Flimaufnahmen der EAV 1978-1982

Meine Fresse, wirklich ganze Arbeit geleistet! Ich weiß gar nicht, wie ich dem Herrn Fliesenleger angemessen huldigen soll! :wink:

Glatt vergessen: WDR Bericht aus ‘Hier und heute’: 14.10.81

Danke für die Termine und Recherche.
Lass uns bitte wissen, wie wir uns beteiligen können, damit wir dann auch an das gesammelte Material kommen.

Hallo,
es fehlt jetzt nur noch der Berliner Wecker, dann ist mein erster Teil der Recherche beendet. Nächstes Jahr geht es weiter, hab noch ein paar Ideen und Eisen im Feuer…

Wenn ich das habe, dann stelle ich das alles auf zwei DVDs zusammen, die ich gerne weitergebe, sofern das Folgende eingehalten wird:
Keine Veröffentlichungen auf Video-Plattformen oder sonstwo im Internet. Einige Sender haben dies sogar explizit in ihren Begleitschreiben drin. Sollte dies doch passieren, werde ich halt alle weiteren Rechercheergebnisse ausschließlich für mich behalten.
Solltet Ihr also die Sachen noch ebenfalls weitergeben, dann denkt drüber nach, ob diejenigen das dann auch beherzigen…
Sollte doch wo was auftauchen und ich bekomme deswegen Ärger, dann werde ich den hier gnadenlos weitertragen…

Ansonsten bitte ich, dass alle, die an den Sachen Interesse haben, mir eine PN hier zu schreiben. Die, die dies schon getan haben, brauchen das natürlich nicht nochmal tun.

Gruß
Carsten

Wie alle Interessenten bereits wissen sollten, ist die Sendung vom RBB mit dem Berliner Wecker eingetroffen.
Dieser Live-Auftritt mit 20 Minuten Länge vom Januar 1982 enthält “Wir maschieren”, “Alpenpunk”, “Aberakadabera” und div. Zwischenmoderationen von Klaus…

Gruß
Carsten

Sehr cool! Das sind grad in etwa meine drei Lieblingslieder von Café Passé. Bin sehr gespannt auf die Mitschnitte :slight_smile:

Die DVDs sind heute angekommen. Und ich bin grad im EAV-Himmel. Herrlich! Danke Carsten!! :smiley:

Erstes Highlight nach einem kurzen Durchrauschen durchs Material: Gert und Eik als schwule Beatles im Café Passé… Diese Parodie wird auch im Schwachsinn-Buch erwähnt, und ich konnte mir nie wirklich was drunter vorstellen…

Ich hoffe nur, es hält sich jeder daran, nix davon ins Netz zu stellen. Wäre sehr schade, wenn das Projekt deswegen abgebrochen werden müsste…

Hallo,

freut mich, dass die ersten DVDs da sind… Würde mich über Feedback freuen…

Gruß
Carsten

Ich hab zwar erst stichprobenmässig ins Material reingeschaut (und bin mal da, mal dort hängengeblieben), aber ich bin jetzt schon restlos begeistert und echt sprachlos, was da für Schätze vorkommen!
Vor allem die Café Passé-Aufnahmen sind der Hammer. Endlich sieht man mal, wie die Band das Programm auf der Bühne umgesetzt hat. Bisher konnte man das ja bloss erahnen. Sehr interessant z.B., dass es dieses Gasthaus-Szenario mit den reinschwatzenden Gästen, wie es auf dem Album stattfindet, auf der Bühne gar nicht gab. Da sitzt der Hammerl alleine und schwadroniert über die verschiedenen Jugendbewegungen…

Und sehr spannend natürlich auch, den Hammerl und den Klaus als Conférenciers zu vergleichen… :slight_smile:

Ich werd mir die kommenden Tage auf jeden Fall mal gebührend Zeit nehmen, um mir das Ganze in Ruhe anzuschauen. Sind ja immerhin knapp 4 Stunden Material!! :slight_smile:
Also von meiner Seite nochmal ein Riesenkompliment und ein dickes DANKE an Dich, Carsten!

Eine Frage hätt ich aber grad: In dem “Kabarett A la Carte” kommen einige Videos (mir fallen spontan Go Karli Go und Braut und der Matrose) nicht vor… Die wurden aber im selben Rutsch gedreht, denn die haben ja auch die Ansagen des grünen Schweins am Anfang. Dafür gibt’s Spitalo-Dinger wie Tanz tanz tanz und der Alpenrap. Weiss jemand, warum das so ist?
(sehr geil übrigens das Video vom Heavy Metal Pepi, von dem ich bisher gar nicht wusste, dass es existiert :smiley: )

Übrigens, was ist eigentlich aus dem Versuch geworden, über DoRo an das komplette Café Passé-Konzert mit Eberhartinger zu kommen?

Guten Morgen,

der Versuch läuft noch… sehr kompliziert, aber im Januar sollte es dazu Neuigkeiten geben…

Gruß
Carsten

Noch mal allergrößten Dank an den werten Herr Fliesenleger für seine Mühen!! Hoffentlich trudeln meine DVDs heute auch ein, dann wird das morgen ein richtig gemütlicher Jahresbeginn :wink:

Ich hoffe auch, sie sind alle gleichzeitig in den Briefkasten gewandert…

Auch ich habe das Päckchen heute erhalten und kann nachdem ich mir einen ersten Überblick verschafft habe nur sagen: Das ist der absolute Hammer was du hier geleistet hast, Carsten! :smiley: :smiley: :smiley: Ein paar Sachen kannte ich zwar schon, das meiste ist mir aber neu. Das Material hat durchwegs wirklich gute Qualität, sowohl was Bild und Ton betrifft, und inhaltlich ist es sowieso über jeden Zweifel erhaben. Ganz besonders freue ich mich auf die mir noch unbekannten Cafe Passe Ausschnitte mit Klaus, und den Spitalo Mitschnitt aus dem Alabama, die ich mir jetzt noch reinziehen werde, um mir die Wartezeit zum großen Silvesterfressen, -ballern, und -feiern zu verkürzen!

Schön, dass wir Fans dass noch erleben dürfen!! :smiley:
Nochmals vielen Dank für meine Mühe und selbstverständlich werde ich mich erkenntlich zeigen.

Supersupersuper!!! Auch bei mir ist heute Morgen Post eingetrudelt. Ganz tolle Mitschnitte! So ein schönes Jahresende, da können mir die ganzen Silvestershows gestohlen bleiben! Danke Carsten für die Recherchen und den betriebenen Aufwand!! Nochmals Weihnachten! :smiley:

Ganz großartig! Die vielen “Café Passé”-Ausschnitte sind wirklich herausragend. Ich kannte bislang nur den Mittschnitt vom SWR mit Walter Hammerl als Conférencier. Klaus in seiner ersten EAV-Rolle als “Chefober Franz” zu sehen war wirklich mehr als interessant. Er ist seinem Stil auf jeden Fall treu geblieben.

Der “Spitalo Fatalo”-Livemitschnitt ist ebenfalls ganz großes Kino - und sogar mit einem mir bis dato vollkommen unbekannten Song (dieses Eik Breit/Mario Bottazzi-USA/UdSSR-Duett). Interessant ist, dass Klaus sowohl bei “Café Passé” als auch bei “Spitalo Fatalo” zwar durch die Show führt, aber immer in der Rolle des reaktionären Spießers, während Steinbäcker (bei CP) bzw. Bottazzi (bei SF) den anarchischen Konterpart geben. Das hat sich anscheinend erst mit dem “Geld doer Leben”-Programm geändert, bei dem die EAV erstmals in der typischen Popband-Formation (mit einem Hauptsänger) auftrat.

“Charlies Reise” kannte ich schon, aber großartig, das mal in guter Qualität zu haben - vielen Dank, Carsten!

Auch mein Päckchen hat es geschafft, sich durch den Schnee zu kämpfen und ist gut angekommen :slight_smile:
Heute bin ich ein bisschen im Stress, drum habe ich nur mal kurz rein schauen können. Aber selbst das wenige hat mich bereits begeistert. Schön, nochmal die Anfänge sehen zu können und damit den Bogen zum heutigen Stand ziehen zu können.
Ganz herzlichen Dank an Carsten, für all die Arbeit die er sich gemacht hat.

In diesem Sinne (obwohl es mir vielleicht nicht ansteht) möchte ich nochmal auf die beiden Bitten auf der Rückseite der Hülle hinweisen. Bitte respektiert Carstens Arbeit und das, was er für uns alle gemacht hat und beachtet das. Auf das “nicht ins Netz stellen” ist ja schon hingewiesen. Aus eigener (leidvoller) Erfahrung möchte ich auch davor warnen, Kopien weiter zu geben. Sowas läuft meistens so, dass der Erste, an dem etwas weiter gegeben wird, die Regeln evtl. noch beachtet, aber wenn das Ganze “Füsse bekommt” passiert unweigerlich das, was nicht passieren sollte und Carsten bekommt Scherereien - und ich denke ihr stimmt mir alle zu, dass das auf gar keinen Fall sein sollte.
Zu dem zweiten Punkt muss ich glaube ich nicht groß was sagen. Jeder kann mal zusammen rechnen, was Carsten an Ausgaben (Porto, Material, Gebühren für die Aufnahmen, die - wie ich wieder aus eigener Erfahrung weiß - ziemlich happig sind,…) gehabt hat und vieviel Arbeit er sich für uns gemacht hat, was auch honoriert werden sollte.

Auch mein Päckchen ist gestern angekommen. Bin leider noch kaum dazu gekommen, rein zu schauen, wird aber die Tage nachgeholt. Das was ich gesehen habe, war Klasse,. Vielen Dank an Carsten von meiner Seite aus auch! An dieser Stelle kann ich erstmal nur einen Applaus spenden, finanzielle Spende wird die nächsten Tage erledigt. Danke für die tolle Arbeit, die geleistet wurde. So kann ein Neues EAV Jahr toll beginnen.
Allen ein frohes Neues
der matador

Auch ich hebe gestern mein Päckchen bekommen und bin gerade dabei, die Disk 1 anzusehen! :wink:
Genial! Super Raritäten!! Danke nochmals für deine Mühen, Carsten!! :smiley:
Ich werde dir morgen die Spende überweisen…heute komme ich wohl nicht mehr dazu! :unamused:

Päckchen da, Spende raus :thumbup:!

Wirklich ganz, ganz großartig, was da zusammengetragen wurde!! Ein paar Sachen kannte ich zwar schon, aber das, was ich nicht kannte, hat mich wirklich aus den Socken gerissen :smiley:! Da wäre erstmal der von mir lang ersehnte “Spitalo Fatalo”-Mitschnitt aus dem Alabama. “Pfeif drauf” auf die paar Tonschwankungen - ist das ein geiles Teil!! Eine junge EAV in absoluter Hochform kurz vor ihrem großen Durchbruch, noch mit auffallend größerem Kabarett-Anteil und einem Schuss mehr Anarchie, als nur kurze Zeit später. Dieses Line-up wird nicht umsonst bis heute von vielen als die legendäre Originalbesetzung der EAV angesehen.

Nicht weniger interessant sind für mich die ganzen “Café Passé”-Aufnahmen. Hier kannte ich bislang nur den SDR/SWR-Mitschnitt mit Walter Hammerl sowie ein paar Auszüge vom Gig im Wiener Metropol aus diversen Reportagen. Ich bin da ganz bei Häkelgarn: Klaus hatte damals schon seinen ganz eigenen Stil. Ich dachte bisher immer eher, er hätte speziell bei der “Café Passé”-Show Walters Rolle weitgehend kopiert. Aber er hat ja wirklich sein eigenes Ding draus gemacht! - Spitze :smiley:!! Mein größtes Highlight unter jenen Aufnahmen ist wohl der (scheinbar komplette) Kurzauftritt bei diesem “Berliner Wecker”-Festival. Die Bildqualität ist für das Alter der Aufnahme wirklich hervorragend und man sieht auch hier eine junge EAV, die mit ausgewählten Höhepunkten ihrer damaligen Live-Show auf der Bühne förmlich explodiert :smiley:! Auch die Abmischung des Sounds in diesem Mitschnitt ist interessant, da ziemlich klavierlastig (auch wenn das sicher nicht ganz im Sinne der Jungs war :wink:). Zudem gibt’s in dieser Aufnahme endlich mal die Ursprungsversion von “Wir marschieren” live zu hören! Wahnsinn!!

Mein Interesse geweckt hat außerdem der Mitschnitt aus dem Metropol. Es wäre der absolute Hammer, wenn der Herr Fliesenleger dieses Teil noch in voller Länge an Land ziehen könnte. Erwähnenswert: “Es wird Heller” noch etwas anders arrangiert, mit Gert Steinbäcker am Bass und Tom an der Gitarre (bei späteren Auftritten mit dem Song gab’s letztere nicht mehr, da Tom bei dem Lied Bass gespielt hat).

Und: Endlich gibt’s dieses “Kabarett aus Graz”-Teil mal in vernünftiger Bildqualität :smiley:! Hatte bisher zwar mehrere (zwei?) Kopien davon, jedoch leider nur in dürftiger Qualität.

Soweit mein erstes Fazit. Mir bleibt nur zu sagen: danke, danke, danke!! Ich hoffe, meine kleine Spende war einigermaßen angemessen. Rein mit Geld lassen sich diese ganzen Schätze sowieso nicht genug würdigen :wink:! Von daher noch mal: DANKE!!