Hörproben aus "Neue Helden braucht das Land"

Das geht ja jetzt wirklich sehr schnell :unamused:

“Männer brauchen Tritte”: dafür, dass ich keinen Swing mag hat es mir am Anfang noch ganz gut gefallen. Aber der Refrain ist furchtbar fad. Ziemlich witzlos und zu viele mal das selbe Wort wiederholt. Ist da Tom nichts mehr als “Füllung” eingefallen?

“Eloise und die Krise”: gefällt mir musikalisch eigentlich recht gut, einfach gradlinige Musik. Aber der Refrain erinnert mich an Würstelstand und das mag ich eigentlich nicht so. Irgendwie etwas platt. Mittelprächtig.

“Supertürke”: hab ich mir ganz anders vorgestellt, gefällt mir aber am besten von den heutigen drei. Ich hoffe, dass es im Lauf des Liedes auch noch um andere Aspekte geht.

Was mir insgeamt bis jetzt auffällt: Viele der Lieder haben sehr gute Ansätze, nur der Refrain gefällt mir irgendwie nicht. Aber viellecht liegt das daran, dass in den Hörproben hauptsächlich das Stück um den Refrain herum gebracht wird, vielleicht wirkt das Gesamt stück nachher ganz anders.

Meine Favoriten bis jetzt: Ganz oben Nostradamus und dann Supertürke.

Mal schauen, wie der Rest ist. Am gespanntesten bin ich jetzt noch auf “Beim Cseijtei im Hof”, am meisten fürchte ich mich vor “Bier bitte”. Aber die EAV hat es noch immer geschafft, mich zu überraschen.

“Männer brauchen Tritte”: Naja, dass die EAV damit musikalisch UND textlich an Cicero und Co. anknüpfen will, ist mehr als offensichtlich. Wohl ein Lied, das auf dem Album überhört wird (um in 15 Jahren als “Geheimtipp” zu gelten :slight_smile: )

“Eloise und die Krise”: Musikalisch hätte ich bei dem Lied zwar was anderes erwartet, bin aber auch nicht geschockt… Bum-Bum-Bum halt, aber ist ja nicht das erste Mal bei der EAV. Und textlich finde ich es bislang ganz ok.

“Supertürke”: Finde ich musikalisch passend, auch nicht “zu sehr” passend. Textlich fängt die Hörprobe gut an, aber je länger sie dauert, desto skeptischer werde ich… Dieser Typ “männlicher Türke” existiert sicher, aber ich habe Angst, dass das Lied als pauschale Türken- oder Ausländer-“Hetze” missverstanden wird…

Meine Sorge ist vor allem, dass der Song aus anderer Richtung her missbraucht werden könnte á la „Endlich sagt es einmal einer, so sind sie alle - oder zumindest die meisten“. Die Stelle aus der Hörprobe würde Applaus an jedem zweiten Stammtisch kriegen. Bleibt nur zu hoffen, dass das Gesamtbild des Liedes diese Missverständnisse (in beide Richtungen) unmöglich macht und der Text die Thematik noch spezifischer auf bestimmte Gruppen macht.

Dass das Lied missverstanden wird, kann natürlich passieren. Ich muss dazu sagen, dass ich die Hörproben (bewusst) nicht gehört habe. Lese aber gespannt die Diskussionen darüber mit. Es wohl so, dass viele Leute bei “starke Männer sind nie passé”, “ich bin der Märchenprinz” oder “Tanzen ist mein ganzes Leben” eben EXAKT das verstehen, was gesungen wird, ohne darüber nachzudenken, dass vielleicht das Gegenteil gemeint sein könnte bzw. eine gewisse Ironie dahinter steckt. Ein weiteres Zeichen zunehmender Volksverdummung der Containergeneration.

Andererseits fände ich es gut, wenn die EAV die “andere Seite” (also eben nicht NUR die Rechtsradikalen) auch mal beleuchtet, sofern das sachlich passiert und gut gemacht ist. Ob das so ist, weiß ich, wenn ich den Song gehört habe. Auf eine “ihr bösen Deutschen, lasst die armen Türken in Ruhe”-Nummer hab ich nämlich ehrlich gesagt auch keinen Bock :stuck_out_tongue:!

Ich will eigentlich nicht wieder eine Diskussion über “Supertürke” anfangen. Aber ich hab eigentlich keine Befürchtung vor der falschen Ressonanz, weil - so leid es mir tut, das zu sagen - die EAV hier nur einen aktuellen Trend unter den “Comedians” folgt. Es fällt mir immer mehr auf, dass hier mehr und mehr leise Kritik an die “andere Seite” abgeschossen wird. Das Beispiel von Leo Lukas hat ja Springhuhn schon gebracht, Günther Grünwald schlägt auf seinen neuem Album in die selbe Kerbe - und die Namen all der anderen habe ich vergessen. Man muss auch sagen, dass die Kritik meistens sehr humorvoll und sachlich ist und nichts anderes erwarte ich von der EAV auch.

Gestern Abend war ich zu müde zum Schreiben, daher heute das Sixpack:

Obama: Ah, sehr gut. Ganz, ganz, ganz intensiver Ohrwurm, schöne milde Ironie und fluffige Spitzer-Reime. Bislang mein Favorit von allen Hörproben.

Simsalabim: Freue mich einfach, dass dieses Thema mal vom Spitzer etwas ausführlicher angepackt wird. Textprobe macht Lust auf mehr. Der “Soundteppich” des Songs ist fürchterlich, aber das soll er wahrscheinlich auch sein :wink:

Nostradamus: Beim ersten Hören war ich eher abgeschreckt, klang irgendwie nach Rammstein (mit denen man mich jagen kann). Nach ein paar Mal Hören hat der Song aber durchaus gewonnen. Könnte ein tolles Live-Brett werden, Text ist eh gut.

Männer brauchen Tritte: Musstet ihr ausgerchnet den Cicero erwähnen? Ich haben beim ersten Anhören eher an den Kabarettisten Bodo Wartke gedacht (der ganz toll ist: http://www.youtube.com/watch?v=6oeHy-nss88 ) Aber jetzt höre ich auch immer nur Cicero, Naidoo und die anderen Weichspüler heraus…skip!

Eloise & die Krise: Vom Sound her erinnert mich der Song auch an “Schnelles Geld” - hat ja auch den gleichen Produzenten. Textauszug klingt schonmal sehr gut. Hätte mir das Lied EAV-iger vorgestellt, aber könnte gut werden.

Supertürke: Tja, ich sag mal so: Muss ich vielleicht mal ganz hören den Song…

Wusste gar nicht, dass hier eine solch große Abneigung gegen Roger Cicero ist. Da schein ich irgendwas verpasst zu haben.

Ich kenn eigtl. so fast nichts von ihm.
Gerade weil ich die Art Musik so schlimm find und persönlich damit nix anfangen kann.

Bei “Männer brauchen Tritte” erscheint nach der Probe auch noch der Text einfallslos.

Ich kenne ehrlich gesagt auch Niemanden, der Roger Cicero mag. Und mir hat er als unprofessioneller Synchronsprecher
den Spaß am neuen Disney-Streifen “Küss den Frosch” verdorben.
Aber die Medien sagen halt, das er gut ist! :wink:

Das bißchen, was ich von Roger Cicero bisher gesehen habe, war er mir unsympathisch. Das wäre mir ansich noch egal, aber seine Musik finde ich so unerträglich, dass ich das Radio ausschalte, wenn etwas von ihm kommt. Genauso geht es mir übrigens mit Xavier Naidoo.

Ich finde Roger Cicero ganz sympathisch und finde auch die paar Songs, die ich von ihm kenne, ganz gut.

Ich finde es allerdings nicht so ideal, dass die EAV jetzt, 3-4 Jahre, nachdem der Swing-Boom von Buble, Cicero oder wem auch immer losgetreten und von diversen anderen Nicht-Swing-Künstlern auch schon mitgenommen wurde, noch auf diesen Zug aufspringt. Aber egal, es ist ja nur ein Lied.

Echt? So schlecht fand ich Ciceros Leistung als Synchronsprecher gar nicht! Im Gegenteil, mir hat seine Arbeit in dem Streifen sogar ziemlich getaugt. Hab den Film einmal auf deutsch und einmal auf englisch im Kino gesehen. Fand die englische Version beim ersten Ansehen jetzt nicht viiieeel besser. Bis auf Tiana, die im Deutschen von Cassandra Steen gesprochen wird. Bei ihr merkt man einfach, dass sie keine Synchronerfahrung hat. Aber ich habe bereits weitaus schlimmere Sprecherleistungen in Disney-Synchros neueren Datums erlebt. Ich denke da nur an die schier unerträgliche Neufassung von Arielle (die Krabbe Sebastian ist in dieser Version nicht mal mehr der deutschen Sprache mächtig) oder an die 1994er Neusynchro des Klassikers Schneewittchen (eigentlich ganz nett, aber wenn man die Synchros von 1966 oder gar die von 1938 gesehen hat, wirkt die 1994er-Fassung wie eine YouTube-Synchro von Disney-Fans :wink:).

Ob mir Roger Cicero jetzt sympathisch oder unsympathisch ist, kann ich nicht sagen. Dafür kenn ich sein Auftreten zu wenig. Seine Songs find ich ganz okay. Mit Xavier Naidoo (dessen Lieder ich wie die Pest hasse) würde ich ihn nicht vergleichen. Cicero singt halt etwas ironische, aber vor allem leicht verdauliche Texte zu momentan ziemlich angesagter Swing- und Jazzmusik. Das kann man problemlos im Radio spielen. So was gab’s schon immer und wird’s vermutlich auch immer geben. Ich würde mir keine CD von ihm kaufen, wechsle aber auch nicht schreiend den Sender, wenn ein Lied von ihm läuft oder er einen Auftritt hat. Nur: Was er macht, hat mit der EAV einfach nichts zu tun. Ich kenne die Hörprobe nicht, aber einen Song im Cicero-Stil von der EAV kann ich mir nur schwer vorstellen, ohne dass es peinlich wird. Man muss nicht alles machen, nur weil’s grade hipp ist. Und genau das befürchte ich bei diesem Song. Aber ich muss das Lied erst hören, um darüber urteilen zu können. Und momentan bin ich da (bis auf den Titelsong) erstaunlich standhaft, auch wenn ich bereits Möglichkeiten hatte, reinzuhören :mrgreen:! Aber ich will mir die Vorfreude auf gar keinen Fall verderben und die unbekannte CD einfach am VÖ-Tag in den Player schieben, aufdrehen und genießen.

Jaaa, mein Gott wie geil, dass ich das noch erleben darf…

der bisherige Überhit für mich (zumindest nach den Hörproben): Toleranz!

sehr lustig, und musikalisch super, könnte auf Spitalo Fatalo sein, wahnsinn…

Hypochonder erinnert mich irgendwie an Fendrich, aber passt scho

Bitte Bier, könnte von der Feiermeute Fehlinterpretiert werden, wenn man nicht genau auf den Text merkt… bislang imo der schlechteste Song…

Ich freu mich auf dieses Album!

“Toleranz”:

Guter Wortwitz und außergewöhnlicher Stil - hebt sich damit positiv von vielen bisherigen Hörproben ab… mal abwarten, wie der Rest wird.

“Hypochonder”:

Sang- und klanglos belanglos und tausendmal gehört… SKIP!

“Bitte Bier”:

Textlich ziemlich gut und relevant (auch in Bezug auf Flatrate-Saufen bei Teenies etc.), musikalisch leider total daneben. Klar wird mit diesem Stil die Ballermann-Mucke parodiert… oder sagen wir eher aufgegriffen, aber IMHO überlagert die Musik vollkommen die textliche Botschaft.

Und der “Prinz von Urinal” ist der Gipfel der großangelegten Text-Recycling-Parade :slight_smile:

Schlagt mich tot, wenn ich mich irre… aber: Beim (nochmal) Anhören von “Supertürke” kommt es mir vor, dass der Refrain von einem Nicht-EAVler gesungen wird. Ist das dann vielleicht der/die/das mysteriöse “Ilir and The Global Anti-Fascists”… wie gesagt: schlagt mich tot, wenn…

“Toleranz” - da fühlt man sich in die “Café Passé”-Zeit erinnert, der Song könnte in musikalisch leicht anderer Form genauso damals erschienen sein (man beachte, wie Spitzer den Kindler nennt!). Dass ich das noch erleben darf! Tom hat seine ganze Reimkunst zusammengenommen und in den Song gepackt. Klingt extrem vielversprechend! Erinnert mich auch ein bißchen an den Dradiwaberl-Song, bei dem Tom die legendären Worte “Unser Sohn hat eine Dauererektion” sang.

“Hypochonder” - ein EAV-Lied, das nicht so klingt. Pop ist das und Radio-tauglich, auch der Text ist verdaulich genug für die Allgemeinheit. Schön!

“Bitte Bier” - der fast schon erwartete Schwachpunkt des Albums, die Musik ist mehr Anbiederung als Parodie. Hat aber ganz nette Textstellen.

Insgesamt macht das Album bisher einen guten Eindruck. Die Hörproben finde ich diesmal gut gewählt. Die Hörproben hatten oft die Textstellen, die man durch das Tagebuch schon kannte, so dass insgesamt nicht zu viel verraten wurde. Die Spannung steigt bei mir jetzt eher, als dass ich Sättigung verspüre.

Roger Cicero: Ich find ihn eigentlich auch ganz sympatisch und find auch seine Musik gut, scheint eine Minderheitenmeinung zu sein. Als ich ihn das erste Mal hörte, dachte ich, er wäre ein Geheimtipp, aber da hatte sich seine Musik schon rumgesprochen und stieg zu meiner Verwunderung in die Charts ein. Zudem hatte er einen großen Vertrag bei einem großen Label von Warner Music, was ich nie gedacht hätte bei dieser doch recht speziellen Musik.

@Timo: Die zweite Stimme, die im Refrain zu hören ist, hört sich für mich auch nicht nach einem EAVler an.

Toleranz:
Nette Reime, Tom singt, klasse, ich freu mich drauf! :slight_smile:

Hypochonder:
Am Anfang dachte ich, dass da jetzt Max Raabe singt. Musikalisch unspektakulär, und, zumindest was den Ausschnitt angeht, textlich auch. Die Reime wirken gequält… :question:

Bitte Bier:
Bin auf das Lied im Gesamten gespannt. Textlich scheints zu passen, die Musik dagegen sagt mir nicht zu…

Im Vergleich zu gestern wars heute für mich ne Steigerung!

Toleranz: Ah, das wird ein super Song! Besonders der Refrain im Walzertakt gefällt mir sehr gut…ihr habt schon alles gesagt, das wird ein Highlight.

Hypochonder: Find ich gut. Das könnte mal wieder ein schöner Song im typischen EAV-Erzählstil werden. Mir gefällt’s. @Flachzange: Bei Klaus’ Stimme habe ich auch direkt an Max Raabe gedacht…

Bitte Bier: Ich frage mich echt, warum sich die EAV nochmal auf das Thema eingelassen hat. Das ging doch schon mit dem “Ba Ba Ballamann” nach hinten los. Die Musik klingt nach Hüttenkracher - und da man ausgerechnet zu diesem Lied auch noch einen Videoclip produziert, sieht es irgendwie so aus, als wollte man auf den Balearen doch noch mal den ein oder anderen Euro verdienen wollen. Text ist natürlich ok, aber musikalisch für meinen Geschmack zu anbiedernd an den Malle-Sound. Ganz klar, das Lied, das mir am wenigsten gefällt. Passt musikalisch und inhaltlich auch überhaupt nicht zum Rest des Albums. Ich frage nochmal: War das ein Deal mit der Plattenfirma? So nach dem Motto: Macht was ihr wollt, aber gebt uns einen Malle-Song für die PR? Ansonsten Let’s Hop to the next song…

Beim Csejtei im Hof: Hätte inhaltlich etwas ganz anderes erwartet. Nach der Hörprobe sieht es so aus, als könnte der Song in meine persönliche Best Of Top 10 aller Zeiten wandern…

Wie schön (wär diese Welt): Das war der Song auf den ich am Neugierigsten war - und ich wurde nicht enttäuscht. Tom, der alte Hippie, holt zur großen Abrechnung aus. :slight_smile: Erinnert mich thematisch ein bißchen an “Deine Schuld” von “Die Ärzte”. Es ist schön, mal so eine Facette der EAV zu hören: Offen, ehrlich, voller Weltschmerz. Das birgt immer die Gefahr peinlich zu wirken. Ich liebe das Lied aber jetzt schon. Die Welt ist nämlich wirklich schön!

Tja, was bleibt als Fazit? Ich freue mich wahnsinnig auf das neue Album. Nach den Hörproben zu “Amore XL” gab es bereits so 3 bis 4 Songs, bei denen ich schon wusste, dass die vielleicht nicht zu meinen Lieblingsliedern werden. Bei den “Neue Helden” Hörproben ist es etwas anders: “Bitte Bier” wird wohl nicht meins, der Rest macht mich sehr neugierig. Auch mit den “Männern” habe ich mich mittlerweile angefreundet. Da könnte etwas ganz Großes auf uns zukommen! Noch 4 Wochen…

Meine bisherige Hörproben Top 3:
1. Obama
2. Dummheit an die Macht
3. Wie schön (wär diese Welt)

@Timo: Ich glaube, die zusätzliche Stimme im “Supertürke”-Refrain ist der gleiche Sänger, der bei “Fata M.” vom “Let’s Hop” Album schon mitsingt. Klingt stimmlich sehr ähnlich.

Je öfter ich die 14 Hörproben am Stück durchhöre, desto besser gefallen mir immer mehr davon.

Vielleicht ist es die Altersmilde, die natürlich mit jedem Tag zunimmt. :slight_smile:

Dass zu “Bitte Bier” ein Videoclip produziert wird, ist allerdings in der Tat ein fatales Signal, zu dem mir absolut keine beruhigende Erklärung einfällt.

Jetzt mal ganz davon abgesehen, was man von Ba-Ba-Ballamann hält (ich finde den Song als Parodie nämlich ganz okay, wenn auch nicht überragend), frage ich mich auch, warum sie das Thema noch ein zweites Mal behandeln müssen und dann auch noch ein Videoclip dazu produziert wird. Klaus meinte doch mal in einem Interview, dass er Ba-Ba-Ballamann scheiße findet, aber dass Tom die Nummer gefällt. Außerdem ist der große Ballermannhype doch auch schon ein paar Jährchen her, nicht? Und nachdem das Thema ohnehin schon behandelt wurde (sogar als Single), frage ich mich ebenfalls, ob’s so ein Lied denn wirklich noch mal braucht. Zumal die EAV in den letzten Jahre keine Gelegenheit ausgelassen hat, zu betonen, dass sie nicht mehr in diese Schublade geschoben werden will!

Deshalb ist meine Vermutung ganz ähnlich, wie die von Matthias: Ich denke auch, dass es zwischen Sony und der EAV folgenden Deal gab: “Ihr könnt euch auf dem Album austoben und bekommt ein Video zu einem Song eurer Wahl. - Als Gegenleistung bekommen wir einen Partykracher nach unseren Vorstellungen und ebenfalls ein Video dazu!”