Jetzt ist es offiziell: Ab Mai "Best Of Show"!

Bitte aufpassen, das sind strenggeheime Top-Secret (:slight_smile:) “Vip News”, also bitte nicht den Namen des Ersatzgitarristen (aus Rücksicht auf den Fanclub) hier öffentlich posten, solange er nicht im öffentlichen Bereich auf eav.at steht.

Mir ist vollkommen wurscht, wie er heißt: Bitte, bitte, bitte KEINEN Ersatz-Gitarristen!!! Der Erwähnte scheint zwar sehr sympatisch zu sein (er spielt aktuell bei „Drahdiwaberl“ - scheint im Theaterrock also durchaus Erfahrung zu haben), aber wenn die EAV schon in einer absolut perversen Mini-Besetzung OHNE Tom Spitzer auftritt, dann doch bitte ohne einen „neuen“ EAVler. Das bekommen die fünf Übergebliebenen doch auch so hin…

Ich fände es (ein wenig) schlimmer, wenn die EAV nicht einmal einen Ersatzgitarristen aufbietet, wenn schon Tom nicht dabei ist. Dann ist das ganze auch noch musikalisch eine Sparversion.

Hmmm. Ich weiß, meine Meinung ist unpopulär, aber dann sollten sie die Gitarrenspur von Tom lieber playbacken, also einen ganz Unbekannten auf den Platz von Tom zu stellen.

Dieser Meinung bin ich auch. Oder warum nicht wie früher mit einem Gitarristen (in dem Fall Kurt) und einem zweiten Keyboarder. Dann würde Tom von Kurt „ersetzt“ werden und verschiedene Keyboarder haben wir schon viele bei der EAV gesehen… damit könnte ich leben, obwohl ich wahrscheinlich gar kein Konzert zu Gesicht bekommen werde :slight_smile:

das ist ein viel zu großer aufwand.

Eigentlich nicht… Sampler dran (Laptop)…Klicktrack auf die Monitorwege geben und gut is :slight_smile: Macht im Endeffekt 2 Kanäle am Mischpult mehr. Die Tonspuren kann man ja von der Soundaufnahme der DVD nehmen :slight_smile:

Mir wäre es auch lieber, wenn kein neuer Gitarrist für Tom kommen würde, denn er ist nicht zu ersetzen. Dann soll das lieber Kurt übernehmen und nen Keyboarder, find ich ist es auch einfacher zu intergrieren.

hoffentlich spielen sie keine playbacks vom tom (beim gesang!) ein, das wär nur mehr peinlich!!!

Ich sehe das Ganze weniger dramatisch. Natürlich kann nichts und niemand unseren Tom ersetzen, aber der erwähnte Musiker ist doch ein guter Kompromiss, mit dem ich halbwegs zufrieden bin. Er ist zumindest ein etablierter Gitarrist der schon sehr viel Studio- und Liveerfahrung gesammelt hat und spieltechnisch sicher mit Tom mithalten kann. Bei einem No-Name-Gitarristen wäre um einiges vorsichtiger gewesen. Außerdem wirkt er recht symphatisch.

Ganz besonders freut mich, dass Tom im September, vielleicht auch schon im August, fix auf der EAV-Bühne zurück ist. Vielleicht spielen sie ja dann noch einige Hallengigs mit dem “Neue Helden” Programm.

Außerdem steht ja noch etwas an (das ist irgendwie in den letzten Tagen im Forum ein wenig untergegangen). Es ist schon seit einiger Zeit die Rede von einer Raritäten-CD die im Herbst erscheinen soll. Außerdem hat Klaus in einem Interview kürzlich gesagt, dass die EAV demnächst auch eine Raritäten-Tour machen will mit selten gehörten EAV-Nummern. Hoffentlich wird das was. Und dann gibts ja noch Tom’s Soloalbum. Und eine neue EAV-Platte.

Ich bin ganz optimistisch, v.a. angesichts dessen, dass im Februar noch die Rede vom Ende der EAV war :slight_smile:

Wenn es wirklich zum Raritäten-Projekt kommt, wird “Die Hexen Kommen” wohl ziemlich sicher dabei sein- schließlich hat der Song inzwischen schon Kultstatus und bei irgendeinem Fanclub-Interview vor wenigen Jahren meinten Klaus und Tom sogar, dass der Song auf der nächsten Platte erscheinen könnte.

Zur Best-Of-Show:
Ich denke mal, dass die rockigeren Neue-Helden-Songs für die Sommerkonzerte am ehesten in Frage kommen. Ich tippe mal darauf, dass zumindest der Titelsong, Dummheit an die Macht, Nostradamus, und Rabatt Rabatt dabei sein werden.
Csejtei, Toleranz, Wie Schön, Toleranz und Männer brauchen Tritte werden wohl im Sommer nicht mehr dabei sein- ist auch verständlich, auch wenns natürlich ein wenig in der Seele weh tut, weil ich diese Songs sehr gerne mag.
Auch beim Fan-Voting sind die rockigen Songs weiter vorne.

jetzt dauerts ja wirklich nicht mehr lang, dieses wochenende startet die neuerliche best-of-show ja auch schon…

vl hab ich was überlesen, aber steht nun schon fest, dass tom schon am 1.5. nicht mehr mit dabei ist?! lässt er alle sommerkonzerte aus, oder nur ein paar?! wenn ich mir die konzert-termine so ansehe, muss ich schon sagen, dass da ein paaar sehr feine sachen dabei sind! nicht nur bierzelt und feuerwehr-auftritte… :wink: setlist dürfte es auch noch nicht geben…

Hört sich mehr so an, wie als würde er beim ersten Best-Of in Lauchhammer nochmal dabei sein?
Ich hoffe es zumindest, denn sonst hätte ich das Geld für die Karten mir sparen können.

vl pickt er sich ja auch die highlights raus…

diverse open-airs sind eigentlich immer was feines (regensburg, wels, etc), die burgarena finkenstein (–> klickst du) ist von der location her ein wahnsinn, der schlosshof vom schloss kapfenburg scheint auch ein hightlight zu sein…

ich würde diese gigs an toms stelle nicht verpassen wollen, sind zumindest von den locations her teilweise interessanter als so manche mehrzweckhalle im jetztigen tour-block… :wink:

hoffen wir also das beste!!!

In einer Mail vom Fanclub stand, dass Lauchhammer das letzte Konzert mit ihm sein wird, „spätestens im September“ (Zitat) wird Tom wieder dabei sein.

ihm gehts ja nicht nur um die bierzelte, sondern auch darum, dass er diese songs einfach nicht mehr hören kann

ich geb die hoffnung trotzdem noch ned auf, so viele sommerkonzerte wären voll in meiner nähe und ohne tom will ich mir die irgendwie nicht wirklich reinziehn… :wink:

Heute ist “Tourauftakt”. Kann vielleicht jemand nach dem heutigen Abend die Setlist hier posten? Komisch, dass immer noch nicht ganz raus ist, ob der Ersatzgitarrist nun nach Lachhammer mit der EAV tingelt oder nicht. Das steht doch sicherlich schon fest, oder?

Hm, ich würde sie gerne posten wenn ich mich denn erinnern könnte. :mrgreen:
Also, so in etwa müsste es stimmen (geplant war es anfangs wohl sowieso anders - Mein Gott und Csejtei standen beispielsweise mit auf dem Zettel):
Dummheit an die Macht
Geld oder Leben
Banküberfall/Kerkermeister
Obama
Neue Helden
Einmal möchte ich ein Böser sein
Kochshow
Küss die Hand
Samurai
Nostradamus
Heiße Nächte
Russen kommen/Burli
Märchenprinz
Fata Morgana
& das übliche Ende, mit dem neuen “Neue Helden”-Medley, Bandvorstellung + Morgen

Vielleicht noch erwähnenswert ist, dass Klaus’ Moderationen jetzt etwas gestraffter sind, vielleicht wirkte der Gig deshalb auch kürzer als sonst.
Dabei waren es doch etwa 2 Stunden mit mäßiger Stimmung und einer nochmals vollständigen EAV.

wenigstens gibts geld oder leben :slight_smile: