ich tät’s noch einmal 8/10
04. Barbie 10/10
05. Schweinefranz 4/10
06. Der blöde Hein 10/10
07. #*ck dich 10/10
08. Halali 8/10
09. Das Auge Basedows 10/10
10. Nummer 10/10
11. Stemmerking 10/10
12. Schecksymbol 9/10
13. Weh dem der pflügt 3/10
14. Komm her na gut, i hab keine Ahnung…
15. Tanzbaron 5/10
16. Ein Koch 5/10
17. Neandertal 2016 10/10
18. Das letzte Hemd 10/10

Habe das Album jetzt auch mehrmals durchgehört. Mir gefällt es sehr gut, und ich vergleiche es nicht mit Vorgänger-Alben. Das mache ich ja meistens nicht, weil jedes Album für sich steht. Und das hier ist ja nun einmal das Raritäten-Album. “Was haben wir gelacht…” zeigt viele unterschiedliche Facetten der EAV und klingt frisch und macht einfach Freude beim Anhören. Vielfältigkeit und Kreativität kann man in jedem Song hören. Das Cover finde ich ebenfalls sehr gelungen. Bisherige Liblings-Songs: “Was haben wir gelacht”, “Barbie”, “Halali”, “Schecksymbol”, “Tanzbaron” und “Neandertal 2016”. Bei “Halali” an der Stelle mit “piff paff” muß ich immer an “tick tack” von “Die Zeit” denken…

Und weil viele Songs einfach toll sind, befinden sich auch 3 Songs von “Was haben wir gelacht” neu in der Rotation auf RADIO fresh80s.

…bevor ich meine Top10 etc abgeben kann muss ich mal eines sagen:
Ich bin der Meinung das da einige Songs definitiv Ihre Daseinsberechtigung haben
und auch durchaus auch schon auf Alben hätten auftauchen dürfen :mrgreen:

UMSO SCHÖNER das wir diese Schätzchen nun doch noch auf Platte haben :sunglasses:

Leute, ich hatte jetzt wirklich lange Pause hier, da nichts mehr mitkriegen wollte, was etwas verrät. Ich mache es jetzt einmal ganz kurz und sage es schlicht und ohne Umschweife:

Ich liebe dieses Album! Es gefällt mir saugut! Mein absoluter Favorit ist Barbie. Super Text, super Melodie, super Thema, modern und spannend produziert und trotzdem vollkommen EAV!

Dann noch zum Gesamteindruck: Artwork, Songauswahl, Booklett, alles super! Einziger Mini-Kritikpunkt: Es ist viel zu kurz. Daher mein Appell: Ich will unbedingt einen zweiten Teil!

Digger, meine Unterschrift hast Du !!! :mrgreen:

Ist gebont, Digger :wink:

Wolfi, wird’s wieder einen Podcast mit einer detaillierten Besprechung des Albums geben? :smiley:

Ich ziehe nach einem stressigen und nicht so EAVigen Wochenende wie es wünschenswert gewesen wäre mein Résümé: Was für ein schönes Album! Es strotzt vor Ideen und bunter Kreativität, dazu das schöne Artwork, das so richtig in der EAV-Tradition steht. Und auch ich bin begeistert: Flügellogo ist wieder da! Habt ihr auf der Seite gesehen? Da sitzt eine kleine Version mit Teufelshörnern auf! Alles in allem kommt hier eine EAV zum Vorschein, die mir immer gut gefallen hat: In herrlichem Blödsinn gut getarnt lauert die Aussage und beißt unerwartet und kräftig zu. Eben Unterhaltung mit Haltung, und kein anklagender Zeigefinger. Zum Thema Neandertal 2016: Wie es auch schon jemand anders geschrieben hatte: Die neue Version hatte ich eher als eine Art Bonustrack erwartet und daher verwundert mich die Aussage, dass dies auch ein schnell produziertes Demo sei. Das ganze weckt jetzt richtig meine Neugier auf Demos älterer Songs…größtes Manko an den Demos ist, dass sie meist recht kurz sind, weil sie vermutlich nur das Prinzip der Songidee zeigen sollen, Solos und Refrainwiederholungen fehlen. Auf die einzelnen Songs gehe ich im jeweiligen Loblied ein. Fazit: Danke, EAV! Mehr….meeeehhhr……!!

Gruß, cheffe

@cheffeterrifico Ich habe Knebel an :wink:

Übrigens, kann jemand aus Österreich bitte mal den Artikel auf o24.at für uns hier einstellen, lässt sich leider in Deutschland nicht ansehen:

Scheinbar sagt da Thomas was zum neuen Album und auch was über Gabalier und vergleicht ihn dort wohl mit Hitler, dem auch die Leute hinterhergelaufen sind.

Man beachte die Antwort zur zweiten Frage!! :smiley:

oh je… :question: das mitm Gabalier ist echt sehr unglücklich formuliert oder falsch zitiert…?