Hörproben aus "Neue Helden braucht das Land"

:blush: Der Geist war willig, doch das Fleisch war schwach. Ich bin doch auch nur ein Mann.

Ich hatte ja schon mal vor einigen Jahren angeregt, dass die EAV neue Songs erstmal dem Forum zur Vorabkontrolle vorlegen sollte, um wenigsten die gröbsten Schnitzer auszubügeln. Aber man hört ja nicht auf mich und ignoriert selbst kostenlose Hilfsangebote ohne Kommentar. So wird das nie was!

(Das war überraschenderweise ein Witz. Lachen bitte jetzt.)

Ach, ist ja eigentlich auch alles egal. Hauptsache, das Album kostet nicht mehr als 10 Euro.

Habs jetzt auch endlich mal gehört und weiß ehrlich gesagt auch nicht was ich davon halten soll. Aber zu Anfang bin ich ja immer sehr kritisch. Finde das klingt gar nicht so nach EAV, weil der Männerchor so laut ist und man Klaus kaum hört. Aber nur wegen diesem einen kleinen Schnipsel will ich keine Beurteilung treffen. Ich warte lieber was das Gesamtwerk sagt und habe auch nicht weniger Vorfreude, nur weil der Schnipsel nicht so toll war.

Ich hab jetzt den songausschnitt zwar nicht gehört hoff aber das die EAV mit den songs wieder mehr in richtung mainstream Pop geht. Das gitarrengeschrammel von “Nagelbett” und “Dann und Wann” war auf CD für mich einfach unerträglich ( live wars allerdings cool) und ich muss solche songs immer gleich weiter skipen. Ich würde mich ja über eine produktion wie es bei “nie wieder kunst” der fall is absolut freuen. Das kunst album bietet musikalisch die absolut besten arrangements.

Die Geschmäcker sind immer verschieden. Mir haben eher die beiden genannten Songs gefallen, wobei “Nie wieder Kunst” schon zu einen meiner Lieblingsalben zählt. Wenn die Hörprobe Mainstream Pop gewesen wäre, wäre es für mich auch o.k. gewesen, ich fands aber eher Mainstrem Volksmusik/Schlager. Und das war das, was ich bestimmt nicht wollte. O.k., natürlich kann es sein, dass nur der Refrain so war, und dann - wie bei der EAV so oft - ein totaler Stilwechsel innerhalb des Lieds gekommen wäre. Wenn ich heute eine Hörprobe vom Heimatlied hören würde, wäre ich wahrscheinlich auch entsetzt

Darf ich mal (ohne Ironie und Zynismus) in die Runde fragen, was ihr unter “Volksmusik/Schlager” versteht? So oft ich mir den Soundschnipsel auch anhöre, für mich klingt das nach “Pop/Deutschrock” (<— bitte NICHT verwechseln mit Britney-Spears-Pop/Deutschpunk :mrgreen: ).

Das hier ist für mich deutsche Volksmusik: http://www.youtube.com/watch?v=1KeINqsG40Q

Und unter Schlager versteh ich das hier: http://www.youtube.com/watch?v=DwEgaGRhclc oder das da: http://www.youtube.com/watch?v=OYkH_oQ3zfQ

Aber vielleicht klärt mich mal jemand darüber auf, was an “Neue Helden braucht das Land” Volksmusik/Schlager sein soll :unamused:.

Mich hat der Schnipsel direkt an den Refrain von “Love, Peace und Vollgas” von DJ Ötzi erinnert, was ja kurioser Weise von Kurt geschrieben wurde.

Insofern würde ich sagen, dass es mich an volkstümlich angehauchten Party-Schlager erinnert. Also nichts im Sinne von “Musikantenstadl” oder die “Feste der Volksmusik” mit Silbereisen, sondern eher Bierzelt und Ballermann.

Ich denke, der Rhythmus ist es. Es regt einfach zum Mitklatschen und Mitgröhlen an, und damit kann ich - was die EAV angeht - nix anfangen.

Danke für die Aufklärung :slight_smile:.

Ganz toll gemacht, Karli! Jetzt hab ich die ganze Zeit Roland Kaiser im Ohr… :mrgreen:

Nix gegen Roland Kaiser! :slight_smile:

also für mich ist pop/deutschrock eher sowas hier: http://www.youtube.com/watch?v=GoE3lrfT7sI

aber der soundschnipsel da fällt für mich eher unter volkstümlich/kabarett und erinnert mich auch sehr an den hier: http://www.youtube.com/watch?v=gL0ka5RcDuc

und übrigens… nichts gegen ronald keiler!

Nachdem die Tracklist nun für FC-Mitglieder raus ist:

Ich finde interessant, dass es sich bei den nun rausgeflogenen Liedern um Stücke handelt, die inhaltlich scheinbar beide nicht zum “Konzept” des Albums passen (wie immer man das definiert, sagen wir mal “aktuelle Gesellschaftskritik”):

“*** *** **** **** ** *** *****" als Liebeslied, " ****” als klassischer EAV-Blödel-Song.

Hoffentlich schadet das der Vielfalt des Albums nicht… lassen wir uns überraschen.

Interessant auch, dass “**** ****** ******* *** ****” erst an vierter Stelle kommt.

“**** ****** ******* *** " an vierter Stelle ist für die EAV ja fast schon Revolution. Das war ja noch nie da! Aber irgendwie gefällt mir der Gedanke. Wobei ich live trotzdem auf " ****** ******* *** ****” als Opener hoffe.

Großartige Titel größtenteils. Vor allem Nr. 8, 10 und 12.

Ein neue Variante für Reime auf Namen gibt es auch zu sehen: Reime auf Wortenden im Titel, z.B. Xanthippe und die Grippe, Frank und die Bank, Brender und die Blender, Placidus am Kundus (alles erfundene Titel)

Zu den neuen Hörproben: Bei “Neue Helden braucht das Land” scheint sich nichts Substanzielles geändert zu haben. “Dummheit an die Macht” ist recht ähnlich angelegt. Beide mit grölendem Refrain und Strophen, die bei mir ein Deja Vu erzeugen, weiß auch nicht warum. Die Hörprobe “Rabatt Rabatt” gefällt mir ziemlich gut, lässig und schräg.

Wollte wegen “Geheimhaltung” eigentlich nix zum Inhalt schreiben, aber ich verrat ja nix:

Bei “Neue Helden” wirkt der Refrain in meinen Ohren aggressiver und weniger stimmungsmäßig als in der früheren Hörprobe… oder trügen mich meine Lauscher? Aber kann natürlich auch sein, dass die einzelnen Refrains in dem Lied etwas unterschiedlich gesungen werden.

Anonsten… tja, bin nicht gerade begeistert, ehrlich gesagt… weiß nicht, ob es eine gute Entscheidung war, drei musikalisch und in gewisser Weise auch thematisch ähnliche Lieder an den Anfang des Albums zu setzen…

Die Namen der Songs mit den Hörproben stehen ja für jeden sichtbar auf der Seite und solange wir nur Meinungen ohne Inhaltliches zu den Liedern abgeben, sollte es doch eigentlich in Ordnung sein. Es steht außerdem schon ziemlich viel über die Songs öffentlich auf eav.at und anderswo.

Ich gehe mal chronologisch vor:

Dummheit an die Macht gefällt mir sehr gut. Schöner, Spitzerreim-geprägter Text, gute Melodie, hymnischer Opener. Besonders der letzte Zweizeiler (der Hörprobe) hat mich schon im SMS Tagebuch zum Lachen gebracht. Das bringt das Thema Blödheit auf den Punkt. :smiley:

Zu Rabatt, Rabatt kann ich noch nicht soviel sagen, da die Hörprobe nicht wirklich textlastig ist. Musikalisch - wie morn schon schrieb - relativ “schräg”. Könnte gut werden!

Neue Helden (braucht das Land) kommt mir auch irgendwie gitarrenlastiger vor als die erste Hörprobe, kann aber auch am Zusammenschnitt liegen. Text ist tatsächlich sehr plakativ, aber wie gesagt: Mich dürstet es nach neuen Scheißhausparolen. Und ein EAV-Song, der sich mit “meinem Gewerbe” beschäftigt, war eh mal wieder überfällig.

Zusammengefasst: Ich bin begeistert, das klingt alles sehr rund und schön. Kann die Kritik nicht teilen - aber die beiden mit einem Sternchen versehenen Songs der Tracklist kommen ja auch erst noch. Vor den beiden Liedern habe ich ein bißchen Bammel…aber mal abwarten.