Sehr schöner Bericht! Und ihm nach war auch „Das neue Vaterland“ noch enthalten. Ich hoffe, in Bezug auf die Setlist „on top“ und nicht „anstatt“. ![]()
Vaterland ist live richtig gut. Martin Fuss spielt dort, wie bei den anderen Songs, grandios.
Kurz: Es gibt bei allen Locations eine Vorband bzw. einen Vor-Sänger, so dass es sich insgesamt gut anfühlt.
Ich werbe hiermit nochmala feierlich um einen Live-Mitschnitt
Danke @Satanella !!
War echt ein super Konzert von Gert heute in Wiesen und auch Thomas war wieder super wie immer. Er rockt halt einfach! Only you kommt wirklich super rüber. Total Verunsichert wie auch bei der letzten Tour , echt toll!
Absolut geil, wie er das Solo bringt. Extraklasse. Insgesamt wohl eines meiner absoluten Lieblingssolos überhaupt ![]()
Ich durfte auch in Wiesen dabei sein. Das Konzert wirkte insgesamt kurzweiliger und kompakter als Gerts 2022/23er-Tour — vielleicht auch, weil es keine Pause gab. Pausen stören mich bei Konzerten generell eher.
Die Songauswahl war großartig. Das STS-Lied „Das neue Vaterland“ kannte ich bis Samstag noch gar nicht — was für eine geile Nummer! „Total verunsichert“ war musikalisch natürlich unverändert, aber die Band wirkte diesmal deutlich eingespielter und Gert auch textsicherer.
„Only You“ war super, vor allem der Teil, in dem Gert spricht — also die zweite Strophe — und natürlich das Solo von Thomas. Neben Thomas war für mich wieder Kosta Liaskos das Highlight. Er wertet die Songs einfach unglaublich auf.
Die Location war tatsächlich nur 15 Minuten von mir daheim entfernt, trotzdem war ich noch nie dort. Schön im Wald gelegen, tolle Bühne und hervorragender Sound. Danke für einen schönen, kurzweiligen Abend.
Gert dürfte 2026 auch am Donauinselfest spielen. Ich hoffe dort ebenfalls auf Thomas als Gaststar aber vermutlich ist er eh dabei. Da die Konzerte am DIF ja aufgezeichnet und ausgestrahlt werden, sollten wir dann, sofern nicht wieder ein Gewitter alles abbricht, die Tour inklusive der EAV-Songs in guter Qualität bekommen.
Das ist sowas von EAV, unglaublich ![]()
Der Vollständigkeit halber: https://youtu.be/74cz_4NzXro?is=OZr1qzD0a5rJameP
Gestern war der Auftritt in Obertraubling (Regensburg).
Die Örtlichkeit liegt nicht unbedingt aller-tollst in einem Gewerbegebiet etwas außerhalb der Stadt. Es ist keine Halle, sondern ein größerer Club, eine größere Disco und das Konzert war ein Stehplatzkonzert.
Die Konstellation mit Vorkünstler war neu für mich. Die Abfolge des Konzerts waren damit gut 40 Minuten Dominik Plangger mit Begleitung, 15 Minuten Warten, dann 90 Minuten Spielen von Gert Steinbäcker und Band.
Dominik Plangger hatte als Vorkünstler eine erstmal undankbare Aufgabe. Er hat sie aber souverän gemeistert und wirkt wirklich sympathisch.
Der Steinbäcker-Auftritt war großartig. Von Beginn an war publikumseitig große Begeisterung zu spüren, was die Künstler auch sichtlich gefreut hat. Die Zuschauer waren insgesamt erstaundlich textsicher, über „Irgendwann bleib i dann dort“ und „Großvater“ hinaus. Anders als die vergangene Tour gab es keine Pause. Nach gut einer Stunde war die reguläre Setlist zuende. Mit den Zugaben dauerte das Konzert wie oben geschrieben dann insgesamt anderthalb Stunden. Thomas’ Auftritt war wiederum sehr rührig und schön. Er spielte die bekannten „Oh nur du“ und „Total verunsichert“. Dann war er noch bei „Steiermark“ in der Zugabe sehr on fire und dabei. ![]()
Hat ggf. jemand von euch eine Setlist der 2023er Konzerte? Ich überlege seit gestern, was dieser gegenüber gefehlt hat. Auch in Obertraubling war „Das neue Vaterland“ mit dabei. Ich meine, dass im Gegensatz zu vor 3 Jahren „Mach die Aug’n zu“, „Mein Freund“ und „So frei, wie mann sein kann“ nicht mehr mit enthalten sind.
Das Konzert selber war echt gut und ich traf mich im Vorfeld mit @morn und besuchte es mit Alex zusammen. Es war insgesamt ein schöner Nachmittag und Abend. Viele Grüße nochmal!
Danke dir für den Bericht und auch schön, dass du Alex getroffen hast. Ich hab diese Tour ausgelassen und hoffe immer noch auf ein Live-Album, denn mit Thomas scheint Gert richtig aufzublühen. Eigentlich schade, dass er nichts Neues mehr aufnimmt. Ich werde ja nie verstehen, warum manche Künstler irgendwann nichts Neues mehr machen mögen. So finde ich es ja auch so schade, dass Thomas seit EAV-Ende nach wie vor kein Soloalbum gemacht hat. Ich hätte mir musikalisch von ihm mehr erhofft, als dass er nur hi und da mal wo mitspielt. Aber ihm scheint es scheinbar so zu taugen, während ja Klaus total abgetaucht ist. Na ja, wollen wir hoffen, dass die EAV zum 50jährigen noch einmal aus der Gruft erscheint. Es gäbe genug zu sagen für die Band und ein Album mit Archivschätzen wäre immer noch sehr wünschenswert. Auf die Single-Box habe ich inzwischen schon meine Hoffnungen aufgegeben.
Wer sich erinnert, weiß, wie sehr Thomas vereinzelte Sommerkonzerte verabscheut… 2010 ließ er sich deshalb ja bei der EAV live freistellen. Mit Gert und dieser unpackbar großartigen Band steht er jedoch richtig, richtig gern auf der Bühne. Besonders die Crew ist auch ganz nach seinem Geschmack (übrigens wieder Bernhard Weigl als FOH wie bei der EAV). Ein inneres Blumenpflücken also, diese Konzerte mit Gert.
Soloalbenambitionen mussten leider in den Hintergrund rücken: Eine immense Freude ist ihm sein Nano-Influencertum und seine Europareise; beides deckt die Kreativitätsschübe eh ziemlich ab. Denke nicht, dass er noch zeitlebens eines machen wird.
Am Rest wird weiter gearbeitet. ![]()
Danke dir für die Antwort und den leisen Hoffnungsschimmer auf EAV-Restgut. Schade, dass das Soloalbum nicht mehr Ambition ist. Ich hätte es mir sehr gut vorstellen können, wenn seine wirklich tollen Songs (du weißt ja, dass ich einige hören durfte) von verschiedenen Interpreten gesungen worden wären. Hätte er Gitarre gespielt und ggf. ein, zwei Songs selbst gesungen, wäre daraus sicherlich was tolles erwachsen. Es gibt so viele, die das sicher für Thomas machen würden. „Achtung, Achtung“, Gert, Ambros, Seiler & Speer, sicherlich auch Klaus, Mario und Eik…" Na ja, man kann ja nur mal den Anstoß geben. Dass er die Europareise sehr genossen hat und mit euch so viel sehen durfte, verstehe ich natürlich. Das Reisen kam dann ja doch zu kurz in den 40 Jahren davor. Und wer weiß, vielleicht springt da ja auch noch ein Reisebuch für uns heraus. Ich weiß aber auch, dass Thomas mehr drauf hat, als reine Reisetexte. Bissiges, Zeitgeistiges, Satirisches und Humorvolles. Das vermisse ich leider in den letzten Jahre schon. Oder einfach mal ein kleines Lied, es muss ja gar nicht überproduziert sein, einfach mal ein paar musikalische Appetithappen a la „Tooor“. Na ja, mal sehen, was noch kommt…
Feiner Abend in der Hoamat in Haibach ob der Donau gestern bei bestem Open Air Wetter.
Hat ordentlich Spaß gemacht, den Herren sichtlich auch.
Jemand heute in Fürstenfeld dabei?
„Kurzer“ Bericht zum Konzert gestern in Fürstenfeld: Also all in all wieder ein super Konzert , allerdings hats mir in Wiesen um Welten besser gefallen. Zum einen die Location: ich war ja 2023 schon in Fürstenfeld beim Gert Konzert, dort war ich viel weiter vorne, deswegen ist es mir nicht so aufgefallen, aber gestern wo ich etwas weiter hinten war : man sieht wirklich absolut nichts. Also der Platz ist viel zu lang und viel zu schmal für dass es keine Leinwände gibt und auch die Bühne ist viel zu niedrig..hab mich dann noch etwas nach vorne gekämpft , dann ging’s halbwegs. Also da hat mir Wiesen in der ersten Reihe um einiges besser gefallen ![]()
Zum Sound: der war in Wiesen irgendwie auch viel besser und klarer. Generell etwas leise wie ich finde, aber ist halt mitten in der Stadt drinnen..
Zu Thomas: irgendwie wirkte er gestern nicht so wirklich in Form, etwas müde? Einige verspieler gabs gestern , aber vielleicht langs auch dran dass er In-Ear Probleme hatte, weil er hat alle Augenblicke zum Sound-Mann auf der Seite geschaut und gedeutet dass er seine Gitarre nicht richtig hört.
Kurz zu den Songs von Thomas, das muss ich jetzt einmal loswerden: ich als „hardcore“ EAV Fan finds nach wie vor so cool dass sie Only you in der originalen Version spielen (und auch total verunsichert), aber irgendwie hab ich so bisschen den Eindruck dass es dem Publikum nicht so wirklich gefallen hat. Also erstmal hat gert Thomas angekündigt und da gab’s richtig fetten Applaus und bei den typischen Phrasen wie „wir machens wie ein altes Ehepaar , getrennt schlafen und manchmal gemeinsam frühstücken…“ haben alle laut gelacht , aber dann wie Only you gespielt wurde , war die Stimmung irgendwie tot. Eh logisch, irgendwie erwarten sich alle wenn sie „EAV“ oder „Thomas Spitzer“ hören halt Fata Morgana , Märchenprinz, heiße Nächte , what ever und nicht das. Da fand ich die combi aus Fata Morgana und total verunsichert 2023 irgendwie bisschen besser für die Masse. Für mich persönlich ist Only you natürlich das Highlight und es macht absolut Sinn das zu spielen da es ja um die Zeit von Gert bei der EAV geht.
Ja noch ein paar Worte zu den anderen Musikern: der Ulli bäer ist echt der Wahnsinn. Sooo eine power-volle Stimme. Apropos Stimme: Kosta liaskos hatte gestern wohl Probleme mit der Stimme. Also letztens in Wiesen hat er grandios gesungen, gestern in Fürstenfeld hat er die höheren Töne bei O-Xenos nicht so wirklich hin bekommen und seine Stimme ist öfters weggebrochen. Seine Laute spielte er nach wie vor grandios , er peppt das ganze richtig gut auf.
2023 in Fürstenfeld wollten sie ja bereits „Fürstenfeld“ spielen, daraus wurde dann aufgrund der Krankheit von Schiffkowitz nichts. Deswegen habe Ich eigentlich gehofft dass sie es beim Konzert gestern dann spielen werden..
Gert kam vor O Xenos (fast am Ende des konzerts) auf die Bühne und hat erklärt , dass sie auch dieses Jahr in Fürstenfeld kein Fürstenfeld spielen werden - Schiffkowitz konnte krankheitsbedingt leider wieder nicht kommen. Günter Timischl war aber da laut Gert (entweder im Publikum oder Backstage) - nur sie wollen halt das Lied nicht schlecht covern und lassen es daher sein. Alles Gute Schiffkowitz!!
(Ewald Pfleger von Opus hab ich beim rausgehen im Publikum gesehen)
Ja also war dann doch ein gutes Konzert , fands in Wiesen nur insgesamt besser. Das war das vorletzte Konzert von Gert Steinbäcker. Am 26.8 spielen sie noch in Maria Zell.
Ich denke dann ist wirklich Schluss. Also ja eigentlich hieß es ja schon 2023 „letzte Tour“ aber ich denke mal diesmal war’s das wirklich. Ich bin dann auch gespannt wie’s denn für Thomas danach weitergeht. Auf eine Kleinigkeit dürfen wir uns ja laut letzter Infos freuen. Und Im November gibt’s ja Kurt Keinraths Benefiz Konzert in Feldbach. Auf das freu ich mich schon Mega!
Dahingehend möchte ich widersprechen: Zumindest in Regensburg kam „Oh nur du“ schon gut an. Es ist halt ein schon sehr gemächliches, ruhiges Lied. Das ja. Aber Gert Steinbäcker kann es auch gut und authentisch performen. Womit wir bei „Fata Morgana“ wären: Es verleitet einen beim Anklingen halt schon zur Verzückung. Aber in der Umsetzung fand ich es nicht ganz so passend. Es gibt Lieder, die zu einem passen und es gibt welche, die einem weniger liegen. „Fata Morgana“ ist mehr oder weniger für Klaus Eberhartinger gemacht. Für Gert jedenfalls hatte es für mein Empfinden nicht so gepasst. Ebenso, wie Klaus nicht passend „Großvater“ darbieten können würde. Aus diesem Grund war ich heuer sehr froh, dass es in der Setlist da ne Änderung gab. „Total verunsichert“ gewann im Vergleich zu 2023 dafür für mich sogar noch an Qualität hinzu. ![]()
Ich hatte so ein ähnliches Gefühl am Donauinselfest, wo ich mir dachte, dass in dieser großen jungen Menge „Fata Morgana“ sicher mehr Stimmung verbreitet hätte, vor allem wenn „Thomas Spitzer von der EAV“ so groß angekündigt wird. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass ein ursprünglich von Klaus gesungener Song bei Gerts Konzerten wenig zu suchen hat, vor allem, wenn Gert eine Handvoll eigener EAV-Songs hat. Somit ist die Entscheidung schon eine gute und richtige gewesen.