Hast du TV Berichte über die Kunst Tour ?
Sorry habe ich leider nicht, hatte lediglich diesen besagten Mittschnitt bestellt, in der Hoffnung dass dort z.B. der Opener „Nie wieder Kunst“ komplett zu sehen ist. 
Wäre ja mal interessant das Kunst Outro überhaupt mal zu Gesicht zu bekommen, gibt ja nur 1-2 Audios davon, mehr leider nicht …
Warum bestellt ihr euch nicht beim ORF Videoservice die Sendungen, wo die Kunst-Tour thematisiert wurde? Dort habt ihr vielleicht keinen vollständigen Mitschnitt aber da können zum Teil auch mal interessante Auszüge dabei sein.
Laut Alex Liste wären ja da ja z.B.
18.04.1995 - Seitenblicke
26.04.1995 - Oberösterreich Heute
27.05.1995 - Seitenblicke
25.06.1995 - Unbekannt (ORF1, 18:05)
Bericht Kunst-Tour Höhepunkte
Oder außerhalb des ORF
26.04.1995 - Brisant (ARD)
Zu Klaus’ Playback-Stimme ist mir auch noch eingefallen, dass sein kompletter Gesang beim Hip-Hop-Medley 1995 vom Kunst-Tour-Album sowie beim DIF-Mitschnitt 2000 exakt 1:1 dieselbe Aufnahme ist (außer natürlich bei der Bandvorstellung), was heißen würde, dass evtl. in den 90ern schon heftig mit Lead-Gesang-Playbacks gearbeitet werden musste, denn woher wäre sonst die Audioquelle von 2000 hergekommen. ![]()
Soundcheck war ganz witzig - nur die Band ohne Steinbäcker. Die „Gesangsparts“ übernahm ein Roadie - mehr schlecht als recht ![]()
Das Konzert war super! Besonders natürlich die beiden EAV-Songs aus den frühen 80ern. Hätte nie gedacht, diese überhaupt jemals live von Gert gesungen zu hören, geschweige denn so nah am Original. Hut ab für diese Performance!!
Alles in allem über das gesamte Programm ein bisschen zu sehr Altherrenrock, was das Tempo der Songs angeht
- tw. sind sie um einige BPM zu langsam gespielt.
Stimmung war top. Natürlich standen neben mir wieder welche, die bei „Großvater“ schon nach der ersten Strophe den Refrain reingegrölt haben - jedes Mal wieder…
„Das neue Vaterland“ war außer den EAV-Songs mein Highlight - Gänsehaut…
War von euch noch jemand dabei?
Danke fürs Teilen! Sehr schön, die zwei live-Songs zu hören. Ich hoffe ja immer noch auf ein Live-Album zur „Letzten Tour“. Bitte gerne auch mit den Songs aus dem Vorjahr, dann wäre auch noch „Fata Morgana“ mit dabei. Thomas hat immer noch sehr viel Energie. Eigentlich muss die EAV wieder auf die Bühne. Man merkt, wie viel Spaß er dabei hat!
Ich war auch live vor Ort. Wollte die Tour nach dem Wiesen-Konzert unbedingt nochmal sehen. Deshalb hat sich das kostenlose Wien-Konzert perfekt angeboten. Wir haben zuvor eine Gruppe aus Berlin getroffen und ihnen erklärt, wer Gert Steinbäcker ist und ihnen versucht, dass er ganz tolle Texte und Songs hat. Sie haben dann leider nur die ersten zwei Songs ertragen. Muss leider wirklich sagen, dass viele junge Leute vielleicht dann doch wenig anfangen konnte. Da hätte die EAV in ihrer letzten Formation wahrscheinlich mehr Leute mitgerissen. Generell schade, dass die EAV zuletzt 2009 am DIF aufgetreten ist.
Für mich selbst war das Konzert hervorragend. Das neue Vaterland ist ein wirklich sau starker Song. Die EAV-Songs kamen straighter und besser rüber als noch in Wiesen. Echt stark, dass wir jetzt einen ganzen Mitschnitt der Tour haben.