EAV im Radio

“Gegen den Wind” war heute auch als Hintergrundmusik vom ORF-Wetter. Beim n-tv Wetter sollte die EAV gespielt werden, aber das kostet natürlich was. Neben “Gegen den Wind” um 7:15 Uhr auf Ö3 (EAVfan hat berichtet) wurde zudem völlig überraschend um 4:40 Uhr “Trick der Politik” gespielt. Nachdem die Ö3-Wunschnacht vor einigen Monaten durch die Ö3-Hitnacht ersetzt wurde, ist das doch bemerkenswert, weil das Nachtprogramm ja jetzt von der Musikredaktion festgelegt wird und die richtet sich danach, was vielen Hörern gefällt, also dürfte es zumindest eine Art nächtliche Soft-Rotation geben?!

@anon34177270 GDW ist wohl in der Hot Rotation gelandet. Jedenfalls gibt es sehr viele Einsätze und z.B. beim irrsinnigen frühen Aufwachen für ORF II weckte mich Ö3 mit GDW. Das ist schon ziemlich lässig. Oder gestern auf irgendeinem Regio-Sender im Baumarkt lief Salatisten-Mambo.
Zum Treffpunkt Österreich: Du hast recht, der Künstler sucht sich komplett alle Songs selbst aus. Thomas’ Anteil habe ich übernommen und fand die Sendung zumeinst entsprechend musikalisch gut untermalt :wink: Der Moderator hat die beiden so lange reden lassen, wie sie wollten. Dass da dann der ein oder andere Titel weg fällt, war quasi vorprogrammiert. Stellt euch das mal bei einem EAV-Konzert vor. :joy:

Von Folkshilfe (K.E.'s Wahl) wäre Mir laungts gespielt worden. Was er von den Hosen hören wollte, weiß ich nimmer…

Kann man die Sendung irgendwoher bekommen?

https://files.orf.at/podcast/oe3/treffpunkt_oesterreich.xml

sollte klappen…

1 „Gefällt mir“

Auf Ö3 kommt gleich “Trick der Politik”. Von 12 bis 13 Uhr kann man sich was wünschen und nachdem es gleich angezeigt wird, obwohl die Wunschstunde noch nicht mal begonnen hat, zeigt, dass das wohl sehr häufig nachgefragt wird.

Ergänzend muss ich noch hinzufügen, dass - wie ich grad entdeckt hab - “Gegen den Wind” eine Stunde vor “Trick der Politik” gespielt wurde. Ersteres ganz normal wegen der Rotation. “Trick der Politik” kann man sich zu Mittag nun erst wieder nächsten Donnerstag wünschen, das besagen auf Ö3 die neuen Regeln für “…ganz viel Abwechslung…”, vielleicht sollte man “Rechts 2/3”, auf die Mittagstische der Kantinen zaubern, da verschlucken sich sicher viele.
:sunglasses:

Ich finde es sowieso seltsam, dass zwar argumentiert wird, man kann “Trick der Politik” nicht ins Programm aufnehmen, weil es zu politisch ist, aber wenn es sich jemand zu Mittag wünscht, spielen sie es trotzdem zur besten Sendezeit - aber so sei es.

Jetzt kommt auf Ö3 gleich “Gegen den Wind” und heute zwischen 19 und 22 Uhr kommt auf Ö3 auch irgendwas von der EAV:
https://oe3.orf.at/sendungen/stories/oe3solidgold/

Boris Bokowski hat eine Ähnlichkeit mit Kurt Keinrath.

COOLE, ALTE SAU kommt gleich auf Ö3!!!

In den Ö3 Austria Top 40 kommt gleich “Trick der Politik”, vermutlich weil das Album auf Platz 2 ist und man in dieser Sendung immer wieder mal was aus den Alben vorstellt. Nachdem “Trick der Politik” bei Ö3 gar nicht in Rotation ist, dafür aber “Gegen den Wind” hätte ich eher damit gerechnet, aber es freut mich natürlich:

Aja und bevor ich’s vergesse:
Morgen Sonntag zwischen 11 und 12 Uhr auch Ö3 hören! Da werden die 12 beliebtesten Songs der Woche präsentiert und “Gegen den Wind” ist ja gerade auf Platz 2 und somit in der Wertung.

Auf Ö3 kommt gleich “Ding Dong”. Lustig, dass dort niemand merkt, dass sie nicht die Originalversion verwenden, sondern jene von “100 Jahre EAV”.

Hab mir eh gedacht, dass das heute kommt, wo doch schon in der Sendungsbeschreibung für heute Mark Knopfler grosses Thema ist, der ja in “Ding Dong” erwähnt wird.

Hab ich mir auch gedacht. Und das, obwohl das Single-Cover der Original-Version angezeigt wird…

Bei “An der Copacabana” wird auch das Single-Cover angezeigt, als Tondatei ist aber die Albumversion mit der U-Bahn umd dem “u-i-u”-Fadeout gespeichert und nicht die Single-Version mit dem Truthan und dem abrupten Ende. Bei “Küss die Hand, schöne Frau” wird wiederum das Album-Cover angezeigt, hingegen die Single-Version mit dem kürzeren Intro gespielt.

Bei “Küss die Hand, schöne Frau”, “Ba-Ba-Banküberfall” oder “Märchenprinz” bin ich mir relativ sicher, dass es bald auffallen würde, wenn modernere Version gespielt würden, aber “Ding Dong” ist einfach recht bedeutungslos.

“Trick der Politik” gleich wieder auf Ö3:

Thomas Spitzer und Lemo kommen am 22. Dezember um 18 Uhr als Gäste zum Ö3-Weihnachtswunder nach St. Pölten.

Gleich kommt als Ö3-Weihnachtswunderwunsch “Sandlerkönig Eberhard”. Bisherige Ausbeute war 300 PS und zweimal Banküberfall. Seit kurzem läuft auch Werbung zum neuen Album.

Hier die Titel zum Mitverfolgen:

Und hier die Webcam:

Sehr lässig war der Auftritt von Thomas und Lemo bei dem Ö3-Weihnachtswunder. “Gegen den Wind” und “Am rechten Ort” gemeinsam performt.

Hab mir beim Ö3 Weihnachtswunder Samurai gewünscht, also wenn ihr das Lied hört wisst ihr wer schuld ist! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich war vor Ort und auch recht weit vorn, hab aber dennoch nur Schirme gesehen.
:joy:

Aber schön war’s :wink:

Beim Aussteigen aus dem Zug ist ein Fahrgast hinter mir aus dem Zug gestürmt, um einer Frau den liegen gelassenen Schirm nachzubringen. Weil der aber nicht in St. Pölten raus wollte, hab ich den Schirm übernommen, aber keiner der Leute, denen ich nachgelaufen bin, hat einen Schirm vermisst. Vermutlich war der Besitzer noch im Zug und nur am Klo. So hab ich den Schirm den ganzen Tag herumgetragen und als Kapuzenträger und Schirmhasser nicht verwendet - nicht nur aus oben genannten Gründen. Inzwischen liegt der Schirm in einem Fundbüro. Ein Tag unter der Schirmherrschaft der Schirme.

“Heisse Nächte in Palermo” war inzwischen auch.

Auf Ö3 läuft zur Zeit der Countdown der 1000 am meisten gewünschten Musiktitel des Jahres 2018 und die EAV ist bislang zweimal vorgekommen - nämlich mit “Ba-Ba-Banküberfall” auf Platz 769 und mit “Trick der Politik” auf Platz 684. Letzterer wurde gestern Abend gegen 23:15 Uhr gespielt. Schade, dass die Platzierung nicht schlechter war, dann wäre das erstmals am Nachmittag gespielt worden.

Platz 77 mit “Gegen den Wind” https://oe3.orf.at/stories/2956214/

In der Silvesternacht kann man sich auf Ö3 ausnahmsweise wieder was wünschen (die Wunschnacht wurde ja im Frühjahr abgeschafft) und vermutlich wegen mir läuft gleich “Trick der Politik”.

Also da ist mir jetzt leider eine Frau in die Quere gekommen, die unbedingt was für ihre Kleinkinder braucht, damit die endlich müde werden und geworden ist es der “Märchenprinz”.
:joy:

Vorher wurde bei Falco schon “Rock me Amadeus” zu “Zuviel Hitze”. Schade nur, dass bei Abba aus “Dancing Queen” nicht “Happy New Year” geworden ist.