Hörproben aus "Neue Helden braucht das Land"

Dummheit an die Macht
Wirkt textlich bissig und ernst, prima!
Musikalisch find ich es persönlich momentan nicht sehr eingängig. Mal sehn, wird schon. Schön gitarrenlastig! :slight_smile:

Rabatt Rabatt
Find ich schwach. Musikalisch, aber auch textlich gibt mir die Refrainstelle eher nix.
Mal sehn, wird auch!

Neue Helden**
Wie freu ich mich auf das Lied! Endlich mit Strophenauszug, toller Übergang, geiler Refrain! In der aktuellen Version scheint man Klaus deutlicher zu hören als bei der vorherigen Kostprobe.
Mag vielleicht am anderen Ausschnitt liegen. Jedenfalls wird das ein wahnsinns Lied!!! :slight_smile:**

P.S.: Ich erkenne einige Textversatzstücke aus alten Songs.

Geht mir so ähnlich. Vor allem der Refrain von „Dummheit an die Macht“ erinnert mich sehr an „Dann und wann“ - was ja an und für sich nichts schlechtes ist.

Überhaupt geht es mir so, dass ich den Hang habe, die neuen Lieder mit denen der letzten Alben zu vergleichen. Ob das an mir liegt oder daran, dass Hr. Spitzer im Zuge der Wiederverwendung gerne wieder auf die zuletzt gehabten Ideen zugreift, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Den Vergleich bei „Dummheit an die Macht“ habe ich ja schon gezogen. Wobei ich das Lied an sich und vor allem auch diesen Einwurf am Ende des Refrains sehr witzig finde. Sowas ist einfach alte EAV-Tradition - sehr schön.

„Rabatt, Rabatt“ gefällt mir finde ich bislang das beste der drei vorgestellten Lieder. Nur das Rabatt folgende Robott ist nicht so meins. Kommt mir etwas kindisch vor und erinnert mich zu stark an das Amore mi - Amore me. Aber sonst verspricht die Probe schon sehr viel.

Ich weiß nicht ob ich heute besserer Stimmung bin oder ob mir bei den „Neuen Helden“ einfach nur der Refrain nicht gefällt, aber dieser Ausschnitt der Hörprobe gefällt mir besser. Aber um den obligatorischen Vergleich zu ziehen: Erinnert mich an „Schnippel, Schnipp“. Sehr eingängig, sehr mainstream - mir aber zu wenig markant. Es kommt mir so vor, als ob dieses Aufhängerer-Lied bewußt auf massentauglichkeit getrimmt wurde. Und das ist in meinen Augen der falsche Weg. Die EAV ist einfach nicht die Band, die der Masse gefällt (höchstens mit den „3 weißen Tauben“) und mit sowas werden eher die Fans, die das EAV-typische mögen, vergrault.

Aber, wie ich ja bei den „Neuen Helden“ gesehen habe, ist es glaub ich am besten, wenn man sich erst mal das ganze Lied anhört und dann urteilt.

Naja, das sehe ich nun wirklich anders. Die EAV war in ihrer kommerziell erfolgreichen Zeit doch durchweg massenkompatibel. Das klingt immer so schlimm, aber ist es in der letzten Konsequenz eigentlich gar nicht. Es ist doch schön, wenn viele Leute die EAV hören. Ich gebe dir Recht, dass dieser Erfolg nicht mit Songs wie „3 weisse Tauben“ zustande kommen sollte. Aber dass sich damals Hunderttausende die „Küss’ die Hand, schöne Frau“ Single gekauft haben, war doch toll, oder?
Und dass die EAV kein Mainstream ist, wünschen wir uns vielleicht manchmal, aber experimentelle Free-Jazz-Hymnen schreiben sie ja nun auch nicht. Es gibt ein ganz altes Interview mit Walter Hammerl (in der Sounds von 1979), wo er betonte, dass die EAV klare, einfache Texte alleine schon deshalb hat, damit jeder Arbeiter, Punk etc. diese simple Sprache versteht. Auch Eik Breit meinte (ich glaube, es war in der „Tom’s Garage Doku“, dass ihm „Udo Jürgens näher steht als André Heller“. Er meinte noch, dass Hellers Songs zwar ehrlicher und besser recherchiert wären, aber das doch nichts bringt, da sie nur von einer kleiner, elitären Gruppe verstanden werden. Ok, ich schweife ab…was ich sagen wollte: NATÜRLICH ist die EAV eine Band, die potentiell der Masse gefallen kann (und sie das ja auch immer ein bißchen wollte). Oder seh ich das jetzt komplett falsch?

Ich hab mich mal wieder falsch ausgedrückt. Ich bin bestimmt die letzte, die etwas dagegen hat, wenn die EAV wieder erfolgreich ist, die Lieder macht, die sehr vielen gefallen.

Aber was mir nicht gefällt, wenn ein Lied reißbrettartigauf Erfolg getrimmt wird. So nach den Motto, nimm einen sehr eingängigen Refrain und einen etwas witzigen Text, aber bitte ohne zu schlimme Spitzen - nicht dass sich noch jemand aufregt - und ein Thema, dass so in etwa gerade aktuell ist. Und das geben wir dann an die Radiostationen, vielleicht spielen sie es ja diesmal und mit dem können wir auch im TV auftreten (klingt irgendwie nach “Hip Hop”, oder?).

Die EAV hat Erfolg gehabt mit dem ihr eigenen Witz und ohne nach irgendwelchen Verkaufszahlen zu schielen und ich denke, das wäre der richtigere Weg.

Hmm, ok, dann habe ich dich wirklich falsch verstanden, sorry. Liegt vielleicht daran, dass ich das Reißbrettartige beim “Neue Helden” Song nicht so sehe. Aber interessanter Eindruck, ich muss die Hörprobe auf der Stelle noch 1347mal unter diesem Gesichtspunkt hören. :smiley: Hach, was freu ich mich auf das neue Album…

Um mal auszusprechen, was alle hier denken: Die EAV soll nicht der Masse gefallen, die EAV soll MIR gefallen :slight_smile:

Na gut, das will ich natürlich auch unterschreiben. Wenn die EAV aber mir und dem Rest gefällt, habe ich auch nichts dagegen.

Bist du dir da so sicher? Selbst Thomas Spitzer meinte in einem Interview in „Toms Garage“, er habe sich beim Schreiben von „Küss die Hand, schöne Frau“ selbst dabei ertappt, auf der Suche nach einem neuen Hit zu sein. KdHsF war also von Anfang an als Hit ausgelegt (auch wenn Klaus heute immer wieder gern die Geschichte von der Emanzengruppe auspackt, die der EAV zu dem Lied gratuliert hat). Man merkt finde ich auch, wie die EAV zwischen „Café Passé“ und „Geld oder Leben“ von Album zu Album immer ein Stückchen kommerzieller wurde, vor allem musikalisch (leisere Gitarren, mehr Sprechgesang), aber auch die Gags nahmen merkbar zu. Von daher denke ich schon, dass sie ein bisschen auf die Verkaufszahlen geschielt haben :wink:. Sie haben gemerkt, dass sie mit Banküberfall und Co. sehr erfolgreich fahren und haben diese Zitrone so lange ausgepresst, bis nach „Watumba“ kein Saft mehr drin war :wink:. Und das verstehe ich auch irgendwo. Von irgendwas muss man ja leben.

zu den Hörproben:

ja, mir gefällts, freu mich auf die Platte :smiley:

Na also, geht doch… die nächsten drei Hörproben haben mich wieder versöhnt. Vor allem “Nostradamus” lässt hoffen.

Mir fällt auf, dass - zumindest was man bislang so raushört - die EAV sich noch mehr vom “personalisierten Erzählen” (Mister Meier, Franz, ich, Cinderella) entfernt… aber gut, mal sehen.

Obama ist ja mal der Oberhammer :mrgreen:

…übrigens: wenn morgen wieder 3 Hörproben kommen, und wieder die Zwischenstücke weggelassen werden, wird morgen der Song angespielt, über den hier schon schwer diskutiert wurde.

Ha, die Stelle 0:04-0:05 bei “Simsalabim” ist so eine Stelle, für die ich den Spitzer liebe. Dabei ist es nur ein Wort. :slight_smile:

Bei “Obama” versteh ich noch nicht so ganz, auf welche Aussage es rausläuft, auch wenn ich mir das Tagebuch nochmal anschaue.

Jedenfalls passt bei diesen drei Hörproben auch das musikalische, bin glücklich!

Mein Highlight bisher ist eindeutig auch Nostradamus. Das Lied hat wirklich was.
Bei Obama finde ich den Textausschnitt recht gut, allerdings finde ich die Umsetzung inzwischen etwas abgedroschen. Dieser Stil sollte nicht auf alles Amerikanische angewand werden.
Simsalabim klingt irgendwie auch gut, aber ich kann mir noch nicht so recht was drunter vorstellen.

Nostradamus geht ja so richtig in die Vollen, was den Rock angeht :slight_smile: Und textlich, huiuiui, im katholischen Bayern dafür Werbung machen, da freu ich mich heut schon drauf :wink:

Simsalabim, hmh, weiß nicht. Guru reloaded??? Musikalisch interessant, wenn auch nicht gleich eingängig. @ morn: Welches Wort meinst du :question::

Obama: Hmh, irgendwie fad vom Sound her? Textlich bestimmt nicht übel. Das Lied ist insgesamt nur knapp 3 Minuten lang. Drum auch erwarte ich mal eher kein musikalisches Meisterwerk.

Grundsätzlich bin ich zufrieden! :astonished:

===============================================
@ Florian: Genau, und das find ich schade! : Ich will ein “Fräulein Hildegard”, und keine “Dame, die was auf sich hält”!

@Flachzange: Ich meinte die Stelle “…licher M…”

Boah, ich bin geflasht. Gefällt mir bis jetzt alles sehr gut. Außer der Gröhlrefrain bei “Neue Helden”.
Ich fühle mich gerade wie mit 11, wo ich die EAV entdeckt habe. Klaus stimme klingt sehr frisch und gut. Ok, da wurde viel von sich selbst geklaut bei den Stücken (musikalisch), aber bis jetzt bei den kleinen Ausschnitten macht es mir nichts.

Puh, die 3 aktuellen, ohje…

Männer brauchen Tritte: Gott, bitte bitte bitte…nicht so ein Lied der EAV. Textstelle schwach, und musikalisch null mein Geschmack. Hoffentlich gefällt das IRGENDWEM.

Die Krise erinnert musikalisch an “Schnelles Geld”, thematisch wars eh klar, naja…

Und Supertürke: Musikalisch schon wieder so penetrant nervig auf den Textbezug getrimmt. Das war bei der Neuaufnahme der heißen Nächte nix, und gefällt mir hier auch nicht.

Also die heutigen enttäuschen mich sehr. :question:

Also Männer brauchen Tritte finde ich auch grauenhaft. Muss ich an den furchtbaren Roger Cicero denken. Und dann auch noch ein ähnliches Thema wie er. Nicht gut…Hab mir die Probe auch gar nicht zu Ende angehört. Die Tritte in die Männermitte, waren mir dann doch zu platt.

Supertürke finde ich auch etwas mit zu vielen Klischees vollgepumpt. Und der Abschnitt wirkt ja sehr auf Sex bezogen, mal sehen wie der restliche Song ist. Ist ja nicht mehr lange hier bis zur Veröffentlichung.

“Männer brauchen Tritte” klingt doch wunderbar, ich mag Swing. Ich glaub, ich bin auch so einer, der Tritte manchmal braucht. :wink:

“Eloise und die Krise” - der Refrain klingt wie die Strophen von “Dummheit an die Macht” und “Neue Helden braucht das Land” zu stark nach 08/15 Beat für meinen Geschmack. Aber die Strophen gefallen mir. Text ist in der Hörprobe recht unspektakulär.

“Supertürke” - der Ausschnitt klingt eher nach einem Umberto e Sophia als nach einem Song über Integrationspolitik. Sehr viele Klischees. Da muss man halt die CD abwarten. Musik passt super.