Jetzt ist es offiziell: Ab Mai "Best Of Show"!

Im anderen Forum hat anlässlich einer ähnlichen Diskussion mal jemand diese Lied-Strophe von den ärzten gepostet.

Tja, eigentlich sollte es doch nicht so kommen, oder? Aber einige Parallelen sind schon zu erkennen
Hoffentlich setzt sich Tom irgendwann mal durch und solche Konzerte werden nicht mehr angenommen.

Wie ist das eigentlich: hat eine Band selbst Einfluß darauf, wo und wann sie auftreten? Oder wird das von der Konzertagentur oder derder Plattenfirma bestimmt? Oder man hat theoretisch Einfluß drauf, verscherzt es sich aber besser nicht.

Die Plattenfirma gibt schon vor wieviel Promotermine man im Jahr zu Absolvieren hat. Manchmal auch wieviel Gigs (je nach Plattenvertrag). Wie man das umsetzt bleibt der Band selber überlassen.

Best of Shows sind denk ich für die Veranstalter billiger, weil man nur die Gage der Band + Techniker zahlen muss sowie die Technik (welche die Band nicht selber mitbringt sondern die nach Rider gestellt wird) und viele Veranstalter drücken dann da natürlich die Kosten.

Bei einer Tour liegt die Verantwortung ja bei dem Tourneeveranstalter (Hallen buchen, Equipment bezahlen etc)

Ach ja, da kommt gleich eine Frage für mich auf: Meint ihr, dass es diese geniale Lichtshow auch auf den Konzerten ab Mai geben wird? Oder wird hier nicht nur an neuen Hits, sondern auch am Equipment gespart?

Schwer zu sagen… Evt ja…bei solchen Touren wird aber meistens nur ein Rider ausgegeben wo drinsteht “Das und Das wollen wir haben” vorallem wenn man viel in Zelten spielt muss man aufpassen was man wie aufbaut. Und ich nehme mir mal raus zu sagen das dass Tourset “Zeltundtauglich” Aber einfach mal abwarten :slight_smile:

Aber eine geniale Lichtshow kann man auch per Hand mit anderem Equipment machen :slight_smile: Wenn man die Songs vorher kennt und demendsprechend Programmiert ist das kein Problem

Bei der Menge an Gigs, die die EAV im Jahr absolviert, kann ich mir nicht vorstellen, dass die EAV quasi gezwungen ist, solche Möbelhaus-Gigs zu spielen. Abgesehen davon, glaub ich nicht, dass die Plattenfirma hier so harte Vorgaben macht, wenn überhaupt. Die Konzertagentur (HelloConcerts für Deutschland) hingegen hat natürlich ein naturgegebenes Interesse, soviele Gigs wie möglich von der EAV zu bekommen. Wer hier die Ursache für die vielen Gigs ist, ist mir nicht so klar. Klaus sagt ja immer, dass die vielen Gigs vor allem gemacht werden, damit die Band „zusammengehalten“ wird.

Nur um das mal klarzustellen: Die Techniker (Ton, Licht) sind bei der EAV doch immer dabei, oder? Aber die verwenden dann das Equipment des Veranstalters (was wahrscheinlich gemietet ist)? Ich dachte immer, die EAV hätte ihr Zeugs größtenteils immer dabei.

“Nur um das mal klarzustellen: Die Techniker (Ton, Licht) sind bei der EAV doch immer dabei, oder? Aber die verwenden dann das Equipment des Veranstalters (was wahrscheinlich gemietet ist)?”

Genau so ist es. Das ist in der Größenordnung und bei der Art von Tour eigentlich Standart

Wolfi hat mich heute darauf aufmerksam gemacht: Bei manchen Sommer-Konzerten steht auf eav.at in den Konzertdetails manchmal “Programm: Neue Helden”. Ob das Neue-Helden-Programm vielleicht doch im Sommer hin und wieder gespielt wird? Zum Beispiel hier: http://www.eav.at/termine/konzerte/konzert_720_gols.htm

Darüber habe ich mich auch schon gewundert und genau genommen warte ich immernoch auf ein offizielles Statement in dem bekannt gegeben wird wo nur Klaus & Band zu sehen sind und wo nicht. Z. B. Unterweissenbach/Geretsberg ist ja definitiv in einem Festzelt und dennoch Programm Neue Helden (evtl variiertes Programm?). 30 € für eine EAV ohne Thomas + 500km Anfahrtsweg ? Au weh.
Noch schlimmer wäre eigentlich wenn sich dann herausstellt das es doch nur “BestOf” ist, aber solche Fehler sollten eigentlich nicht unterlaufen sein, oder? Nunja, erstmal schauen wie die Setlist vom BestOf in Lauchhammer ausschaut.

Mmmmh, ist mir bisher noch garnicht aufgefallen. Naja, gibt Hoffnung für mich eventuell doch noch mal das “Neue Helden” Programm zu sehen.

ich denke, dass das dann schon so stimmt, bei regensburg steht z.b. best of show. also werden die wohl zwei programme spielen. http://www.eav.at/termine/konzerte/konzert_702_regensburg.htm

Laut Gästebucheintrag auf eav.at werden ALLE Konzerte zwischen Mai und September das Best-Of-Programm präsentieren, allerdings garniert mit einigen “Neue Helden”-Songs. Die Setlist wird in den kommenden Tagen bekannt gegeben. Ob Tom dabei ist oder nicht, bzw. wer sein Ersatz ist, wird immer noch nicht erwähnt… seltsam.

Und bei den Konzertdetails-Seiten steht nun auch “Best of Show / Neue Helden”. Dann war es wohl nur ein Versehen.

wenn sie das neue helden schon se betonen, hoffe ich, dass es mehr als zwei/ drei songs aus dem neuen album sind.

Die Bezeichnung klingt jedenfalls schon mal nicht nach 2009er-Best-Of-Show.

ich wär da nicht so optimistisch… ich tipp mal drauf, dass die setlist ziemlich gleich bleibt (finanzkrise als roter faden ist ja immer noch aktuell) und die drei, vier amore-songs durch neue helden-tracks ersetzt werden…

ist praktischer und erfordert einiges an weniger aufwand!!!

Aus dem Gästebuch von eav.at:

@die Neue: Hast Du diese Frage gestellt? Falls ja: Wie kommst Du drauf, dass die Konzerte vielleicht ausfallen könnten?

Hallo, hab das im Net auf irgendeiner Seite gelesen. Find sie nur nicht mehr, leide. Da war gestanden das einige Konzerte im Sommer ausfallen können.

Das ist aber jetzt neu. Bisher war bei Regensburg nur Best of Show gestanden. Na, jetzt bin ich wieder mal verunsichert. Kann mir einer sagen was das soll???

Ich denke mal, das “Best of Show / Neue Helden” soll uns beruhigen und sagen: “es gibt viele Klassiker, aber auch einige Helden-Songs”. Zumindest solange noch nicht klar ist, was die EAV spielen wird.

So, Tom wird am 01.05. sein letztes Konzert spielen, aber spätestens im September wieder zurückkehren. [Piiiieeeeeeppppppp - bitte Name des Ersatzgitarristen hier einsetzen - der Admin] sagt absolut gar nichts. Naja, ohne diesen Mann sofort schlecht machen zu wollen, wäre mir am liebsten, Kurt Keinrath würde alle Gitarrenparts übernehmen… diese Variante wird ja auch diskutiert. Denn lieber übernimmt der dritte Mann im Bunde den Part des eigentlich nicht austauschbaren Thomas Spitzers, als eine Person, mit der ich die EAV absolut nicht in Verbindung bringen kann. Da wäre mir ein zweiter, von mir aus auch unbekannter, Keyboarder lieber…