Jetzt ist es offiziell: Ab Mai "Best Of Show"!

DA GEBE ICH DIR VOLLKOMMEN RECHT,ABER MAN KANN JA JETZT NICHT EINFACH KONZERTE PLATZEN LASSEN WO TAUSENDE TICKETS VERKAUFT SIND.DAS IST DOCH DER PUNKT:TOM HÄTTE DOCH NACH DER TOUR SICH ZURÜCK ZIEHEN KÖNNEN.DIE PROBLEME WAREN VORPROGRAMMIERT.2 MONATE TOUR ANFANGEN UND DANN ABBRECHEN.ICH MUSS ES NOCHMAL SAGEN:TOMS GRÜNDE NACHVOLLZIEHBAR; ABER DER FALSCHE ZEITPUNKT.SELBST WENN DIE ANDERN EAV`ler AUCH NICHT OHNE TOM SPIELEN WOLLTEN-SIE MÜSSEN.WAS SOLL MAN SONST MIT DEN GANZEN KONZERTEN MACHEN? ABSAGEN?

Du hast die Hochstelltaste aktiviert, Uwe!

macht das was?

Puh, ich seh das ganze aus einer anderen Richtung: Mir blutet das Herz, dass die EAV überhaupt diese ganzen Sommerfestivals, Bierzelte etc. bespielt. Dass Tom damit auch seine Probleme hat, beruhigt mich. Schließlich zeigt es mir, dass er auch lieber atmosphärisch passende Locations und gut durchdachte Programme mag und dass er noch für neue Ideen brennt. Und es zeigt mir, dass ich ihn die ganze Zeit nicht falsch eingeschätzt habe (ich war mir nämlich eigentlich auch sicher, dass er das nicht gern macht). Und dass er sich diese Gigs nun spart, finde ich konsequent. Ich fände zwar, dass die EAV lieber alle Bierzelt-Konzerte ganz weglassen sollte, aber wenn es nicht anders geht (Band zusammenhalten, etc.), dann finde ich es auch nicht schlimm, wenn Tom nicht dabei ist. Denn diese ganzen Festivalkonzerte sind und waren für mich noch nie vollwertige EAV-Konzerte. Klaus und die Band werden das Ding sicherlich gut über die Bühne bringen und solange die Konzerte gut und ansprechend durchgezogen werden (nicht lustlos runtergenudelt), hab ich nichts dagegen.

@Häkelgarn: ich glaube, die deutsche Klein-Groß-Schreibung ist einfach zu schwer für ihn. Das muss man wahrscheinlich so akzeptieren, auch wenn damit seine Postings schwer zu lesen sind.

@morn: genau meine Meinung, dem kann ich einfach nur zustimmen.
Vielleicht gelingt es ja durch Tom’s Aktion, dass diese Bierzelt-Konzerte (die diesmal schon unter Dach und Fach waren) endlich Geschichte sind.

Ok, Bierzeltkonzerte canceln. Da bin ich der erste, der das unterschreibt. Da das aber anscheinend nicht möglich ist, bleibe ich bei meinem obigen Posting.

Ich war der Meinung das hier eav Fans sich austauschen und das dann nicht jeder die gleiche Meinung vertritt ist klar.Aber das du mich auf meine Schreibweise hinweisen musst ist eine sehr dumme Anmache.Ich bin mit der Handhabung des pc nicht so fit, aber das ist ja scheissegal.Es geht hier um was anderes hab ich das Gefühl.Fans von einer Gruppe und so seltsame Verhaltensweisen gegeneinander.Das ist frech und nicht normal.Man bekommt das Gefühl die Freundin und die Freunde vom Tom verfassen hier einiges.Was soll das wenn man objektiv über Dinge urteilt die einfach Fakten sind.Eventuell haben manche Leute Probleme mit Alkohol und sind etwas Wirklichkeitsfremd.

Das war nicht als dumme Anmache gedacht, sondern nur der Hinweis, dass Postings, die nur in Klein- oder Groß-Schrift gedacht sind, schwer zu lesen sind. Für mich ist es einfach eine Sache der Höflichkeit und des Respekt gegenüber den anderen, dass man seine Beiträge so verfasst, dass sie auch gut lesbar sind. Und ich nehme nicht an, dass du deine Beiträge schreibst, damit sie keiner liest, oder? Wenn das Ganze ein Handlingsproblem ist, dann sorry. Aber das du es im Grunde genommen kannst, beweist du doch in deinem letzten Beitrag.

Genau darum geht es. Darum versteh ich nicht, warum du ein Problem damit hast, wenn jemand eine andere Meinung als du vertritt. Deshalb muss derjenige nicht „die Freundin oder der Freund von Tom“ sein (was immer damit gemeint sein sollte).

Und du meinst also, du bist derjenige, der objektiv rein nach Fakten urteilt und die anderen sind „Fans von einer Gruppe“ (ähm, ja, sind wir, darum heißt das Ganze auch „EAV-Fan-Forum“ mit „seltsamen Verhaltensweisen gegeneinander“? Was genau meinst du denn damit? Ich versteh nicht so ganz, worauf du hinaus willst. Auf alle Fälle schön, dass du dich als rühmliche Ausnahme derjenigen siehst, die „frech und nicht normal“ sind. Wenn nur alle anderen sich selbst so objektiv betrachten würden :question:

Der Gipfel ist für mich dein Schlusssatz

Den empfinde ich jetzt als ziemlich…, ich habe ein Problem mit den Wort „frech“,…aber ich würde mal sagen „unverschämt“. Wie kommst du denn eigentlich dazu, die anderen Forums-User als Alkoholiker und Psychopathen zu beschimpfen??

Du hast doch einen Knall.

tirili tirilo tirila…schalalala

100%ige Zustimmung! Zumal die anderen Mitglieder aus frühen Tagen - Nino, Anders, Eik und Günther - ja auch schon längst nicht mehr mit von der Partie sind. Und so geil die heutige EAV-Band auch ist und so sehr ich sie auch schätze: Wenn jetzt für die künftigen Konzerte auch noch Tom das Handtuch wirft, dann ist das für mich wie bereits erwähnt nicht mehr „EAV“, sondern „Klaus Eberhartinger & heutige EAV-Band“. Irgendwie beruhigend, dass ich nicht der Einzige bin, der das so sieht :wink:. Aus Neugierde werd ich mir so einen Gig aber wohl trotzdem mal angucken.

Ich habe lieber:
- eine Non-Tom EAV auf Bierzeltgigs, die ich mir eh nicht anseh und dafür einen Tom, der im Hintergrund fleißg an neuem Stoff werkelt (was auch immer das sein mag)

als
- eine vollständige EAV auf nem Feuerwehrfest, und keiner neuen Hoffnung auf neues Material :wink:

Erstens find ich es arg schlimm, bzw. fände es arg schlimm, ein EAV-Konzert ohne Tom ansehen zu müssen.
Ob es mir im Sommer in Regensburg blüht, mal sehn, ich hoffe es nicht.
Bin da eher so mittendrin zwischen Matthias’ Meinung und der von Alex:
- EAV ohne Tom ist nicht die EAV,
- auf der anderen Seite ist eine Kompromisslösung für eine HANDVOLL (entschuldige Almut :wink: ) Konzerte gerade noch so ein Weg, der für mich erträglich wäre, sofern dann hinten raus frische Inspirationen und Werke für die EAV entspringen.

Was ich mich frage:
Wie wäre das ganze Thema so um 2003/2004 aufgenommen worden.
Sprich:
Wäre die Meinung von euch, die ihr konsequent EAV-Konzerte ohne Tom ablehnt (iwo verständlich), eine andere, wenn zu dieser Zeit eben angekündigt worden wäre, Tom spare sich die Best-of-Konzerte in Zelten im Sommer, um sein Soloalbum voranzutreiben, zu malen, Kreativität für die EAV zu sammeln, neues Album + Tour zu entwerfen.
Zu dieser Zeit wäre mir persönlich das nämlich denk ich sogar sehr recht gewesen. Seit 2005 sind wir wohl einigermaßen “verwöhnt”.

Ich verstehe deine Argumente voll und ganz, trotzdem ist die heutige EAV-Band OHNE TOM für mich nicht mehr die EAV. Und wenn man mal in den Terminkalender guckt, dann sind das schon etwas mehr als eine Handvoll Gigs. Vor allem: Wenn Tom diese Gigs so ankotzen und die restliche Band diese Gigs aber spielen möchte - wieso sollte Tom 2011 diese Gigs dann wieder mitspielen? Für mich sieht das eher nach einer dauerhaften Lösung für die sommerlichen Gigs aus. So krass es auch klingen mag: Meiner Ansicht nach ist das vielleicht sogar der Anfang vom Ende der Ersten Allgemeinen Verunsicherung.

Übrigens gibt es gerade einen ähnlichen Fall bei Andy Scott’s Sweet (hervorgegangen aus der britischen Glamrockband The Sweet). Andy Scott ist krank und lässt sich momentan (bzw. ließ sich auf den letzten Konzerten) von einem 31jährigen Ersatzgitarristen vertreten. Und auch die Sweet-Fans sind sich einig, dass die drei angestellten Musiker + ein Ersatzgitarrist lediglich eine reine Coverband sind und hier Publikumsbetrug stattfindet. Ich sehe es bei den Rest-EAV-Gigs im Sommer ganz ähnlich: Hier tritt der 1981 hinzugestoßene Sänger der EAV mit einer Band auf, die von den Endsiebzigern bis in die Mittneunziger großteils NICHTS mit der EAV am Hut hatte (auch wenn ich diese Musiker sehr, sehr, sehr schätze). Klaus Eberhartinger UND Thomas Spitzer verliehen dieser Besetzung noch den nötigen Funken Authenzität, um sich “EAV” nennen zu können. Wenn Tom livemäßig (zumindest vorübergehend) das Handtuch schmeißt, dann ist das für mich - wie Matthias bereits geschrieben hat - eine Art EAV-Coverband bzw. Oldieband, die vom langjährigen Frontmann der EAV gesanglich und moderationstechnisch begleitet wird. Nicht weniger - aber eben auch nicht mehr :frowning:! Dass so etwas jemals völlig uneingeschränkt unter dem Namen Erste Allgemeine Verunsicherung vermarktet werden würde, hätte ich niemals für möglich gehalten. Und es ist schon ein gewaltiger Abbau zu den durchkonzipierten “Amore XL”- und “Neue Helden”-Shows von und mit Tom. Und seid mir nicht böse, aber für Leute, die die EAV gut kennen und schätzen, sich jedoch nicht regelmäßig über sie im Netz informieren, stellt dieses Vorgehen eine Art Etikettenschwindel am eigenen Publikum dar.

EAV 1978: Thomas Spitzer, Nino Holm, Eik Breit, Anders Stenmo, Walter Hammerl, Günther Schönberger, Wilfried Scheutz
EAV 2010: Klaus Eberhartinger, Kurt Keinrath, Leo Bei, Bertl Baumgartner, Franz Kreimer, Ersatzgitarrist
Fazit: Eine Kopie des großen Originals, das eine Oldie-Revue abliefert. Traurig. Alles sehr, sehr traurig :frowning:.

Stimmt natürlich auch, ja.

Womöglich müssen wir uns mit einer “Zyklus-EAV” anfreunden: Alle 2-3 Jahre (wie lange noch) für 5 Monate…

Ich wäre für: „Klaus Eberhartinger feat. die 4 weisen Tauben“

Ich find’s sogar fast noch Spitzer!

http://www.pressetext.com/news/100409016/startschuss-fuer-den-groessten-xxxl-staffellauf-am-29-august-in-aschheim/

Ich hab da ein ganz schlimmes Déjà Vu: 24.04.1999, Möbel Biller in Moosburg, Eintritt frei, 11:30 Uhr. Das war für mich der Tiefpunkt der EAV solange ich die EAV beobachte. Kein Wunder, dass Tom solche Gigs nicht spielen will. Aber warum spielt die EAV überhaupt sowas? Bierzelt, Festival, schön und gut. Aber eine Marketing-Veranstaltung eines Möbelhauses? Muss das wirklich sein? Mir blutet das Herz!

Aua, das ist bitter. Hoffentlich gibts an gscheiten Rabatt…