EDIT: Neuer EAV-Song "Supertürke"

@ s’Muaterl: Ja, ich muss mich auch immer zweimal einloggen.

(Ich muss mich zwar nicht immer, aber manchmal zweimal einloggen.)

Ja, ich weiß irgendwie auch gar nicht, was ich über das neue Album denken soll. Natürlich freue ich mich, dass es ein neues Album gibt, eine neue Tour und vor allem, dass zumindest Klaus, Tom und Kurt mit viel Herzblut dabei sind. Ich finde es auch super, dass wieder politische Lieder auf’s Album kommen, doch ob sich solche Lieder mit Pizza-Sado-Maso und der angeblichen Rockballade “Ich hab mein Herz an Dir verbrannt” vertragen, mag ich im Moment noch zu bezweifeln. Mich würde auch interessieren, bei welchen Songs die Plattenfirma “Nein” sagt, denn wenn die sich gegen die politisch provokanten Stücke stellt, dann ist der Begriff “politisches Album” schon gegessen.

P.S. vor allem hoffe ich noch auf den Song “Halali”, der damals als Demo im Bus gespielt wurde… meine Damen und Herren, der Song ist der absolute Mega-Ober-Hammer… und als Begründung, warum er nicht auf “Amore XL” kam, war, dass er nix mit der Liebe zu tun hat, doch auf die breit gefächerte Seite von “Neue Helden braucht das Land” muss er drauf… oder zumindest auf eine DeLuxe-Version, die über Sony eh kommen wird.

Vor allem hoffe ich, dass es “Das Kirchlein von St. Radegund” aufs neue Album schafft.

Ich muss mich auch immer zweimal einloggen! :smiley:

-

Folgt alles, sie sind noch in der Demo-(End-)Phase. :slight_smile:

@s’Muaterl: Du meinst aber nicht das Problem, dass anstatt der Fanclub-ID und des passenden Passworts der Forum-Login und dessen Passwort von der Autovervollständigung eingesetzt wird? Die Browser merken sich nämlich in der Regel pro Domain nur ein Passwort und auf eav.at gibt es halt zwei Logins und Passwörter.

Hmm, schwer zu sagen. Ich tippe mir meine Accountnr. ein (die nicht s’Muaterl ist :question: ) und das Passwort wird automatisch ergänzt. Ich dachte immer, das Passwort wird immer passend zur ID ergänzt. Bestätige ich dann, kommt der Hinweis “Falsche Login-Daten”. Dann wiederhole ich das Ganze, der Hinweis bzgl. der falschen Login-Daten bleibt stehen, aber jetzt kommt das “Hallo Almut” drüber und ich in angemeldet :unamused:

@siegi4444: Wenn du die Infos haben willst, wäre es besser, du würdest dich beim Fanclub anmelden. An den 10€ im Jahr wird es doch wohl nicht scheitern, oder? Und es wäre einfacher, als immer die anderen um Infos anhauen zu müssen. Wobei es doch schon ziemlich blöd wäre, zu löhnen, um dir dann die Infos zu zu schicken…

@s’Muaterl: Da ist bei Dir bestimmt durch ein Versehen durch die zwei Accounts pro Domain was durcheinander gekommen. Probier mal, die gespeicherten Passwörter zu löschen und gibt die beiden einmalig nochmal manuell ein. Dann sollte auch wieder das richtige Passwort zur richtigen ID genommen werden. War bei mir auch mal so.

Merci, für den Tip, das probier ich gleich mal aus. Bzw. Mitte der Woche. Muss morgen um 5 Uhr am Fluhafen sein, drum wird’s heute nichts mehr :frowning: :frowning:

So, musste jetzt mal einiges nachlesen, war die letzten Wochen und Tage nicht sehr gründlich im Forum…

Einige wild durcheinandergewirbelte Gedanken zum neuen Album:
Laut Kurt “das politisch boshafteste Album, welches die EAV je gemacht hat”… Das klingt doch ganz nach meinem Geschmack! Und die Plattenfirma hat ja wohl offenbar sämtliche vorgeschlagenen Demos akzeptiert!
Das Kirchlein von St. Radegund will ich auch!!!
zu Almuts Bedenken: es gab bislang glaub ich noch kein einziges EAV-Album, wo nicht quotenmäßig mindestens ein absoluter Schmarrn drauf war! Gehört irgendwie dazu, finde ich! Das fing schon beim allerersten Album mit “Umberto e Sophia” an, bis hin zu “Bimsemann und Roggenkeil” auf Frauenluder und “Matador” auf Amore XL…
Ich bin auch davon überzeugt, dass Leo, Bertl und Franzl noch in die Endproduktion einbezogen werden! Bzw. stand überhaupt irgendwo, dass sie bisher nicht mal im Studio aufgetaucht sind, um ein paar Sachen einzuspielen? In den letzten Tagen ging es ja wohl vor allem um den Gesang, ich kann mir aber gut vorstellen, dass vorher bei Kurt schon einige musikalische Passagen eingespielt wurden…

Da ich im Moment auch nicht viel Zeit habe, will ich mich eigentlich aus der Integrationsdebatte raushalten - aber es kribbelt mich so verdammt in den Fingern! Aaaaaaaaaaaargh!

Ein paar ganz kurze Statements meinerseits, was ihr damit anfangt, dürft ihr entscheiden… :wink:
a) Arschlöcher gibt es überall, in jeder Kultur, in jeder Religion - darüber brauchen wir nicht zu diskutieren!
b) Ich habe nicht den Eindruck, dass der Anteil der hier lebenden Ausländer, die sich nicht “integrieren” (was auch immer das konkret bedeutet…) wollen, den Großteil darstellt… Aber auch diese gibt es, keine Frage! Jedoch ist das oft mehr eine Selbstschutzfunktion als Reaktion auf mangelnde Anerkennung und Teilhabemöglichkeiten - dieses Phänomen kann man zum Beispiel wunderbar bei Deutschen beobachten, die vor 30 oder 40 Jahren in die USA ausgewandert sind und dort heute ihre eingefahrenen, erzkonservativen Communities pflegen, ohne, dass das noch etwas mit der deutschen Gegenwartskultur zu tun hätte… Genau wie die meisten Türken haben diese Menschen einfach ein krasses Identitätsproblem, weil sie überall die Ausländer sind - egal, wo sie hinkommen! Und es ist eine menschliche Grundreaktion, zu sagen, “wenn du mich ausgrenzt, grenz ich mich halt auch ab” - oder versucht ihr permanent, euch an Menschen ranzuhängen und deren Gewohnheiten zu imitieren, die euch nicht ausstehen können?
c) man muss auch sehen, dass die Türken, die bei uns leben, zu mindestens 90 Prozent der absoluten türkischen “Underclass” entspringen - also nochmal sicher eine Ebene unterhalb unserer bierbäuchigen Malle- und Antalya-Pauschalurlauber… Fragt mal einen dieser Deutschen, ob er auch nur ein Wort spanisch oder türkisch spricht… Ich war 3 Jahre mit einer Türkin zusammen - einer aus der Türkei, nicht von hier - und habe über sie viele Leute aus der Türkei kennengelernt. Und die haben wenig bis gar nichts mit dem Bild zu tun, was wir uns aufgrund unserer “Dauergastarbeiter” von der türkischen Kultur und Lebensweise machen…
d) weil das irgendwer geschrieben hat (ich glaube, Almut): der Islam ist wohl mit Abstand die toleranteste aller monotheistischen Religionen! Im Gegensatz zum Christentum akzeptiert der Islam Andersgläubige, gesteht diesen ihren eigenen Glauben zu und glaubt, dass auch die Christen in den Himmel kommen werden! Die christliche Religion ist da sehr viel intoleranter! Die sogenannten islamischen “Fundamentalisten” werden auch in der Türkei schief angesehen und verfolgen in der Regel weniger religiöse als vielmehr politische Interessen - auch damit haben wir ja im Christentum schon so einige Erfahrungen gemacht…

So, mehr sag ich jetzt nicht dazu… :stuck_out_tongue:

ich hatte bisher auch noch keine zeit gefunden, zum thema „integration“ meinen senf zuzugeben, das will ich dann jetzt mal tun, bevor der thread geschlossen wird…:

ich hab mir dann auch mal den hagen rether angeschaut. dass mir der mensch auf den 1. blick herzlich unsympathisch ist, ist mein problem.
dass er klavierspielen kann, eine armbinde trägt und mit bananen wirft – kein einwand. aber verstehe ich das jetzt richtig, die 98% mehrheit in diesem lande sind dafür zuständig, die 2% einwanderer und deren abkömmlinge glücklich zu machen?? wir sind quasi deren kindergartentanten, die darauf achten müssen, dass sich keiner einsam fühlt? und die dürfen ruhig darauf warten, dass wir ihre sprache und ihre lieder lernen und sie zum tee einladen?? und wir können froh sein, dass die nicht alle amok laufen, weil sie ja so „gedemütigt und chancenlos“ sind? BITTE?!

ist es nicht vielmehr einfach nur normal, dass zunächst einmal der gast sich mit der kultur und den gebräuchen des gastgeberlandes vertraut macht? Abgesehen davon, dass es schon die höflichkeit gebietet, wenigstens ein paar brocken der landessprache draufzuhaben, würde ich es ausgesprochen seltsam finden, mich z. b. in portugal nicht dafür zu interessieren, wer eigentlich luis de camoes war und was am 25. april 1974 los war…?

nee, da möchte man wirklich fast zu den rechten überlaufen, wenn das jetzt unsere besten kritischen köpfe sein sollen, die solch einen gequirlten dünnschiss von sich geben. Abgesehen davon ist dieser vortrag sterbenslangweilig, und ich hab es auch nicht geschafft, mir die ganzen 7 minuten anzugucken.

@morn: was so schlimm ist an türkischen oder arabischen „subkulturen“? es wäre für mich kein sonderliches problem, wenn diese leute wirklich quasi ein stück türkei oder arabien im fremden land installieren würden (obwohl mir auch unbehaglich zumute wird, wenn in bestimmten stadtbezirken nicht mehr mehrheitlich deutsch gesprochen wird). denn dann könnte man in diesen gegenden mit sicherheit und ruhe sich bewegen. In den diesbezüglichen herkunftsländern herrschen nämlich zumeist ultra-repressive systeme, in denen so gut wie alles verboten ist.
diesen teil ihrer kultur praktizieren die einwanderer gerade eben nicht, vielmehr nutzen sie gern die in unserer gesellschaft üblichen freiheiten (neben dem gut ausgebauten sozialsystem und der sonstigen infrastruktur, das wird alles gern genommen) und zeigen ansonsten mitunter ein verhalten, bei dem in ihrer heimat die sittenwächter zugreifen und ihnen eine tracht stockhiebe auf dem marktplatz verabreichen würden. ist doch auch toll, dass es hier möglich ist, fremde frauen anzuquatschen, ohne dass kurz darauf die gesamte männliche verwandtschaft mit knüppeln und messern vor der tür steht.

dieser freiraum wird also gerne genutzt, aber andererseits kommen uns die herrschaften aus den moslemischen gefilden immer dann mit ihrer religion oder ihren abstrusen auffassungen von familienehre, wenn es gilt, brutalste gewalttaten zu rechtfertigen. da „muss“ dann halt mal die eigene schwester erschossen werden. oder man kann halt auch nur einen ganzen monat lang keine brauchbare arbeitsleistung bringen, weil man ja tagsüber nichts essen und trinken „darf“.

@julius: „der islam“ sei tolerant, sagst du… aber wer oder was ist denn der islam? der theoretische, der bücher-islam, oder das, was von seinen anhängern draus gemacht wired? papier ist geduldig, und das christentum tut sich ja auch sehr mit der liebe zum „nächsten“ hervor… letztendlich sind die anhänger einer religion (wie auch eines sonstigen wahnsystems) an ihren handlungen zu beurteilen, und da ist der heutige islam nicht gerade das muster an toleranz.

ach so… und dass die hier lebenden türken zumeist „unterschicht“ sind, würde herr rether bestimmt mit der bemerkung kontern, dass wir sie erst zu unterschichtlern machen…

so viel dazu. Ich fahr dann mal ins ausland! :slight_smile:

Thread schließen. Gutes Stichwort. Bin kurz davor, weil

1. hier viel zu viele krass unterschiedliche Themen besprochen werden.
2. zum Thema “Integration” keine sachliche Diskussion aufkommt. Polemik ist ja schön und gut, aber bei einem so wichtigen Thema unangebracht und kann vor allem sehr falsch verstanden werden. Und Totschlagargumente á la “alle sind Nazis, die Probleme der Integration thematisieren” oder “alle sind böse, weil sie mich für einen Nazi halten, nur weil ich Probleme der Integration thematisiere” (sei es selbst vorgebracht oder anderen in den Mund gelegt) vernichten die Diskussion, bevor sie überhaupt anfängt.
3. der Thread kurz davor ist, zu eskalieren. Z.B. Zitat “möchte man wirklich fast zu den rechten überlaufen”. Ich nehme mal an, Du meinst mit “rechts” die CDU/CSU o.ä., springhuhn, und nicht Rechtsradikale.
4. die positiven Neuigkeiten vom neuen Album zumindest bei mir durch diese runterziehende “Diskussion” fast schon in den Hintergrund gewandert sind (ist jetzt kein echter Grund…).

Um mich noch mal kurz einzuklinken: In meinen Augen ist das hier sogar eine äußerst sachliche Diskussion, in der von links bis rechts jede Seite beleuchtet wird und in der versucht wird, sowohl die Sicht gewisser Ausländergruppen, als auch die Sicht vieler Deutscher zu ergründen. Ich weiß wirklich nicht, was daran unsachlich sein soll, auch wenn ich ein paar Kommentare von springhuhn in der Form nicht komplett unterschreiben würde (trotzdem ist es seine Meinung, der er haben darf). Und mir stellt sich die Frage: Würden diese Beiträge ebenso „unsachlich“ rüberkommen, wenn in ihnen das Thema einseitig blind-links beuleuchtet werden würde? Das glaube ich nämlich nicht. Man könnte die Beiträge aber natürlich auch in den Off-Topic-Bereich packen und einen neuen Thread dafür eröffnen, damit man sich in diesem Thread hier gänzlich auf das neue Album konzentrieren kann. Ich weiß nicht, ob das technisch möglich ist. Aber vielleicht könntest du das ja machen, morn? Zur Löschung seh ich wie gesagt nun wirklich keinen Anlass. Hier wurde nichts rechtsradikales vom Hocker gelassen, sondern es wurde von einigen Leuten (mit Eigenerfahrung) geschildet, wie sich gewisse Ausländergruppierungen (keine Einzelpersonen) in Mitteleuropa aufführen. Wer das nicht wahrhaben will, weil es seine politische Grundhaltung nicht zulässt, soll sich von mir aus die Augen und die Ohren zuhalten und so tun, als wären gewalttätige oder deutschfeindliche Ausländer in diesem Land eine Ausnahme. Ich habe es selbst erlebt und kenne auch tolle Ausländer, die es geschafft haben, sich zu integrieren und die dieses Thema ähnlich sehen, wie ich. Ich unterschreibe auch nicht jede Meinung, die hier niedergeschrieben wurde, aber ich lese sie mir gerne durch und versuche, meine Schlüsse daraus zu ziehen. Das ist für mich weitaus sachlicher als die Tatsache, wie „unsere“ deutsche Politik mit diesem Thema umgeht. Aber das ist, wie’s schon damals bei mir in der Schule war: Haste einmal gesagt, dass das Verhalten gewisser Personen nicht korrekt ist, warste sofort rassistisch. Vor dem Geschehen in den Klassenräumen und auf dem Pausenhof hat man aber schon gerne mal die Augen verschlossen. Wer nie auf 'ner Hauptschule mit ausgesprochen hohem Migrantenanteil war, kann hier natürlich nicht mitreden. Das ist für mich absolut verständlich. Aber das Problem unwissend herunterzuspielen, find ich einfach schlimm. Ich möchte hier niemandem persönlich zu nahe treten. Aber vieles, was über dieses Thema vom Hocker gelassen wird, ist reine Theorie und hat mit der Realität nicht viel gemeinsam.

Von Löschen hab ich nichts gesagt und ich denke auch gar nicht daran! Das ist mir sehr wichtig, dass mein Unmut nicht so verstanden wird!

Siehst Du, mit solchen Vorwürfen werde ich jetzt einfach unter Zugzwang gebracht, Du zwingst mich geradezu, mich diesem Vorwurf zu stellen. Das ist eine der Tendenzen, die mich stören: Es werden Nebenschauplätze aufgemacht. Hier wird dauernd davon gesprochen, dass man nichts über Integrationsprobleme sagen darf, weil man sonst gleich als rechts gebrandmarkt wird. So eine Aussage hat hier in diesem Thread niemand gemacht. Dafür wird aber umso mehr einem Kabarettisten vorgeworfen, dass er genau das meint, obwohl er es weder gesagt noch angedeutet hat. Ja er soll sogar Menschen in das rechte Lager treiben durch seine Ausführungen. Ist das nicht etwas übertrieben? Mir wirfst Du vor, dass ich eine Diskussion abwürgen (ja sogar löschen!) wolle, weil sie tendenziell angeblich nicht meiner Meinung entspricht. Man kann sich auf solchen Nebenschauplätzen wunderbar stundenlang tummeln, es bringt nur überhaupt nichts. Wenn Dich im Forum jemand konkret in die rechte Ecke gestellt hätte, dann musst Du Dich natürlich wehren, keine Frage! Aber ehrlich gesagt: Vorwürfe höre ich hier viele, aber gerade eben nicht an diejenigen, die beklagen, sich nicht frei äußern zu können.

Was mich sonst noch stört? Die Klischeeparade, die hier im Forum schon fast vollständig ist. Grabschende Italiener, aufdringliche türkische Händler, Handabhacken und messer-schwingende-prügelnde Familienbanden. Jemand hat vergessen, die autoklauenden Polen zu erwähnen. Aber sonst sind wir vollständig. Ja, es gibt auch im Ausland Deppen und Leute, die mich verarschen wollen. Das ist keine weltbewegende Erkenntnis, liebe Leute. Meine Tante - blondes langes Haar - lebt seit sie 20 Jahre alt ist in Italien, mittlerweile schon 30 Jahre lang, und hat es bis heute dort ausgehalten, ja, es gefällt ihr sogar dort. Entweder ist sie ein sehr abgehärtetes Gemüt oder sie ist ein bedauerlicher Einzelfall. :question: Hm, jetzt bin ich auch schon polemisch. Noch was: Kennt jemand von Euch einen Ausländer, der hier in Deutschland arbeitet? Ich kenne über die Arbeit einige aus unterschiedlichsten Nationen. Und habt Ihr Euch mal überlegt, welches Bild die von Deutschland kriegen? Die haben am meisten mit den Ausländerbehörden und deren ständigen Gängelungen und bürokratischen Hürde zu kämpfen. Nicht sehr gastlich. Sollen sie also Deutschland als Land voller Bürokraten und Unfreundlichkeit in Erinnerung behalten? Wir werden als Touristen von türkischen Händlern bedrängt und schon wird pauschal die ganze Türkei so gesehen…

Und nun kommen wir zu dem, was ich mit „eskalieren“ meinte. Auf meine (ernst gemeinte) Frage bzgl. der Subkultur bekomme ich eine zynische, total abwegige Antwort, aufgebaut auf Vorurteilen. Solche Aussagen sollen nur Angst schüren, man könnte ja fast meinen, in Deutschland herrscht Krieg. Tut es nicht. Es gibt Problemherde, ja. Wie soll man da weiter diskutieren? Da wird ein Bild voller Gewalttätigkeit und Brutalität gemalt. Wenn ich nun sage, dass das wichtigste sei, die Gründe für Integrationsprobleme zu finden, dann stehe ich natürlich mit meinem Ziel „lasst uns friedlich leben“ ziemlich dämlich da, es gibt Krieg und der redet der von Problemanalyse! Genauso dämlich wie die völkermordenden Nazis! Ich kann erst weiter diskutieren, wenn die Diskussionsgeschütze runtergefahren werden.

Und die bisher letzte Stufe der Eskalation läutet springhuhn ein. Er will „fast zu den rechten überlaufen“, weil ihm die Meinung eines Kabarettisten, den er wohl links verortet, nicht gefällt. Ja, der Hagen Rether, der alle in die rechte Ecke treibt. Ganz schön viel Sprengstoff für so einen Vortrag von einem Pferdeschwanz-tragenden Klavierspieler! Kommt wieder runter Leute!

Ich möchte Euch nicht anpissen, ich möchte halt auf die Frage antworten, was ich unsachlich finde. Ich weiß, dass ich beim Thema Diskussionskultur vielleicht etwas extrem mit meiner Ansicht bin, ich kann z.B. die ganzen Diskussionssendungen nicht ausstehen, weil sie alle so ablaufen, wie hier. Und ich verlasse sogar private Gespräche, wenn so diskutiert wird. Ihr könnt ja gerne kontern, wenn ich zu ungerecht war.

Zum Schluss noch ein paar Gedanken:

- Dass es auf Hauptschulen massive Probleme gibt, ist mir nicht entgangen. Aus meiner näheren Verwandschaft kenne ich da auch so Stories. Ich möchte auch mal sagen, dass ich die Hauptschullehrer extrem bewundere. Eine nahe Verwandte schwärmt noch heute von ihren Lehrern, die wohl exzellente Pädagogen waren mit ausgezeichnetem Einfühlungsvermögen. Das waren wahnsinnig engagierte Leute, die sich mit einem unfassbar schwierigen Umfeld und riesigen Konflikten rumschlagen müssen (teilweise auch mit Gewalt) und auch noch sehr mau bezahlt werden (im Vergleich mit anderen Lehrern). Ja, ich kenne das. Aber ich stelle mir halt die Frage, warum es zu den Problemen kommt. Dass Migranten beteilgt sind, ist das der Grund oder ein Symptom? Und überhaupt: warum kommt es so weit? Und hat es was mit Integration zu tun? Was ist Integration?

- Ich bin nicht weltfremd. Zum Beispiel: Ja, ich kenne eine türkische Familie, bei der die Frau kaum deutsch spricht und auch kaum mit Männern spricht (außer ihrem Ehemann). Und ich kenne eine bayerische junge Frau, die eine Beziehung (inklusive Kind) mit einem verheirateten Mann aus einer türkischen Migrantenfamilie hat, dessen Frau von den Eltern aus der Türkei vermittelt wurde. Nein, ich finde das alles nicht toll, das muss anders werden.

- Ich weiß, dass es Probleme gibt. Ich weiß aber auch, dass vieles durch die Medien falsch oder verzerrt transportiert wird. Gerade die Zahlen bzgl. der Kriminalität von Migranten werden von Qualitätsblättern á la Blöd-Zeitung nachgewiesenermaßen falsch gedeutet. Das ist bewusste Angstmache. Anderes Beispiel: Bericht über einen Diebstahl. War es einer mit türkischen Migrationshintergrund steht in der Zeitung „Diebstahl durch Türken“. War es ein Oberbayrischer steht in der Zeitung „Diebstahl“.

Soviel dazu.

Nun vielleicht mal ganz langsam und die Kirche im Dorf lassen. Ich finde Polemik, Klischees und Unsachlikeit werden hier auf beiden Seiten sehr heftig verbreitet. Grabschenden Italiener stehen von deutschen Bürokraten unterdrückten Mitbürgern mit Integrationshintergrund gegenüber, die einen erhalten ihre Meinung aus der Bild-Zeitung, die anderen aus der typischen liberalen-intellektuellen Ecke (ich weiß das, weil ich auch so erzogen wurde) usw. usw… Im Grunde ist es halt so, dass man genau mit sowas gerne auf den „Meinungsgegner“ los geht - nennt sich glaub ich Killerargumente - und jeder von uns bedient sich gerne davon, da nehme ich mich selbst nicht aus :blush:

Ganz ehrlich ist mir auch nicht so ganz klar, warum springhuhns Beitrag so negativ gesehen wird. Ich finde es nicht ganz fair, wenn ein Passus aus dem Zusammenhang gerissen wird, und er schrieb

Also ich lese da eher bissige Ironie raus. Aber ich fand auch seine Antwort zu den Subkulturen keineswegs zynisch oder unsachlich, also denke ich vielleicht einfach ganz anders. Oder ich denke so, weil es keine Entgegnung auf einen meiner Punkte war.

Was ich nur sagen will: Ich persönlich kann an dieser Diskussion nichts negatives finden und wäre nie auf die Idee gekommen, den Thread zu sperren. Und gerade, dass hier so angeregt diskutiert wird ist für mich ein Zeichen dafür, dass das Genie Spitzer mal wieder den Finger genau auf die wunde Stelle gelegt hat - das, was ich an ihn einfach mag. Ich bin gespannt und freue mich auf dieses Lied.

Um mal die Stimmung zu heben: Ich bin ganz allein hier mit meiner Meinung = ein Integrationsproblem!!!

Und mittlerweile hoffe ich, dass das Lied nicht auf das Album kommt.

Morn, ich kann deinen Post teilweise schon auch nachvollziehen und bin auch gerne bereit, auf deine Argumente so sachlich wie möglich einzugehen. Und sorry, wenn ich mich bzgl. der Sperrung des Threads falsch ausgedrückt habe. Aber auch eine Sperrung fände ich jammerschade, weil das hier für mich einfach 'ne gute Diskussion ist. Wahrscheinlich die politischste Diskussion, die wir je in einem EAV-Forum hatten. Das Problem ist aber nun mal schlicht und einfach folgendes: Es prallen hier zwei Meinungswelten aufeinander. Die Einen erleben vorwiegend (nicht ausschließlich) Ausländer, die kaum der deutschen Sprache mächtig sind, die um alles in der Welt ausschießlich ihre eigene Kultur behalten wollen und alles ablehnen, was auch nur annähernd nach “deutsch” aussieht. Die Anderen kennen eher Ausländer, die sich um ein Leben hier bemühen und die ein Opfer von Rassismus und dem völlig übertriebenen Bürokratiewahn in Deutschland geworden sind (der mich als Deutscher übrigens auch tierisch aufregt - ist also kein kulturelles Problem). Und dann versucht natürlich jeder, seinen Standpunkt bis aufs Mark zu verteidigen. Trotzdem sollte man das Problem nicht herunterspielen. Wenn man eher die Positivbeispiele kennt, wird einem vielleicht nicht so sehr bewusst, in welchem Ausmaß die genannten Dinge sich in Deutschland mittlerweile abspielen. Klar hat man mal “was gehört”. Aber ich spreche hier aus dem Bild heraus, das ich mir selbst machen konnte. Das sind leider keine billigen Vorurteile, sondern die blanke Realität, die sich hierzulande tagtäglich abspielt. Daran ändern auch Positivbeispiele nichts. Es ging mir hierbei übrigens nie um Italiener :wink:. Auch nicht um Griechen, Chinesen oder Kroaten g. Ich nehme mir da kein Blatt vor den Mund: Es geht mir hier um ganz bestimmte Gruppen von Einwanderern, unter denen es auffällig viele “Problemfälle” gibt. Es gibt inzwischen Ausländer, die sich in Deutschland für ihre Landsleute schämen. Sie schämen sich, weil sie wissen, wie diese sich zu einem großen Teil benehmen und haben Angst, auch mit diesem Benehmen in Verbindung gebracht zu werden. Es gibt Ausländer, die mit Recht den Kopf darüber schütteln, wie in Deutschland mit solchen Problemen umgegangen wird. Zur Frage, ob wir ausländische Arbeitnehmer persönlich kennen: Ja, tue ich. Beispielsweise ist der Freund meiner Schwester Portugiese. Er hat es innerhalb kurzer Zeit geschafft, die Sprache zu erlernen (obwohl seine Eltern kaum deutsch sprechen) und arbeitet hier, obwohl er es in der Schule hier sicherlich nicht leicht hatte (er war auf der gleichen Schule wie ich, ich weiß also wovon ich rede). Ich selbst habe in meiner beruflichen Laufbahn auch immer wieder mit Leuten zusammengearbeitet, die nicht aus Deutschland kommen. Ich hatte nie ein Problem mit diesen Leuten. Die machen ihr Ding und kümmern sich darum, hier Fuß zu fassen, ohne “die Deutschen” dabei anzugreifen. Und komischerweise sehen diese Leute das Problem ähnlich wie ich. Und das, obwohl sie keine Deutschen sind.

Übrigens bin ich sehr dafür, dass der Song aufs Album kommt. Diese Diskussion zeigt, wie brisant dieses Thema in der heutigen Zeit ist. Es ist wichtig, darüber zu diskutieren. Ich finde Gespräche, wie sie hier in diesem Thread aktuell stattfinden, ausgesprochen wertvoll. Aber vielleicht wäre es wirklich nicht schlecht, die entsprechenden Posts in einen neuen Thread zu stecken, weil’s halt wirklich arg Off-Topic ist (aber auch wirklich rein aus diesem Aspekt).

Es hört einfach nicht auf! Das ist ja unerträglich! Können wir nicht den kompletten Thread in den Off Topic Bereich verschieben und einen neuen “Neues Album / Neue Tour” Thread eröffnen? Ich will das alles nicht lesen. Ich will mich aufs neue Album freuen. Und ja: Ich ärgere mich grün und blau, dass ich dieses Theam auf den Tisch gebracht habe!