EDIT: Neuer EAV-Song "Supertürke"

Es gibt News auf eav.at:

  • Neues Album in Produktion

  • Klaus berichtet per SMS-Newsletter

  • Neue Tour schon ab März

Was wollen wir mehr?! :smiley:

Quelle: http://eav.at/news/index.htm

Was heißt das wohl, dass wir noch fast nichts über die Songs wissen? Weiß die EAV selber noch nicht, in welche Richtung das Album gehen wird? Ich denke bspw. an Albumthema, Musikstil, etc. Auch über den Produzenten bzw. die Produzenten scheint noch nicht entschieden zu sein, wenn viele unterschiedliche an den 20 Songideen gearbeitet haben. Falls die EAV tatsächlich die Richtung noch nicht weiß, wird es sicherlich sehr interessant, die Studioarbeiten zu verfolgen.

Die Alternative wäre, dass die EAV schon weiß, was sie machen will, aber will es noch nicht öffentlich machen.

Ich tippe diesmal eher auf morns zweite Vermutung! Das kommt mir aber ganz entgegen. So bleibt die Überraschung etwas länger erhalten. Dass ich es schaffe, die Hörproben nicht anzuklicken, ist eh jenseits des Vorstellbaren.

Ich vermute auch, dass es diesmal absichtlich sehr viel spannender gemacht wird - und ich find’s gut. So schön es ist, schon vorher alle Songtitel zu kennen und evtl. auch noch über irgendwas abstimmen zu können, ich glaube ich gehe sehr viel “unvorbelasteter” an das Album, wenn ich die Playlist erst durchlesen kann, wenn ich die Scheibe in den Händen halt und wenn nicht schon vorher jeder Titel durchgekaut wurde, mit allen Vermutung, um was es cih handeln könnte. Ich mag Weihnachten auch lieber, wenn ich nicht schon vorher alle Geschenke kenne.

Auch alle Fälle steigt jetzt so langsam die Vorfreude.

Ich schätze mal, dass die Songtitel und das ganze schon gesagt werden und zwar stückchenweise in dem “Tagebuch”, nur für Mitglieder. Ich meinte eher, dass bisher weder öffentlich noch für Mitglieder allgemeine Informationen über das Album gesagt wurden. Beispielsweise wurde bei “Amore XL” schon recht früh gesagt, dass es das Thema Liebe haben solle. Und dass es eher “rockig” werden soll. Das sind so grundsätzliche Überlegungen über die Richtung, in die das Album gehen soll, die man normalerweise schon recht früh macht und bisher auch recht früh veröffentlicht hat.

Ich weiß ja nicht, wer die heutige SMS gelesen hat, aber die kurze Textstelle hat gerade meinen Tag gerettet… :stuck_out_tongue: Verdammtes Genie, dieser Spitzer! :stuck_out_tongue:

Oh ja, sehr schön! Wieder mal eine dieser Textstellen, die bis auf’s letzte Wort raffiniert zusammengebastelt sind.

Au ja, erinnert mich schön ans Muaterl :slight_smile: Ich bin ja gespannt, wie es dann gesungen klingt, weil gelesen klingt der erste Teil etwas holprig, aber ich bin mir sicher, dass die Umsetzung genau richtig sein wird.

Bei mir kommt nur die SMS vom 17.???

Auch wenn du die Pfeile auf dem Handy anklickst? Von 18. sind übrigens inzwischen zwei SMS drin. Das mit der Tour in vielen großen Städten und tollen Hallen klingt auch wieder vielversprechend. Ja, die Vorfreude wird wirklich immer größer :slight_smile:

kann mir jemand erzählen, was in dieser SMS gestanden ist? Bin leider nicht Mitglied im EAV FanClub :cry:

@ Almut: Nö, sowohl bei vorheriger als auch bei nächster SMS ist nur der 17. drin :frowning:

EDIT: Nun sind beide da. Puh. :slight_smile:
Ich komm grad so richtig toll in Vorfreude wie bei Amore XL :slight_smile:
Es ist nicht so nervenaufreibend neu spannend wie’s bei Frauenluder für mich war, aber geil :slight_smile:

In den nächsten Tagen sollen bereits Konzerttermine folgen, ja prima!!! :slight_smile:

Also mir gefällt diese Nachricht garnicht :unamused:

Jetzt fiel der Startschuß für die heiße Produktionsphase des Albums. In den kommenden Tagen werden aus den rund 20 Songideen, die Texter und Komponist Thomas Spitzer seit Ende 2008 intensiv erarbeitet hat, mehrere Demoversionen arrangiert. Hierfür wurden von der EAV verschiedene Produzenten engagiert. Aus den Demos wählen anschließend EAV und Plattenfirma die Songs aus, die mit dem Album veröffentlicht werden sollen. Ziel ist es, bis spätestens Ende November die Produktion abgeschlossen zu haben.

Das ist ein Zeitraum von ~ 6 Wochen.

In diesen 6 Wochen werden Demosongs produziert, Gespräche mit Plattenlabel geführt und dann noch die Songs richtig aufgenommen… :question:

Dann wäre das Album in ca 2 Wochen fertig aufgenommen, was nicht grad für Qualität im Normalfall spricht :question:

Klingt bisher alles sehr vielversprechend. Allerdings macht auch mir die kurze eigentliche Produktionsphase Sorgen. Ich hoffe einfach, dass sie den Frauenluder- und Amore-XL-Stil beibehalten und nicht wieder zu sehr in Richtung Computer á la “Watumba”, “Let’s Hop” oder “100 Jahre EAV” tendieren. Dass die EAV keine Heavy-Metal-Combo ist, wurde ja in der Vergangenheit oft diskutiert. Aber 'ne radiotaugliche Boygroup sind sie halt auch nicht :wink:. Es klingt in meinen Ohren bei vielen Songs einfach viel hochwertiger, wenn Bertl sich ans Schlagzeug setzt und Leo gekonnt seinen Bass dazu zupft, als wenn ein Produzent die Drums und Bassläufe aus fertigen Soundfiles im Schwarz-Weiß-Muster am Computer zusammenbastelt und dann einfach nur noch ein paar Gitarren und Keyboards drübergelegt werden. Natürlich geht dieses Verfahren wesentlich schneller von der Hand und bei manchen Songs isses auch passend, z. B. bei “Popstar” oder “God Bless America”. Aber eben nicht immer; z. B. isses meiner Meinung nach bei der Neuaufnahme vom “Kerkermeister” oder auch bei einigen Watumba-Titeln, die auf Singles oder live in weitaus besseren Versionen existieren, ziemlich in die Hose gegangen, weil eben auch unter Zeitdruck produziert wurde. Echte Instrumente, insbesondere das Schlagzeug, bedürfen teilweise halt einer relativ starken Nachbearbeitung, damit’s auf der CD dann am Ende nicht kracht, knarrt oder scheppert. Genau darum mach ich mir auch Sorgen wegen der kurzen Produktionsphase. Ich hoff, die Jungs haben sich 'nen guten Zeitplan zurechtgelegt :wink:.

Der Erste Tourtermin in der Meistersingerhalle Nürnberg
Datum: Do., 25.03.2010

Quelle
http://www.getgo.de/cgi-bin/tnl.dll?id=GTA&evid=783329&DCMP=EMC-TA08g

Ich habe mir heute nochmal das “Amore XL” SMS-Produktionstagebuch durchgelesen. Auch bei ihrem letzten Album war die EAV nur 2 Monate im Studio. Ich denke, wir können ihnen getrost zutrauen, dass sie nach über 30 Jahren genug Routine haben, ein hochwertiges Album innerhalb von 8 oder 10 Wochen einzuspielen.

Ich finde diesen straffen Zeitplan sogar (zumindest für das Musikalische) sehr gut. An “Nie wieder Kunst” hat man seinerzeit ja ewig herumgebastelt. Und das Album klingt (für mich zumindest) etwas überproduziert. In der kurzen Produktionszeit liegt der Vorteil, dass man vielleicht nicht alle Fehler ausmerzt und das Endergebnis dadurch rauher und ungeschliffener klingt. Und das finde ich durchaus positiv.

P.S.: Die neuen Promo-Bilder könnten - nach Klaus’ Beschreibung - sehr gut werden. Ich freu mich!

Solange es bei nur einem Bandmitglied in Frauenkleidern bleibt bin ich voller Vorfreude bei den Promo-Bildern.

Die Länge der Studioarbeiten ist schlichtweg auch eine Kostenfrage. Zudem ist doch positiv, dass es sich die EAV offenbar leistet, einige Songs in mehreren Versionen von mehreren Produzenten als Demo machen zu lassen. Das klingt doch nach Qualitätsanspruch, oder?

Meistersingerhalle, na prima!

Und wo bleibt Essenbach?!? :astonished: :stuck_out_tongue: :sunglasses:

Na, auf die Bilder bin ich mal gespannt.
Und noch mehr auf die Promo an sich… Mal gucken. :unamused:

Also, da ich wegen all der tollen Neuigkeiten meinen Mecker-Modus komplett abgestellt habe, würde ich sagen: Warte mal ab! Und where the fuck is Essenbach?!

Essenbach ist in der Nähe von Landshut.
Es gibt dort eine schöne, relativ morderne Eskara-Halle, eine gemütliche Pizzeria namens “Calimero” (jepp, wie das niedliche Zeichentrick-Hähnchen seinerzeit).
Ca. alle 3 Jahre gibts dort ein tolles, kleines Fantreffen im Rahmen eines EAV-Konzertes (relativ zu Beginn der jeweiligen Tour). :slight_smile:

OK, wenn sogar dein Kritikermodus moomentan auf stand-by ist, dann halt ich mich auch zurück.
Zumal noch genügend Zeit ist.