Toleranz: Ah, das wird ein super Song! Besonders der Refrain im Walzertakt gefällt mir sehr gut…ihr habt schon alles gesagt, das wird ein Highlight.
Hypochonder: Find ich gut. Das könnte mal wieder ein schöner Song im typischen EAV-Erzählstil werden. Mir gefällt’s. @Flachzange: Bei Klaus’ Stimme habe ich auch direkt an Max Raabe gedacht…
Bitte Bier: Ich frage mich echt, warum sich die EAV nochmal auf das Thema eingelassen hat. Das ging doch schon mit dem “Ba Ba Ballamann” nach hinten los. Die Musik klingt nach Hüttenkracher - und da man ausgerechnet zu diesem Lied auch noch einen Videoclip produziert, sieht es irgendwie so aus, als wollte man auf den Balearen doch noch mal den ein oder anderen Euro verdienen wollen. Text ist natürlich ok, aber musikalisch für meinen Geschmack zu anbiedernd an den Malle-Sound. Ganz klar, das Lied, das mir am wenigsten gefällt. Passt musikalisch und inhaltlich auch überhaupt nicht zum Rest des Albums. Ich frage nochmal: War das ein Deal mit der Plattenfirma? So nach dem Motto: Macht was ihr wollt, aber gebt uns einen Malle-Song für die PR? Ansonsten Let’s Hop to the next song…
Beim Csejtei im Hof: Hätte inhaltlich etwas ganz anderes erwartet. Nach der Hörprobe sieht es so aus, als könnte der Song in meine persönliche Best Of Top 10 aller Zeiten wandern…
Wie schön (wär diese Welt): Das war der Song auf den ich am Neugierigsten war - und ich wurde nicht enttäuscht. Tom, der alte Hippie, holt zur großen Abrechnung aus. 
 Erinnert mich thematisch ein bißchen an “Deine Schuld” von “Die Ärzte”. Es ist schön, mal so eine Facette der EAV zu hören: Offen, ehrlich, voller Weltschmerz. Das birgt immer die Gefahr peinlich zu wirken. Ich liebe das Lied aber jetzt schon. Die Welt ist nämlich wirklich schön!
Tja, was bleibt als Fazit? Ich freue mich wahnsinnig auf das neue Album. Nach den Hörproben zu “Amore XL” gab es bereits so 3 bis 4 Songs, bei denen ich schon wusste, dass die vielleicht nicht zu meinen Lieblingsliedern werden. Bei den “Neue Helden” Hörproben ist es etwas anders: “Bitte Bier” wird wohl nicht meins, der Rest macht mich sehr neugierig. Auch mit den “Männern” habe ich mich mittlerweile angefreundet. Da könnte etwas ganz Großes auf uns zukommen! Noch 4 Wochen…
Meine bisherige Hörproben Top 3:
1. Obama
2. Dummheit an die Macht
3. Wie schön (wär diese Welt)
@Timo: Ich glaube, die zusätzliche Stimme im “Supertürke”-Refrain ist der gleiche Sänger, der bei “Fata M.” vom “Let’s Hop” Album schon mitsingt. Klingt stimmlich sehr ähnlich.