EAV im Radio

Genau, YouTube als Quelle nach Rücksprache mit dem Maestro. Dann auf Mono runtergemischt, weil das Sendestudio ist Baujahr 1964. Da war an UKW-Stereo noch nicht zu denken :smiley:

Vergangene Woche gab es ein Top 1000 Voting der Ö3 Hörer (Song deines Lebens).
Die EAV war mit 4 Liedern vertreten:

Platz 658: Märchenprinz
Platz 454: 300 PS
Platz 430: Gegen den Wind
Platz 326: Ba Ba Banküberfall

Hier die komplette Wertung mit der Möglichkeit Lieder oder Interpreten zu suchen.

Die Kollegen von STS haben die Bandwertung (meiste vertretene Titel) mit 8 (!!) Liedern gewonnen.

1 „Gefällt mir“

Wahnsinn, d.h. 5 Songs allein von Gert Steinbäcker! Verdient!

Mit „Steiermark“ (Platz 110) wären’s dann sogar 6… :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

Ein Gott! :smiley:

Ich hätte „Lass fließen die Zeit“ gewählt…

Bei der EAV freut sich Thomas sehr, dass Gegen den Wind dabei ist. Sehr!

Sag ihm, wir sind’s ihm sowas von vergönnt - in der Abschlussphase noch einmal einen Radiohit kreiert zu haben, der auch nach 2 Jahren bei vielen Österreichern offenbar noch wirklich beliebt ist… :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Mit der neuen Suchfunktion der ORF Radiothek (radiothek.orf.at - die Lupe ganz unten) kann ganz einfach nach Liedern/Interpreten gesucht werden. Beim Stichwort „EAV“ werden auch alle Titel mit „Heaven“, „Leave“ usw angezeigt. Hab mal aussortiert, was die letzten 7 Tage von der EAV auf den ORF Programmen (Ö1, Ö3, FM4 + die 9 Bundesländersender) gespielt wurde. 31 Lieder und ein Beitrag über Gernot Resch:

Radio Oberösterreich - Di., 26.05., 9:18 Dienstag, 26. Mai, 09:18Radio Oberösterreich Cafe
EAV - An der Copacabana

Radio Steiermark - Di., 26.05., 8:22 Dienstag, 26. Mai, 08:22Guten Morgen Steiermark
EAV - An Der Copacabana

Radio Vorarlberg - Di., 26.05., 1:09 Dienstag, 26. Mai, 01:09Radio Vorarlberg - Musiknacht
EAV - Ba – Ba – Banküberfall

Radio Oberösterreich - So., 24.05., 22:51 Sonntag, 24. Mai, 22:51Musikrevue
EAV - Ding Dong

Radio Niederösterreich - So., 24.05., 21:17 Sonntag, 24. Mai, 21:17Die Radio NÖ Zeitreise
EAV - Ding Dong

Hitradio Ö3 - So., 24.05., 19:19 Sonntag, 24. Mai, 19:19Ö3-Solid Gold
EAV - Schweine-Funk

Radio Oberösterreich - So., 24.05., 13:52 Sonntag, 24. Mai, 13:52Servus Oberösterreich am Sonntagvormittag
EAV - Küss die Hand schöne Frau

Radio Steiermark - So., 24.05., 3:12 Sonntag, 24. Mai, 03:12Radio Steiermark Musikrevue
EAV - Fata Morgana

Radio Vorarlberg - So., 24.05., 2:30 Sonntag, 24. Mai, 02:30Radio Vorarlberg - Musiknacht
EAV - Ufo

Radio Wien - So., 24.05., 2:15 Sonntag, 24. Mai, 02:15Einfach gute Musik
EAV - Heisse Nächte (in Palermo)

Radio Tirol - Sa., 23.05., 18:14 Samstag, 23. Mai, 18:14Radio Tirol Hitbox
EAV - Ba-Ba-Banküberfall

Radio Niederösterreich - Sa., 23.05., 13:12 Samstag, 23. Mai, 13:12Radio 4/4-Ihr Wochenende mit Radio NÖ
EAV - Erzöh’ ma’ des

Radio Oberösterreich - Sa., 23.05., 3:12 Samstag, 23. Mai, 03:12Musikrevue
EAV - Matador

Radio Oberösterreich - Sa., 23.05., 0:51 Samstag, 23. Mai, 00:51Musikrevue
EAV - Küss die Hand schöne Frau

Radio Steiermark - Fr., 22.05., 9:16 Freitag, 22. Mai, 09:16Radio Steiermark am Vormittag
EAV - Fata Morgana

Radio Niederösterreich - Fr., 22.05., 4:29 Freitag, 22. Mai, 04:29Radio Niederösterreich Nachtschwärmer
EAV - Küss die Hand schöne Frau

Radio Oberösterreich - Do., 21.05., 23:27 Donnerstag, 21. Mai, 23:27Musikrevue
EAV - Ba-Ba Banküberfall

Hitradio Ö3 - Do., 21.05., 20:42 Donnerstag, 21. Mai, 20:42Ö3-Hauptabendshow
EAV - Märchenprinz

Radio Wien - Fr., 22.05., 17:14 Freitag, 22. Mai, 17:14Das Radio Wien Magazin
Gernot Resch über seine EAV-Zeit als Produzent und Komponist

Radio Oberösterreich - Do., 21.05., 16:48 Donnerstag, 21. Mai, 16:48Servus Oberösterreich II
EAV - Ding Dong

Radio Vorarlberg - Do., 21.05., 2:39 Donnerstag, 21. Mai, 02:39Radio Vorarlberg - Musiknacht
EAV - Ding Dong

Radio Oberösterreich - Mi., 20.05., 13:22 Mittwoch, 20. Mai, 13:22Servus Oberösterreich
EAV - An der Copacabana

Radio Oberösterreich - Mi., 20.05., 6:53 Mittwoch, 20. Mai, 06:53Guten Morgen Oberösterreich
EAV - Küss die Hand schöne Frau

Radio Oberösterreich - Mi., 20.05., 0:41 Mittwoch, 20. Mai, 00:41Musikrevue
EAV - Erzöh ma des

Radio Wien - Di., 19.05., 22:19 Dienstag, 19. Mai, 22:19Einfach gute Musik
EAV - Heisse Nächte (in Palermo)

Radio Oberösterreich - Di., 19.05., 20:39 Dienstag, 19. Mai, 20:39Die Österreichische Seele - Austrohits am Abend
EAV - Go, Karli, go

Radio Tirol - Mo., 25.05., 23:42 Montag, 25. Mai, 23:42Nachtschicht
EAV feat. Lemo - Gegen den Wind

Radio Salzburg - Mo., 25.05., 5:35 Montag, 25. Mai, 05:35Musikrevue
EAV feat. LEMO - GEGEN DEN WIND

Radio Tirol - So., 24.05., 12:52 Sonntag, 24. Mai, 12:52Radio Tirol Sonntagstisch
EAV feat. Lemo - Gegen den Wind

Radio Wien - So., 24.05., 12:51 Sonntag, 24. Mai, 12:51Einfach gute Musik
EAV feat. Lemo - Gegen den Wind

Radio Steiermark - Mi., 20.05., 17:19 Mittwoch, 20. Mai, 17:19Der Tag in der Steiermark
EAV/Lemo - Gegen Den Wind

Radio Steiermark - Di., 19.05., 23:38 Dienstag, 19. Mai, 23:38Radio Steiermark Musikrevue
EAV/Lemo - Gegen Den Wind

1 „Gefällt mir“

„Matador“ und „Ufo“ wundern mich.

1 „Gefällt mir“

Gefunden auf einer Kassette vom 10.01.1986, Bayern 3, Schlager der Woche:

2 „Gefällt mir“

https://oe3.orf.at/player/20210319/3WEKa/1616138459620

Gestern lief Würschtlstand auf Ö3

1 „Gefällt mir“

Hab mal wieder eine Abfrage in der ORF Radiothek gestartet.
Interessant, hier wurden Austro-Pop-Texte gelesen, u.a. EAV, STS…:
https://radiothek.orf.at/fm4/20210326/4TOP/1616785713000

Neben den üblichen Radiohits wurde „Babuschka“ gespielt (Radio Steiermark, regionaler Sender).

1 „Gefällt mir“

Seit Frühling wird wieder ganz viel EAV und andere 80er und 90er Hits aus Österreich und der ganzen Welt auf Ö3 gespielt, denn das neue Motto lautet „Mehr Lieblings-Hits aus den 80ern und 90ern“. Laut scheinbar sehr informierten Schreibern auf https://radioforen.de haben Studien unter jungen Erwachsenen ergeben, dass derartige Musik sehr populär ist, während die Jugend der 90er Jahre alles, was deutsch war, zunehmend als peinlich empfunden hat. So hört man nun ganz regulär untertags „Küss die Hand, schöne Frau“, „Märchenprinz“, „Ba-Ba-Banküberfall“, „Fata Morgana“, „Heisse Nächte in Palermo“ und „An der Copacabana“. Eher vereinzelt taucht dann noch „300 PS“ und „Ding Dong“ auf, allerdings in der Remake-Version von 2005, ohne dass es jemandem auffällt. Ab 18 Uhr läuft - wie schon in den letzten Jahren - zusätzlich manchmal „Sandlerkönig Eberhard“, „Geld oder Leben“ und „Morgen“ und in der Nacht etwa alle ein bis zwei Monate „Trick der Politik“, wohl weil’s immer wieder aktuell wird.

Von Montag bis Donnerstag wird von 21 bis 22 Uhr überhaupt nur österreichische Musik (jede Sprache und quer durch die Jahrzehnte) gespielt.

Vor 20 Jahren hat es auf dem Spezial-Album „Gruftgranaten“ noch Kritik an mangelnder Unterstützung österreichischer Musiker gegeben, jetzt wendet sich das Blatt.

:slightly_smiling_face:

Hallo,
mein guter Freund, der Batti, unter anderem bekannt für seinen Podcast Die Fernsehschatztruhe und ich, planen in nicht allzu ferner Zukunft auf seinem Webradio Batti FM eine bisher geplant rund dreistündige Sondersendung zur Geschichte der EAV, mit den größten Hits, aber auch mit Raritäten und ein paar Live-Schmankerln aus meinen Recherchen. Datum und Zeitpunkt folgen.
Freut Euch drauf und hört in der Zwischenzeit gerne bei seinen Webradios und seinem Podcast vorbei.

6 „Gefällt mir“

Hallo,
mal ein Update. Ich würde gerne wissen, was Eure Lieblingssongs der EAV sind oder welche Songs Ihr einfach gerne mal im Radio hören möchtet.
Schickt mir gerne in den kommenden zwei Wochen bis zu drei Songs per privater Nachricht und wir werden in der Sendung eine kleine Top 20 spielen aus Euren Wünschen.
Ihr dürft gerne aus dem Vollen schöpfen und sei der Wunsch noch so konfus. Bin gespannt, was dabei rauskommt.
Einen schönen Abend :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

In der Rubrik „Bermudadreieck“, die verschollene Songs wiederentdeckt, im Morgenprogramm („Guten Morgen“) von radio eins (rbb) war am 27.4.22 um 5:40 „Neandertal“ dabei. Hier kann man es sich anhören:

Die Moderation klingt wie vor 20 Jahren, aber immerhin schön, dass der Song mal gekommen ist.

6 „Gefällt mir“

…und dann nicht das Original genommen. Schade.

2 „Gefällt mir“

…sehe ich geanuso, Echt traurig. Kein Wunder das ich kein Radio mehr höre.

1 „Gefällt mir“

…ich sehe es auch so. Bei uns, hier in Mittelfranken, gibt zwar ein paar ganz gute Regional-Radiosender, die schon zwischendurch mal Außergewöhliches darbieten. Insgesamt gesehen ist es jedoch leider immer der gleiche Einheitsbrei.

Nehme das (in Franken: DEN Radio) gerne mal mit auf den Balkon/Terrasse/an den See/Baggersee; dafür taugt`s, das Zeugs…

1 „Gefällt mir“

Schätze mal,egal wo man wohnt,es wird nicht besser. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ja, es ist m. E. soo schade! Früher habe ich mehr Radio gehört, auch schon als 2,5 Jahre altes Kind, als meine Eltern und ich 1959 für 5 Jahre von einem Haus mit großem Garten (gehörte meiner Uroma) in eine Wohung im 4. Stock zogen und ich alleine nur auf den Balkon, jedoch nicht nach draußen durfte (zu gefährlich), da bin ich, samt Getränk und Essen, auf einen Stuhl geklettert, habe mir am Röhrenradio einen Sender gesucht. Eine meiner Hauptbeschäftigungungen war damals Radio hören. Ich kenne alles aus dieser Zeit (Elvis, Chuck Berry und alle anderen Rock`n roller, Mina, Rocco Granata, Edith Piaf, Glenn Miller, usw…

Einige Jahre später mußte ich stets längere Autofahrten zur Arbeit unternehmen: Die 2. Pobacke befand sich noch nicht auf dem Autositz, da schaltete ich schon das Radio ein… Kenne irre viele Songs inkl. der Texte.

Damals war die Qualität und auch Mischung des Outputs am Radio m.M.n. noch wesentlich besser?!

Spiele Konzertgitarre, E-Gitarre und Steirische „Quetschn“. Heutzutage, wenn ich mal bei einem Fest „aufspiele und dazu , singe“ wundern sich die Mitmenschen ob meines, auch weit zurückliegenden, Fundus ("…da hast Du duch noch ind die Windeln gesch…!").

2 „Gefällt mir“