Gert Steinbäcker: Alles

Hab mir die Platten besorgt, schweres Vinyl, alle Texte im Gatefold - sehr wertig!!

Dolezal ohne Maulkorb, interessantes und EAV-, Spitzerrelevantes Interview

Kann ich leider nicht abrufen. Kannst du die Highlights evtl. zusammenfassen? Das mit den vier Liedern hatte er schon mal woanders erzählt und dass es ein Best of Album geben soll, evtl. noch ein Buch mit Texten und eine Abschiedstour Solo.

1 „Gefällt mir“

Auf dem Bild wirkt es, als habe Gert Steinbäcker ordentlich abgenommen. Er sieht besser aus als z.B. noch auf seinen letzten Konzerten.

Es ist ein knapp 1 stündiges Interview, bei dem man merkt, was für ein sympathischer Mensch Gert Steinbäcker eigentlich sein muss.

Highlights: hat von seiner Plattenfirma einen Vertrag über 4 neue Lieder erhalten, die er bis Ende des Jahres „abliefern“ muss. Um eines davon möchte er Tom bitten, es für ihn zu schreiben.
Dann hat er noch gesagt, dass er einen Studiotermin mit Thomas habe, wo er irgendetwas singen muss, aber noch nicht weiß was.

Oha!

Uiuiuiuiuiuiui!!

Wann erscheint endlich EAV ‚Alles‘?
Ich erwarte sämtliche Alben im Gatefold auf 180g Vinyl.
Wer startet die Petition? :stuck_out_tongue::laughing:

Alle EAV Album mit jeweils Bonustracks…

Ich habe mir jetzt erst das CD+DVD-Paket „Alles live“ mit dem Live-Mitschnitt seiner letzten Tour besorgt. Ein tolles Album und eine wunderbare Erinnerung an die voll und ganz überzeugende Live-Tour, die ich in Salzburg gesehen hatte. Klanglich ordentlich, die Atmosphäre kommt gut rüber. Aber das Video hat eher historischen als cinematographischen Wert, es wirkt wie mit ein paar Handykameras gefilmt mit schwacher Ausleuchtung, wackligen Bildern und etwas störenden Winkeln.

Bei der Gelegenheit möchte ich nochmals den Song „Das letzte Wort“ vom „Ja eh“-Album hervorheben, der bei der Steinbäcker-Tour als Abschlusssong verwendet wurde: für mich einer der besten Texte von Thomas in den letzten Jahren. Was ich besonders interessant finde: Obwohl das Sujet von Steinbäcker fast immer von „früher“, von Erinnerungen und von Rückschau handelt und das ganz und gar nicht Thomas’ Persönlichkeit entspricht, sind gerade die Texte für Steinbäcker mit die besten unter Thomas’ Arbeiten für andere Künstler. Ich würde mir viel mehr Kooperationen und Arbeiten für andere wünschen, um das Spektrum von Thomas’ Text-Fähigkeiten noch besser auszuleuchten.

3 „Gefällt mir“

Das ist einfach exzellentes Songwriting:

Auch hier wieder feinste Spitzer- und Steinbäcker-Zusammenarbeit.

4 „Gefällt mir“

„Das letzte Wort“ - weiterhin einer der besten Texte von Thomas im letzten Jahrzehnt und mit Abstand einer der besten Solosongs von Steinbäcker:

Lyrisch, introspektiv, scheinbar federleicht und dabei aber sehr deep…

Sehr schön und gut gelungen! Gefällt mir!

1 „Gefällt mir“

32 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Gert Steinbäcker - Die letzte Tour

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Gert Steinbäcker - Die letzte Tour

Die Doku „Alles“ von 2020 ist nun auf dem Steinbäcker-Account auf YouTube zum Anschauen:

1 „Gefällt mir“

Ich tu mich zugegeben ziemlich schwer mit der Doku. Sie wirkt seltsam unstrukturiert und macht irgendwie auch einen etwas uninspirierten Eindruck. Sie ist gemächlich, klappert aber gleichzeitig die Themen, die sie behandelt, gefühlt doch nur hektisch ab.
Dass nicht alle Katzen dieser Welt top-gepflegt sind, ist mir schon klar. Gerade wenn es sich eher wild lebende Straßentiere handelt. Dass aber bei Minute 30:56 eine eher struppig-dreckige gezeigt wird, in einer Sequenz, die ansonsten mit „Großvater“ unterlegt und mit warmen Farben versehenen Bildern echt schön ist, ich weiß nicht. Passt einfach nicht. Inhaltlich und ästhetisch seltsam.
Und Universal-Manager Sasha Saedi wird viel zu viel Raum in der Doku gegeben. Nichts gegen diesen Mann, wirklich nicht. Aber in einer Dokumentation von Gert Steinbäcker ist das nicht ein wenig, sondern deutlich zu viel Präsenz…

Was mich neuerlich postiv erstaunt hat, sind die vielen klugen, überlegten Dinge, die Gert da sagt und wie bedacht er sie vorträgt und begründet. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich geb Dir voll und ganz Recht. Dass Sasha Saedi so prominent vorkommt in der Doku, hat wohl was damit zu tun, dass er der Autor der Doku ist. :stuck_out_tongue_winking_eye: Aber es gibt eigentlich keinen Grund, warum er stattfinden sollte in so einer Doku. Er hat ja nichtmal eine große Verbindung zu Steinbäcker oder STS. Was aber trotz der etwas unklaren Struktur der Doku trotzdem ganz gut rauskommt, ist ein Porträt der Person Gert Steinbäcker zu zeichnen.