Flimaufnahmen der EAV 1978-1982

Ich hab mal ein bisschen bei tvprogramme.net und im Abendblatt-Archiv gestöbert. Einen konkreten Hinweis auf die EAV habe ich nicht gefunden, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Auftritt der EAV oder ein Beitrag gut in die “Drehscheibe” gepasst hätte, die damals immer montags bis freitags am späten Nachmittag lief. Das war ein buntgemischtes Magazin, in dem auch Musik-Acts auftraten, die damals noch nicht so bekannt waren (im Dezember 1979 z. B die Kelly Family).

Die anderen ZDF-Musik-Sendungen und -Shows, die im Dezember 1979 liefen, wie “Musik ist Trumpf”, “Disco” und “Starparade” waren Primetime-Shows, in denen eigentlich nur hinreichend etablierte Acts auftraten, ganz abgesehen davon, dass sie viel zu konservativ gewesen wären, als dass sie die damalige EAV eingeladen hätten.

Aber in die “Drehscheibe” hätte ein Beitrag über ein “junges, freches, hoffnungsvolles Nachwuchs-Rock-Theater aus dem schönen Österreich” ganz gut reingepasst.

Moin Florian,
hast Du denn Lust, genau diese Feststellung mit der Drehscheibe mal telefonisch mit dem ZDF abzuklären oder soll ich das übernehmen?
Gruß
Carsten

Ich finde es super, dass hier so innovativ nach TV-Sendungen geforscht wird. Ich wäre auch jemand der sich für diese Filmschätze interessiert, natürlich nicht umsonst wenn es tatsächlich zu dieser DVD kommen sollte!

Hi Carsten, da lasse ich Dir gerne den Vortritt! Beste Grüße, Florian

Hallo Fliesenleger,
also erstmal. Das ist eine richtig tolle Recherchearbeit die du da hinlegst und auch ich hätte schon lange großes Interesse an den Aufnahmen. Bin gerade durch zwei Jobs parallel ziemlich zeitlich gefordert und habe mich daher noch nicht an der Diskussion beteiligt.
Ich habe ja keine Ahnung was da finanziell auf einen zukommt, würde mich aber je nach Preislage gerne beteiligen. **Gemeinsam dürfte das doch gut zu stemmen sein., oder **Und wenn ich mich beteilige kann das Zeug gerne dann auch auf you tube landen_ dann haben ja noch mehr Leute was davon, ist doch prinzipiell super, so lange es sich in einem Bereich bewegt, bei dem es für einen selbst keine rechtlichen Schwierigkeiten gibt. Dass du das aber finanziell und auch organisatorisch nicht alleine stemmen und dann auf Youtube stellen willst, verstehe ich auch. Aber wenn wir es gemeinsam tun, fände ich you tube ein super forum, um noch mehr daran teilhaben zu lassen. Also, wäre zur finanziellen Unterstützung prinzipiell bereit,und du kannst ja mal eine Private Nachricht an den Matador schicken, so dass ich eine ungefähre Vorstellung darüber bekomme, was da auf einen zukommt.
Schöne Grüßé
der Matador

Ergänzung: Wenn ich irgendwas zur Orga beitragen kann, kann ich das auch gerne tun…:slight_smile:

Hallo,

noch ein Findling: Nordschau Hamburg 1981: 6 Minuten Bericht über Café Passé im Logo…
und… bestellt…

Gruß
Carsten

Hallo,

Live aus dem Alabama ist da…
Enthält die folgenden Songs:

Hallo Hallo
Afrika
Alpenrap
Tanz Tanz Tanz
Wir marschieren
Guru
Total verunsichert
Spitalo Finalo

Leider hat die Kopie am Anfang leichte Bild- und Tonaussetzer, aber der BR teilte mir mit, dass es leider keine bessere Kopie gibt, insgesamt schwankt die Lautstärke über die ganze Sendung… Deshalb wird das wohl auch nicht mehr gesendet…
aber dafür ist das jetzt erstmal da… Fehlen noch die zwei kurzen Sachen von WDR und NDR, dann komm ich erstmal nicht weiter…

Gruß
Carsten

Ja, die Tonschwanker sind auch in den diversen Ausschnitten in Reportagen gut wahrnehmbar. Trotzdem coole Sache, dass du es aufgetan und gleich die Titelliste gepostet hast :smiley:! Bin gespannt!!

Wer hat denn damals “Total Verunsichert” live gesungen? Steinbecker war ja da wohl nicht mehr in der Band, oder?

Das hat Mario gemacht :slight_smile:.

Genau gesagt: Mario und Klaus im Duett

Ah, interessant :slight_smile:! Kannte bisher nur einen Audiomitschnitt (DDR-Sampler “Rote Lieder”).

Hallo allerseits

Ich bin bisher im Forum nicht in Erscheinung getreten, bin aber seit längerer Zeit wieder fleissiger Mitleser. Ich war bis und mit Kunst-Zeit 1995 riesiger EAV-Fan. Nun hat mich das EAV-Fieber wieder gepackt… :slight_smile:

Ich wollte gerne mein grosses Interesse an diesem DVD-Projekt mit alten Live-Aufnahmen bekunden. Das ist eine wirklich tolle Sache! Natürlich bin ich auch bereit, dafür zu bezahlen, da das Ganze ja nicht allzu kostengünstig ausfallen dürfte…

Ich arbeite ausserdem beruflich im Videoschnitt (Final Cut, After Effects etc.), wenn ich also diesbezüglich bei etwas helfen oder was übernehmen kann, mache ich das sehr gerne. Ich könnte z.B. mal probieren, den schwankenden Ton beim Spitalo-Mitschnitt zu regeln…

Was auch interessant wäre die Geld oder Leben Tour vom BR und ORF.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

noch ein Findling. Sendung über die Verleihung des Berliner Weckers von 1982 im Archiv des SFB.

Gruß
Carsten

Soeben angekommen: 6 Minuten CP live im Logo
Fehlt noch WDR und SFB…

WDR ist übrigens auch endlich da… Fehlt noch der SFB, wobei das laut dem RBB, der das Archiv verwaltet, binnen einer Woche da sein sollte… Dann gehts erstmal rund, aber ich kann gleich sagen, dass die nächsten Recherchen am Laufen sind…

Vielleicht könntet ihr die Erst-Ausstrahlungen noch herausfinden, das wäre super für Alex, der solche Daten auch archiviert.

NDR Nordschau Hamburg 06.07.81
Live aus dem Alabama 14.05.84
ORF Ausschnitt aus Café Passé 27.12.81
ORF Spitalo Fatalo 16.02.84
SFB Berliner Wecker 18.01.82