LIVE Blu-Ray/ LIVE CD am 29.11.2019

Inhalt Buch-Edition:

3CD + Blu-Ray & Bonus-CD (Lieblingssongs der Band, 1 Track pro veröffentlichtem Album)

Das klingt ja mal interessant! :slight_smile:
Sind die Songs dann neu aufgenommen? :thinking:

Glaube ich zwar nicht, aber wäre natürlich cool. Interessant klingt es auf jeden Fall mal. :slightly_smiling_face:

Da hoffe ich wirklich auf Neuaufnahmen

Sofern es Songs sind, die nicht im 100 Jahre Album neu aufgelegt wurden, müssten sie wahrscheinlich ja aus rechtsgründen neu eingespielt werden, maybe…

Stimmt auch wieder… :thinking:

Was „zu schön wäre um wahr zu sein“… mit dem aktuellen Sound und Groove wäre das wirklich wunderbar.

Was bedeutet Lieblingssongs “der Band”?
Denke mal dass hier nur Tom und noch gemeint sind.
Denke nicht dass Alvis oder Aaron hier eine große Mitvotingstimme haben.

Naja, aber Alvis und Aaron sind ja nicht UN-EAViger als Kurt und Franz, oder? - Ich glaub, für alle gilt: Wenn ihr Geschmack auch Thomas’ Geschmack entspricht, dürfen sie bestimmt auch ihre Stimme abgeben :sweat_smile:

Na, im Ernst. “Wir” wissen noch nicht “genau” was mir machen und ich mach bald wieder einen Thread auf damit ihr uns inspirieren könnt. Das hat letzte Mal ja auch bestens geklappt. :slight_smile: LG

Neuer Wunschthread ist gut :smiley:
Ob wohl “Die Hexen kommen” dort wieder sehnlichst erhofft wird :joy:

Ich wäre für einen Mix aus Raritäten, unveröffentlichten Songs der Jahre 1977 bis heute, Liveperlen aus alten Tagen, die bisher nicht veröffentlicht wurden und Neuaufnahmen der ein oder anderen Live interpretierten Songs, wobei letzteres wohl aufgrund der wenigen Zeit unrealistisch erscheint.

Wer sagt eigentlich das das EAV Songs sein? Vielleicht covert die EAV die Lieblingssongs der EAV-Mitglieder. Ein Beispiel dafür: JBO hat soetwas auch mal gemacht, auf diese CD hat es Morgen geschaft.

äh, JBO hat eine Compilation rausgebracht, da sind Originaltitel drauf. Sie haben nichts gecovert. Trotzdem coole Platte… :wink:

@Wahlfisch
Ganz klares: Jain :wink:!

Ich gebe dir insofern recht, dass heute tatsächlich Platten auf den Markt geworfen werden, die klanglich zur CD keinen Mehrwert bieten oder ihr gegenüber sogar eine Verschlechterung darstellen. Wahrscheinlich, weil sie einfach schlecht/falsch gemastert wurden (das digitale Material kann ja nicht eins zu eins übernommen werden) oder weil das Presswerk möglichweise Murks gemacht hat. Keine Frage. Hab selber solche Scheiben zu Hause und weiß gut, was du damit meist. Allerdings trifft das aus meiner Erfahrung heraus nicht auf alle Vinyls der heutigen Zeit zu. Ich habe auch Platten der neueren Generation, die wirklich hervorragend klingen und eine schöne Dynamik und Wärme im Klang besitzen; genauso befinden sich in meinem Schrank umgekehrt auch Scheiben aus den 70ern, die sich total verwaschen und kratzig anhören :wink:. Und selbst bei Aufnahmen, die ausschließlich in digitaler Form vorliegen, muss ja bei der Bitrate bzw. Auflösung einer Audio-CD nicht Schluss sein (digitaler Standard von 1982!). Ich will zumindest glauben, dass für die Pressungen mancher Schallplatten der heutigen Zeit hochauflösendere Masters verwendet werden, als jene, die auf der CD landen :stuck_out_tongue:! Aber natürlich - und da geb ich dir recht - beißt die Maus keinen Faden ab, dass eine höhere Dynamik im Klang früher einfach selbstverständlicher war, wohingegen heute scheinbar oftmals eher Wert auf fette Bässe und knackige Höhen sowie einen möglichst “einheitlich” klingenden Sound gelegt wird, der nicht mehr so sehr in die “Breiten, Tiefen und Höhen” geht (anders kann ich’s als Laie grad leider nicht beschreiben :wink:).

Ein Beispiel zum Thema, das mir grad einfällt: Meine (offizielle) Neupressung des Albums “Die Mensch-Maschine” von Kraftwerk klingt wirklich klar und gut. Ich hab aber mal bei jemandem ein Bootleg (!) des selben Albums gehört, dessen Klangbild für mich insgesamt überzeugender war. So was ist halt dann schon irgendwo “heftig” und da merkt man eben auch, was digitale Kastration ausmachen kann. Was ich ebenfalls schon seit ein paar Jahren bemängel: Ich empfinde gerade im Rockbereich die Abmischungen älterer Alben, etwa aus den 70ern, oftmals “mutiger”, als das, was in der heutigen Zeit oft gemacht wird. Selbst Kapellen der härteren Gangart neigen heutzutage regelmäßig zu verhältnismäßig glatten Abmischungen, bei denen ich mich dann Frage: “Muss das denn sein?!” Manchen Songs tut’s ja durchaus gut, wenn ein Schlagzeug auch mal ordentlich scheppert oder 'ne Gitarre in gewissen Parts etwas mehr “herauskreischt”. Es muss ja nicht alles so produziert und gemixt sein, dass es im Mainstream-Radio gespielt werden könnte :crazy_face:!

Eine schöne Live-LP der Verunsicherung muss natürlich trotzdem her. So :sweat_smile:!

Jetzt aber genug von meiner Off-Topic-Ausschweifung :wink:! Freut mich trotzdem echt, dass sich hier noch jemand mit so was beschäftigt :slightly_smiling_face:! Vielleicht kann man das mal anderweitig fortführen :blush:

@Karli
Ich mag ganz klare Jains! :-:sweat_smile:

Ich denke wir liegen ja eigentlich gar nicht so weit auseinander.

Ich hab mich im Rahmen einer Zulassungsarbeit mal etwas intensiver mit dem Thema beachäftigt und muss deshalb immer gern meinen Senf dazu geben…
Zumal es einfach immer wieder viele Neunmalkluge gibt die alles analoge als zweitklassiges Retrozeugs abstempeln.
Denen muss man doch helfen oder?

Vielleicht klappt das ja mit der Forums-T-Shirt Idee noch bis Wien, dann treffen (und erkennen) wir uns irgendwo zwischen der ersten und zweiten Reihe und können ein bisschen fachsimpeln… :wink:

1 „Gefällt mir“

Laut Amazon soll die Blu-Ray eine Laufzeit von 4,5h haben!!:thinking:

2 „Gefällt mir“

Aktuell Bestseller Nr. 1 in Musik (DVD & Blu-ray) - Respekt! :sunglasses:

Ich finde es auch klasse, das die Tour in Bild und Ton festgehalten wird.

Ist die Buch-Editon etwa schon ausverkauft oder warum kann sie nicht mehr vorbestellt werden?

Hab sie zum Glück am 17.03. vorbestellt…

Klaus sagte im Fellner-Interview von OE24.TV bezüglich der Gäste auf dem Abschiedskonzert in Wien, dass er sich darauf freut, weil er dann nicht so viel arbeiten muss :wink: und er es toll findet, wenn andere Leute EAV-Nummern singen. Das klingt schon danach, dass - wie hier ja schon teilweise vermutet wurde - Gäste Songs des Programms singen, die sonst Klaus zum Besten gibt. Natürlich sind’s noch fünfeinhalb Monte hin bis zum finalen Konzert und mit ziemlich hoher Sicherheit wird da noch nicht allzu viel fix sein. Dennoch hoffe ich inständig - auch wenn das hier jetzt schon mehrfach gewünscht wurde -, dass wir von entsprechenden Songs dann beide Varianten bekommen, indem noch ein zweiter Gig mitgeschnitten wird. Man könnte das in der Umsetzung z. B. so lösen, dass man im Menü der Blu-ray wählen kann, ob man das Abschiedskonzert so sehen möchte, wie es tatsächlich stattgefunden hat oder in einer Variante, in der die entsprechenden Stücke durch deren “normalen Versionen” ausgetauscht wurden, welche also dem regulären Tournee-Programm entspricht. So müsste man keine zwei komplett eigenständigen Mitschnitte herstellen und trotzdem wären alle happy :wink:! Ist aber grad nur so ein Gedankenspiel von mir. Und auf der CD-Variante könnte man das Ganze ja durch Bonus-Tracks lösen (bei dreimal 80 Minuten Maximalspieldauer sollte das platztechnisch kein Problem sein).

Aber mit Sicherheit wird das (wie so vieles in den letzten Jahren) ganz wunderbar gelöst und ich mach mir diese Gedanken völlig umsonst :stuck_out_tongue:!

3 „Gefällt mir“