Gert Steinbäcker - Die letzte Tour

Hier ein kurzer Bericht zu Gerds 40ger mit Thomas Spitzer und einigen Konzert-Einspielern (u. a. „Mashuun“ mit Thomas und EAV).

Wer 45 Minuten seines Lebens gut inverstieren möchte, schaut sich am besten das hier mal an:

Und dies hier ist die von Gert angesprochene Cover-Version vom STS-Song „Kalt und kälter“, die absolut großartig ist, wie ich finde:

3 „Gefällt mir“

Die Sendung mit Gert auf dem roten Stuhl war echt schön anzusehen. Gert war dabei viel weniger Grantler, als der ich ihn mir irgendwo abgespeichert hatte.
Dieses Cover von „Kalt und Kälter“ gefällt mir dagegen gar nicht. Die musikalische Umsetzung und dazu die Tatsache, dass ihr jeglicher Dialekt fehlt, lassen die Version schon sehr öde erscheinen.

Der Ausschnitt des Konzerts ist klasse und macht echt Lust, eines zu besuchen. „Fata Morgana“ find’ ich zwar nach wie vor nicht passend für Gert Steinbäcker. Aber wie es präsentiert wird, auch „Roll over Bethlehem“, das ist schon schön. Und dazu, Thomas wieder so auf einer Bühne zu sehen. Mich würde zwar eine Petition dahingehend reizen, dass er den Gitarristen vom aus seiner Sicht rechten Bühnenrand verscheucht und dann seinen angestammten Platz einnimmt, doch man kann wohl nicht alles haben. :wink:

2 „Gefällt mir“

Grade habe ich mal auf youtube ein kurzes Videoschnipsel vom 05.12. angeguckt: ist denn Gerd Wennemuth nicht mehr Schlagzeuger von Gert Steinbäcker?

Bei der letzten Tour war es sogar Aron Tier

Aaron hat doch nur am „Ja eh“-Album mitgewirkt.

Schon bei Gerts Sommerkonzerten dieses Jahres sitzt Günter Grasmuck, von Opus, an den Drums.

Aaron hat live nicht gespielt…es gibt da versch. Thesen, warum und wie er nicht über die „Proben“-Phasen hinauskam…glaub die ganz offizielle erzählt von terminlichen Überschneidungen.

Mucki mit seinem absoluten Ehrgeiz und der Reduktion aufs allerwesentlichste passt aber schon sehr gut, IMO.

Graz wird jedenfalls schwer zu toppen. Es war grandios.

Was hat Ambros eigentlich gesungen?

Jung oder Alt? Alt und Jung? Sowas in der Art. War nicht so verständlich wie die anderen Songs. Der kam so lala an… Darum ging es auch nicht. Ambros wurde so frenetisch laut begrüßt, wie ich es auf keinem meiner sicher 300 Konzerte je erlebte habe.

Ok danke. Dann war’s „Alt & jung“ vom Ambros Album „Wasserfall“ aus 1994. Ist auch auf der aktuellen Best Of von Steinbäcker „44“ drauf.
Original noch zusätzlich mit Danzer & Ostbahn-Kurti.

Wegen Applaus: Ja, hab mitbekommen dass er noch sehr gefeiert wird obwohl die Qualität seiner Livedarbietungen unterdurchschnittlich ist. Das mein ich nicht böse, er kann halt nicht mehr…

2 „Gefällt mir“

Habe mir nun Karten für München im wunderschönen Circus Krone am 10. November geordert. Voll geil, so was hier mal wieder posten zu können :yum::partying_face:! Es gibt bei München Ticket und Eventim (unterschiedliche Kontingente bezüglich der Plätze) nur noch ganz wenige Rest-Tickets. Wer vorhat, das Konzert zu besuchen, sollte sich also sputen.

Vielleicht ergibt sich im Foyer ja die eine oder andere Fachsimpelei mit Forumsmitgliedern bei einem gemeinsamen Kaltgetränk?

Ich freu mich :blush:!

2 „Gefällt mir“

Hab ein paar Steinbäcker-Termine in diesem Jahr zusammengekratzt, die ich gefunden habe. Eine Bestätigung, ob und wann Thomas Spitzer dabei ist, gibt es nicht:

13.07.2023, 19.30 Klassik am Dom 2023, Wolfgang Ambros trifft Gert Steinbäcker
14.07.2023, 20:00 See You - Seebühne, Neumarkt an der Ybbs (Support Act: Reinhold Bilgeri & Allstar Band)
05.08.2023, 19:30 Roßdorfplatz, Hauptstrasse 44, 8650 KINDBERG
17.08.2023, 19:30 Rosenburg, Wolfgang Ambros trifft Gert Steinbäcker
20.08.2023, 19:30 Schlosshof, Wolfgang Ambros trifft Gert Steinbäcker
25.08.2023, 19:30 Augustinerplatz Fürstenfeld, Fürstenfeld
26.08.2023, 20:00 Purkersdorf, Hauptplatz, Open Air, Gert Steinbäcker & Friends
01.09.2023, 19:30 Salzburg, Salzburgarena
02.09.2023, 19:30 Eventhalle Wolfsberg, Klagenfurterstraße 99, 9431 WOLFSBERG
08.11.2023, 20:00 Uhr Kultur + Kongress Zentrum, Rosenheim
10.11.2023, 20:00 Uhr Circus Krone Bau, München
11.11.2023, 20:00 Uhr Circus Krone Bau, München
13.11.2023, 20:00 Uhr Meistersingerhalle, Nürnberg
14.11.2023, 20:00 Uhr Audimax, Regensburg
16.11.2023, 20:00 Uhr brose Arena, Bamberg
17.11.2023, 20:00 Uhr Audimax, Regensburg
18.11.2023, 20:00 Uhr Dreiländerhalle - Streif Arena, Passau
20.11.2023, 20:00 Uhr Meran

4 „Gefällt mir“

Also ist das jetzt korrekt, dass Thomas am 25.8. in Fürstenfeld dabei ist? Weil dann, und nur dann, würde ich hingehen. Nichts gegen Gert, aber bin grundsätzlich nicht so interessiert an seiner Musik. Und Fürstenfeld ist 20-25 Minuten von mir entfernt, also würd sich super anbieten.

1 „Gefällt mir“

Thomas ist bei allen Terminen von Gerts Abschiedstour dabei, genau wie letztes Jahr verkündet (dachte ich). :wink: Bei der Liste fehlen ein paar, aber ich hab auch erst vor wenigen Wochen von anderen / einigen überhaupt erfahren und muss deshalb noch Flüge umbuchen. :wink:

Hab noch ein paar „Wolfgang Ambros trifft Gert Steinbäcker“ Konzerte gefunden… „Letzte Tour“ heißen eigentlich nur die Termine im November. Und nur ein paar Termine werden mit „Gert Steinbäcker & Gäste“ angekündigt. Ist alles nicht so einfach für Leute wie mich, die das Monokel ganz genau auf Ankündigungen richten. :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Ein paar Bilder vom regnerischen Auftritt gestern in Kindberg:

3 „Gefällt mir“

Das ist ein Pflichttermin: Steinbäcker & Friends treten in Purkersdorf auf und fast live (etwas zeitversetzt) wird das Konzert auf ORF3 übertragen:

26.08.2023 Vom Purkersdorf Open Air: Gert Steinbäcker & Friends (ORF3, 21:20 - 23:25):

Konzertmitschnitt des Konzerts in Purkersdorf. Gert Steinbäcker lädt auf seiner Abschiedstournee Freunde wie Thomas Stipsits. Ulli Baer und Thomas Spitzer ein. Bei den bisherigen Auftritten der Tour hat Thomas Spitzer bisher immer z.B. mit „Total verunsichert“ einen ganz besonderen EAV-Song mit Gert Steinbäcker performt.

Habe außer diesem Termin übrigens noch einen Termin in Meran hinzugefügt (siehe oben).

2 „Gefällt mir“

Kann das jemand aufnehmen, ORF III habe ich nicht ;-(

Dito, wenn jemand die Sendung aufnehmen könnte und mir zuschicken, wäre das toll.