Mitschnitte der EAV am Donauinselfest

Vielen Dank!! Das wird dann aber etliche Wochen dauern, bis alle Songs online gestellt werden. Hoffentlich kommt auch das Gesamtvideo…

Jap :sweat_smile: wenn überhaupt alle kommen. Ich hoffe es!

1 „Gefällt mir“

Wie geil!

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Wie viel von Klaus Gesang war damals bitte Playback? :roll_eyes: :persevere: Ist ja erschreckend…

Wenn man das jetzt mit Banküberfall vom DIF 2008 vergleicht, ist das echt gut gemischt. Kamera am Ende beim Gitarrensolo finde ich auch cool :slight_smile: Das Solo an sich sowieso, ist mein Lieblings EAV-Solo :slight_smile:
Nur Klaus Stimme bzw. das Playback nervt halt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Direkt am Anfang: Klaus’ Playback nervt!!
Kerkermeister / Neandertal - inhaltlich komisch (wurde ja schon öfters gesagt hier im Forum), aber musikalisch einfach nur geil! Auch das hier ist wieder relativ gut abgemischt. Bass manchmal etwas zu laut.

Mich nervt übrigens der Rythmus der Videos ein wenig. Hab mich nach den ersten drei Videos vom DIF 2008, die Mittwochs kamen, darauf eingestellt … wurde bei den letzten beiden allerdings enttäuscht. Naja egal, Hauptsache die Videos kommen.

2 „Gefällt mir“

bzgl. Playback: es fällt doch bei allen Videos vom Donauinselfest 2008 auf, dass Klaus Stimme zur Gänze als Playback mitläuft.
Ich gehe davon aus, dass wir hier den Monitorsound vom Mischpult hören, das würde heißen, dass Klaus Livestimme überhaupt nicht nach draußen klingt, oder verstehe ich da etwas falsch?
Weil auf dem Amore XL Konzert, das ich besucht habe, habe ich das nicht wahrgenommen, dass er einfach über das Playback drübergesungen hätte…

Oder ist es umgekehrt, dass das Playback nur über die Monitorboxen (bzw. In-Ear-Monitoring) läuft, sich Klaus daran orientiert und der Live-Gesang für das Publikum zu hören ist…

Ja, das müsste der Monitor Sound sein. Welche der beiden Stimmen letztendlich beim Publikum ankam, kann man nicht sagen. Würde mal eher auf das Playback tippen.

Ganz ehrlich, sing mal die Songs live mit und beweg dich dazu… selbst als U40 sehr anspruchsvoll :grin: Ich denke bis 2000 hat er die 2. Stimme live übersungen, nach der OP 2003 war er live (ausser bei ruhigen Songs) die 2. Stimme… aber immer mit 100% dabei!

Gruselig :stuck_out_tongue_winking_eye:

Autsch.

Ich habs mir noch gar nicht angehört, mache ich dann später, wenn ich zu Hause bin, aber nach den Kommentaren wird es wohl wieder sehr viel Playback geben, oder? :slight_smile:

Ja. Und der Tontech der den TV Ton gemischt hat konnte sich nicht entscheiden ob er die Playbackstimme oder die echte (etwas heisere) Stimme reinmischen soll

Ich hab auch mal bei der Produktionsfirma angefragt. Sobald der Mitschnitt von 1998 in digitaler Form vorliegt word der hochgeladen. Aber wie lange das noch dauert konnten die leider nicht sagen.

3 „Gefällt mir“

Stimmt es dass der ORF mal einen Mittschnitt der Kunst Tour gezeigt hat der sich vom VHS Video unterscheidet ?

Ich habe erst kürzlich einen Mittschnitt vom 17.06.1995 von der Kunst-Tour beim ORF bestellt.

Leider ist dieser exakt der gleiche der bereits auf Video bzw. DVD erschienen ist. Die Aufnahme des Videos/DVD stammt vom 22.05.1995 (kann man unter [https://www.verunsicherung.de/tour/kunst_tour.html]nachlesen.)

Der einzige Unterschied bei dem bestellten Mittschnitt ist, dass dieser gekürzt ist.

Ein anderer Mittschnitt ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Ich habe mal gehört dass es einen TV Mitschnitt geben soll bei den Only you dabei ist.