Gert Steinbäcker - Die letzte Tour

Kostas Liaskos ist das großartigste Musik-Genie dieser Formation. Es ist jedes Mal eine unfassbare Freude, ihn beim Spielen und Singen beobachten zu dürfen.

2 „Gefällt mir“

Ich war geplant am Montag auf dem Konzert in Nürnberg und spontan gestern auf dem ersten Konzert in Regensburg. Es waren zwei wunderschöne Auftritte und ich bin sehr froh, Gert Steinbäcker noch einmal gesehen haben zu dürfen. Und speziell auch Thomas. Dieses ganz spezielle EAV-Gefühl: Als er kam und Fata Morgana erklang, da war es sofort wieder so einnehmend stark da! Oh Mann :slightly_smiling_face:

Beide Male wurden Gert Steinbäcker und auch die Beteiligten verdient und begeistert abgefeiert, was mich sehr gefreut und ein wenig auch gerührt hat.

@Haekelgarn : Matthias, einem Instagram Post von Dir nach warst Du ebenfalls in Nürnberg. Schade, dass wir einander nicht gesehen haben. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Evtl. interessiert es euch und ich finde es passt ganz gut in diesen Thread…der „Griechenland“-Film, an dem auch Gert Steinbäcker mitwirkte ist jetzt auf DVD erschienen:

@Satanella klappt das eigentlich mit einem Live-Albumvon Gerts letzter Tour oder wenigstens allem Tom-Beteiligungen? Eigentlich gehört won Album her, so viele Songs klangen noch viel toller als bei der letzten Tour, vor allem auch das Trompetensolo vom Franz Zettl bei Gerts Abschiedslied. Totale Gänsehaut!!!

Die Doku zur letzten Tour lief gestern auch im BR (leider jetzt erst gesehen). Kann man sich hier aber noch anschauen:

2 „Gefällt mir“

Wiederholung der Doku mit Ausschnitten aus der letzten Tour:

24.02.2024 Gert Steinbäcker - Die letzte Tour (ORF2, 09:05 - 10:10)

1 „Gefällt mir“

Noch eine Wiederholung im BR, diesmal vor der Wiederholung von „Aufgspuit!“ mit Klaus Eberhartinger:

24.03.2024 Das erste S von STS (BR3, 21:15 - 22:20)

3 „Gefällt mir“

In der Mediathek vom BR bzw. ARD ist noch eine Folge Ringlstetter vom (vermutlich?) April 23 mit Gert Steinbäcker zu sehen, die ich zumindest in diesem Thema nicht gefunden habe. Mit Live-Musikeinlage…
Nur noch bis 26.04. verfügbar.

Vermutlich ist die Folge vom 27.04.2023, da ein Jahr verfügbar.

Übrigens: Es gibt zwei neue Live-Versionen von Steinbäcker-Songs anlässlich 70 Jahre Ulli Baer, ganz unbemerkt auf CD (sehr teuer) oder digital zum Download. Er singt bei “Irgendwann” und “Alt und jung” mit.

1 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“

Dem Bild in der Instagram Story nach (siehe hinterlegte Musik in der Story) wird wohl wieder total verunsichert gespielt :slight_smile: jemand vor Ort der berichten kanns obs irgendwelche Überraschungen gibt mit denen keiner rechnet?

1 „Gefällt mir“

Hab grad auf Facebook ein Video gesehen. Gert singt tatsächlich das originale „Oh nur du“.

Freu mich aufs Konzert in Wiesen. Wiedermal jammern auf hohem Nivaeu. Aber „Vienna“ ist von Gert mein absoluter Lieblingssong. Wär auch toll gewesen. Aber „Oh nur du“ klingt schon mal super. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also only you kann man in der Tat als Überraschung mit der ich nicht gerechnet hab bezeichnen. Freut mich sehr dass sie es spielen. Macht echt hungrig auf mehr von Thomas. Aber es soll ja sowieso was von der EAV kommen, aber wird vermutlich sicher 2027 werden.

Um so mehr freu ich mich jetzt auf das Konzert in Fürstenfeld im August :slight_smile: vielleicht geh ich spontan noch Wiesen so wie Lukas , falls es noch karten gibt

Und ich freu’ mich auf Regensburg/Obertraubling! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe ja immer noch auf ein Live-Album dieser „Neverending Letzten Tour“. „Oh nur du“ darf natürlich sehr gerne auch noch draufkommen.

1 „Gefällt mir“

„Das neue Vaterland“. Ein starkes Lied aus 1984, enthalten auf dem STS-Durchbruchalbum „Überdosis G’fühl“, ein schönes Schmankerl noch nie live gehört. Ich finde es schön, dass Gert Steinbäcker anscheinend mit dem ein oder anderen Stück seine Setlist variiert. :slight_smile:

Wer Spoiler nicht scheut – hier gibt’s die Setlist vom Dornbirn-Konzert. Nachdem ich schon 2023 in München dabei war, hab ich den Blick riskiert :wink:.

Sehr fein, dass mit „Oh, nur du“ und „Total verunsichert“ diesmal zwei Nummern im Set sind, die auch wirklich aus Gerts Zeit bei der Verunsicherung stammen. Nichts gegen seine „Fata Morgana“-Interpretation. Die Nummer hat schon für Stimmung gesorgt. Aber so richtig Sinn hat sie in dem Rahmen halt nicht gemacht :wink:. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich grundsätzlich für EAV-Liedgut entscheiden, an dem er damals auch beteiligt gewesen ist (oder für gänzlich neues Material). Da muss die Masse dann durch :face_with_tongue:! Die Frage aller Fragen ist aber doch: wer strippt :rofl:??

Ich hab noch in keine Videos reingeschaut, aber den Bilderm nach zu urteilen scheint Franz Zettl nicht mehr dabei zu sein, oder? Aus EAV-Nerd-Sicht natürlich schade. Spielt Tom bei „Steiermark“ auch wieder mit? Die Darbietung fand ich voll geil :guitar:!

Freu mich sehr auf den Abend am 14. August in Augsburg :smiley:!

1 „Gefällt mir“

Danke für die Setlist. Kommt mir etwas kurz vor das Konzert, aber cool, dass „Only You“ drin ist. Ja, es geht wirklich in die alten EAV-Tage. Bin gespannt auf deinen Bericht, @Karli Ich war schon auf der „Letzten Tour“, da kann ich jetzt leider nicht zur „Allerletzten Tour“ gehen :wink:

Ach ja, die neuen Musiker sind Günther Mucky Grasmuck am Schlagzeug und Martin Fuss am Saxofon.

Hier ein schöner Bericht:

2 „Gefällt mir“