Gert Steinbäcker: Alles

Alle EAV Album mit jeweils Bonustracks…

Ich habe mir jetzt erst das CD+DVD-Paket „Alles live“ mit dem Live-Mitschnitt seiner letzten Tour besorgt. Ein tolles Album und eine wunderbare Erinnerung an die voll und ganz überzeugende Live-Tour, die ich in Salzburg gesehen hatte. Klanglich ordentlich, die Atmosphäre kommt gut rüber. Aber das Video hat eher historischen als cinematographischen Wert, es wirkt wie mit ein paar Handykameras gefilmt mit schwacher Ausleuchtung, wackligen Bildern und etwas störenden Winkeln.

Bei der Gelegenheit möchte ich nochmals den Song „Das letzte Wort“ vom „Ja eh“-Album hervorheben, der bei der Steinbäcker-Tour als Abschlusssong verwendet wurde: für mich einer der besten Texte von Thomas in den letzten Jahren. Was ich besonders interessant finde: Obwohl das Sujet von Steinbäcker fast immer von „früher“, von Erinnerungen und von Rückschau handelt und das ganz und gar nicht Thomas’ Persönlichkeit entspricht, sind gerade die Texte für Steinbäcker mit die besten unter Thomas’ Arbeiten für andere Künstler. Ich würde mir viel mehr Kooperationen und Arbeiten für andere wünschen, um das Spektrum von Thomas’ Text-Fähigkeiten noch besser auszuleuchten.

3 „Gefällt mir“

Das ist einfach exzellentes Songwriting:

Auch hier wieder feinste Spitzer- und Steinbäcker-Zusammenarbeit.

4 „Gefällt mir“

„Das letzte Wort“ - weiterhin einer der besten Texte von Thomas im letzten Jahrzehnt und mit Abstand einer der besten Solosongs von Steinbäcker:

Lyrisch, introspektiv, scheinbar federleicht und dabei aber sehr deep…

Sehr schön und gut gelungen! Gefällt mir!

1 „Gefällt mir“