Gert Steinbäcker - Die letzte Tour

Achso… Ok :sweat_smile:

Hab wie ich Abrakadabra geschrieben hab, gar nicht dran gedacht, dass es ja auch noch das Lied gibt :joy: Nein, hab wie Flachzange schon vermutet hat, den „Abrakadabra… und sie war nicht mehr da…“-Teil gemeint… war einfach ein kleines Detail am Rande, welches mir natürlich aufgefallen ist :slight_smile:

Ich hab’ mir die Ausschnitte nun auch angesehen. Was „Fata Morgana“ angeht: Es gibt Lieder, die kann womöglich jeder singen. Es gibt auch Lieder, die sind nicht für einen jeden zum Vortrag geeignet. Und ich finde, „Fata Morgana“ ist nicht für Gert Steinbäcker geeignet. „Irgendwann bleib i dann dort“ würde anders rum mit Klaus Eberhartinger nicht so funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich wäre ja mal die Aufführung von „Vienna“ fällig gewesen. Aber cool ist auch, dass drei Ex-EAVler auf der Bühne stehen. Denn Franz Zettl gehört dieser formidablen Steinbäcker-Band ja auch wieder an. Hoffentlich gibt es von der letzten Tour auch ein Tondokument.

Stark, dass Thomas dabei ist. Die Songauswahl mit „Fata Morgana“ hingegen finde ich nicht so gut. Da klang der „Sandlerkönig Eberhard“ vom Abschiedskonzert schon stimmiger. Oder liegt das an der schlechten Qualität des auf FB geposteten Videos?
Egal, ganz stark, dass man die beiden gemeinsam auf der Bühne sieht!
Gute Besserung an Schiffkowitz :shushing_face:

„Beim Tourstart war sein alter Freund Thomas Spitzer als Überraschungsgast mit dabei. Besonders das Konzert in Graz könnte aber ein ganz spezielles Highlight werden…“ - Schiffkowitz & Timischl?

Also da es meine Idee war, find ich’s sehr gut. :upside_down_face:Vor allem spielt die Band den so großartig, wie man ihn wohl eher selten hören durfte.

Welchen EAV-Hit (Vorgabe Gerts) hättet ihr denn genommen? Sandlerkönig ist ja kein Hit, eher ein Klassiker.

Ok, also mit dieser Vorgabe (EAV-Hit!!) ist die Entscheidung schon nachvollziehbar. Ich meine nur, dass mir der Gesang in den Strophen nicht besonders zusagt (eventuell nicht die richtige Tonlage für Gert?).
Und natürlich ist es toll, dass nicht nochmal der Sandlerkönig gespielt wurde, das kennen wir ja schon von ihm (sogar auf Tonträgern verewigt).
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der „Märchenprinz“ gut funktionieren würde mit Gerts Stimme, Stimmlage und Vortragsweise. :wink:

Das und im Tempo zu schnell für ihn.

Ich könnt’ mir vorstellen, dass „Burli“ funktionierte. Vor allem aber: „Heiße Nächte“. Keine Ahnung, wieso. Doch ich stell’ mir das geeignet vor. :slight_smile:

Heiße Nächte hätte ich auch im Kopf gehabt.

Mein Gedanke war: Von allen EAV-Hits, zu denen Tom ja eine etwas ambivalente Beziehung pflegt, scheint mir „Fata Morgana“ noch der Song zu sein, mit dem er am ehesten seinen Frieden geschlossen hat. Von daher: Gute Wahl!

1 „Gefällt mir“

Man verzeihe mir, aber bei der „Fata Morgana“-Performance stimmt gar nichts. Gert Steinbäcker scheint überhaupt keinen Zugang zu dem Song zu haben und die Band hat den Song wie ein Kinderlied gespielt. Die „Roll over to Bethlehem“ Nummer zieht aber enorm gut!

1 „Gefällt mir“

Märchenprinz hatte ich mit einbezogen…tatsächlich fänd ich aber schräg, wenn ein 70. jähriger den Original-Text singt… Okay, die famose Umtextung (wer denkt nicht gern an die gerapten Zitate!) wär sehr gut, für die Leute aber wohl eher verwirrend (und der Programmpunkt soll ja beleben so wie sonst es mit Schiffkowitz „Fürstenfeld“ täte…)… keine Ahnung. Ähnliches galt bei den Überlegungen zu „Küss die Hand schöne Frau“… Ja, man kann natürlich alles einfach covern - aber in die Live-Werkschau passt das überhaupt nicht, einfach weil das Thema Frauen, Liebe, Romantik bei ihm völlig anders bearbeitet wird. Und irgendwie ist es sonst so ein homogenes Programm, da find ich, dass selbst der bunte EAV-Aufputz ein bissl eingegliedert sein kann :smiley:
Heisse Nächte ist definitiv auch eine sehr gute Idee.

Bei Steinbäcker ist halt alles live, deshalb stimmts mitm Tempo manchmal nicht, ja. Das wird verbessert

Edit: Habs auch geografisch gesehen, Roll over war ja sein schon feststehender Wunsch, weil der Song aus seiner EAV-Zeit ist.

Die Umtextung allerdings wäre ja beinahe noch weniger „steinbäckeresk“ :wink:
Tatsächlich sähe ich aber eine Möglichkeit für das Original: Und zwar dann (nur dann!), wenn es im Konzert in Verbindung/im Block mit dem Steinbäckerlied „So Märchenprinz“ aus 1995 im Anschluss gebracht würde. Das wäre dann der Showblock augenzwinkernder Werkschaureflexion… zu abstrakt, ich weiß…

Ich weiß auch, wir sind in der Auswahl an die Hits geknechtet. Und ich weiß auch, dass -zu unrecht- quasi keine Ballade der EAV ein solcher geworden ist und auch kein „Liedermacher-Lied“. Alles in dem Sinn aber kann ich mir gut auf Gert Steinbäcker umlegen. Ob „Der letzte Brief“, „Unscheinbarar Bua“ oder auch „Ja, ja der Alkohol“. Besonders gut mit Gerts Stimme kann ich mir jedoch vor allem „Kerkermeister“ vorstellen. Naja, abgeschwiffen; pardon. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Komme gerade vom Wiener Stadthallen Konzert: Jeder EAV Fan hier im Forum hätte Fata Morgana abgefeiert wie ich, selbst wenn es bessere Songs für Gert gegeben hätte. Für die Stadthalle ungewöhnlich wenig Publikum. Halle wurde glaub ich halbiert und die oberen Ränge gar nie für den Verkauf freigegeben. Hat aber der Stimmung keinen Abbruch getan. Songauswahl von Gert extrem toll, wenngleich dramaturgisch oft nicht gut plaziert. Highlight war sicherlich Irgendwann bleib ich dann dort, vor allem wegen des griechischen Gitarristen (weiss leider den Namen ned), der auch sonst musikalisch mich wirklich überzeugt hat. Highlight natürlich auch die EAV Songs. Roll over Bethlehem ist live eine extrem fetzige und geile rockige Nummer. Hut ab. Gaststar war auch noch Christian Kolonovits. Hat heute sehr viel Spaß gemacht.
Vor uns saßen Münchner, die extra wegen Thomas gekommen sind.:grin::+1:

4 „Gefällt mir“

Der Gitarrist heißt, soviel ich weiß, Kosta Liaskos. :+1:

2 „Gefällt mir“

Ohhh, Christian Kolonovits hätte ich auch so gerne gesehen! Habe ihn noch nie live erlebt, aber fand ihn in Interviews immer wahnsinnig sympathisch und bescheiden. Bin schon sehr gespannt, ob es in Innsbruck auch Gast-Stars gibt.

Dann hoffen wir mal auf ein Tour-Dokument… @Satanella Bei welchem 3. Song spielt Thomas mit?

„Steiermark“ in der Zugabe!!

Ich warte noch bis November 2023. Dann kommt Gert nach Nürnberg…