Gert Steinbäcker - Die letzte Tour

Da würde ich mich gerne anschließen, währe klasse wenn jemand die Zeit dazu hätte. :slightly_smiling_face:

Ich nehm‘s auf - kein Problem.

4 „Gefällt mir“

Würd mich auch dafür interessieren :grin:
Bin da leider nicht da, sonst würd ichs auch aufnehmen…

Hier ein Interview mit Gert Steinbäcker in einem Podcast:

Und hier ein kurzes Video vom Auftritt in der Rosenburg - auch mit Thomas Spitzer und „Fata Morgana“:

Ab Minute 04:05: Prager Fenstersturz war gestern - bzw. um 1618…Rosenburger Spitzersturz is heut’ ^^

1 „Gefällt mir“

LG vom Gert Steinbäcker Konzert in Fürstenfeld
Um 21 Uhr gehts los

4 „Gefällt mir“

Das Konzert war echt der Wahnsinn! Gert und seine Band haben echt das beste gegeben. Aber mein Highlight war natürlich trotzdem Thomas, wegen ihm bin ich ja schließlich hingegangen. Thomas hat Fata Morgana und Total Verunsichert gespielt und bei Steiermark mitgespielt! Videos folgen morgen!

Und danke Nora dass du das Bild möglich gemacht hast!

7 „Gefällt mir“

Die versprochenen Videos:

Fata Morgana:

Total Verunsichert:

Habe noch mehr aufgenommen, unter anderem auch „Steiermark“. Die Videos folgen im Verlaufe des Tages bzw. der nächsten Tage…

3 „Gefällt mir“

Leider Konzertabbruch wegen Unwetter vor dem Spitzer Auftritt…

Das is ja ärgerlich… wird das jetzt wiederholt oder wie schaut’s aus? Wurde ja soweit ich weiß live übertragen, hat das jetzt jemand aufgenommen?:sweat_smile:

Das Konzert von gestern… wahrscheinlich nur aus Österreich aufrufbar…
Das is ja wirklich so ärgerlich , Gert war ja wirklich schon dabei nach „Mein Freund“ Thomas auf die Bühne zu holen…

Das ist ja wirklich ärgerlich! Ich befürchte, da wird es keine Chance mehr geben, die Konzerte der Tour noch irgendwie vollständig aufgezeichnet zu bekommen?

Doku über die letzte Tour von Steinbäcker kommt am 30.9 um 22:05 auf ORF2:

Bericht über die Präsentation der Doku:

2 „Gefällt mir“

Leider sind nur wenige Songs des Konzerts komplett zu sehen. Komplett aber u.a. Roll over Bethlehem. Sonst ist die Doku absolut sehenswert!!

Viel mehr als ich dachte, da es sich ja um eine Dokumentation und nicht um einen Konzert-Mitschnitt handelt. Positiv auf jeden Fall, dass die Songs komplett zu sehen sind und nicht nur eine Strophe plus Refrain.

Insgesamt eine wirklich schöne, unaufgeregte Doku mit durchweg sympathischen Menschen. Kann ich jedem hier Mitlesenden nur ans Herz legen.

EAV-Bezug gibt’s auch zuhauf: Popendorf '71, Café Passé und natürlich Thomas in Griechenland…

1 „Gefällt mir“

Eine wirklich schöne und wertvolle Dokumentation. Viele Einblicke, viele Eindrücke, viele Verbindungen und Verknüpfungen. Viel zu Entdecken und viele Erinnerungen an verschiedene Künstler und die Historie und Szene. Im Rahmen für und um Gert Steinbäcker. Echt toll! :slight_smile:

Hier Fata Morgana mit Steinbäcker und Spitzer an der Mördergitarre:

7 „Gefällt mir“

1995 sah ich die EAV erstmals im Circus Krone in München, letztmals 2019 zum Abschied in Wien

Gestern hat Thomas Spitzer Gert Steinbäcker auf seiner letzten Tour als Gast begleitet. Wieder im Circus Krone in München.

Es war ein fulminanter Abend mit spielfreudig aufgelegten Musikern, einem Steinbäcker in Höchstform, grandiosem Ambiente mit spitzen Licht und Ton. Dieses Konzert hätte man filmisch für die Nachwelt festhalten sollen, es war extraklasse!

Alle wichtigen Songs von Gert bei STS (u. a. Kalt und kälter, Und irgendwann bleib i dann dort) und solo (Sunn übern Meer, Aus meiner Haut, Ja eh, Ein Freund) wurden gespielt, Ulli Bär brachte die Nummern (Alle Lichter) und eine von Georg Danzer (Loss mi amoi no d Sunn aufgeh sehn) und Stargast Spitzer spielte mit selten gesehener Leichtigkeit und inbrünstiger Leidenschaft mit Gert „Fata Morgana“ und das selten von der EAV live gespielte „Total verunsichert“! Wow! Nach dem Höhepunkt mit „Großvater“ spendierte man dem kochenden Zelt vier Zugaben (O Xenos, Steiermark, Ein schönes Gfühl) und als Rausschmeisser „Bevor i geh“. Es war einfach wunderbar!!! Bei Steiermark ging Thomas mit dem Bassisten so ab, dass man nicht glauben kann, dass er sich als Live-Musiker zurückziehen will.

Wie wir mit @Karli und seinem Papa, die zufällig ein paar Reihen hinter uns saßen (was wir erst am Ende merkte) feststellten, war Thomas mit solcher Energie unterwegs, die man lange nicht gesehen hatte. Das Spielen mit dieser genialen Band (am Schlagzeug der Opus-Drummer) macht ihm sichtlich Spaß.

Dieser Abend hätte aufgezeichnet werden müssen, die Stimmung im vollen Zelt kocht über! Ich hoffe sehr, dass die Tour noch mindestens digital als Songs verfügbar gemacht wird @Satanella BITTE LEIER WAS AN!!!

Sehr schön war, dass ich eine signierte „44“-CD ergattern konnte. Wie wir später erfuhren, signiert Gert pro Abend nur 30 Stück.

Herrje, von diesem Abend werde ich noch lange zehren und kann nicht glauben, dass sich zwei meiner Lieblingsbands endgültig zur Ruhe setzen wollen!!! Wie wäre es jetzt mit einer Wiederauflage von „Cafe Passee“ mit den alten Recken, jetzt wäre Zeit dafür!!!

2 „Gefällt mir“

Wir waren gestern auch dort und schwelgen schon den ganzen Tag in Erinnerungen. Weil @Karli ja geschrieben hatte, dass er dort sein wird, hatten wir ihm eigentlich auch eine PN gesendet, die aber leider, wie wir heute festgestellt haben, nicht rausgegangen ist. Wäre schön gewesen, mal jemanden von Euch kennen zu lernen. Vielleicht hat uns ja jemand gesehen. Wir waren vermutlich die Einzigen, die Kinder dabei hatten und je näher das Konzert kam umso mehr verunsichert, ob Steinbäckers nachdenkliche Lieder was für sie sind, auch wenn wir bewusst STS und Steinbäcker als Training rauf und runter gehört haben. Aber nachdem uns seit Wien 2019 vorgehalten wird, dass wir sie nicht mitgenommen haben, war das ein Versuch einer Wiedergutmachung. Und die Rechnung ist aufgegangen. Sie kannten mehr als die Hälfte der Lieder und die Tatsache, dass auch Thomas Spitzer da war, haben sie sehr cool gefunden.
Wir hatten ein paar Vermutungen, wo vielleicht jemand aus dem Forum war, speziell, wenn genau dann die Handys hochgingen, wenn Thomas Spitzer auf der Bühne war, wäre lustig zu erfahren, wer wo war und ob wir Recht hatten…

Wir waren total begeistert von der Songauswahl, viel STS und alles, was man sich gewünscht hat. Auch dass „Mein Freund“ gespielt wurde", hat uns sehr gefreut, nachdem es im Internet auf der „Average Setlist“ nicht aufgeführt war. Steinbäcker war stimmlich großartig, nachdem wir vorher schon Liveaufnahmen am Rechner gesehen haben, waren wir nicht so sicher, wie toll das wird, aber das war wohl der Aufnahmequalität und v.a. dem Blechklang unserer Laptops geschuldet. Auch Fata Morgana, das uns auf den einschlägigen Videos nicht überzeugt hat, hat uns in der Realität auch von Gert Steinbäcker sehr gut gefallen. Zu schade, dass wir Steinbäcker wohl nicht mehr live sehen werden.

Ulli Bär war uns vorher kein Begriff, aber auch er ist eine Stimmgewalt und wir werden schauen, ob wir den auch mal wo solo sehen können. Leider wissen wir den Namen des griechischen Musikers an der Bouzouki nicht mehr, aber auch er war Spitzenklasse. Wir haben nicht zu hoffen gewagt, dass „Oh Xenos“ gespielt wird, und dann war es traumhaft. Beeindruckend war Franz Zettel, der gefühlt mehr Blasinstrumente zum Besten gegeben hat, als Songs dargeboten wurden.

Die unglaublich gefühlvollen Lichteffekte v.a. die „Lichtdusche“ um jeden einzelnen Musiker und auch die Sonneneffekte haben den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.

Falls Interesse besteht, wir haben von Reihe 7 in der Mitte vor der Bühne mitgefilmt, ab der Ansage zu „Mein Freund“ über „Fata Morgana“ bis „Total verunsichert“. Von „Kalt und kälter“ und „Steiermark“ haben wir Ausschnitte.

Noch am Rande, sehr lustig: Unsere Begleitung, die außer den drei bekanntesten STS-Klassikern und Fata Morgana vorher nichts kannte, hat Thomas Spitzer fast wörtlich als „coole alte Sau“ bezeichnet :joy:

4 „Gefällt mir“

Der Grieche heißt Kostas Liaskos. Ich habe die Ehre gehabt einmal bei einem Halb-Playback-Auftritt mit ihm für eine Nummer suf der Bühne zu stehen. :blush:

2 „Gefällt mir“